schnappi4711 hat geschrieben:Hallo,
wir möchten über Pfingsten in die Provence und
suchen ca. bei Annecy einen Nachtplatz, evtl. auch
einen schönen CP am See.
Als wir damals zur Tour de France gefahren sind (2005), haben wir am Lac D'Annecy in Sevrier eine Nacht gestanden. Ist zwar kein ausgeschriebener Stellplatz (keine V+E, kein Strom), war dennoch gut von franz. WoMo frequentiert. Der Platz ist direkt am Hafen des Ortes und direkt an der Straße N508. Wenn ihr durch Annecy durchfahrt in Richtung Albertville könnt ihr ihn eigentlich nicht verfehlen. Der Lärmpegel ist nachst nicht erwähnenswert gewesen, nahm aber morgens ab 7:30 Uhr merklich zu. Für ne Nacht auf der Durchfahrt durchaus akzepzabel.
ABER: Wenn ihr dort übernachtet, geht bloß nicht in das äußerlich sehr nett anmutende Restaurante am Hafen mit dem herrlichen Blick aufs Wasser. Sehr teuer und von nur mäßiger Qualität.
Wenn ihr am nächsten Morgen weiterfahrt könnt ihr ein Ort weiter - ebenfalls dirket an der N508 - firsche Baguettes kaufen. Die Bäckerei war - so meine ich - in Saint Jorioz. Gleich am Ortseingang auf der rechten Seite in einer alten Tankstelle.
Ansonsten bieten sich mehrere Möglichkeiten zum freien Stehen auf der Ostseite des Sees, aber einen ausgewiesenen Stellplatz gibt es auch dort nicht.
Wenn ihr nach alledem nun doch lieber einen Campingplatz aufsuchen wollt, kann ich euch den Platz bei Bout du Lac empfehlen. Herrlich dirket an der Südspitze des Sees gelegen. Da der Platz aber sehr eng angelegt ist, sollte euer WoMo aber nicht länger als 7m sein.
Wünsche euch viel Spaß da unten....eine herrliche Gegend, die man leider viel zu selten bereist. EIn wunderschöner Ort - leider etwas abseits von eurer Reiseroute - ist im übrigen Valloire am Massiv des Grand Galibiers. Zum Aktivurlauben (Radfahren, Tennis, Golf, Wandern, etc.) nur zu empfehlen.... I.Ü. kommt dort am 10. Juni das berühmte Radrennen Critérium du Dauphiné Libéré vorbei. Ist schon beeindruckend, wenn man mal
live bei einer Bergetappe dabei ist (vielliecht ist das ja was für euch).
Banskes