xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Sitzplätze?

angler01 am 09 Feb 2009 13:13:12

Hallo Leute,

bei meinem gebraucht gekauften Womo sind im Fahrzeugschein/brief 6(sechs) Sitzplätze angegeben. Sicherheitsgurte sind allerdings nur für den Fahrer/Beifahrer vorhanden. Dürfen sich im Aufbau tatsächlich weitere 4(vier) Personen setzen? In der Betriebsanleitung sind die Sitzplätze aufgezeichnet wie sie belegt werden sollen. Wie verhält sich das ganze rechtlich? Können hinten im bzw. am Aufbau Sicherheitsgurte überhaupt so montiert werden das sie mit festen Bauteilen verbunden sind?

Schon im voraus vielen Dank für die Antworten.

Dietmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 09 Feb 2009 14:32:26

Hallo Dietmar,

Für Deutschland:
soweit ich weiß, genießen Fahrzeuge mit eingetragenen Sitzplätzen auch ohne Gurte sog. Bestandsschutz.
Dort kannst du selbstverständlich Personen auch während der Fahrt sitzen lassen, solange sich die Personen auf den zugelassenen Sitzen befinden (Sitzplan) und die zulässige max. Anzahl an Personen nicht die Anzahl der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Sitzplätze übersteigt.

Ausnahme: Kinder unter 3 Jahren dürfen sich keinesfalls auf Sitzen ohne Gurt befinden.
§ 21 1b STVO

Kannst es hier aber auch selbst in der STVO nachlesen:
--> Link

Björn

zeltfex am 09 Feb 2009 15:17:14

Hallo Dietmar,
bei Deinem Hymer Camp 46 kannste auf den beiden Seitensitzbänken je 2 Personen ohne Gurt (quer zur Fahrtrichtung) mitfahren lassen.
Nachträgliche Anbringung von Sicherheitsgurten ist m.E. nach nicht möglich.
Richard

Anzeige vom Forum

Beduin am 09 Feb 2009 16:49:06

zeltfex hat geschrieben:Nachträgliche Anbringung von Sicherheitsgurten ist m.E. nach nicht möglich.

Geht schon, kostet halt ohne Ende Geld, Nerven und Umbauten.
Gurtblock nachrüsten, gab hier mal einen Fred.

Sah auch schon ein Womo, die haben einfach die Aufbauwand durchlöchert :eek: um Gurte an der Längsbank anzubringen

murzel am 09 Feb 2009 18:44:18

Hi,
früher mußten nur gerade Prallflächen :wall: vorhanden sein. Die alten Sitzplätze haben dann beim TÜV Bestandsschutz, es ist halt nur die Frage wer sich freiwillig auf diese Schleudersitze setzt. :jump:

abo1 am 09 Feb 2009 18:49:33

Beduin hat geschrieben:
zeltfex hat geschrieben:Nachträgliche Anbringung von Sicherheitsgurten ist m.E. nach nicht möglich.

Geht schon, kostet halt ohne Ende Geld, Nerven und Umbauten.
Gurtblock nachrüsten, gab hier mal einen Fred.

hallo

soweit ich ich weiss sind seitensitzbank gurtnachruestungen technisch nicht machbar, die sitze muessen quer zur fahrtrichtung stehen, dann klappts (je nach laue und gnade des tuev)

lg
g

angler01 am 10 Feb 2009 11:21:41

Danke für die schnellen Antworten, werde mir betreffende Stelle in der STVO ausdrucken und mitführen.

Viele Dietmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was kosten ältere WoMo´s jetzt an Steuer?
Steuererhöhung ab 2010 Euramobil Umschlüsselung möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt