aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 290 geht nicht aus

_samoht_ am 07 Feb 2009 21:18:25

Hallo zusammen,

ich bin Thomas aus Hagenburg. Ich habe ein Dethleffs-Womo auf ein Ducato 290, Bj. 91, 2,5 L TD.

ich bin neu hier im Forum und habe zwar viele interresante Beitrage gelesen, leider keine Lösung für mein Problem.

Mein Womo läuft relativ gut, scheint aber ein relativ hohen Verbrauch zu haben (unter 14 liter geht nichts), außerdem gibts beim Anlassen kräftige Qualmwolken.

Nun mein Problem: Der Motor lässt sich nicht abschalten.

Bei ähnlichen Problemen habe ich hier im Forum gelesen das Leerlaufabschaltventil und das Zündschloß zu prüfen.

Nun wird es kurios: Das Leerlaufabschaltventil wird nie geschaltet !
Bei laufenden Motor keine Spannung messbar, ohne Zündung das gleiche.
Eigentlich dürfte der Motor dann doch garnicht laufen ?

Um das Zündschloß zu prüfen habe ich den Steckverbinder direkt am Schloß (bei laufenden Motor) abgezogen, der Motor läuft weiter und läßt sich nur abwürgen.

Das Kabel zum Leerlaufabschaltventil geht zum Vorglührelais. Kann ich die Funktionsfähigkeit des Relais prüfen? Kann mir jemand ein Schltplan dafür zur Verfügung stellen?

Das Leerlaufabschaltventil habe ich testweise mal direkt an 12 V angschlossen. Man hört es klacken. (Stromaufnahme ca. 2 A).

Wenn ich davon ausgehe ein defektes Ventil zu haben (verklemmt und immer offen), habe ich nach Austausch wahrscheinlich ein neues Problem, wegen der fehlenden Ansteuerung vom Vorglührelais.

Ich hoffe das mir man hier helfen kann.

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jorostoev am 07 Feb 2009 22:50:30

Soweit ich weiß wird der Motor ausgeschaltet durch ein Ventil vor der Einspritzpumpe. Un da fürt m. M. nach nur ein Kabel. Damit der Motor ausgeh darf er, glaube ich, nicht unter Spannung stehen. Das Alles mit Vorbehalt.

Gast am 07 Feb 2009 23:09:24

_samoht_ hat geschrieben: Kann mir jemand ein Schltplan dafür zur Verfügung stellen?

Hallo Thomas,
schick mir mal eine EMAil. Meine Adresse findest Du auf meiner Site.

Anzeige vom Forum

otti-gt am 08 Feb 2009 11:59:21

Hallo.
Das LL-abschaltventil ist oberhalb der Einspritzleitungen an der E-pumpe.
Ohne ansteuerung läuft der garnicht! Bau das mal aus und prüf dann, ob da Metallspäne an dem Steuerkolben ( ist magnetisch ) sind. Das passiert öfter bei Pumpenschäden und dann schließt das Ventil nicht ordentlich. Abhilfe: Tank und Leitungen reinigen, Filter und Einspritzpumpe erneuern!
Düsen prüfen lassen nicht vergessen.

Otti

Mobpe am 11 Nov 2018 21:48:50

Hallo! Unser 290er 2,5TD 1992 mag auch gelegentlich nicht ausgehen....nach dem Recherchieren hab ich natürlich auch erstmal das Abstell-/Abschaltventil im Verdacht. Nur wo sitzt das Dingens und wie bekomme ich's ausgebaut und repariert?
Ist es das?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FIAT Bj 2017Schneeketten 225 75 R16CP mit Leichtmetallfelgen
Dethleffs Esprit T 7150-2-EB Sitzposition Fahrersitz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt