rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mal wieder etwas zum Thema 2te Batterie

danscha am 10 Feb 2009 08:53:18

Hallo an alle die es schon geschafft haben!

Ich baue gerade einen Opel Movano L2H2 aus, macht echt Laune die Planung.
Nur ein Thema lässt mich nicht in Ruhe und dass ist die 2te Batterie.
Es gibt ja tausende Treffer bei Google zu diesem Thema, nur leider finde ich keine Lösung zu folgenden Fragen.

Ausgangsituation: Ich möchte einen 40 Liter Absorberkühli betreiben sowie ein Radio und etwas Licht. Die Tauchpumpe sollte ich auch noch erwähnen :-)
Das ganze jetzt im Stand ohne externen Strom für ca. 3 Tage. Dazu kommt eine CEE Steckdose 220V für den Campingplatz, was mir dann alles wieder lädt.

Fragen:
- Welche Batterie wird empfohlen? Das ich eine GEL will weiß ich schon :-)
- Welches Ladegerät und Trennrelais benötige ich?
- Wie schliesst man das noch an - kein-(plan)?
- Im Wohnraum möchte ich auch 220V Steckdosen anbringen, die ich über einen FI absichern möchte.

Für jeden Input auch eine Zeichnung wäre ich sehr dankbar...

LG
Danny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 10 Feb 2009 09:12:11

Hallo,

1. Kühlschrank entweder Kompressor, oder wenn Absorber dann auf Gas, 12V bringen nur erhaltung, im Sommer bei 30°C bekommst du da drin nichts mehr kalt auf 12V!!!

2. Warum Gel? Must du sie so einbauen das sie auslaufen kann?????
eine ordentliche Säure Batterie ist nach wie vor besser als die beste GEL!!!!!

3. Gib mal weiter INFO zu deinem Steh/Fahrprofil, auch was über die Ihareszeit!!!!!!

Gast am 10 Feb 2009 09:16:07

Hallo danscha!

Schön, dass Du zu diesem tollen Hobby gefunden hast.
Meine Tipps:
- mit einem Absorberkühlschrank wirst Du immer ein Stromproblem haben.
Besser wäre es, über eine mögliche Gasversorgung oder über einen Kompressor-Kühlschrank nachzudenken.
- die Wahl der Aufbaubatterie richtet sich im Kastenwagen häufig nach den Platzverhältnissen. Generell würde ich Dir zu mindestens 100 Ah raten und eventuell Platz für eine zweite Batterie lassen (vielleicht wachsen Deine Bedürfnisse).
- das Ladegerät orientiert sich an der Größe der Batterie (Richtwert: Ladestrom soll mindestens 10 % der Bat-Kapazität betragen.)
Auch hier an später denken - vielleicht willst Du ja mal mehr).
Moderen Ladegeräte lassen sich auf versch. Batterie-Typen umschalten (Säure, Gel, evtl. AGM). Dennoch darauf achten, das LG und BAT auch tatsächlich zueinander passen.

Ferner solltest Du Dir Gedanken machen, wie Deine Verbraucher betrieben werden, wenn du am Netz hängst. Ein LG ist ja kein Netzteil, und wenn Du die Batterien laden willst, möchtest Du vielleicht noch nebenher 12 V Verbraucher anhaben.
Es gibt dementsprechende Elektro-Blöcke mit verschiedenen einzeln abgesicherten Kreisen (z.B. von Calira).
Ebenso gibt es 230V-Sicheungs-Blöcke mit FI.

Der Fachhandel bietet hier alles, was das Herz begehrt :D ....
Ich denke, es gibt zu diesem Thema auch entsprechende Literatur.
Vielleicht weiß jemand aus dem Forum ein empfehlenswertes Buch zu dem Thema.

Viele ,
westy75

Anzeige vom Forum

andwein am 10 Feb 2009 09:47:52

Hallo Danscha,
viel Spass beim Ausbauen.
Zu dem Punkt Batterietyp gibt es ja schon einige Antworten.
Anbei im Anhang ein schematisches Schaltbild für deine Anforderung zum Thema "Verschalten"

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mistsubishi L300 Frankia, EZ 4/86.
Euramobil 770 HB Latten in der Rückwand weggefault
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt