|
Hallo zusammen,
ich fahre demnächst mit meinem 5t-WoMo nach Kitzbühl. Laut Mautkalkulator muss ich 0,90 Euro für ca. 5,9 km Autobahn bezahlen, da ich direkt hinter der Grenze in Kufstein abfahren muss. Nun meine Frage: gibt es eine "Kulanzgrenze" ab wann man zahlen muss oder soll ich diese 5,9 km vermeiden, um nicht wegen 90 Cent zig-Euro Stafe zu riskieren? Verständlicherweise will ich mir deswegen keine Go-Box anlachen... Es gibt bestimmt an der Grenze auch einen andern Weg um auf die 173/175 zu kommen. Kennst sich da jemand aus? Vielen Dank für eine Rückmeldung vorab! MaWe
hallo gab es frueher seit ungarn die toleranz abgeschafft hat und man ab (eigentlich vor) dem grenzbalken kleben muss (wer erst nach dem grenzbalken anhaelt um dort die vignette zu kaufen hat schon gute chancen auf eine strafe, dort wird auch kontrolliert) ist - soweit ich weiss - auch bei uns in AT die toleranz abgeschafft worden naeheres sagt dir sicher die --> Link lg g Auf der A 8 durchfahren bis zur Abfahrt Rosenheim, dann RG Kufstein und weiter nach Kitzbühel.
Die Zeiten ohne Pickerl/GO-BOX bis zur Abfahrt Kufstein ist vorbei ! Ist die Frage, ob sich es lohnt. GO-BOX kostet 5€ + wenige Maut bis Kufstein. Umweg w.o. kostet mehr Sprit, Nerven und Zeit ! Dietmar Also es geht weniger um die paar Euro als um das Guthaben (75,-?), das ggf.verfällt und den Aufwand mir die Gobox zu besorgen...
Könnte man ggf. nicht die A93 bei Oberaudorf verlassen und dann uber die Grenze auf die 172/175 Richtung Kufstein und dann die 173 nach Kitzbühl fahren?
Du mußt die Abfahrt "Kiefersfelden (60)" nehmen und dann auf der Bundesstraße Richtung Kufstein auf die B 173. In Kiefersfelden gibt´s übrigens auch mehrere Stellplätze, falls Du dort eine Pause einlegen willst ... Die BAB würde ich - trotz der paar Meter - ohne Go-Box NICHT riskieren ... kann teuer werden. Schneller würde es natürlich auf der BAB MIT Go-Box gehen, aber bis Du anhältst und Dir eine Go-Box besorgst, bist Du locker auf der Landstraße über der Grenze und auf der B 173 ... viel Spaß.
hallo da verfaellt nix go-box holen bar zahlen einreisen ausreisen go-box abgeben bar restgeld erhalten so what? lg g
Das Guthaben verfällt NICHT ... aber der Aufwand (beim ersten Mal) für die Go-Box rentiert sich für Dich nicht, es sei denn, Du hast vor öfter in A unterwegs zu sein, dann würde ich das auf alle Fälle empfehlen ... Super, vielen Dank Euch allen für die schnelle und kompetente Hilfe!!
MaWe alternativ über tegernsee und achenpass, spart jede menge kilometer,ist eine schöne strecke und das nervige inntaldreieck brauchts auch nicht....
grusz hartmut
Weniger empfehlenswert, jedenfalls zu Hauptzeiten: schon mal "stundenlang" durch Tegernsee gestaut :?: Und dann vom Achensee auf die B173 :?: (Landschaftlich) schönere Strecke ist richtig, aber der Zeitaufwand ist sehr hoch ... :( mmmhhh..also laut Google-Maps sind es über den Achenpass gut 40 km mehr..komme an dem Tag aus Grafing bei München und fahre mitten in der Nacht...
BTW: ist eigentlich auf dem Weg ab Kufstein bis Kitzbühl mit grossartigen Steigungen/Gefälle zu rechnen?
