Hallo.
der mystische Berg der Provence, trägt seinen Namen in alle Ehren :
Ventoux = windig...
Hier ein Link darüber :
--> Link
Tour de France 2009 : am 25.Juli 2009 ist am Gipfel die Etappenankunft...
zur Info,
gary32
|
Hallo.
der mystische Berg der Provence, trägt seinen Namen in alle Ehren : Ventoux = windig... Hier ein Link darüber : --> Link Tour de France 2009 : am 25.Juli 2009 ist am Gipfel die Etappenankunft... zur Info, gary32 Hallo Gary,
hervorragende Info, die Du da ins Forum gestellt hast. Bin einmal von Malaucene zum Gipfel gefahren. Hatte aber nicht mit dieser Steigung gerechnet. Dort, kurz wo der Waldbestand endet, habe ich zunächst mal eine Pause eingelegt. Hab überlegt, ob ich weiterfahren soll. Mein WOMO, Peugeot J 7 (damals noch ) hatte nur 55 PS. Die Fahrt ging nur im 1. und 2. und dann wieder 1. Gang bis zum Gipfel und danach die andere Seite wieder runter. Keine Servolenkung und ganz langsam. Fahrradfahrer waren schneller als ich ( Amateurfahrer ). :D Auf Bild 27 des Berichtes: in dem Lokal konnte man vorzüglich Galetts / Crepes essen ( in versch. Variationen ). Anmerkung: evtl. Schreibfehler ignorieren. Würde nie mehr diese Strecke mit einem schwach motorisierten WOMO machen. Das 2. Mal am Ventoux war mit einem gemieteten PKW aus Arles. War angenehmer als mit dem WOMO. Aber beide Touren bleiben einem in Erinnerung. mk9 ( Manfred )
Hallo nochmal, vor 3 Jahren wollten wir von Malaucène hoch zum Mont Ventoux, wurde uns abgeraten weil gerade einen Tag zuvor ein Womo vom Sturm in der Abfahrt von der Strasse gefegt wurde und einen Abhang fast 100 m abgerutscht war, mit 2 Schwerstverletzten, haben daraufhin verzichtet.... , gary32 Hallo Gary,
die u.U. plötzlichen Winde vom Berg sollte man nicht unterschätzen, obwohl man gerne noch mal den Gipfel erreichen möchte. 1997 kamen wir von Serres ( RN 75 ) über Nyons und Vaison la Romaine wieder nach Malaucène. Rast gemacht im Dorf. Aber nicht mehr den Berg hinauf war die klare Ansage meiner Frau. Hab` noch eine Postkarte mit dem Restaurant auf dem M. Ventoux gefunden: Bar Restaurnt VENDRAN. Übrigens: die Strecke von Serres aus ist landschaftlich sehr schön und kaum befahren ( so hab ich es mehrmals erlebt). mk9 Da mit dem Womo Hochzufahren ist so eine Sache denn die Straße geht ja direkt über den Gipfel, wenn nun bei schönem Wetter von beiden Seiten die Womos hochfahren und sich oben dann treffen kommt es häufig zum Stau am Berg wobei dann ganz schnell die Kupplung in Rauch auf geht. Ich bin schon ein paar mal zum Radfahren dort gewesen konnte jedn Abend vom CP den Abschleppdienst sehenwie er PKWs und Womos runtergebracht hat.
Das mit der Kupplung mir am Rad natürlich nicht passieren :wink: Hallo Murzel,
ich hatte damals Glück. Konnte ungehindert, ohne anhalten zu müssen, auf den Parkplatz unterhalb des Gebäudes fahren. Ein bißchen Glück muss man schon haben. Anhalten und weiterfahren ist wohl sehr schön für die Kupplung :D mk9 |
Anzeige
|