xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kauf eines gebrauchten CARLS-AUE Wohnmobil....

dsimon100 am 09 Feb 2009 22:48:25

Hallo liebe WoMo-Freunde...

Erst einmal ein dickes LOB an Euch. Ein tolles Forum... :-)

Nun zu meiner Frage:

Ich suche schon länger ein Wohnmobil für meine Freundin und mich.
Evtl. gibt es auch bald Nachwuchs. Nun habe ich ein schönes Mobil entdeckt. Ist aber leider ziemlich unbekannt. Und zwar ein Carls Aue Car 670 S.

Viele Infos finde ich leider nicht dazu. Weder hier im Forum noch bei Google, etc.
Kann mir jemand auf diesem Wege mitteilen, ob es eine Fehlentscheidung sein könnte, ein Carls Auer WoMo zu kaufen oder ist es ein vernünftiges Reisemobil. Leider finde ich auch keine Angaben mehr zum Hersteller... :-(

Das Mobil ist BJ 1995, auf Citröen Basis.
Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar und verbleibe mit vielen n,

dsimon100[/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Feb 2009 23:16:19

Es ist ein gutes Mobil, handwerklich sehr gute Arbeit, dazu Doppelboden, also auch winterfest.

Dafür wohl recht schwer und m.E. auch noch mit Tandemachse. Über 3,5 to und damit auch raus aus dem Schneider, was pkw-ähnliche Bestimmungen angeht.

Aber wers mag.

Irgendein User hier war damit auch mal in Greven, 1. Strandreihe.
Hab den Namen vergessen...

dsimon100 am 09 Feb 2009 23:34:19

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ja, es hat eine Tandemachse. Ist das denn schlecht? Schwer ist er wirklich... :-( Was meinst Du denn mit "Raus aus dem Schneider bezügl. PKW Bestimmungen?" Steuern und Versicherung, oder wie meinst Du das?

LG Daniel!

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Feb 2009 23:40:01

dsimon100 hat geschrieben:Danke für Deine schnelle Antwort.

Ja, es hat eine Tandemachse. Ist das denn schlecht? Schwer ist er wirklich... :-( Was meinst Du denn mit "Raus aus dem Schneider bezügl. PKW Bestimmungen?" Steuern und Versicherung, oder wie meinst Du das?

LG Daniel!

Daniel,

wenn Du über 3,5 to zulässigem Gesamtgewicht liegst hast Du Beschränkungen, derer Du dir vorher bewusst sein solltest.
Du hast z.B. eine 100 Kmh Beschränkung, teilweise Überholverbot (da wo für LKW) und Du darfst auch nicht überall da wo Mobile bis 3,5 to stehen, parken.
Zudem benötigst Du in Österreich eine Maut GoBox und wenn ich nicht ganz verwirrt bin, dann musst Du ab einem bestimmten Alter jährlich zum TÜV.

Wenn Du mit all diesen Einschränkungen leben kannst dann los mit dem Carl auf die Strasse.

Badyy am 10 Feb 2009 02:09:48

Die Dinger sollen richtig gut, aber auch richtig selten sein.
Ich suche mal in meiner Womo-Zeitschriften-Sammlung nach einem entsprechenden Testbericht.
Kann aber evtl. etwas dauern.

dsimon100 am 10 Feb 2009 06:39:08

Hallo Badyy!

Das wäre super nett von Dir. :-)

Vielen Dank schon mal im voraus,

liebe , Daniel!

dsimon100 am 10 Feb 2009 06:45:15

@ pedro-hh!

Guten Morgen pedro-hh!

Ja, ich werde wohl einige Kompromisse eingehen müssen - aber schon allein wegen dem Gefühl der Fahrsicherheit (z.B. Reifenplatzer, etc.) einen Tandemachser bevorzugen...

Kannst Du auch was zu dem Fahrgestell Citröen Jumper 2,5 Liter TDI sagen?
(z.B. Motor, Getriebe, Laufkultur, etc.)

LG, Daniel!

voenk am 10 Feb 2009 09:15:30

Hallo dsimon100,
habe neulich in der Unterstellhalle eines Bekannten eins stehen gesehen.
Ist zu verkaufen.
Tandemachse, Alkoven, ein Längsbett, zwei Sessel mit Fußbänken usw.
Steht aber in NRW, bei Bochum.

Gast am 10 Feb 2009 10:13:10

dsimon100 hat geschrieben:@ pedro-hh!

Guten Morgen pedro-hh!

Ja, ich werde wohl einige Kompromisse eingehen müssen - aber schon allein wegen dem Gefühl der Fahrsicherheit (z.B. Reifenplatzer, etc.) einen Tandemachser bevorzugen...

Kannst Du auch was zu dem Fahrgestell Citröen Jumper 2,5 Liter TDI sagen?
(z.B. Motor, Getriebe, Laufkultur, etc.)

LG, Daniel!

Moin Daniel,

leider nicht :(

Kenne als Basis bislang nur den Ducato.
Habe aber gehört dass diese Motoren ähnlich fleissige Bienen sein sollen.
Umweltplakette dürfte wohl nicht drin sein, wenn überhaupt nur rot. Aber scheiß drauf, da wo Du nicht hin darfst musste ja auch nicht hin... :wink:
Schönen Tag und viel Erfolg sowie Vorfreude auf das Mobil.

Wenn der Preis stimmt und Du mit den Gegebenheiten der Gewichtsbeschränkungen leben magst dann schlag zu.