Hab gerade mal meinen Motorrad-Planer (mit Höhenprofil) befragt: Größte Steigung: 13,8% Größtes Gefälle: 8,7% Ein paar kernige Kurven sind dabei ... aber keinesfalls was "nicht fahrbares" :) HalloMaWe,
Die offiziellen Fakten lt. ASFINAG sind derzeit folgende: Die GoBox Pflicht besteht generell auf Österr. AB für Fahrzeuge ab 3,5to...... aaaaaber aus Kulanzgründen weil sonst die Stadt Kufstein im Ausweich-Verkehr ersticken würde, wird bis Kufstein SÜD vorläufig nicht kontrolliert. Entgegen der Meldungen von oben.....kannst du auf der Inntal AB vom Inntaldreieck bis Kufstein SÜD OHNE GoBox auf der AB bleiben. Von der AB Abfahrt Kufstein SÜD auf der Bundesstr. (Eibergstr.) Richtung Sankt Johann i.T und von da nach Kitzbühel fahren. aus Tirol
(Armin, glaube fast, das WAR mal so ... hab´s auch irgendwo gelesen, daß diese "Kulanzzone" nicht mehr gültig ist ... ) Servus Wolfgang,
diese Auskunft bekam ich telefonisch vor ca einer halben Stunde, mehr kann ich dazu nicht sagen. Da das nur eine inoffizielle Toleranz gegenüber den Orten Kufstein und Kiefersfelden ist, beide Orte bestehen natürlich vehement auf dieser inoffiziellen Ausnahmeregelung und haben sie bis jetzt auch politisch durchgesetzt, wird das auch nirgendwo schriftlich festgeschrieben oder veröffentlicht! Eh klar, oder? :wink: Diese inoffizielle Toleranz ist leider aus Gründen des europäischen Gleichheitsgrundsatzes notwendig.
... dann wird´s wohl auch so sein - eh kloar ... inoffiziell - :)
Richtig! Vor der ehemaligen Grenze prangt seit ca. einem Jahr (wieder) ein Schild mit der Aufschrift: "Kontrolle ab Kufstein- Süd".
...und das gilt nach meinen recherchen leider nur für fahrzeuge unter 3,5 tonnen!!! womos wie wir werden weiterhin gnadenlos abgezockt ich sag nur: 220€ "ersatzmaut"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich an raiders stelle wäre seeeeeeehr vorsichtig mit solchen "freigaben" von steckenabschnitten. :wink: heiko
Stimmt, Heiko!
Dieses Schild steht in Kufstein ( ein entsprechendes steht auch bei Kiefersfelden) Und da steht eindeutig: Vignettenkontrolle und nicht Go Maut- oder auch nur Mautkontrolle. Und noch was: Wenn man in Oberaudort die AB verlässt, dann muss man auf der Landstraße Richtung Kufstein durch einen Torrundbogen fahren: 3,30m Höhe. , Schnecke Hallo,
Wie wäre es mit folgender Strecke: Inntaldreieck weiter Richtung Salzburg, dann in Bernau ab nach Reit im Winkl, von dort über die Grenze Richtung Kössen, an der ersten Kreuzung nach der Grenze nach links Richtung Erpfendorf, weiter nach St. Johann in Tirol und nach Kitzbühel. Die Strecke ist gut auch mit einem großen WoMo befahrbar (selbst mehrmals gemacht) und absolut sicher mautfrei! Beste , Uli @ Ulrike M.
Warum fährst du da den Umweg über Erpfendorf und nicht direkt Kössen, Schwendt, St. Johann i.T. ?
Ähh ... wieso denn Oberaudorf :?: Er kommt doch aus München, laßt ihn halt bis Kiefersfelden auf der BAB fahren und dann über die Landstraße ... Schnecke, Du bist doch da "vor Ort", wo ist denn dieser Torbogen (kann mich jetzt da nicht erinnern)?? Und wenn schon in Oberaudorf runter von der BAB, dann würde ich über den Walchsee nach Kössen und St. Johann fahren ... Hallo,
Von Reit im Winkl ist es erstens kein Umweg und zweitens ist die Straße - gerade für WoMo - besser. Beste , Uli
Es war mir schon bei meinem Posting klar, dass es hier welche geben wird die es besser als die ASFINAG wissen. Wenn jemand mit "montierter GoBox OHNE entsprechendem Guthaben" unter den automatischen Lesegeräten, zwischen Grenze und Kufstein Süd, durchfährt ist er/sie wohl selber Schuld wenn Strafe "gnadenlos abgezockt" wird und sollte selber vorsichtig sein, das wäre billiger. :D KEINE VIGNETTENKONTROLLE heißt, dass von den Mautorganen keine Fahrzeuge angehalten und kontrolliert werden. Es werden also auch keine Fahrzeuge ÜBER 3,5 to angehalten und überprüft!!!!!!!! Moin WOMO-Freunde,
zu dem Thema hätte ich auch eine Frage!: In meinem neu erworbenen WOMO klebt auch so eine GO-Box. Ich habe nur keinen Schimmer, wie ich mit dem Teil umzugehen habe. Ich weiß wohl, dass ich die an der Grenze zu Österreich mit "Talern :wink: " füttern muss, aber wie :?: und dann :?: :?: Internette WILMA57
Wenn dir die ASFINAG gesagt hat man brauche für diesen Streckenabschnitt keine GO-Box - ist das schlicht falsch! Solche Aussagen sind in meinen Augen dann schon keine Abzocke mehr - sondern vorsätzlicher Betrug. Und genau DAS wollte der Themenstarter wissen:
Und er hat es doch auf Hochdeutsch geschrieben - nicht auf "verklausuliertem Österreichisch..." :wink:
Der Themenstarter will diesen Streckenabschnitt mit einem WOMO >3,5t befahren. Auf diesem Streckenabschnitt gibt es mindestens eine automatische Mautkontrollbrücke... Wie soll er deiner Meinung nach daran "vorsichtig" vorbeikommen? Fliegen - das kann nur Hardo mit seinem WV... :D
FALSCH! Fahrzeuge >3,5t WERDEN überprüft!!! - durch die automatischen Mautkontrollbrücken - und das kostet, wie bei mir, dann 220€ Ersatzmaut. Anhalten trauen sich diese Wegelagerer ja nicht... Heiko
Ich nehme an, DIESE Go-Box ist von Deinem Vorgänger (und auf dessen damaliges Kennzeichen ausgestellt) ... die kannst Du "entsorgen" (oder beim Kauf der neuen Go-Box zurückgeben). Du fährst zu einer ASFINAG Verkaufsstelle (das sind z.B. viele Tankstellen im Grenzgebiet, auch an und auf Autobahnen, achte auf das Go-Box-Zeichen) und gehst mit Deinem Kfz-Schein zur Kasse, dort erwirbst Du eine neue Go-Box (wird auf Dein Auto UND Dein Kennzeichen ausgestellt) für € 5,-- Leihgebühr und min. € 75,-- Mautguthaben ... das klebst Du wieder an Deine Scheibe (den Klettkleber vom "alten" kannst Du wiederverwenden :) ) ... das war´s ... Nochwas: überprüfe die Einstellung Deiner Go-Box auf den richtigen Tarif, das macht zwar meistens schon der an der Kasse, aber Kontrolle schadet nicht ... Ein evtl. Restguthaben könntest Du bei der Ausreise entweder erstatten lassen oder aber bis zum nächsten Besuch in A einfach auf der Go-Box lassen. Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die ausführliche Information!!! :dankeschoen: Mit internettem WILMA57 Das war mir schon klar, daß es einer wieder besser wissen wollte als die ASFINAG.
Wer daran glaubt und erwischt wird, zahlt, kommt nie wieder ! Ist ja ein Besucher weniger, wie schon oft von einer Person erwünscht :roll: Dietmar Ich hab mal ne ganz blöde Frage....ist die Box Fahrzeug/Personen gebunden? Oder könnte ich mir ...sagen wir mal von Heiko die Box leihen? Hallo Hardo,
haste nich gelesen GO Box wird Fahrzeuggebunden gekauft. Iss nicht mal ausleihen mußte schon selber für dein Womo kaufen. Iss aber eine Wertsteigerung kannste geltend machen wenn de verkaufen willst. :D Horst Bei der Aushändigung der GO-Box werden die Fahrzeugdaten eingegeben.
Es gibt ja auch unterschiedliche Versionen (z.B. bei der Zahl der Achsen). Ein Austausch dürfte daher nicht ohne Weiteres gehen. Zur Ausgangsfrage: ich habe vor 3 Jahren mit einem Leihmobil Österreich "durchfahren". Die Handhabung war einfach. An der ersten Tankstelle habe ich die GO-Box geholt, Pfand unf Guthaben bezahlt und los gings. Bei der Ausreise hab ich leider verschlafen, das Ding abzugeben. Nach einem Anruf bei der Asfinag schickte ich denen die GO-Box und bekam den Restbetrag + Pfand anstandslos zurücküberwiesen. Ich jedenfalls würde wegen ein paar Euro Maut keine Umwege fahren. Viele , westy75
Du kannst Dir die Go-Box natürlich von Heiko ausleihen ... aber bringen wird´s nix :)
Go-Box ist fahrzeugbezogen, das Kennzeichen wird durch Kamera´s an den Mautbrücken überwacht ... Also wenn schon "ausleihen" ... dann nur mit den passenden Kennzeichen :D (wobei die Kameras angeblich auch den Fahrzeugtyp erfassen und bestimmen können :nixweiss: ) ... oder noch besser: mit dem passenden Auto dazu (mußt halt mal Heiko fragen :D ), DAS geht auf jeden Fall, der Fahrer wird nicht erfaßt :) Ging ja nur um die Theorie. Wenn jemand ne Box schon hat, dann sollte man sich die auch leihen können. Aber ich habs jetzt verstanden. :D dauert bei mir immer etwas länger. :oops:
Hallo Lancelot - klar- warum nicht Kiefersfelden ( Wir sind schon so an Oberaudorf gewöhnt, dass ich an Kiefersfelden nicht mehr dachte) Dort gibt es nach Autobahnausfahrt auf der AT2589 eine Bahnunterführung, die ist noch niedriger, da passen wir nicht durch. Die genaue Höhe kann ich Dir sagen wenn wir mal wieder dort waren. Hier ein Kärtchen, wo Du siehst, wo ich meine --> Link Im übrigen gebe ich hier keine Tipps mehr wegen Go Maut und wie man sie evtl reduzieren kann - ich lass mich nicht wieder oberleherhaft belehren und beleidigen und stimme Lauterberger zu:
, Schnecke
Dank Dir für Info :dankeschoen: @all:
Vielen Dank für die informativen Antworten! Ich habe der ASFINAG eine Mail geschrieben zu dem Thema, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Werde diese hier posten, wenn sie Substanz hat. Mein Fazit: 1) Definitiv werde ich keine öst. Autobahn ohne GoBox befahren. Die Stolperfallen sind zu riskant, solange ich nicht etwas Schriftliches von der ASFINAG habe, dass ich keine "Ersatzmaut" entrichten muss, wenn ich zwischen Kiefsfelden und Kufstein-Süd fahre. 2) Da mein Fahrzeug gut 3,30 m hoch ist, kommt wohl keine der genannten Ausweichstrecken in Frage. Richtig? 3) Ich werde mir daher wohl die Go-Box besorgen, 80,- Euro berappen und mir ein paar Tage später 78,20 wieder auszahlen lassen.. Ich habe echt kein Bock mit nem Ösi-Gendarmen oder wem auch immer mitten in der Nacht wegen 90 Cent zu diskutieren... 8) bzw. 220,- Euro hinzublättern..dafür kann ich ja die nächsten Hundert Jahre durch AT fahren.. Ich werde berichten, wie ich es gemacht habe und ob ich vielleicht doch einen "Schleichweg" gefunden habe.. :wink: MaWe Hallo Mawe!
Es würde mich wundern, wenn Du von der ASFINAG eine Antwort bekommen würdest, die auf Deine Frage zutrifft. Von dort werden nur vorformulierte Standardantworten verschickt, die manchmal gar nichts wert sind. Beispiel: Wir sind am 6. Nov von Innsbruck nach Kufstein gefahren. Die Box hat fleißig gepiept, war also in Ordnung. Als ich das nächste Mal an einer Tankstelle ein Guthaben aufbuchen wollte, sagte man mir, ich müsse 2,73€ bar nachbezahlen und zwar für das Fahrzeug xy ( die Autonummer hat exakt gestimmt) für das Teilstück zwischen Rattenberg und Wörgl am 6.11. ( auch die Uhrzeit stimmte) Wir wurden also registriert ( klar, die Box wurde ja erfasst ) - die elektronische Erfassung hat also funktioniert. Ich wollte von ASFINAG wissen, warum ich für dieses Teilstück ( vielleicht nochmals - wer weiß das schon?) bezahlen soll - als Antwort bekam ich ein Standardschreiben mit dem Hinweis, dass ASFINAG zu solchen Nachforderungen berechtigt ist. Soweit zum Kundenservice von ASFINAG. , Schnecke Hallo,
Die von mir zuvor schon genannte Route über Reit im Winkl ist auf jeden Fall geeignet, unser WoMo ist sogar 3,5 m hoch! Beste , Uli
Na ja ... DIE geht (getestet) doch auf jeden Fall:
Die anderen Alternativen bin ich zig-mal gefahren, aber halt mit verschiedenen Fahrzeugen ... kann jetzt wirklich nicht beschwören, ob auch mit unserem "Dicken" (sind auch 3,35m hoch). Ulrika war schneller ... :) Ulrike muß das natürlich heißen ... :flehan: Ja, danke, ist ne gute Idee..sind aber lt. Google-Maps ca. 20 km mehr.. Dann sind bei knapp 15l/Diesel die 90 Cent schnell verbraucht ;-) @ ulrike
um über Reith im Winkl zu fahren, mußt Du aber noch lange auf der A8 bleiben. Mein Vorschlag war Rosenheim ab und Landstrasse bis Kufstein und weiter nach Kitzbühel. So fährt man parallel zur Autobahn ohne Berge und schöner breiter Straße ! :D Dietmar |
Anzeige
|