aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fußschalter im Bad um Wasserverbrauch zu sparen ?

Kerli am 14 Nov 2004 16:53:57

Hallo Leute,

mir ist nun schon häufiger aufgefallen, das bei uns im Wohnmobil sehr viel "kostbares" Frischwasser bzw. Brauchwasser ungenutzt im Abwassertank landet !
:-(

Wenn man ehrlich ist, braucht man meistens ( außer evtl. beim Duschen ) diese "Menge" an Wasser eigentlich nicht "non-stop", oder ?

Zum Beispiel beim Händewaschen:
Ich drehe den Wasserhahn auf, mache die Hände und evtl. auch noch die Unterarme naß, seife dann alles ordentlich ein, je nach Verschmutzung kommt auch noch die Nagelbürste zum Einsatz und zum Schluß spüle ich die Seifenlauge wieder ab.
So oder ähnlich denke ich, läuft das bei euch auch ab, oder ?

Auf jeden Fall läuft während dieser Waschgeschichte normalerweise "non-stop" das Wasser, obwohl ich diese Menge Wasser nicht dafür gebrauche.

Alle paar Sekunden den Wasserhahn zudrehen, aufdrehen, zudrehen.....usw., ich denke, das macht auf Dauer auch keiner für diese kurzen Reinungseinsätze !

Beim Duschen im Womo verhält sich das natürlich schon ganz anders. Da laß ich mich einmal von oben bis unten naß rieseln, drehe dann sofort den Wasserhahn zu, seife meinen Körper kompl. ein incl. Haare waschen und spüle alles wieder so schnell wie möglich ab - Fertig !

Um zumindest am Waschbecken ( und evtl. auch in der Küche / Spüle ? ) nicht mehr Literweise Frischwasser zu verschenken, würde ich mir gerne einen sogenannten Fußschalter ( Trittschalter ) kaufen und einbauen.

Nun meine Frage:
Wer hat sich ebenfalls einen Fußschalter für diese Zwecke eingebaut ? Was ist dabei zu beachten und wo bekommt man diese Fußschalter möglichst günstig ?

Vielen Dank vorab

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 14 Nov 2004 17:12:31

Hallo Gast,
deine Idee ist bestimmt gut und ich hab irgendwo auch schon mal was darüber gelesen. Allerdings, dass vom Fußschalter abgeraten wurde, da versehentlich das Ding betätigt werden kann (Hunde od. Kinder). Wie verhält sich die Mischbatterie dabei ?

Waldi am 14 Nov 2004 17:14:46

Hallo Gast
Was du hier anschneidest geht mir schon Jahrelang durch den Kopf.
Ich hatte früher in den ersten Wohnwagen auch diesen Schalter drinn
und das spart richtig Wasser.Die Schalter gibt es beim Berger
oder ähnlichen Katalogen vielleicht hat ihn auch ein Womohändler in
deiner Nähe.Ich hab schon so viel an meinem Womo herumgebastelt
aber zu dem Schalter hat es noch nicht gereicht,ist auch ideal bei
kleinen Kindern.
Waldi

Anzeige vom Forum

Abwindzentrierer am 14 Nov 2004 17:16:36

Schalte den Fußschalter einfach in Reihe mit dem Mischbatterieschalter, schon bist Du das Problem des unbeabsichtigt betätigen los...

skylape am 14 Nov 2004 17:36:33

:razz: Hallo,
wäre da nicht auch ein Ultraschall oder Lichtschrankenschalter am Waschbecken möglich ?

Waldi am 14 Nov 2004 17:40:16

Hallo Uwe
Dann schaltet sich die Pumpe nicht mehr aus. erst wenn du den
Toilettenraum verlässt.Denke ich.
Waldi

dokabastler am 14 Nov 2004 18:22:55

Hi,

ich hab bei mir einen Einhebeldrehschalter (von Lilie glaub ich wenn ich mich recht erinnere) eingebaut (System ist Druckpumpe, die aber elektrisch gesteuert wird - braucht also 2 Sekunden bis Wasser kommt)
Da reichts, wenn man mit eingeseiften Händen "auf dem Hebel haut" oder umgekehrt, den Hebel mit den handrücken oder so hochdrückt....ich denke, viel Wasser geht so nicht verloren.
Nebenbei hat man beim EInhebelmischer auch die richtige Temperatur voreingestellt....

Über jemanden mit Fußschalter hab ich vor kurzem hier im Forum gelesen - einfach die Suchfunktion benützen....

dokabastler

Gast am 14 Nov 2004 18:30:02

wir benutzen auch, in Küche und Bad, einen Einhebelmischer. Läßt sich sehr gut mit dem Unterarm oder dem Ellenbogen bedienen. Und die vorher eingestellte Temperatur bleibt dabei erhalten.

berni01 am 14 Nov 2004 19:13:45

Keine schlechte Idee mit dem Fußschalter, aber auch die von skylape mit der Lichtschranke. Sowas sollte es bei Conrad geben. Es wäre dann so wie bei manchen Raststätten.

Gast am 14 Nov 2004 19:44:36

Ich habe Fußschalter vor der Spüle, in Verbindung mit einer Tauchpumpe und Einhebelmischer aus dem Baumarkt.
Fußschalter gibt es fertig zu kaufen.

Meinen habe ich selber konstruiert und im Boden eingelassen. Man sieht nichts davon. Daher tritt man auch desöfteren versehentlich drauf. Das ist aber überhaupt nicht tragisch. Da der Wasserhahn bei Nichtgebrauch geschlossen ist passiert nichts weiter, als das die Pumpe kurz mal läuft und sinnlos Druck aufbaut.

Dumm ist, dass durch das große Volumen des Wasserkreislaufes (der Boiler ist ja Teil des Gesamtkreislaufes) das Wasser nicht plötzlich aufhört, wenn man den Schalter loslässt, sondern noch etwas nachläuft.
Mit 2 Magnetventilen (je eines für kalt und warm) sollte man das abstellen können.

wolfherm am 14 Nov 2004 20:09:24

Machts doch noch komplizierter. Ich laß Wasser ins Becken, wasch mich und anschließend zieh ich den Stöpsel aus dem Abfluß. Das wars. :D Und gespart habe ich wahrscheinlich etliche Euros für die komplizierte Technik und einiges an Gewicht und störanfällig ist meine Lösung auch nicht.

Eddy am 14 Nov 2004 20:13:35

Ich schließe mich "wolfherm" an, kleine Ursache große Wirkung. Mit noch mehr Technik wächst auch die Störanfälligkeit.

EDDY

Gast am 14 Nov 2004 20:52:13

Fußschalter statt filigraner Micro-Schalter im speziellen Womo-Wasserhahn, oder Fußschalter statt Druckpumpentechnik ist eigentlich nicht komplizierter sondern einfacher, billiger und leichter.

Ich musste bei einem Eigenbau ja sowieso alles neu machen, nichts umbauen und herausreißen.

Gut, die Sache mit den Magnetventilen ist etwas kompliziert. Aber so fürchterlich auch wieder nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlecht geschlafen!
Was denken die WoMO-Entwickeler beim Ablasshahnbau ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt