xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Re. Frankreich / Depart. 84 Vaucluse

mk9 am 12 Feb 2009 15:29:34

Hallo Frankreichfahrer,

wer hat in der Region 84 ( Provence ) im Dep. 84 schon einmal Urlaub gemacht ?
Speziell im Bereich Mont Ventoux und weiterhin im Raum des Luberon.
Würde gerne mal einen Bericht ins Netzstellen. Aber 1. weiß ich nicht, wie ich das bewerkstelligen kann mit den Fotos usw und 2. so schöne Berichte mit den fabelhaften Bildern wird mir wohl nicht gelingen. Würde sicherlich die Note 4 bis 5 erhalten.
Aber das wäre kein Problem für mich. Damit könnte ich leben. Vielleicht könnte mir ein Sachkundiger mal ein paar Tipps dazu geben. :?:
Hab mal 2 Bilder gescannt. Bild 1 und 2 ( Bonnieux und Departementstraße Gorges de la Nesque in der Nähe von SAULT.

mk9 ( Manfred )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Paule2 am 12 Feb 2009 15:38:15

Hallo Manfred,

ich bin zwar kein Sachkundiger, aber wenn Du so weiter machst, wie Du angefangen hast wird das schon! :)

Für den Anfang hast Du 'ne glatte 2 verdient. :D

Was ich bisher hier mitbekommen habe, kannst Du scheinbar pro Post 4 Bilder einbinden, wobei dann das letzte Bild zuerst erscheint.

Die Größenbegrenzung hast Du ja bereits erkannt.

Ich warte jetzt auf Deinen Bericht. :D

MfG Paule

mk9 am 12 Feb 2009 16:23:35

Hallo Paule,

das tut richtig gut :D

Na ja, ich werde es mit fast 71 wohl auch noch lernen.
Hab in meinem Arbeitszimmer ca. 1m Fotoalben stehen mit Bildern von unseren Frankreich - Touren mit dem WOMO.
Brauche nie lange zu überlegen wie die Fahrten waren. Langzeitgedächtnis scheint zu funktioniren :D
Aber wenn mir jemand etwas computerspezifisches erklärt: helfen nur ausführliche Notizen.

Irgenwann schreib ich mal etwas mehr. Ich frage mich nur, wie die anderen User das so speichern und am nächsten Tag einfach weitermachen. Sind für mich böhmische Dörfer. Aber ich werde mich noch schlau machen.
Vielleicht hat jemand "Erbarmen" und gibt mir ein paar Hinweise :)

Aber eines Tages .........

mk9 ( Manfred )

Anzeige vom Forum

eva b. am 12 Feb 2009 16:43:20

Hallo Manfred,
Fotos kannst Du schon einstellen, schreiben kannst Du auch. Dann leg doch einfach mal los :) Auf die 1m Fotostrecke bin ich schon ganz gespannt.
Falls es nur um's Schreiben geht: Du kannst doch mit irgendeinem Textverarbeitungsprogramm vorschreiben und dann einfach den Text hier rein kopieren. Oder hab ich da was missverstanden :nixweiss:
Die ersten Fotos sind schon sehr vielversprechend!

Aretousa am 12 Feb 2009 16:51:32

Ich war in der von dir erwähnten Gegend schon im Urlaub, möchte auch mal wieder hin und würde mich über einen Bericht von dir riesig freuen.
Wenn ich heute die Bilder in meinem alleresten Reisebericht sehe grausts mich weil ich damals das mit dem Verkleinern noch überhaupt nicht kapiert hatte (dabei ists viel einfacher als befürchetet).
Also bitte erzähl uns was!!!!!!!

gary32 am 12 Feb 2009 17:13:49

Hallo,

auch hier ein Link für diejenigen die sich für dieses Département 84 interessieren:

--> Link

zur Info,

gary32

mk9 am 12 Feb 2009 19:24:52

Hallo Eva, hallo Lena,

was hab ich da angestellt und quasi versprochen. meine Frau würde jetzt sagen: Du hast jetzt angefangen, mach also weiter !! :D

Also ich werde die Sache in Angriff nehmen. Dauert aber noch etwas, weil ich doch die Bilder einscannen und verkleinern muß. Um Gottes willen, was hab ich gemacht. Seit 1991 habe ich fotografiert und in Alben einsortiert mit Kartenausschnitten usw usw. Sagt aber bitte nicht: als Rentner hat man doch Zeit. Weit gefehlt. Die Zeit geht schneller um als zu Berufszeiten.

Aber Ihr hört noch von mir, versprochen.

mk9

Anne42 am 12 Feb 2009 20:00:53

nur Mut Manfred ich freu mich schon drauf :klatschen:

eva b. am 13 Feb 2009 09:18:57

mk9 hat geschrieben:Hallo Eva, hallo Lena,

was hab ich da angestellt und quasi versprochen. meine Frau würde jetzt sagen: Du hast jetzt angefangen, mach also weiter !! :D

Also ich werde die Sache in Angriff nehmen. Dauert aber noch etwas, weil ich doch die Bilder einscannen und verkleinern muß. Um Gottes willen, was hab ich gemacht. Seit 1991 habe ich fotografiert und in Alben einsortiert mit Kartenausschnitten usw usw. Sagt aber bitte nicht: als Rentner hat man doch Zeit. Weit gefehlt. Die Zeit geht schneller um als zu Berufszeiten.

Aber Ihr hört noch von mir, versprochen.

mk9

Moin Manfred,
genau, uns erst mit Fotos anfüttern und dann nicht weitermachen geht gar nicht :D
Das Verkleinern der Bilder sollte mit dem richtigen Programm kein Problem sein. Da gibt es eins kostenlos im Internet, wo Du alle Fotos in einem Rutsch verkleinern kannst. Ich glaube Beduin (Ina) hat das mal hier erwähnt - ich find den Thread nur gerade nicht wieder.
Dann werde ich jetzt mal geduldig warten :juggle:

Labrador am 13 Feb 2009 10:06:50

eva b. hat geschrieben:.....Da gibt es eins kostenlos im Internet, wo Du alle Fotos in einem Rutsch verkleinern kannst. .......

z.B. freeware Traumflieger online picture

--> Link

mk9 am 13 Feb 2009 15:26:10

Hallo,

Ihr setzt mich ja schön unter Druck :)

@ Eva: Beudin hat mir seinerzeit IrfanView empfohlen. Hab ich dann auch gemacht. Ebenso wurde mir Traumflieger genannt, ich glaub auch von Beduin

@ Labrador: werde es aber auch mit Traumflieger vrsuchen nd downloaden.

Hierzu hab ich mal folgende Frage: ich scanne erstmals die Bilder ein und öffne dann die Bilder mit Traumflieger und bearbeite danach auf das richtige Format ? Hab ich das so richtig genannt ?

Manfred ( mk9 )

pezz88 am 13 Feb 2009 15:35:46

@mk9, ich würde irfanview nehmen...

Da kannst Du unter > Datei > Batch Konvertierung - dann unter Optionen für Batchkonvertierung die Größe deiner Files und die Qualität einstellen, wenn Du alle Bilder hinzugefügt hast geht das alles in einem Rutsch!

Mehr brauchst Du nicht!

Achte darauf, dass Du die neuste Version von irfanview benutzt, da gab es die Tage ein Update, die neuste ist die 4.2.3
Kannst Du unter > Hilfe > Über Irfanview bei Dir abfragen!

So, dann gib mal Gas, wollte im Juni auch in diese Gegend reisen...

aldi68 am 13 Feb 2009 15:38:41

Freu mich schon sehr auf den Bericht und die Fotos! Kriegst auch vorab ne 2 von mir :D ! Kann man sich schon mal ein wenig Fernweh für den Sommer holen.

Labrador am 13 Feb 2009 16:10:26

Hallo Manfred (mk9)

einfach alle Bilder in Traumflieger "hinzufügen" und dann Größe, Qualität und alles andere festlegen. Die Bearbeitung erfolgt dann für alle ausgewählten Bilder in einem Zug.
Freue mich schon auf deinen Reisebericht :D

mk9 am 13 Feb 2009 17:07:09

Hallo Labrador,

werde mal die Bilder aus einem Album herausnehmen und dan mal mit Traumflieger versuchen.
Wird aber erst vermtl. morgen geschehen. Sag dann aber Bescheid.

Mir frdl.

Manfred (mk9)

Trübi am 13 Feb 2009 18:11:45

Hallo Manfred
Wir waren letztes jahr im Juli auch in der Gegend.
Wir haben auf dem gebührenfreien Stellplatz in Sault gestanden und den als Basis für verschiedene Motorradtouren genutzt.
Eine sehr schöne Gegend ,dieses Jahr fahren wir wieder in diesen Bereich weil wir noch lange nicht alles gesehen haben.Auf den Mt.Ventoux sind wir wetterbedingt leider nicht gekommen.
Die Gorges de la Nesque ist allerdings für Alcovenmobile nicht geeignet,Tunneldurchfahrt bis 2,40m.
Für diesen Bereich ist ein ordentlicher Strassenatlas zu empfehlen wegen der Tunnel und Felsüberhänge,ich habe den Michelin Routier.
Den Luberon werden wir uns auch näher ansehen.
Dann gehts in die Westalpen.
Für die Fotos nehme ich überigens den picr.de
Andreas

mk9 am 14 Feb 2009 13:52:08

Hallo Andreas,

Du hast Recht mit der Strecke ( Gorges de la Nesque ).
Hab seinerzeit mit einem Leihwagen ein Rundreise ( zwecks Inspektion der Fahrstrecke ) gemacht. Hab einen Kastenwagen, der aber auch eine Höhe von 2.30 m hat. Das Res.-Rad liegt ebenfalls auf einer ALU-Platte auf dem Dach. Höhe dann über 2.40m. Kann daher auch nicht fahren. Soweit mir bekannt ist, gibt es da eine Stelle mit einer max. Durchfahrtshöhe von 2.40. War gut, dass ich die Strecke dort mal abgefahren bin. Kann das Res.-Rad aber auch am Heck befestigen.
Ist aber ein mulmiges Gefühl dort zu fahren, aber landschaftlich einfach toll.
Wenn ich diese, meine Tour mal ins Forum stelle, werde ich ausdrücklich auf diese Gefahrenstelle hinweisen.

Zu Deinem Vermerk: pikr.de Kannst Du mir dazu ein paar genauere Angaben machen ? Wäre nett von Dir, wie Deine Erfahrungen damit sind. Danke im Voraus.

Manfred ( mk9 )

LowCostDriver am 14 Feb 2009 17:33:49

Manfred, das sieht doch schonmal super aus!
:gut:

Auch ich würde gern mehr über die Region lesen und Reiseberichte anderer Wohnmobillisten sind immer wie ein kleiner Kurzurlaub für mich :wink:

Du scannst die Bilder ein sagst du?
Das ist natürlich sehr zeitaufwendig.
Aber im Prinzip hast du das Verfahren korrekt beschrieben.

Und über die Größe der Bilder mache dir mal keinen Kopf.
Ob das eine nun größer oder kleiner ist, das macht doch nichts.
Hauptsache eine schöne Reisegeschichte mit schönen Reisebildern :ja:

Björn

mk9 am 15 Feb 2009 12:34:38

Hallo Björn,

ich hab mir noch mal in meinem Fotoalbum die Bilder aus der Region angesehen. Damals habe ich auch die Streckenabschnitte aus einem alten Michelin-Atlas eingeklebt und festgestellt, dass man z.Bsp. die Strecke "Gorges de la Nesque" mit einem Alkoven-WOMO nicht befahren kann. Da ist ( zumal damals noch, und das wird sich nicht geändert haben) eine Durchfahtrshöhe von 2,40m angegeben.
Eine Rundfahrt habe ich damals mit einem PKW gemacht. Wir waren zu Dritt (meine Frau, eine alte Bekannte aus Stuttgart, die alleine auf dem gemeinsamen CP in Maussane les Alpilles Urlaub machte, und ich. Da mein Peugeot nur für 2 Personen zugelassen war, haben wir uns einen PKW gemietet und Tagestouren gemacht. Das war auch gut so, denn ich wäre
u.U. nicht weiter gekommen. Höhe meines Wagens mit Res.-Rad auf dem Dach ca. 2,50m. Habe also Glück gehabt.
Dennoch werde ich noch einen Bericht schreiben. Es lohnt sich, diese Gegend zu bereisen, wenn auch nicht gerade die Strecke an der Schlucht.
Zur Zeit bin ich aber dabei, die Bilder zu scannen, da die Aufnahmen, also Papierbilder im Album sind. Damals hatte ich noch keine Digitalkamera. Also bleibt mir nur das vorgenannte Verfahren und das verkleinern der Bilder. Habe gestern schon einmal angefangen. Tauchen aber immer Probleme auf, wenn ich die Bilder zuschneide ( teilweise weißer Rand).
Aber das werde ich schon in den Griff bekommen. Dauert aber immer etwas.
Sicherlich stelle ich mich etwas ungeschickt an. Jetzt kann ich auch verstehen, wie zeitaufwendig die Erstellung eines Reiseberichtes sein kann.
Ich bewundere immer wieder, wenn ich die Berichte von Urlaubsreisen lese, wie geschickt und schön die Einbindung von Bildern ist. Hut ab, vor diesen Berichten der Forenmitglieder. Wie machen sie das ?
Habe aber schon einmal Vorbereitungen getroffen für meinen 1. Bericht, allerdings aus grauer Vorzeit ( 1. Frankreichfahrt im Juni 1990 !!! ). Alter Hut zwar, aber mein schönstes Erlebnis zur damaligen Zeit, einen Urlaub zu machen ohne zunächst ein festes Ziel zu haben. Einfach treiben ( fahren ) lassen. Text ist geschrieben, Bilder gescannt aber beim Einfügen der Bilder habe ich " die Motten gekriegt ". Bericht mit MS Word geschrieben und schon Bilder eingefügt.
Mal sehen, wie ich jetzt den Bericht ins Forum kriege.
Wenns nicht klappt, frage ich Euch einfach mal. :)

Mit frdl.
mk9 ( Manfred )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping en France..
Südfrankreich für Anfänger Sommer 2009
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt