aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südfrankreich für Anfänger Sommer 2009

snoopydooh am 17 Feb 2009 21:53:31

Hallo,
wir wollen ab 15.7. für 14 Tage mit 2 Erw.+2 Kids nach Südfrankreich. Nachdem ich hier schon einige Berichte gelesen habe, stellt sich mit die Frage, ob diese Entscheidung so klug ist...
In jedem Fall wollte ich nach ca. 1 Woche Badeurlaub (Le Lavandou o.ä.)auch ins Hinterland in die Nähe der Verdonschlucht und ??? Was könnt Ihr dort noch empfehlen?

Ist das Thema Womo "ausgeraubt werden während man für 10min an einem Aussichtspunkt hält" noch aktuell?

Was gibt es sonst zu beachten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

aldi68 am 17 Feb 2009 22:10:42

Hallo!

Wenn Du an die Cote D'Azur möchtest, solltest Du auf jeden Fall einen Campingplatz rechtzeitig vorbuchen, sonst wird das kein Urlaub!! Wir haben damals auch mit Hilfe von Einheimischen sehr lange suchen müssen, bis wir einen adäquaten Campingplatz gefunden haben. Die Cote d'Azur ist sehr schön, mit einem Wohnmobil aber nicht zur Hochsaison empfehlenswert.

Der Grand Canyon du Verdon ist traumhaft schön, allerdings meiner Meinung nach zur Umfahrung nicht für alle Womos geeignet. Ausserdem sollte man schwindelfrei sein. Wir haben damals ein 6m Frankia Alkoven gehabt und sind die Südseite der Schlucht abgefahren, hat auch ganz gut geklappt, aber meine Frau hat glaube ich 3 Liter Schweiß verloren :eek: Sie wollte nach 200 m die Seite wechseln und selber fahren, damit sie nicht am Rande der Schlucht sitzen muß neben einen Fahrer, der auch mal einen Blick riskiert!

Die Nordseite bin ich bis jetzt nur mit dem PKW abgefahren, die war glaube ich aber nicht ganz so wild wie die Südseite. Empfehlenswert ist der Besuch des Sees am Ende der Schlucht (ich meine es ist der Lac St. Croix). Dort kann man ein Kanu mieten und in die Schlucht einfahren, ein einmaliges Erlebnis. Am See befindet sich auch ein CP, zu unserer Zeit war der damals voll und so haben wir uns direkt an den See gestellt. Da stand zwar ein Schild, Camping verboten, aber es standen schon ca. 30 Womos dort, also haben wir uns kurzerhand dazugestellt mit 2 Übernachtungen und es hat auch niemand was gesagt.

Toll war auch die angrenzende Provence sowie die Route Napoleon, die Straße die von Grenoble nach Nizza führt. Dort sind auch einige Stellplätze vorhanden.

gary32 am 18 Feb 2009 11:49:06

hallo,

im Küstenabschnitt zwischen Marseille und Menton gibt es, abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen, keine SP für Womo´s...
Nur auf CP. sind diese Willkommen, soweit man noch in der Saison einen Platz ergattern kann....
Zwischen Marseille und spanische Grenze sieht es besser mit SP aus...

zur Info,

gary32

Anzeige vom Forum

adrian100 am 18 Feb 2009 21:32:25

Hallo,
wir fahren jetzt schon seit 3 Jahren nach Salin de Giraud, ca 30 Kilometer hinter Arles oder etwa von St.Marie entfernt.
Dort ist Camping pur, direkt am Meer.
Einfach klasse, kostet nix, ist allerdings auch nix an Infrastuktur, für uns ideal, wie wir uns Camping vorstellen.
Leute aus ganz Europa sind dort anzutreffen, auch Wohnmobile aus allen Ländern.
Wir freuen uns schon wieder drauf, im Sommer eine Woche und dann weiter Richtung Spanien.

Günter Adrian

snoopydooh am 18 Feb 2009 22:25:09

Hallo,
danke an alle für die bisherigen Tipps.

@Adrian: Das hört sich super an, da wir vorzugsweise nicht unbedingt auf einem CP fest buchen wollen und dann gefällts uns nicht...
:roll:
Also, bin für weitere Tipps offen !

adrian100 am 18 Feb 2009 23:27:24

hier mal ein Foto vom letzten Jahr, noch mit dem alten Wohnmobil.
War übrigens auch in der Hauptsaison.
Vielleicht auch mal als Stellplatztip für alle:

Aretousa am 18 Feb 2009 23:31:32

Der Platz ist hier angelegt --> Link
Schreibe doch bitte was dazu

adrian100 am 19 Feb 2009 00:28:10

Gerne,
ich schreib das mal hier, wußte auch nicht das der Platz schon aufgeführt ist.

Es handelt sich hier um unseren absoluten Lieblingsplatz, man steht hier direkt am Mittelmeer. Wenn man will sogar drin:-))).
Es gibt nichts, kein Strom, keine Entsorgung, kein Wasser (Ver- und Entsorgung im Ort Salin de Giraud, ca. 12 Kilometer entfernt, auch zum Einkaufen des Nötigsten).
Ist halt Camarque pur, direkt hinter den Salzdünen, spannend anzusehen wie dort das Salz gewonnen wird, riesige Salzberge, schneeweiss.
Dort ist ein kunterbuntes Campingtreiben, Wohnmobile, Wohnwagen, Zelte... sogar ein reines ? Dorf wird dort jeden Sommer errichtet (nicht der Fall unseres 10-jährigen).
Ein Imbiß für Baquette und lecker Croissants wird in der Sommerzeit aufgebaut, der Eismann kommt mehrfach, das wars aber schon.
Also, wer alles dabei hat, einen gut funktionierenden Kühlschrank - wichtig - wird es eine Weile aushalten können.
Wir sind in der ersten Woche der Sommerferien von NRW wieder da, freu..., wäre schön Andere aus dem Forum anzutreffen.
Viele aus der frostig kalten Eifel
G. Adrian

901red am 19 Feb 2009 11:32:03

moin

wie schaut es denn dort mit kriminalität aus?

bin selbst mal bei cannes ausgeraubt worde (schalfend im womo, mitte der 90er) unnd weiss von kitesurfern, dass die zwischen marseille und cannes ihr auto niemals unbeaufsichtig lassen würden?

grüße
o.

ps:
wir selbst waren letztes jahr im sept. in beauduc, zwei tage um uns dort den kitesurf spot anzusschauen und natürlcih anzustesten.

hier fährt, nein rollt man gut und gerne 1 std über eine piste voller schlaglöcher im ersten gang, wenn überhaupt im ersten gang... dafür wird man nach einer std. mit freistehe pur direkt am meer entschädigt... hier, sicher auch aufgrund der schwierigen anreise, gibt es praktisch keine kriminalität...

johny am 20 Feb 2009 08:17:04

Morgen Zusammen,

für die Hochsaison würde ich auch eher die Küste zwischen Marseille und Perpignan empfehlen, die Stellplatzsituation ist da einfach besser. Wir haben immer ein Plätzchen finden können; man muss aber damit rechnen, dass man mal weiterfahren oder etwas Geduld aufbringen muss...Zum Baden s.o. (ist ja wohl klasse adrian 100!!!) mit besserer Versorung (aber bestimmt voller) Narbonne, Gruissan, Leucate...

Wir waren allerdings auch schon an der Cote Azur zur Hauptsaison. Herrlich gestanden auf einem kleinen Campingplatz bei Port Grimaud, direkt am Wasser (mit 2, 3mal umziehen hätten wird da einige Wochen verbringen können, ist halt ne Frage wie früh morgens man sich an der Rezeption meldet...). Auch oberhalb von Monaco kann man wunderbar ruhig und mit toller Aussicht stehen und in einer knapp 1-stündigen, steilen Wanderung das Fürstentum erreichen...St. Tropez war auch kein Problem, wenn man früh morgens einen Platz am Straßenrand ergattert, ein paar Stunden die Stadt/Hafen besichtigt und dann die Mücke macht...Stückchen weiter Ramatuelle, großer aber auch sehr voller Stellplatz mit V/E und einer kalten Dusche direkt hinter dem Strand und ein paar Fahrradminuten von einem Einkaufsmarkt mit Bäcker und Imbiss...

Ich nutze die Womo-Verlag Reiseführer. Die sind zwar nicht immer so ganz aktuell, aber es finden sich gute Stellplatztipps fürs Hinterland...

Ein leicht verkatertes Alaaf aus dem Rheinland (oh wie freu ich mich, dass ich heute arbeiten darf :? )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Re. Frankreich / Depart. 84 Vaucluse
Re. "Tour de France" 1990
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt