|
Heute waren wir in HH auf der Messe Reisen und Caravan. Rausgeschmissenes Geld, und ein Tag, den man besser im Wald beim Holz hacken verbracht hätte.
Kaum Wohnmobile mit Alkoven (ausser Roller und Orange), und wenn doch welche da waren, dann lagen die jenseits der 70.000 Euro. Wir waren sehr enttäuscht. Aber der Knaller war Eura, bzw, der Vertreter der da war. Wir stehen so vor einem Mobil, meine Frau rein und schaut und sagt so zu mir, super Grundriss. Ich antworte das der keine Heckgarage hat (Wohlgemerkt ein Modell mit seitlichen Doppelstockbetten). Meint der, gelangweilt am Womo lehnend: Hat der wohl! ICh guck Ihn fragens an, sagt der: Unterm Bett auf der anderen Seite! Ich: Nee eine Heckgarage, so mit seitlichen Türen von Links nach Rechts zum durchladen. Er: Quergarage! Ich: Quergarage? Wo haben Sie denn den Begriff her, nie gehört, steht auch nirgens in Ihrem Prospekt. Er: Heisst trotzdem so! Schaun se mal da! (Blick zu einem anderen Womo) Ich (mit Sohn auf dem Arm: Ja, aber nur 2 Betten, kein Alkoven. Er: Der da! Ich: Ford will ich nicht, ausserdem auch keine Heckgarage! Er zeigt nur in eine Richtung! Ich: Langsam fühle ich mich verschaukelt, was bitte soll ich mit einem 9m. Wohnmobil für 120.000 Euro. Er, zuckt mit der Schulter und läßt mich stehen. Anscheinend haben die es nicht nötig, potenzielle Kunden zu beraten. Das Gegenbeispiel haben wir bei Adria (war natürlich auch ein Womo-Händler) erlebt. Zwar war auch dort kein einziges Alkovenmodell zu sehen, aber wir sind über 1 Stunde eingehend beraten worden und haben viel Tipps mit genommen. Es verhärtet sich immer mehr, wenn es los geht (hoffentlich im nächsten Winter) dann wir es wohl wirklich ein Adria 660 SP. Wenn mal jemand was hört von einem günstigen 660 SP auf neuem Duc, dann bitte mal bescheid sagen. Wer weiß was sich so ergibt! Fazit: Kaum was gesehen aber trotzdem eine Entscheidungshilfe bekommen! Im nächsten Jahr gehe ich Holz hacken! Auf der ABF in Hannover auch sehr wenig Alkoven.
Und natürlich wieder diese Megamobile. Ich frage mich welcher Mensch,der 400 000 € u. mehr für ein Mobil aus gibt verirrt sich auf so einer kleinen Regionalmesse? Dieter Stimmt das mit der ABF, haben uns auch geärgert, den Sonntag hätten wir besser rum kriegen können.
Aber wir hatten dafür ein interessantes Gespräch mit einem Hymer-Händler, bzw. am Hymer Stand. Wir gucken nur so zum Spaß, da vorweg, schauen aber nach einem kurzen Mobil, mit einem festen Bett und 2 weiteren Schlafmöglichkeiten. Der gute Verkäufer zeigte uns, obwohl wir gesagt haben wir wollen nun wirklich noch nichts kaufen, ein Mobil. Einen Integrierten mit Hubbett und 2 weiteren Schlagmöglichkeiten. Ich sagte darauf das ich eigentlich diese Möglichkeit nicht mag, mit dem Hubbett. Gab meine Zweifel für Wintercamping an. Ihr glaubt es nicht. Da sagte der nette Verkäufer wirklich: Wenn sie Wintercamping machen rate ich ihnen zu einem Alkoven um das FAhrerhaus vom Wohnraum abzutrennen und bestätigte meine Bedenken. Der Satz: "Wo die Hersteller mit diesen ganzen Vollintegrierten hinwollen weiß ich auch nicht, bei den Preisen". Bei Karman sind wir dann wieder bei einem unserer liebsten Grundrisse hängengeblieben. ALkoven mit Rundsitzecke....aber der Verkäufer wollte nichts verkaufen, der unterhielt sich lieber übers Wetter!!!!! Und dann jammern: "UNS GEHT ES JA SOOOOOOOOO SCHLECHT"
