|
Wer von Euch ist dort?
Wir wollen Freitag, 27.2. anreisen und bis Sonntag bleiben. Auf P2 kann man ja anscheinend übernachten. Wäre schön, wenn man sich kennenlernt. LG Rena Wir sind, wie jeden jahr, auch wieder da und hoffen diesmal auch wieder einen Platz mit Strom zu bekommen. :-) Was gibt es dort alles?? Ist die Messe vergleichbar
mit dem Caravan-Salon? Gibt es dort zufällig auch Kanus?? :D Wie groß ist der Stellplatz? Wir überlegen vielleicht mal als Tagesbesucher vorbei zu schauen, wir kennen bislang nur den Caravan-Salon in D.-Dorf und sind schon gespannt, was es zu bestaunen gibt :ja:
Hat jemand Freikarten oder kann uns durch den Notausgang heimlich reinlassen? :D
Mit dem Caravansalon ist die Messe in Essen nicht vergleichbar. Die Messe in Düsseldorf ins wesentlich größer, aber trotzdem finden wir die Messe in Essen gut und fahren deswegen auch hin. :-) Ob es dort auch Faltbootaussteller gibt kann ich nicht sagen, aber Knaus ist auf jeden Fall dort vertreten. Der Stellplatz ist groß genug, da findest Du auf jeden Fall einen Platz. Nur die Plätze mit Strom sind leider begrenzt.
Jo, haben wir. Aber die geben wir nicht raus, sonst müssen wir ja selbst welche kaufen. :D Die Essener Messe legt den Schwerpunkt eher auf das Reisen, d.h. Campingplätze und "Gegenden" sind deutlich besser vertreten als in D'dorf. Wenn man nicht unbedingt ein WoMo kaufen will, ist man in Essen meiner Meinung nach besser dran.
Wir besuchen meist einmal im Jahr entweder die Essener oder die D'dorfer Messe, die Mischung machts... :-) Hey,
wir wollen Samstag oder Sonntag nach Essen. Mal sehen, vielleicht trifft man sich ja. @ Olaf, nimmt Deine Anke die Schlammbowle als Marschverpflegung mit??? :D Dann finde ich Euch bestimmt. :D :D Nun gut! Auch wenn es nur Knaus statt Kanus gibt, ich fahre am Freitag Abend nach Essen und gehe dann am Samstag auf die Messe. Vielleicht sieht man(n) sich ja.. :D Nicht vergessen:
Wer, anders als Olaf, keine Freikarte hat und den teuren Eintritt bezahlen muss, der kann gegenüber dem regulären VK sparen. DCC und ADAC- Mitglieder erhalten gegen Vorlage des Mitgliedsausweises die Tageskarte für 6,- € statt 8,50 € :)
Ups, hab ich doch tatsächlich Knaus gelesen 8) Außerdem kann man sich auch die Eintrittskarte beim VRR --> Link (Bei Suchbegriff= Messe Essen eingeben) z.B. beim Dortmunder Hauptbahnhof (DB-Schalter) kaufen und mit dieser Eintritts-Karte dann innerhalb des VVR kostenlos die S-&U-Bahnen zur Gruga-Halle für die Hin- und Rückfahrt benutzen. Leider sind diese Eintrittskarten ein paar 10tel mmm größer, sodass sie etwas schwierig in die Entwertungsautomaten passen. Aber mit Gewalt passt's. :D Wir fahren am Samstag zur Messe und suchen einen bezahlbaren Parkplatz mit Shuttlebusanbindung oder Bus und Bahn.