Das Leben ist zu kurz um immer nur zu überlegen.. :)

Lauterberger am 10 Feb 2009 10:46:28

Hallo,

Carls-Aue war ein hochpreisiger Hersteller, deshalb sicher auch eine gute Qualität. :D
Lass Dir den Tandem nicht ausreden, Sicherheit und unendliche Zuladung.

Da kann sicher noch ein Motorrad auf einen Träger, wo ein Zweiachser Männchen macht. :oops:

Mit Ü-Verbot und GO-Box kann man leben, man muß ja nicht immer das unsinnige Ü-Verbot beachten. Am Berg wo es manchmal nötig war, habe ich auch mit dem 4,6to mal überholt. :roll:

Dietmar

Lancelot am 10 Feb 2009 10:54:30

Lauterberger hat geschrieben:... man muß ja nicht immer das unsinnige Ü-Verbot beachten.

Dein Risiko (pro Fall) ist:

- € 40,-- Bußgeld
- 1 Punkt in Flensburg

Vielleicht "sparsam" einsetzen ...

brix am 10 Feb 2009 12:13:06

Hallo,
soweit ich weiß ist aus Carls Aue Alpha geworden sitzen in Pfaffen-Schwabenheim in der Nähe von Bad Kreuznach
Tschüüß

arcalis am 10 Feb 2009 12:40:43

Hallo,

Carls-Aue wurde hier bei uns in der Nähe gebaut. Tw. wurde Herr Barth von Alpha beteiligt, dass ist und war aber eine eigenständige Marke. Hier bei uns gibt es die häufiger. Was gesagt wurde, stimmt soweit alles. Ziemlich hochwertig verarbeitet und die bauten damals als erste den Doppelboden.
Bei den frühen Modellen Anfang der 90ziger gibt es jedoch ein Problem: Durch Verwendung falscher Materialkombinationen (irgendwelche Klammern in Verbindung mit dem Aluaufbau) ist es bei diesen Fahrzeugen häufiger durch chemische Reaktion zu Alufraß gekommen. Einige kenne ich, die dadurch sehr hochpreisige Reparaturen vornehmen lassen mußten (Austausch der Rückwand, der Bodens u.s.w.).
Irgenwann wurde der Fehler festgestellt und anderes Material verwendet.

psbu am 10 Feb 2009 13:56:59

Hallo dsimon100,

ich selbst fahre den Carls Aue 770S,
Bj. 1993 km 125000.
Verarbeitung super, Echtholzmöbel, sep. Dusche, Winkleküche etc.
Sowas gibst heute nicht mehr.
Ich kann Die nur empfehlen, kauf das Ding wenn der Preis stimmt und
das Womo Dir zusagt.
Ich habe bisher (seit 5 Jahren) keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich wollte nicht mehr tauschen und möchte das Teil noch mind. 10 Jahre
behalten.
Einzigstes Manko: mit 95 PS und 4t Gesamtgewicht ist man an
Steigungen hin und wieder nicht der schnellste.
Ich habe den Citroen C25, 2,5TD Motor.
Bei mobile gibt es noch einige Angebote.

psbu

Gast am 10 Feb 2009 14:09:03

Wat ist denn mit dem hier aus Krefeld?

--> Link

Macht doch nen ganz soliden Eindruck.

dsimon100 am 10 Feb 2009 16:17:06

IST DAS TOLL HIER -

Danke für die netten Antworten bis jetzt. Bringt mich schon ein bisschen weiter mit meinen Überlegungen... :-)

@pedro-hh: sieht nicht schlecht aus, aber eigentlich habe ich schon einen anderen im Auge - der ist allerdings etwas neuer und ca. 5000 € teurer... :-(

Na schaun wir mal.

Habt Ihr noch weitere INOFS für mich zum Thema Carls Aue und Citröen Fahrgestelle? (BJ 95, 103 PS, Turbodiesel)

Vielen Dank und viele ,

dsimon100

psbu am 10 Feb 2009 17:05:36

Ich glaub, der Vorschlag von pedro-hh
ist das Womo von schnulzenfuzzy,
auch hier Mitglied.

Gast am 10 Feb 2009 19:01:11

psbu hat geschrieben:Ich glaub, der Vorschlag von pedro-hh
ist das Womo von schnulzenfuzzy,
auch hier Mitglied.

Genau den meinte ich, schnulzenfuzzy :!:

Da war ich schon mal zum kucken drin, sahne Teil :!:

Ma ran an Speck, Preis ist sehr gut!

moby-dick am 10 Feb 2009 20:40:53

hmmm....also ich klinke mich mal hier in die "beratung" mit ein...

...also was mir bisher hier noch fehlt, ist die tatsache, dass man für ein womo, das über 3,5 to liegt, auch einen andern Führerschein braucht, was für die meisten natürlich kein problem ist (durch jahr der prüfung) nur es kommt halt drauf an, wie "jung" der führerschein ist...weiß nicht genau, wann diese umstellung war....

...nun gut, das Womo selbst ist bestimmt ganz toll, wir haben auch einen echten exoten, noch etwas seltener. was bei denen ein kleines manko ist, ist der wiederverkaufswert. viele leute sagen sich leider "wat der buer net kennt, det fret er net" (um mal meine plattdütschen wurzeln spielen zu lassen). im grunde genommen blödsinn, die teile sind meistens erst recht gut ausgestattet etc., kein allerweltswomo. nur da man als anfänger vlt doch noch öfters mal wechseln möchte, sollte man das in betracht ziehen.

hat der eig schon glattblech?!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euramobil 770 HB Latten in der Rückwand weggefault
T4 CE Standheizung zum Lüften
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt