Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
vor Jahren bin ich von Grenoble über Monestier de Clermont auf der RN 75 Richtung Sisteron gefahren. Ein Teil der A 51 ist bereits fertig. Soll später südlich von GAP auf die bereits fertige A 51 Richtung AIX anschließen. Wer kann mir zum jetzigen Stand etwas mitteilen.
Hab ein Bild von einem Bauabschnitt mal beigefügt.
die Fertigstellung der A51 bis Grenoble wird wohl noch eine ganze Weile dauern, wegen der schwierigen Trasse.
Vom Süden her endet die A51 ca. 20 Km vor Gap in La Saulce.
Von Grenoble aus bis zur Abfahrt Monteynard ( ca.25km von Grenoble )
,
gary32
gary32 am 11 Feb 2009 19:44:55
hallo,
hier ein Kartenausschnitt der A51:
Grün in Bau...:
kann mich noch daran erinnern, als die Proteste zum Bau der A 51
zu sehen waren ( Plakate, auf den Straßen und Hauswänden : A 51 NON ).
Es verkürzt zwar enorm die Zeit zur Fahrt in den Süden, für mich waren die Fahrten auf der N 75 immer ein Erlebnis, da ic genügend Zeit dafür hatte. Vor alle Dingen, wenn ich in den Luberon fuhr.
Im Internet unter: structurae.de sind unter dem Suchbegriff A 51 viele
interessante Fotos vom Bau der A 51 zu sehen.
Mit frdl.
Manfred ( mk9 )
gary32 am 11 Feb 2009 21:14:35
mk9 hat geschrieben:Hallo,
kann mich noch daran erinnern, als die Proteste zum Bau der A 51 zu sehen waren ( Plakate, auf den Straßen und Hauswänden : A 51 NON ). Es verkürzt zwar enorm die Zeit zur Fahrt in den Süden, für mich waren die Fahrten auf der N 75 immer ein Erlebnis, da ic genügend Zeit dafür hatte. Vor alle Dingen, wenn ich in den Luberon fuhr. Im Internet unter: structurae.de sind unter dem Suchbegriff A 51 viele interessante Fotos vom Bau der A 51 zu sehen.
Mit frdl.
Manfred ( mk9 )
Hallo Manfred,
überall wo Autobahnen gebaut werden, gibt es meistens Proteste: Planfestellungs Verfahren die sich in die Länge ziehen, Enteignungen oder kommerzielle Interessen, wenn die LKW´S künftig die A51 benutzen( z. B. die Restos " Les routiers ")
A propos Luberon: wir kennen diese Gegend, ist auch ein Geheimtipp der Franzosen anstatt an der Cote d´Azur Urlaub zu machen...
,
gary32
mk9 am 12 Feb 2009 12:39:51
Hallo Gary,
ich denke, wer mit Kindern in den Urlaub fährt, möchte gerne ans Meer.
Kann ich auch gut verstehen. Als meine Kinder noch klein waren, habe ich das ebenfalls gemacht ( allerdings noch mit PKW und eine Ferienwohnung gemietet ). War sicherlich für die Kinder schöner als für meine Frau und für mich. Nur Wasser und Sonne, Natur ist für mich eine andere Gegend.
Aber jeder sieht das für sich anders, ist ja auch gut so.
Vergesse nie meinen 1. Urlaub am Mittelmeer ( Haupturlaubszeit ). Nie wieder.
Sicherlich kennen noch andere User die Gegend um den Luberon. Ob im Luberon, nördlich, südlich oder westlich davon: herrliche Gegend mit schönen Dörfern und nicht so überlaufen. Dort finde ich das, was ich als Urlaub empfinde. Du kennst ja den Luberon, und weißt wovon ich rede.
Hallo, die Autobahnbrücke der A 51 ( mein Bild ) ist mittlerweile
fertig. Leider kein Foto machen können, weil sich eine Autoschlange hinter
unserem Wagen gebildet hatte, als ich am 8. d. Mts. in Monestier de Clermont war. Hat sich in diesem Ort einiges geändert. Früher führte die RN 75 ( jetzt D 1075 ) dirch den Ort, jetzt eine kleine Umgehung. Ortsdurchfahrt zum Teil als Fussgängerzone umgebaut. Für die Anwohner ein Segen.
Aber mehr davon in meinem Bericht vom diesjährigen Urlaub in Frankreich, der in Kürze folgen wird.
mk9 ( Manfred )
mk9 am 04 Jun 2013 18:30:30
Im Mai habe ich nun endlich ein Bild von der A 51 machen können.
Der Abschnitt aus Richtung Grenoble bis Monestier de Clermont ist ( vermutlich ) schon seit 2009 befahrbar. In diesem Jahr sind wir auf der Hinfahrt nach Südfrankreich noch einmal auf der D 1075 ( früher RN 75 ) bis Serres und von dort Richtung Malaucene, Carpentras, Cavaillon und weiter über St. Remy nach Maussane gefahren.
Ein Bild von der Talbrücke habe ich nun endlich mal gemacht. Bei der Rückreise die A 51 von Aix en Provence bis Sisteron genommen und von Monestier dann wieder die A 51 ( ca. 26 km ) bis kurz vor Grenoble befahren.
Von der diesj. Urlaubsfahrt werde ich dann noch berichten. Dauert aber noch etwas.
Nun das Bild aus Mai 2013 ( siehe auch das 1. Bild am Anfang diesesThemas ).
vom linken Niederrhein Manfred
PS auf dem Bild muß es richtigerweise A 51 heißen, anstat A 5
mk9 am 01 Mär 2014 15:42:30
Über den Viaduc de Monestier ( Bild im vorigen Bericht ) sind wir 2013 auf der Rückreise Richtung Grenoble gefahren. In meinem Reisebericht von 2013 hatte ich davon geschrieben. Habe jetzt ein Bild beigefügt.
Schönen vom linken Niederrhein Manfred
mk9 am 02 Mär 2014 20:42:14
Es hat mich doch sehr überrascht, dass soviele das Thema der A 51 in Frankreich angeklickt haben. Habe dann noch mal 2 Fotos, wovon das 1. Foto kurz hinter Aix en Provence gemacht wurde.
Waren auf der Rückfahrt von Maussane über Salon de Provence nach Aix gefahren und von dort auf der A 51 bis Sisteron Nord. Dort hört die A 51 z.Zt. noch auf.
In Monestier de Clermont beginnt dann das letzte Teilstück bis le Pont de Claix.Von dort auf die A 480 Richtung Grenoble. Wahlweise dann Richtung Lyon ( A 48 ) oder in nördlicher Richtung auf die A 41 Richtung Aix les Bains und weiter Richtung Jura oder Richtung Genf.
Für Heimreise aus dem Süden Frankreichs ( Provence ) auf der D 1075 ( ehemals RN 75 ) empfehle ich einmal dieses Teilstück der A 51 zu nehmen. Damals ( 2013 ) betrug die Maut ca. 5 €. Umgekehrt empfiehlt es sich aus Zeitgründen, von Grenoble kommend, anstatt über VIF und Claix die A 51 zu nehmen.
Aber das ist nur ein Ratschlag von mir. Mir war es die Maut wert, dass wir auf der Rückreise die A 51 zu benutzen.