15€ sind mir zu teuer. Ich kann mich an P+R Parkplätze erinnern, finde aber keine Info von der Messe. Kann mir jemand helfen? Manfred
Am Flughafen Essen-Mülheim sind Parkplätze. Schau mal da nach. LG Wolfgang @MuM
unter (reise-camping) müsstes du etwas finden Dirk Hallo liebe Messe-Interessierten,
wir sind gerade aus Essen zurückgekommen und fanden es wie immer sehr interessant. Kanus gibt es diesmal keine aber es gibt einen Stand mit Klepper-Faltbooten (Aerius). Auch Pieper hat diesmal wohl keine Schlauchboote, wie in den letzten Jahren, mitgebracht. Einige Aussteller von Wohnmobilen sind diesmal nicht vertreten. So sucht man z.B McLouis vergeblich. Joint, so sagte mir ein Händler wäre inzwischen auch nicht mehr vertreten. Einige Restbestände waren allerdings noch zu sehen. Joint soll es, seiner Aussage nach, überhaupt nicht mehr geben (Insolvenz). Was Reiseziele anbetrifft, gibt es jede Menge an Infos. Hauptsächlich aber über Deutschland. Andere Länder treten in diesem Jahr eher in den Hintergrund. Bis natürlich auf die üblichen Verdächtigen, wie Spanien, Italien, Frankreich, Österreich u.s.w. Exoten sucht man fast vergeblich. Wir haben ca. 5,5 Stunden gebraucht und das hat auch gereicht, um alles einigermaßen zu sehen. Mehr ging dann auch, der platten Füße wegen, nicht mehr. Bis Freitag kostet der Eintritt 6,-€ Am WE für ADAC-Mitglieder ebenfalls 6,-€ ansonsten 8,50 €. Wir hatten einen Messeprospekt mit 3,-€ Rabatt. Somit für 2 Personen 12-3 = 9,-€. Parkgebühr 4,-€. Die Messe in Düsseldorf ist ungleich größer, bietet aber an Reise-Infos weniger. Ach ja, zum Schmausen gibt´s in Essen jede Menge verschiedener Lokalitäten und für jeden ist etwas dabei. Viel Spaß in Essen Tausensassa Danke für die Antworten. Auf der Messe Seite --> Link sind nur die Messeparkplätze aufgeführt und auf dem Flyer die beiden Gutscheine a 1.50€ Eintrittsermäßigung.
Manfred Hallo.. Ich stehe gerade auf dem P2 und habe gerade die 15 Euro gezahlt! Na ja, weiss nicht so genau was hier 15 Euro kosten soll. Vielleicht sieht man sich ja mal hier. Hallo zusammen,
auch ich war heute in Essen und muß sagen - das wird ja jedes Jahr weniger, an Qualität, an tatsächlichen Informationen und an kompetenten Ausstellern in der Zubehör- und Wohnmobilbranche. Mit Düsseldorf überhaupt nicht zu vergleichen, auch deutlich schlechter als die CMT. So ist zumindestens mein Eindruck. Man spürt deutlich, dass sich die Branche in der Krise befindet. Namhafte Hersteller, insbesondere im oberen Preissegment fehlen ganz. Kein Concorde, keine Phoenix, kein Niesmann & Bischhoff, kein Laika, Hymer und Carthago nur über Händler vertreten. Irgendwie sieht das alles nicht nach "Aufbruch", sondern nach Rückzug aus! Gerade was Zubhehör angeht außer Pieper mit einem Riesenstand auch eine sehr dürftige Besetzung. Gut KLS und Froli habe ich auch noch gesichtet aber dann wird es auch ziemlich "dünne". Selbst die Presse von pm und Reisemobil-International sind nicht vertreten. Irgendwie mutet alle wie eine "großer Tag der offenen Tür" einiger Reisemobilhändler an. M.E. kann man dies nicht mehr als richtige Fachmesse ansehen. Hallo an alle
waren auf auf der Messe um unser Womo zu besuchen, das auf der Messe zu sehen ist.( war der Diel für das größere 4t Chassi ),haben uns eine Luftfederung von Saviko zugelegt, eine 8 Zoll mit Kompressor und Anzeigenmanometer im Fahrerhaus im Armaturenbrett komplett mit Tüv 699 Euronen inklusive Einbau bei Saviko. Die Anlage ist orginal Goldschmitt,Messepreis klasse.Bekommen unser neues Womo Ende nächster Woche.Freude Groß.... Bischoff& Niesmann, Hymer,Bürstner,und die großen Luxusmobile vertreten,Pieper mit super Angebot von Allugasflaschen...89 Euronen für die 11 kg.Messe kleiner als sonst.Haben auf dem Parkplatz auch den Forumaufkleber auf zwei Mobile gesehen,war alles dunkel,sonst hätten wir mal kurz angeklopft.Alle die Morgen auf der Messe sind alles gute und viel Erfolg beim stöbern...liebe Hallo miteinander,
