rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steuererhöhung ab 2010 Euramobil Umschlüsselung möglich?

julia sonntag am 10 Feb 2009 10:58:41

Hallo ich habe ein Euramobil auf Fiat Basis Bj 3.1997 Zulässiges Gesamtgewicht 4500kg Das Wohnmobil kostet derzeit 370 Euro Steuern im Jahr soll aber ab 2010 auf über 500 Euro erhöht werden Im Schein steht Schadstoffklasse 2 aber die Schlüsselnr. 10 besagt schadstoffklasse 1 Nun wird bei Ebay dauernd ein Vormular (Kopie) angeboten mit dessen Hilfe wohl eine Umschlüsselung beim Verkehrsamt vorgenommen werden kann damit man dann eine Schadstoffklasse besser gestellt wird und die Steuererhöhung umgehen kann. Ist das seriös kann man das Formular auch bei Fiat beziehen? Hat überhaupt jemand damit Erfahrungen gemacht? Herzlichen Dank für eure Hilfe Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 10 Feb 2009 11:03:46

es gibt möglichkeiten der umschlüsselung.

leider schreibst du nicht, welchen motor du hast, und nach welcher ewg-norm dein euro eingestuft wurde.

schau mal in die papiere. da sollte irgendwas stehen, was von der form her in etwa so aussieht:
SKL: S1 (10) oder 93/59EWG II (50)

poste das mal, was bei dir steht.- dann kann dir geholfen werden.

die 1997er sollten aber schon nach der 94er richtlinie behandelt werden, und dann ist ggf. auch S2 drin.

Leif

julia sonntag am 10 Feb 2009 11:15:42

Hallo Leif, danke für deine schnelle antwort also in den Papieren finde ich unter Nr. 14den Hinweis SKL: S1 Hubraum hat der Motor 2500 und Leistung 85Kw. Herzlichen Julia

Anzeige vom Forum

Leif am 10 Feb 2009 11:20:29

hast du die alten papiere noch? im brief steht das drin ;)

julia sonntag am 10 Feb 2009 12:32:05

Hallo Leif nun habe ich schon ne Weile alles durchsucht finde aber weder die alten Papiere noch den neuen Fahrzeugbrief. Nur den Fahrzeugschein habe ich. MFG Julia

Leif am 10 Feb 2009 12:40:25

es gibt ne liste, anhand man feststellen kann, welche emissionsklasse du maximal mit deinem motor bekommen kannst. das basiert auf dem motortyp, dem baujahr und der leistung.

ich hab die zwar, aber das widerspricht wohl dem forum, wenn ich die hier einstelle (urheberrecht etc.); allerdings sollte es die auch bei fiat direkt geben (händler!), der dir dann auch alles weitere erklären können sollte.

bei ebay oder anderswo viel geld ausgeben für eine kopie ist m.E. sowieso nicht ganz sauber. ggf. benötigt man für den eintrag in die papiere nämlich ein von fiat direkt ausgestelltes schreiben, wo die fahrgestellnummer enthalten ist etc.

vielleicht findet sich ja noch jemand, der zu diesem thema etwas sagen kann.

Leif

julia sonntag am 10 Feb 2009 13:20:59

Herzlichen Dank Leif für deine Informationen ich denke ich werde mal zu Fiat fahren, leider sind die in den umliegenden Autohäusern nurt grade mal solange kundenfreundlich wie man einen Neuwagen kaufen will, aber ich werde hoffentlich so eine Liste einsehen können MFG Julia

Leif am 12 Feb 2009 14:35:16

ich hab grad nochmal in die liste geschaut, nachdem ich die auf meinem rechner wiedergefunden hab.

es sieht anhand der daten höchstwahrscheinlich so aus, dass bei deinem fiat maximal, wie schon bekannt, S1 möglich ist. immer vorausgesetzt, die angaben sind zutreffend und es steht nur die 93er geschichte im schein.

weiss jemand mehr?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviel Sitzplätze?
Go-Box-Frage Österreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt