aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ungarn und Camping

hypermaus am 10 Feb 2009 20:39:19

Hallo Ungarnfreunde,
ich hätte da mal eine Frage zur Versorgung,da wir in diesem Jahr zum
1.Mal nach Ungarn fahren.
Wie sieht es mit Getränke aus?
Kaufe ich Limonade oder nehme ich meinen Teebeutel von zuhause mit.
Wie ich hier gelesen habe kann es in Ungarn ja ganz schön heiß werden und so ein Thermalsee ist ja nicht unbedingt als Getränkequelle geeignet.
Gibt es Pfandflaschen?
Wäre dankbar für viele Antworten.
hypermaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs 6731 am 10 Feb 2009 21:23:35

Hallo hypermaus.
wir waren zwar schon seit Jahren nicht mehr in Ungarn, wollen aber diesen Sommer wieder mal einen Abstecher machen.
Als wir das letzte mal dort waren gab es bereits Supermärkte. Versorgungsprobleme gibts mit Sicherheit keine mehr. Du musst also nicht mehr, oder weniger mitnehmen wie in andere Länder auch.
Wo wollt Ihr hin (Region)??
aus Würzburg
Bernd

bert am 10 Feb 2009 21:28:18

Hallo hypermaus

In Ungarn brauchst du dir um die Versorgung keine Probleme machen.
Je nach Region haben die Märkte auch 24 Stunden geöffnet.
Einkaufen kannst du auch in den kleinen Läden neben der Straße,
wo Obst, Gemüse, Alkohol und Souveniers angeboten werden.
Wir haben in ungarischen Lokalen noch nie schlecht gegessen, im Gegensatz
zu Österreich kostet es ungefähr die Hälfte.
Zu den Pfandflaschen kann ich nichts sagen.

Für Reisemobile über 2,5 Tonnen gilt 70km/h,
es hält sich aber niemand daran.

Bert

Anzeige vom Forum

Sahli am 10 Feb 2009 21:41:48

hallo!
nach ungarn brauchst du nichts anderes mitnehmen wie sonst auch. es gibt alles und das sogar fast immer günstiger. auch essen gehen kann man günstig. am palaton war ich aber schon länger nicht mehr. wie es dort ist kann ich nicht sagen. das bild unten ist vom jänner 09 therme kapovar.

habe dort abends gegessen.
einmal fitnessteller für meine frau, einmal gebackene leber mit beilage,
ein großes und ein kleines bier, samt drinkgeld umgerechnet 8.10 €
das daneben ist ein holsteinschnitzel, ansonsten das selbe um 8.70€

lg sahli

LowCostDriver am 10 Feb 2009 23:28:07

Hallo hypermaus,

lange vor unserer Womo- Zeit waren wir mit dem PKW einmal rund um den Plattensee und bis nach Budapest unterwegs.

Überall haben sich sehr große Supermarktketten etabliert.
Besonders große Tempel wie Tesco (UK) oder Auchan (Frz.) mit riesigem Wagenangebot findest du zuhauf.
Auch sind die Öffnungszeiten ganz und gar nicht mit unseren zu vergleichen.
Die meisten haben locker bis 22 Uhr auf, viele auch von 7-24 und einige sogar rund um die Uhr.
Ich konnte es damals nicht glauben.
Hast du morgens um 3 Lust auf ein frisches Stück Fleischwurst?
Kein Problem, ab zum Auchan und die Verkäufer da schnibbeln dir auch morgens um viertel nach vier 100 gramm Aufschnitt :D

Also Versorgung ist wirklich gut, da brauchst du keine Bedenken zu haben.

Björn

alkoven am 11 Feb 2009 06:15:43

Hallo hypermaus,

wir waren im Sept. 2008 für 2 Wochen in Ungarn und werden auch dieses Jahr über Ostern dort unseren ersten Urlaub 2009 verbringen. Grundsätzlich gibt es in Ungarn alles, da dort auch deutsche Ketten sich niedergelassen haben. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass das eine oder andere teurer ist als in D. Trotzdem haben wir auf das Vorrätebunkern verzichtet, da man dafür teilweise sehr günstig und gut essen gehen kann (wenn man sich nicht gerade die Touricentren aussucht).

Ein Hinweis zu Fähren (z. B. Tihany oder über die Donau): Wir haben diese Abzockerei in Ungarn nicht unterstützt, 30 Euro für die Fähre über den Balaton nach Tihany zu zahlen, denn wir wissen, dass dieser Preis nicht von den Ungarn zu zahlen ist: also Touri-Zuschlag. Auch an den Tankstellen (bei Benzin) sollte man aufpassen, welches Benzin gebraucht wird, denn uns ist es passiert, dass der Tankwart einfach das Teuerste getankt hat, was ich leider zu spät bemerkte.

Wenn Du nach Budapest fährst und willst mit den öffentl. Verkehrsmitteln die Stadt anschauen, musst Du rechtzeitig bevor Du auf den CP fährst an einem Kiosk Fahrkarten kaufen. In den Straßenbahnen und Bussen kannst Du die Fahrkarten nicht kaufen/bezahlen.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Ungarn kein Flaschenpfandsystem in Bezug auf Plastik-Trinkflaschen, aber es gibt alle Getränke.

Viel Spaß in Ungarn

Mary

hypermaus am 11 Feb 2009 13:18:50

danke für die antworten,das hilft schon weiter.
gruß hypermaus

reisekatze am 24 Mai 2009 01:56:32

Hallo Hypermaus,

nach Ungarn brauchst Du weder Limo noch Teebeutel mitzunehmen, es gibt dort in gewohnter (internationaler) Qualität auch.

Kaffee solltet Ihr mitnehmen, die einheimischen Marken sind nicht so toll, die bei uns bekannten sehr teuer.

Die Fleischwurst die man Dir "morgens um viertel nach vier geschnibbellt" (Zitat: LowCostDriver) hat, schmeckt Dank EU-Richtlinien genau wie aus dem Supermarkt in Deutschland, leider hat das Fleisch auch schon fast EU-Standard.

Die Supermärkte sind nicht wesentlich billiger als bei uns, dafür die Bauernmärkte umso mehr.

Das Gemüse und das Obst schmecken ganz anders, viel besser als bei uns.
In den Supermärkten gibt’s heiße Theken mit frisch gegrillten Hähnchen und Fleisch, köstlich und sehr preiswert.

Die Restaurants um den Plattensee und in Budapest sind natürlich etwas teurer, aber immer noch günstiger als bei uns.

Versucht keine Steaks vom Rind zu bestellen, diese gehören genauso wenig zu der ungarischen Küche wie "wiener Schnitzel" zur spanischen. Rindfleisch wird in Ungarn überwiegend geschmort, z.B. als Gulasch.
Wenn Ihr aber „Gulasch“ essen wollt, dann bestellt bitte „Pörkölt“ und Nockerl! Gulasch ist ganz was anderes: Eintopfgericht mit Möhren, Kartoffeln, Nockerl auf Pörköltbasis. Beides sehr lecker!

So weit mir bekannt ist, gibt es in Ungarn keine Pfanflaschen.

Gute Reise und "Jó étvágyat!"

:cat: Reisekatze

mkisch am 26 Mai 2009 14:35:05

Zur Zeit ist der EURO sehr stark gegenüber dem ungarischen Forint.
Erlebe das fast täglich am eigenen Leib, da ich seit fast 9 Jahren in der Slowakei fast direkt an der unarischen Grenze lebe (Komarno / Komarom).

Der Spirtpreis liegt z.Zt. umgerechnet bei 0,94 EURO.

Wie schon angemerkt wurde, braucht man wirklich nichts mit nach Ungarn zu nehmen, da dort alles zu bekommen und auch vorhanden ist.

Wir verleben seit 2 Jahren unseren Urlaub mit unserem WoMo am Balaton.
Da es von uns aus bis dorthin nur ca. 160 km sind, fahren wir im Sommer, immer wenn es unsere Zeit es zulässt, am Wochenende zum Balaton und fühlen uns dort sehr wohl.

Schöne aus der Slowakei und einen recht schönen und erholsamen Urlaub in Ungarn.

Manfred

schnecke004 am 26 Mai 2009 19:21:06

Hallo,
in Balatonalmadi den Campingplatz am Yachthafen aufsuchen. Dort wird auch Deutsch gesprochen. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Ist direkt am nördlichen Balaton.

Schnecke004

dododie am 28 Mai 2009 13:21:15

Kann ich z.Zt. uneingeschränkt bestätigen, wir waren noch am vergangenen Wochenende dort. In der Hauptsaison soll aber der "Bär steppen".

aus der 2-Schlösser-Stadt Herten

Dieter

friedhelm28 am 28 Mai 2009 15:58:37

Hallo hypermaus

Zander und andere Fischsorten unbedingt probieren. Die Gerichte sind meist sehr lecker und vor allem preiswert.
Überhaupt ist in den Lokalen das Essen reichlich, preiswert und gut. "Lecker"
:fisch:

Die Getränke auch. :wein: :bia:

reisekatze am 28 Mai 2009 18:10:32

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo hypermaus

Zander und andere Fischsorten unbedingt probieren. Die Gerichte sind meist sehr lecker und vor allem preiswert.

Und die ungarische Fischsuppe erst ...

friedhelm28 am 28 Mai 2009 20:20:50

reisekatze hat geschrieben:
friedhelm28 hat geschrieben:Hallo hypermaus

Und die ungarische Fischsuppe erst ...

:daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Im August in die Puszta
Therme Sarvar