@robbe - danke für den kleinen Messeüberlick - darf ich nochmals nach dem Preis für die Luftfederung fragen - Einkreis oder Zweikreis und der Preis ist inklusive der TÜV Eintragung ??? Was kostet den so ne TÜV-Eintragung ? Glaube so 100 Euro oder ? Dann würde sich der Selbsteinbau ja gar nicht lohnen ! Greets Sunti Hallo Sunti,
Einkreissystem 8 Zoll, 2 Balg, mit Manometer ohne Einbau, letzten Monat von Goldschmitt 529,-€, Kosten für TÜV 97,-€. Einbau habe ich selber vorgenommen. Tausendsassa Hallo miteinander,
möchte ja den Messethread nicht verwässern - aber ich wüßte jetzt nicht wo ich das sonst hinschreiben soll ... brauche ne Anlage für Renault Master - Goldschmitt Listenpreis - 729,00 plus Aufpreis für das Zweikreissystem ca. 80,00 Preise im Netz ca. 649,00 + 70,00 + 100,00 ( TÜV) = 819,00 da sind die 699,00 inklusive Montage und wenn TÜV dabei doch ein günstiges Angebot - natürlich noch zzgl. Aufpreis für Zweikreissystem Oder habe ich da ein Denkfehler ??? PS - würde ja auch selber einbauen - aber wenn es sich nicht mal rechnet? Greets Sunti Sawiko gibt als Messerabatt ca. 20% auf die Teile und den Einbau !
Habe auch zugeschlagen! Anhängerkupplung,Luftfedern mit 2 Kreissystem sowie Zusatzstützen inc.Einbau für 1800,00 Euronen. Wir fanden es ganz nett auf der Messe.
Beinahe hätten wir bei Piper zugeschlagen und eine Caravanstore von Fiamma für unsere Kederschiene gekauft. Wer es nicht kennt: Das ist so eine Art Markise, nur wird diese in einem Sack in die Kederschiene eingeführt und kann dort auch während der Fahrt verbleiben. Da wir gar keine Markise haben, wäre dies für uns eine preisgünstige Alternative. Mit Messerabatt hätten wir die für etwa 190,- € bekommen. Aber leider war keine mehr da. Der Verkäufer war nett, wollte uns eine vom Piper aus Gladbeck besorgen, wir hätten diese auch zum Messepreis bekommen. Aber auch da: Keine mehr in unseren Wunschmaßen da. Und was sehe ich zuhause? Die gleiche Markise vom Obelink (NL) ohne Messerabatt für 159,- € Also nochmals günstiger... Ich habe übrigens mehrere Fotos der ganzen Messe gemacht, wollt ihr welche sehen, dann stelle ich gern ein paar Bilder ein. Björn Hy an alle
Wie schon geschrieben ist das die 8er Zweikreisanlage mit Kompresor und Anzeigemanometer im Fahrerhaus für 699 euronen mit Einbau und Tüv,der Tüv würde wenn ihr es selber macht 97 euronen kosten.Wir bekommen während der Zeit des Einbaus noch einen Leihwagen kostenlos gestellt,damit man sich die Gegend ansehen kann.Wie geschrieben ein toller Preis.Wie Ulli schon geschrieben hat, hat auch er ein tolles Angebot bekommen,und für uns ist es von Duisburg aus Kürzer als nach Goldschmitt,da es ja die gleiche Anlage ist mit der gleichen Garantie.und vor allem die Übersicht im Fahrerhaus im Armaturenbrett,man kann alles von innen regulieren,den linken wie den rechten Ballen, aufpumpen bis 6 bar,nur noch Knopf drücken, wenn voll, die beiden Lufbälle nach Druckmanometer regulieren wie man es haben möchte.einzeln oder zusammen.Ist schon klasse. liebe an alle auf der Messe..... So, bin wieder zurück aus Essen. Ok, die Messe fand ich persönlich nicht so toll. Allerdings habe ich doch ein Kanu gefunden! :D Hier noch ein Bild vom Stellplatz P2 für 15,00 Euro :? Und noch ein Bildchen von der Messe: also das es kleiner geworden ist in essen..war klar..
aber die redaktionen der reisemobilzeitungen waren ja in den letzten jahren soweit ich mich erinnere auch nicht da.. es fehlen nicht die hersteller sondern die händler...weil auf diesen regional messen die händler ..die stände bestücken..und diese viel geld kosten...u nd welcher händler ist bereit irrsinns platzmieten zu bezahlen...wenn die kosten noch nichtmal reingeholt werden.. und wenn ein hersteller einen platz bestückt so bezahlen die händler gebühren dafür das sie dort stehen können.. deswegen sind solche messen niemals mit der d-dorfer messe zu vergleichen... und ok 15 euros für einen sandplatz sind vielleicht nicht das wahre aber zumindest kann man in ruhe schlafen..!!!! und ich bin innerhalb von 2 minuten auf der rüttenscheider str..wo ich restaurants kneipen usw. finde ...oder auch noch einkaufen kann.. also ganz so schlimm ist es nicht..insofern in deutschland einer der bestgelegenen stellplätze im bereich eines messegelände..
Ich weiß,... ich durfte in eurem Mobil mal auf die Toilette...... super Spülung ging nicht..... :respekt: :ironie: Habe ein Fähnchen rein gesteckt. :dankeschoen: Und wir waren - und sind immer noch - da und haben endlich unser Rentermobil gefunden.............. aber leider fehlen uns noch schlappe 100 TEURO dazu.......... wir fangen an zu sparen............ es wird knapp werden in den nächsten Jahren, aber wir sind fest überzeugt und werden genau IHN bekommen!!!
ES IST DER FRANKIA "I840 GD" !!! Tschöööööö. LG Rena Hy Frank
wir wusten das du kommst,haben das Wasser abgestellt... :P wollten unbedingt von dir das Fähnchen haben... :adminwatch: hi hi wenn du ihn gesehen hast...bis nächste Woche müssen wir noch warten... dann dürfen wir auch auf die Strasse....liebe ... Hallo Robbe,
Du schreibst, dass Du die Zweikreisanlage - Luftfederung 8 " Manometer usw. einschl. TÜV für rd. 800 Euro bei Sawiko bekommen hast als Messepreis. Ich habe einmal im Katalog von Goldschmitt nachgeschaut, Deine Anlage ist - so glaube ich - nicht das patentierte Original, Seite 31 des Kataloges. Ich denke, bei Dir wurden die Luftbälge eingebaut. Dann kann der Preis stimmen. Sonst kostet die Anlage ja rd. 2000 Euro. Vielleicht kannst Du uns einmal aufklären. Danke und Heinz - Campoverde
Hallo miteinander, @robbe - bin eben von der Messe zurück - wollte mir auch die Goldschmitt Anlage kaufen - aber die wollen mir "Deinen" Preis von 699,00 inklusive Einbau und TÜV nicht machen - das würde nicht gehen :?: :?: :?: Wärst Du bereit mir ne Kopie Deines/ Euren Messeauftrags zu überlassen ? - Damit ich was in der Hand habe Danke Markus alias Sunti Rest dann sicherlich per PM oder per Mail @Campoverde - natürlich geht es nur um die Zusatzluftfederung für die HA Hy Heinz
wie ich schon geschrieben habe bezieht Saviko die Luftfederung 8 er Zweikreis mit Zubehör original von Goldschmied, allso alles Goldschmitt Wenn du gesehen hast,überall stand Goldschmitt drauf,Saviko arbeitet seit Jahren mit Goldschmitt zusammen,Auskunft und Bestellung direkt beim Cef von Saviko auf der Messe,haben auch die gleiche Garantie,die Goldschmitt auch gibt. Einzige Änderung war,das Anzeigemanometer und Bedienteil im Fahrerhaus im Armaturenbrett, ist Orginal Saviko,das auch von Goldschmitt nach Rücksprache mit Saviko so eingebaut werden kann.Ich komme aus dem internationalen Transportsektor und kenne mich mit Luftfederungen aus,unsere Fahrzeuge waren auch so ausgestattet.Deshalb keine Überlegung bei dem Preis zuzuschlagen,Goldschmitt lag bei telefonischer Rückfrage schon bei den 6 er bedeutend preislich drüber,und bei den 8 er sparen wir jetzt mit Einbau und TüV gegenüber Goldschmitt nach nachrechnen 300 euronen,und die hälfte Anfahrwegstrecke... liebe ... |
Anzeige
|