Hallo zusammen,
ich bin Thomas aus Hagenburg. Ich habe ein Dethleffs-Womo auf ein Ducato 290, Bj. 91, 2,5 L TD.
ich bin neu hier im Forum und habe zwar viele interresante Beitrage gelesen, leider keine Lösung für mein Problem.
Mein Womo läuft relativ gut, scheint aber ein relativ hohen Verbrauch zu haben (unter 14 liter geht nichts), außerdem gibts beim Anlassen kräftige Qualmwolken.
Nun mein Problem: Der Motor lässt sich nicht abschalten.
Bei ähnlichen Problemen habe ich hier im Forum gelesen das Leerlaufabschaltventil und das Zündschloß zu prüfen.
Nun wird es kurios: Das Leerlaufabschaltventil wird nie geschaltet !
Bei laufenden Motor keine Spannung messbar, ohne Zündung das gleiche.
Eigentlich dürfte der Motor dann doch garnicht laufen ?
Um das Zündschloß zu prüfen habe ich den Steckverbinder direkt am Schloß (bei laufenden Motor) abgezogen, der Motor läuft weiter und läßt sich nur abwürgen.
Das Kabel zum Leerlaufabschaltventil geht zum Vorglührelais. Kann ich die Funktionsfähigkeit des Relais prüfen? Kann mir jemand ein Schltplan dafür zur Verfügung stellen?
Das Leerlaufabschaltventil habe ich testweise mal direkt an 12 V angschlossen. Man hört es klacken. (Stromaufnahme ca. 2 A).
Wenn ich davon ausgehe ein defektes Ventil zu haben (verklemmt und immer offen), habe ich nach Austausch wahrscheinlich ein neues Problem, wegen der fehlenden Ansteuerung vom Vorglührelais.
Ich hoffe das mir man hier helfen kann.
Thomas