Jetzt im Winter bei diesem Sch...wetter im Wald Holz hacken? Ich fand die Messe jedenfalls besser als Holzhacken. Allerdings habe ich mich nicht für Alkovenfahrzeuge interessiert. Die Hamburger Messe kann als Regionalmesse sicher nicht mit der Düsseldorfer mithalten. Dazwischen existieren schon Welten. Den Preis war die Messe - für mich - dennoch wert (mit dem ADAC-Ausweis 5 statt 8 Euro). so unterschiedlich sind die Meinungen :roll:
Auf der ABF war überhaupt kein WOMO mit annähernd 400TSD € :oops: Es gab einige um 150 TSD, aber sehr viele sogenannte "Billigmobile". Auch Alkoven gab es reichlich, natürlich nicht zu vergleichen mit der Messe in Düsseldorf. Aber letztlich ist die ABF eine Regionalmesse und keine Herstellermesse :!: Leider sind viele heute mit nichts mehr zu überzeugen und zufrieden. Es gab für jeden Geldbeutel etwas zu schauen und zu kaufen, allerdings nicht die "eierlegende Wollmilchsau für 25 TSD € :D Dietmar
Na gut,ca.225 TSD € :roll: hab mich verschätzt. Die Dinger werden auch immer billiger in der Krise :D :D Dieter Ich fahre schon seit 3 Jahren nicht mehr zur Reisemesse nach HH. Beim letzten Besuch war ich in 1 Stunde durch und habe mich dabei noch sehr gelangweilt. Vielleicht liegts aber daran, das wir vor 3 Jahren unseren Colorado gekauft haben und damit unser Bedarf gedeckt ist. Rückblickend finde ich aber, das vor ca. 5 Jahren mehr ausgestellt wurde.
Alexander Hallo,
waren heute auch in HH zur Reisemesse, haben über ADAC-Mitgliedskarte auch Preisnachlass bekommen. Die Reisemobile waren dabei nebensächlich, haben uns auch tatsächlich nur 2 Modelle genauer angesehen. Waren allerdings sehr angetan vom Senior der Fa. Kerkamm aus Elmshorn, der die vorhanden Bi-Mobile erklärt hat und das mit einer Art, wie sie nur Leute verbreiten, die für Womos leben und nicht nur "verticken". Gelangweilte Verkäufer haben wir auf der Msse allerdings auch genug gesehen. Ansonsten haben wir uns mit Prospekten eingedeckt von den nächsten Reisezielen bzw Orte, an denen wir nochmal Urlaub machen wollen. Beim tatsächlichen reinen Womointeresse, muß wahrscheinlich man tatsächlich nach Düsseldorf fahren. Eddy Hallo,
wir waren heute in Hamburg auf der Messe, es waren in den letzten Jahren wesentlich mehr Aussteller vor Ort, z.B. Hymer und Knaus gar nicht. Die VW Womos sind für unser empfinden schon unbezahlbar . Mich stört auch immer wieder, wenn man bei einigen Regionen nach WOMO Stellplatzmöglichkeit nachfragt, bekommt man keine Auskunft. Komisch, denen gehts wohl zu gut. Rainer
Wovon soll ich mich denn auch überzeugen lassen? Von 2 Personenmobilen und Nobelkarossen? Sorry, ich habe Familie und auf einer Messe, ERWARTE ich auch Familienmobile und nicht das was ich dort gesehn habe. Das war keine Messe, dass war ein Scherz! War auf der CMT genauso, hat aber meiner Meinung nach mit der Finanzkrise bei Knaus/Tappert/Weinsberg usw. viel zu tun.
Da fehlte doch die ganze Bandbreite in dieser Klasse.
Hallo Mike, warst Du denn auf der ABF oder meinst Du die Messe in HH :?: Auf der ABF war eine gute Auswahl an Mehrpersonen-Alkovenfahrzeugen. Man muß sich aber auch darüber im Klaren sein, daß die Hersteller schon wissen, welche Klientel die meisten WOMO kauft. Es sind in erster Linie die 2 Personenhaushalte, die mehr Zeit und auch das Geld für Urlaub + Womo haben. Verdenken kann ich einem Wirtschaftsunternehmen nicht, sich nach dem Markt zu richten. Sie Dir mal die Wowa-Angebote an, hier gibt es eine wesentlich breitere Auswahl, warum wohl :D Aber nochmal: Es sind Regionalmessen und viele Händler haben aufgegeben :roll: Dietmar Moin!
Oft werden auch für solche Messen Profiverkäufer angemietet. Die verkaufen dir diese Woche ein Womo und nächste Woche eine Zauberwunderseife..... Allerdings war ich vor 2 Jahren auch von der Hamburger Messe enttäuscht, da bietet ja die Freizeit- und Reisen-Messe im beschaulichen Oldenburg mehr für den Durchschnitsverdiener! Walter
Thread wurde von mir erstellt und die Überschrift sagt doch alles. 8) Nichts für ungut, ich war in HH Ich war das 1. Mal in Hamm auf der BCF-Messe, doch was ich da gesehen habe, war nur grauenhaft.
Die angebliche Caravan und Boot hatten nichts. Kein Zubehör, kein Wassersport, und es waren gerade mal nur ein Tauchshop und ein paar Boote da. Von den Caravans ganz zu schweigen auch nur ein paar WoMomarken. Da bietet jede Hausmesse mehr. Den Veranstalter darauf angesprochen, wo denn die versprochene Wassersportabteilung sei, wurde ich nur angepöbelt und beleidigt, denn schließlich sei ich in Hamm und nicht in Düsseldorf. Die 6 Euro Eintritt seinen da auch berechtigt meinte er. Doch eine Messe wo der Veranstalter auf ruhige weise Kritik bekommt und einem beleidigt, beschimpft und einem fast Schläge anbietet werde ich nie wieder besuchen und kann nur jedem warnen und sich besser zu informieren, als ich es leider getan habe. PS: mit dieser Meinung stehe und stand ich nicht alleine, den es habe sich sehr viel Besucher an der Kasse beschwert. Es ist auch in einem Blog über diese Messe nachzulesen (Habe es rüberkopiert)
Das ist meines Erachtens das Problem der Reisemobilbranche....nur leider haben die es noch nicht erkannt.... Reisemobile werden immer teurer, kaum nochwas für den "normalen" Geldbeutel zu finden, ausser man nimmt einen Kredit auf wie für eine Eigentumswohnung............ Teilweise sind da aber auch die "Käufer" selber schuld...was wurde und wird denn heutzutage alles von einem Wohnmobil an Ausstattung erwartet ?? Die Dinger sollen heute ja alles - aber auch wirklich alles - drinn haben..und das kostet eben Geld !!! Geld, das die Leute in der heutigen Zeit nicht mehr haben, bzw. nur noch sehr wenige......... bin eine std. beraten worden..hab viele tipps mitgenommen..und dann???fragen wir mal im forum nach nem billigen fahrzeug..
kein wort darüber..das man vielleicht mal wieder zu dem netten händler zurückgeht..weil die beratung gestimmt hatt.. ist das fair...????? aber sich immer über die vermeintlichen verkäufer auslassen die ja nur patzig sind..
Gut gebrüllt Löwe! Entäuschter Verkäufer oder wie? :wink: Eigentlich brauche ich es nicht, aber ich werde mich trotzdem mal rechtfertigen, die meisten wissen ja worum es mir ging! 1.) Bin ich nicht im Begriff, "jetzt" eine Womo zu kaufen sondern ich wollte mich infomieren. Ich glaube exakt dafür ist eine Messe da, jedenfalls halten wir es auf Messen so! Jeder Verkauf ist selbstverständlich schön. 2.) Gibt es einen freien Markt, der es mir Gott sei Dank überläßt, wo ich mein eventuelles Mobil kaufe. 3.) Wenn ein Verkäufer von vorn herein keinerlei Interesse zeigt einen zu informieren und Alternativen aufzuzeigen, die SEIN Produkt kaufenswert machen, dann IST ER AUF EINER MESSE FEHL AM PLATZ!!! 4.) Werde ich wohl einen Adria kaufen. Ich habe ein Gespräch mit einem freien Mitarbeiter von Adria geführt, der seiner Aussage nach, für verschiedene Händler tätig ist und wir bleiben in Kontakt. Ich behalte mir vor nicht alles hier haarklein auseinanderzufieseln worüber wir gesprochen haben. Wie man hier im Forum lesen kann, habe ich mich bereits mehrfach zu meinem Wunschmobil geäußert und das war von anfang an ein Adria. und 5.) Und das ist der wichtigste Punkt, muss jeder selbst entscheiden, ob eine 1 stündige Beratung auf einer Messe - die zur Information dient - die von einem Berater durchgeführt wurde, der kein Händler ist, sondern für verschiedene Händler arbeitet - bei der ich trotz allem nicht das sehen konnte was ich sehen wollte, eventuell 3 - 5 Tausend Euro oder mehr, wert ist. Satter Stundenlohn würde ich sagen. Es ist mir ganz klar von besagtem Berater gesagt worden, das die Messe nicht dazu da ist hier und jetzt Wohnmobile zu verkaufen und es gäbe auch keine Messerabatte. Es sollte allein zum Ausdruck gebracht werden, das die Messe insgesamt eine Enttäuschung war und das die Jungs von Eura-Mobil keinen Wert auf neue Kunden legen. na um gottes willen..bin kein enttäuschter verkäufer...
und über den der keine ahnung vom produkt hatt..da wars mir zu müssig drüber zu schreiben... solche aussagen sind einfach nur peinlich...und sicherlich nicht förderlich für diese berufsgruppe..also kann ich punkt 3 nur unterstreichen... Wie gesagt, mal abgesehen von dem Gesamteindruck den ich/wir von der Messe hatte, war das der Höhepunkt. Zitat meiner Frau: "Eura will uns nicht, Eura kriegt uns nicht! :D Hallo Mike,
alles sitzt vor dem"Kasten" und ärgert sich auch über das Wetter, wird Zeit, die Temperaturen müssen steigen !! Was machst du, wenn EURA dein Traum WOMO auf den Markt bringt, zudem mit einem brauchbaren Preis, auch wenn ihr euch vielleicht verschaukelt fühltet, was dann ? Aber ich habe in der Hamburger Meese auch kein AHA Erlebnis gehabt. Rainer Wir sehen uns in Rendsburg ! FREU !!
Hey, ist doch logisch, das sowas immer nur eine Momentaufnahme ist. Sicherlich ärgert man sich über so einen Typen und wenn Eura unser Traummobil zu einem akzeptablen Preis auf den Markt bringt... moment :kuller: ... danke das Ihr gewartet habt, dann werde ich selbstredend einige Händler aufsuchen und meine Entscheidung, ggf. überdenken. Hallo,
Dazu muß ich meinen Senf auch mal los werden. Wir waren auch am Samstag auf der Messe in Hamburg und am Wochenende davor auf der ABF in Hannover. Beide Messen sind im Vergleich zu Düsseldorf natürlich sehr übersichtlich, sollen aber eben die Möglichkeit bieten mit lokalen Händlern Kontakt aufzunehmen, dazu muß ich erwähnen auch bekennender Adria Fan zu sein. Seid Düsseldorf kommt für uns nur ein Fahrzeug in Frage und das ist ein Coral 670! . So habe ich alle Information gesammelt und kenne das Fahrzeug und die Preisliste in und auswendig, so auch natürlich kenne ich alle Mobile bei Mobile_de und die dort aufgerufenen Preise. So damit gerüstet auf die Messe in Hamburg und "unser" Mobil nochmal eingehend betrachtet - aber von Messepreisen keine Spur - sondern von einem Händlern sogar teuerer wie er das Mobil bei Mobile_de anbietet, darauf einen gelangweilten Verkäufer angesprochen (mit dem Gesicht- hoffentlich spricht mich keiner an) kam die Aussage kann ich Ihnen nicht sagen muß ich nachfragen, und uns stehengelassen. Nach einer Weile war mir das zu dumm weiter dort am Mobil zu warten und ging zu der VIP Lounge oder besser gesagt Sitzgelegenheiten wo die Verträge oder Verkaufsgespräche geführt wurden. Dort angekommen sah ich "meinen Verkäufer" im Disput mit einem anderen der behauptete das wäre nicht das gleiche Mobil und nicht die gleiche Ausstattung und ich hätte doch keine Ahnung!!. Das war mir dann doch zuviel des guten und ich habe mich für die Aufklärung bedankt und mich Verabschiedet. Wer es nicht nötig hat bekommt dann auch nicht knapp 60 000 Euro, so einfach ist das. Trotzdem waren wir gefrustet nach Hause gefahren "Sind Wir zu Ansspruchsvoll" So werden wir unseren guten alten Karmann doch noch eine Weile behalten. Trotzdem noch auf der Suche nach einem guten Händler. Shotgun Immer wenn wir von so einer Messe kommen setzen wir uns zuhause
in unser Mobil und stellen fest,es gefällt uns immer noch. Und die Neuen sind zwar moderner und oft auch schicker,aber für unsere Zwecke bieten sie nicht ein Stück mehr Gebrauchsfähigkeit. Im Gegenteil,die Zuladung schrumpft gewaltig und würde uns überhaupt nicht mehr reichen,außer es müßte aufgelastet werden. Und das wollen wir nicht. Dieter Messe.....
Ich lese so zwischen den Zeilen, es lohnt sich doch reiflich zu überlegen, wann und wo ein WOMO gekauft wird. Wir haben uns 4Jahre Zeit genommen, siehe da, es hat sich wohl gelohnt. Die Aussteller machen NACH der Messe nämlich Hausmessen, dort sind die WOMOs zu sehen !! Neue , Gebrauchte, verschiedene Marken. Dabei kann z.B bei Gebrauchten die Qualität usw. geprüft werden. Wenn dann geschrieben wird, wir sind immer noch zufrieden, dann muß die Wahl wohl doch nicht so schlecht gewesen sein. Nun denn, wahrscheinlich stumpft die Freundlichkeit der Verkäufer bei täglichem Umgang mit WOMOs und Kunden ab, machen wir uns nichts vor, für zig tausend Euronen muß schon ganz schön von uns Verbrauchern geschuftet werden. Rainer ich war jetzt am WE bei 4 Händlern im HH-Umfeld:
Nach-Messe-Hausmessen/schauen.... Mit einigen Sonderpreisen, manche hatten viele Berater aufgeboten. Habe nebenbei ein Gespräch von 2 enttäuschten Beratern mitbekommen: Nur 1 WoMo verkauft.... Wunderte mich nicht bei den (neuen) Fahrzeugen.... Wie schon geschrieben wurde, werde die meisten offensichtlich für nur 2 Personen konstruiert. Nicht für Familien mit Kindern. Woher soll dann der Käufernachwuchs kommen? Die jetzige ältere Käufergeneration hat häufig Camping mit den Eltern erlebt. WoMo-Camping-Erfahrungen werden künftig immer weniger haben.... Dann Fahrzeuge, deren Betten oder Innenstehhöhen keine 2m erreichen. Hey, die Leute werden heute häufig etwas größer als nur 1,90 ! Dazu gehört dann auch der zu hohe Sitzplatz in Ford-Basisfahrzeugen, w ich mit 1,95m bei gerader Kopfhaltung auf die Dachkante schaue anstatt durch das Fenster auf die Strasse. Dass bei den kompakten Hymer-Modellen eine Innenstehhöhe vom kaum 1,9m realisiert wird - sorry: Derartige, grundsätzlich für uns interessante WoMo fallen dann aus. ... und so geht es weiter.... @Eura Wir waren mit unserem früheren WoMo, einem Eura 665 HB super-zufrieden! (wollten uns nur etwas 'verkleinern' - Der Wahn der ständig über 7m Länge-WoMos passt nicht zu unseren Urlaubszielen/-fahrten) |
Anzeige
|