gruenling am 30 Jan 2009 20:24:43 Hallo,
ich hab mich gerade hier angemeldet, da es mir als die richtige Adresse erscheint um folgende Informationen zu erhalten.
Da wir, als Familie, uns auf längere Reise begeben wollen, sind wir nun auf der Suche nach dem richtigen Haus auf Rädern.
Nun haben wir das kleinste Modell schon in betracht gezogen, bzw. ein solches angebotenes betrachtet und wollen dieses Wochenende auch eine Probefahrt machen.
Meine Frage bzw. nun bitte ich Euch um jegliche FÜR und WIDERS.
allgemein zu diesem Modell, Typ
und speziell zu diesem: EZ 4/86, 151 Tkm, HU/AU 11/2010, VB 3.088 Euro
Ja was sagt ihr zum Preis, naja und überhaupt.
Es grüßt Euch der Gruenling
gruenling am 30 Jan 2009 21:38:23 Hab ich meine Frage auf der falschen Seite?
Wie finde ich nähere Infos?
Kann mir jemand mitteilen, wie ich in diesem Foren am besten zurechtkomme?
Wo sind die Mitsubishi L300 Frankia Besitzer, Liebhaber, oder eben die Unzufriedenen? :? :?: :?: :roll:
Gerhard-Heinz am 30 Jan 2009 21:43:28 Hallo gruenling,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Zu dem L300, na da kann ich nur sagen: Die Berge darfst Du DEM nicht zeigen. Da macht der von alleine kehrt. Traurig, aber wahr.
miniulmer am 30 Jan 2009 21:47:58 Also mir persönlich wäre der L300 zu klein, wieviele sollen denn auf Reisen gehn?
boulette am 30 Jan 2009 22:58:56 Mal abgesehen von der Größe, Platz soll ja in der kleinsten hütte sein! Aber vor ein paar Jahren sind hier auch einige Womo auf L300 rumgekurft. Sah von hinten aus als wenn ein Elefant läuft. Immer schön von rechts nach links und umgekehrt. Also der L300 ist eindeutig zu schwach aus der Brust und in den Beinen auch. Mit der Last auf dem Buckel schwanken die beträchtlich. Ich würde die Finger von denen lassen. Lieber noch ein wenig sparen, dann einen alten Duc, Peugeot oder Citrone drunter, da hast du mehr freude dran. Die Federung könnte etwas härter sein als bei deinem "Traumschiff" :roll: :hallo:
gruenling am 30 Jan 2009 23:53:24 Oh, ach herrjeminee.
Ich danke Euch für die Tips.
Es erschreckt mich ja wirklich, daß man mit 68 PS diese Last ordentlich in Gang bringen kann. War vor ein paar Monaten bei einer Fahrt mit nem Mercedes 80er Bj. im Glückstaumel, als ich bergab tatsächlich 110 kmh drauf hatte. Ok ich glau das würde mich tatsächlich früstrieren jeden Berg mit regelrecht zu meistern, und auf der Autobahn von einer LKW Kolonne überholt zu werden, worauf der Verkäuer allerdings auch hinwies.
Ach so und deswegen wurde bei ebay bei einem angebot auch auf extra Federungen, Nachrüstung, hingewiesen.
hab demnächst bestimmt noch mehr Fragen. zu anderen Modellen
Bis denne
gruenling am 31 Jan 2009 00:00:15 Ich vergaß! Wir sind zu dritt, wobei ein ganz kleiner darunter ist.
miniulmer am 31 Jan 2009 09:52:29 Der eine Kleine wird auch größer.
Wir sind 2 Erwachsenen und 2 Kleinkinder wir brauchen Platz! Wenn man da mal nicht raus kann fällt einem nicht gleich die Decke auf den Kopf.
frankiafred am 31 Jan 2009 19:50:24 Moin,
Wir fuhren Jahrelang einen L300 mit Frankia Aufbau.Die Motorleistung reichte uns aus (Benziner 68 PS).Ich war überrascht wie problemlos selbst lange und heftige Steigungen (z.B. Simplon Paß) zu bewältigen sind.Natürlich darf als Maßstab nicht ein aktuelles Mobil herhalten.Wir hängten uns immer an LKW.Die Kasseler Berge fuhr der Mitsubishi leichtfüßiger hinauf als der Nachfolger (Fiat 2,5 75PS Frankia).Lag wohl auch am geringen Gewicht des Fahrzeuges.Also:für nichtrennfahrer geeignet (Verbrauch im Urlaub ca.11.5l/100km).Schwerer wiegen dürfte das doch überforderte Fahrwerk.Besonders bei heftigem Wind (welcher hier im Norden oft weht) ,benötigt man gute Nerven! Unser war schon mit Extrafederblatt ausgerüstet - dennoch - für ängstliche Gemüter ist der Mitsubishi nichts! Also:wer gemächlich durch die Lande gondeln möchte,keine Angst vor manchmal heftigen Aufbaubewegungen hat - kann bei diesem Mobil zugreifen.Wir waren sehr zufrieden und haben ihn nur verkauft,weil wir ein etwas größeres Mobil wollten (haben unser altes aber im Auge,ist im Dorf geblieben und wird immer noch genutzt).Zum von Dir genannten Preis ist schwer was zu sagen.Kommt halt auf den Zustand an. :razz:
Fred
luzie am 31 Jan 2009 21:37:27 Hallo Grünling,
wir fahren seit 7 Jahren einen L300, allerdings mit Eura-Aufbau,gleiches Baujahr. Wie schon geschreiben ist die Motorisierung etwas schwach, aber doch ausreichend.
Der Aufbau ist für 2 Personen groß genug, mit Kindern wollte ich darin aber nicht reisen. Bei schlechtem Wetter kann einem dann schnell die Decke auf den Kopf fallen.
Der Preis hört sich annehmbar an, vorausgesetzt der Zustand ist gut. Du solltest den Aufbau auf Undichtigkeiten genau untersuchen.
Hoffe dir geholfen zu haben.
von der Mosel
Uschi
avalon am 01 Feb 2009 14:04:54 [/quote]Du solltest den Aufbau auf Undichtigkeiten genau untersuchen.
Hallo Grünling,
egal für welches Womo Du Dich entscheidest, es sollte trocken sein. Besorge Dir am besten ein Feuchtigkeitsmeßgerät oder versuche sogar wie rantanplan mal empfohlen hat einen Sachverständigen für eine Ankaufkontrolle zu bekommen. Auf jeden Fall ist es schon mal gut das Du das Forum vor Deinem Kauf entdeckt hast! Bei mir war es nach dem Kauf und nun versuche ich die Kiste wieder bewohnbar zu machen 8) .
Viel Glück bei der Suche und besser etwas größer wegen der Kids!
Jörg
LowCostDriver am 01 Feb 2009 15:06:23 Hallo gruenling,
auch für uns stand der L 300 als Basisfahrzeug im Frühjahr 2007 zur Debatte, als wir uns unser erstes Wohnmobil gekauft haben.
Wir, das muss man aber auch so sagen, waren natürlich vom Mietmobil des Vorjahres "verwöhnt".
Da mussten wir natürlich Abstriche machen.
Warum wir uns dann aber doch für das etwa 1.000,- € teurere Modell mit Fiat Ducato 75 PS als Basisfahrzeug entschieden haben:
- Raum in der Fahrerkabine: Ich bin eher größerer Natur und 190 cm groß, sogar in unserem Duc habe ich vielleicht 1-2 cm zur Decke, im L 300 musste ich den Kopf leicht neigen :oops:
- Uns schien ein 68- PS Motor hoffnungslos untermotorisiert, wobei unser 75-PS- Diesel im Duc natürlich auch keine Rakete ist.
- Der Innenraum war für uns ziemlich beengt
Vom Preis her habe ich bereits L 300er gesehen, die für um 2.000,- € gehandelt werden, von daher sollte dein Fahrzeug überduchschnittlich gut erhalten und vor allem dicht sein.
Für das Geld würde ich ein gut gepflegtes wirkliches Liebhaberstück erwarten.
Warum habt ihr euch ausgrechnet für das Modell entschieden?
Verliebt? Kompakte Größe ? Oder doch (wie bei uns) das Budget?
Björn
viking92 am 01 Feb 2009 15:13:40 Hy,
in einer der letzten Womo Zeitschriften war mal ein Bericht über genau jenes Womo (Frankia auf L300) drin. War m.E. 'ne Serie, vom Kauf, über Aufarbeitung bis zur ersten Reise.
Müsste ich nochmal raussuchen.
gruenling am 01 Feb 2009 20:48:32 Hallo Ihr alle,
wir danken Euch für die Informationen, Erfahrungsberichte, Tipps usw.
Wir haben uns keineswegs bewußt für dieses Modell entschieden, entscheiden können, das Problem besteht darin, daß bei uns in der Gegend kaum Gebrauchte in unserer Preiskategorie (dis 5000) angeboten werden. Kaum bis keine, sodaß das einzige, welches wir in Dresden überhaupt bisher besichtigen konnten, jener Mitsubishi ist.
Also meine Suche nach Händlern in Sachsen und Umgebung war bisher ergebnislos. :( habt ihr eine Adresse?
Wir sind uns nun einig, daß es ein wenig größer sein soll. Der Aufbau soll die Sitzguppe gegenüber der Küchenzeile aufweisen und der Sohnemann könnte im Heck seine Schlafecke, sein Reich bekommen. Und ob wir uns an anderthalb meter mehr Länge gewöhnen müssen, rangieren muß sowieso geübt, gelernt werden.
Ich habe gelesen, daß es beim Ducato ein Problem mit dem fünften Gang gibt?
Sind eigentlich die meisten Unterbaus, Modelle mit Lenkradschaltung zu bedienen?
Es grüßt die Anja
Beduin am 01 Feb 2009 21:11:49 Hallo Anja
habt ihr schon mal daran gedacht selber eine Anzeige aufzugeben?
So in etwa
Junge Familie sucht Alkoven Wohnmobil mit Stockbetten bis 5000€
Dann habe ich bei Mobile mal Dresden und 100 Km eingegeben
Der Bürstner --> Link
schaut doch super aus. Zahnriemen gemacht, hinten Bett. Müsst halt nach Wasser schauen
Auch der Eura schaut noch gut --> Link
Beide haben eigentlich einen guten Ruf
Anschauen, genau in die Ecken :!: , wissen das es keine Plakette gibt Handeln................ Glück haben :)
und die Km, meiner hat fast 200.000 und so gepflegt wie die auf den Bildern! ausschauen, wird auch der Ölwechsel gemacht worden sein.
Kommen, kann immer was :!:
Das musst bei Mobilen in dem Alter einrechnen.
Zahnriemen ist wichtig, wenn der reisst ist meistens der Motor im Eimer.
Bei mir bisher. Wasserpumpe, Kühler, Auspuff....ect......pp..........
Alles verschleissteile
Edith:Natürlich auch auf das Gewicht achten
gruenling am 01 Feb 2009 21:25:50 hallo Ina, ich danke Dir.
wieso hab ich die nicht gefunden. Egal.
Die sehen Spitze aus. Und genau im Rahmen.
Ich bin aufgeregt.
Tschüßi :razz:
matro am 09 Feb 2009 21:58:33 hallo,
wir haben einen l300 mit globetrotteraufbau seit einem jahr, und sind mit dem auto richtig zufrieden.
im aufbau ist genau soviel platz wie im ducato. auch wir sind mit kleiner family unterwegs und es klappt super.
wir hatten die selben "probleme" bei der suche nach einem "guten" preiswerten gebrauchten in unserer gegend.
klar der l300 ist mit seinen 68 diesel-ps nicht gerade ein rennwagen, aber gerade der diesel-motor hat einen sehr guten ruf, und das kann ich nur bestätigen (läuft mit seinen 120000 km wie ein uhrwerk, frisst kein öl,...).
unserer ist auf 2,8 to aufgelastet, aber die strassenlage ist trotzdem gewöhnungsbedürftig...geht aber.
ich denke für die 3000 € bekommt man einen "besseren" l300 als zb. einen duc für den selben preis :)
flairmichel am 09 Feb 2009 23:07:28 Was haltet Ihr Davon
--> Link
hat halt ein paar km-aber dafür stimt der Preis-und wenn Du ein Bischen bastelst kannst Du Dir hinten ein Doppelstockbett einbauen-hat unserer- war mal Dethleffs Sonderaustattung. Der 1,9 Td soll ja nur 2te Wahl sein ,dafür aber sparsamer als der 2,5 D (haben damals exakt den gleichen Aufpreis gekostet) lg Michael
Badyy am 10 Feb 2009 02:20:40 Fahre seit 3 Jahren nen L300 mit Dethleffs-Aufbau, aber nur als Party- und Fic*mobil.
Dafür reichts, aber mit Familie denke ich, das ein alter Ducato besser ist, auch wenn das Basismobil problematischer ist ( Rost, Technik, etc. )
Vom Fahrverhalten ist der L300 ab Windstärke 2 kriminell, auch wenn ich das nicht gerne zugebe, da der Kleine mir richtig ans Herz gewachsen ist.
Berge möchte ich damit nicht bezwingen, aber die sind zwischen Hamburg und Fehmarn glücklicherweise nicht vorhanden und weitere Strecken fahre ich eh nicht.
alkoven am 10 Feb 2009 07:55:52 Auch ich habe 3 Jahre lang (bis 10/2008) einen L300 mit Dethleffs-Aufbau (Benziner) gefahren und verkaufe ihn nur schweren Herzens. Der Wunsch nach mehr Flexibilität (Motorroller-Bühne) war leider etwas größer.
Es gibt - wie bei vielen Dingen - Vor- und Nachteile. Nachteilig ist die extreme Seitenwindempfindlichkeit, wer sich aber darauf einstellt und bei seinen Fahrten berücksichtigt - insbesondere auf der AB bei überholenden Bussen und LKW's - hat damit wenig Probleme. Auch ein paar PS mehr wären nicht schlecht gewesen, aber selbst auf der Schwäb. Alb und auch in den Chevennen hat er immer treu seinen Dienst geleistet, ist halt eben kein Porsche, aber dafür sehr zuverlässig.
Vorteil: kostengünstig in Anschaffung, Versicherung und Steuer, Benzinverbrauch ca. 10 bis 11 Liter bei vernünftiger Fahrweise und das Beste an ihm: Sehr wendig (Wendekreis ist super klein) und vor allem reicht beim Einkaufen bei Lidl und Co. ein ganz normaler PKW-Parkplatz. Durch den schmalen Radstand hat man den Vorteil, gerade bei ganz engen Strassen wie in den Chevennen, bei Gegenverkehr nah am Rand ausweichen zu können.
Ich bin meistens alleine und nur auf Urlaubsreisen zu zweit unterwegs gewesen und dafür war der Alkoven-Aufbau ausreichend. Bei mehr Personen (eingetragen sind 4 Personen) wollte ich nicht dabei sein, da ich persönlich den Platz für ein wenig knapp halte, gerade wenn mal schlechtes Wetter ist und man keine Chance hat, sich unter der Markise bzw. im Freien aufzuhalten.
Beim Frankia würde ich auf jeden Fall den Zwischenraum von Fahrerkabine und Wohnaufbau (Höhe Rückenlehne) sowie den Boden im Fußraum (unter dem Teppich) genau anschauen, dort läßt sich gerne der Rost nieder. Zumindest ist das beim WoMo meines Schwagers so (Bauj. 1986). Bei meinem Fzg. war das nicht, aber dieser stand auch wohl immer beim Vorbesitzer in der Scheune und sah aus wie aus dem Laden.
Ansonsten würde ich jederzeit dieses WoMo empfehlen. Ich hatte in der Zeit wunderschöne Fahrten und Urlaube damit verbracht, ob in Frankreich, Ungarn oder in Deutschland.
Liebe
|
|