xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Klebearbeiten"

abenn am 17 Feb 2009 10:11:27

Hallo,

frage an die Experten, kann ich mit Sikaflex 252 sowohl eine Hart-PVC Platte auf die die Duschwanne kleben (2 kliene Risse ) :cry: UND auch das Loche bzw. die Befestigung für eine Rückfahrkamera kleben/dichten ?

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 17 Feb 2009 10:24:28

Nein , gib mal Duschtasse und Duschwanne in die Suche ein.
Leider ein häufiges Problem

Kamera müsste gehen

abo1 am 17 Feb 2009 10:59:24

abenn hat geschrieben:Hallo,

frage an die Experten, kann ich mit Sikaflex 252 sowohl eine Hart-PVC Platte auf die die Duschwanne kleben (2 kliene Risse ) :cry: UND auch das Loche bzw. die Befestigung für eine Rückfahrkamera kleben/dichten ?

Danke und
Alf

hallo

warum nicht?

cam sowieso

und wenn du eine platte komplett (unter?) die duschtasse klebst und diese platte anstaendig wo aufliegt so dass sie sich nicht durchbiegen ect muss, warum soll das nicht klappen...

lg
g

Anzeige vom Forum

abenn am 17 Feb 2009 11:32:44

Hi,
sorry habe ich auch nicht richtig erklärt, die Platte wollte ich vollfflächig einfach odeb drauf keleb, dann kommt ja keine Wasser mehr in die Nähe der Risse. Mir geht auch weniger um, wie repariere ich die Duschtasse, sondern mehr ob ich das Sikaflex 252 für beide Aufgben verwenden kann.
Die Platte auf dem Duschwannenboden bekommt auch nocht eine Silikonfuge runt herum !

Alf

abenn am 24 Feb 2009 22:00:03

Hi,
hat denn keiner einen Tip mit welchem Kleber/Dichtmittel ich beide Aufgaben lösen kann. Das Zeugs ist teuer und Dekalin für die Kamera brauche ich 2 Fingerhut voll und die PVC-Platte für die Dusche mnit dem Rest kleben? Oder lieber eine Tube Sika 221 und die Kamera und die Platte damit kelebn !!?

bin irgendwie ratlos :(

Alf

camperfrank am 24 Feb 2009 23:49:13

Säge die Duschtasse komplett raus und baue ein Gitterrost ein. :razz: :razz:

Administrator am 25 Feb 2009 00:27:02

Hallo Alf,

Sika gibts doch für'n Appel und 'n Ei z.B. hier: Link zum eBay Artikel

Eine Platte oben drauf kleben, wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Murks werden - ich würd's lassen........

turbokurtla am 25 Feb 2009 08:09:08

Ja richtig ! Murks !
Kleben kannste sicher mit dem 252, allerdings weiß ich nicht waste mit der Kamera vorhast. Wenns nur um Abdichten geht, dann musst Du halt ganz tief in die Tasche langen und noch ein Dekalin dazukaufen.
Das hält aber ewig und mit der restl. Kartusche haste dann immer was für den Notfall dabei.
Kurt

abenn am 25 Feb 2009 10:32:58

Dirk hat geschrieben:Hallo Alf,

Eine Platte oben drauf kleben, wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Murks werden - ich würd's lassen........

Warum sollte das Murks werden? Was wäre denn die Alternatibve, ich habe eigentlich schon alle Threads zum Thema Duschtasse reparieren gelesen. Ein Austausch oder Ausbau möchte ich eigentlich nicht !

Alf

turbokurtla am 25 Feb 2009 20:15:19

Tag Alf
Da klebste irgendeine Platte drauf. Dann haste keine vernünftige Abdichtung zum Original Ablauf, d.h. Du kannst die Verbindung auch wieder nur mit Sikaflex verschmieren. Außen rum das Gleiche, nur eine dicke Sikanaht.
So, wenn jetzt an irgendeiner Stelle Deine äußere Sikanaht aufgeht, was man nicht immer sofort sieht, läuft Wasser rein. Zuerst mal steht dann Wasser zwischen den beiden Platten und gammelt und stinkt vor sich hin. Läufts durch die Risse, dann läufts natürlich in den Fußboden.
Wenn die Verbindung zum Abfluss irgendwo aufgeht, kanns Dir auch in den Fußboden laufen.
Nee, solange es noch neue Duschwannen gibt, würde ich nix anderes machen. Danach schauts natürlich anders aus.
Außerdem kosteten 2 Kartuschen Sika Kleber und die Platte auch Geld.
Es hat auch noch nie jemand ein Bild von einer geklebten Wanne hier reingestellt. Ich vermute es liegt an der "tollen" Optik.
Kurt

abenn am 25 Feb 2009 20:44:29

Hallo,

ich glaube ich habe mal wieder zu wenige erklärt. Die Duschwanne besteht aus einer ERHÖHTEN Fläche in der Mitte un außen herum ist eine Ablaufrinne und auch die Ausläufe. Die zwei KLEINE Risse sind OBEN auf der Fläche auf einer der (nachgebildeten) Fliesen. Die restliche Wanne vor allem rund um die Ausläufe ist absolut in Ordnung !! :)
Ich denke deshalb das eine 3 mm Hart-PVC Platte ganzflächig aufzukleben die einfachste und effektivste Lösung ist. Und dafür bräuchte ich halt einen Tipp für den richtigen Kleber/Dichter, Wobei die Platte runtrumn an der Kante eine Silikonfugfe bekommt, was im Sanitärbereich auch so in Ordnung geht denke ich und auch von einem Fachonkel (Fliesenleger) gemacht.

Ab Sonntag *freu* 8) steht der dicke Wini endlich wieder auf dem Hof und dann geht los mit um- an und neubauen sowie ans renovieren und dekorieren ! :D :)
Dann kann ich ja mal Fotos machen, evt. auch von der fertigen Duschwannenreparatur.

Alf

turbokurtla am 25 Feb 2009 20:54:19

O.K., Alf,
aber das ändert doch nix.
Und bezügl. des Badsilikons und der Fuge außenrum, bei meinem Bad ist die teilweise schon gerissen. Nach 5 Jahren ! Und vom Profi gemacht !
Ist aber ganz normal.
Und mein Haus ist keinen Temeraturverwindungen ausgesetzt und es fährt nicht.
Kurt

camperfrank am 25 Feb 2009 21:11:06

Warum stellst du eigendlich die Frage, wenn du schon die für DICH richtige Antwort weißt???? :P

abenn am 25 Feb 2009 21:25:55

@camperfrank
Welche Frage meinst du? Die Frage welches Produkt für die beide "Klebearbeiten" die ich vorhabe das richtige its, habe ich mir selbst noch nicht beantwortet und sie wurde auch noch nicht beantwortet.
Ich habe weder nach der Anbringungsmethode für die Rückfahrkamera oder nach der Methode den speziellen Defekt an der Duschtasse gefragt.

Ich bleibe dabei, dieses Forum ist superklasse, aber manchmal sind die Antworten den Fragen weit voraus ! :?

Nix für ungut
Danke und

p.s.
ich werde aufgrund eurer Empfehlungen übrigens beides kaufe, Dekalin und Sikaflex 221 auch wegen des Hinweises auf Notreparaturen unterwegs !

rheiwo am 25 Feb 2009 22:56:54

Hallo Alf, ein klitzekleines Foto hätte natürlich die obigen Missverständnisse verhindert... Nach dem Motto Sikaflex für die unlösbaren Klebungen müsste das doch für die Duschtasse perfekt sein. Wenn die Risse am höchsten Punkt sind, also an der am meisten belasteten Stelle denke ich, solltest Du zuerst die weitere Rissausweitung (auch später unter der aufgeklebten Platte) verhindern. Z.B. durch Punktbohrungen an den Rissenden, Anschleifen und Glasfaserreparaturmatte mit Kunstharz oben drauf. Dies "Pflaster" verschwindet dann ja unter der Abdeckplatte. Bei der Auswahl der Platte würde ich auch auf die Rutschgefahr achten. Ich schätze bei einem glatten Kunststoffteil legt man(n) sich schnell mal ab. Ich hab gerade die quietschgelbe Duschtasse des alten RIMOR mit Graniteffektlack (Baumarkt) und Klarlack überzogen. Fühlt sich zwar ein bisschen wie Sandpapier an, ist aber bestimmt rutschfest. Der Praxistest wird aber noch ein Weilchen dauern.

Gerold

abenn am 26 Feb 2009 10:29:45

Klar, ein Foto hätte sicher geholfen, steht aber halt noch im Winterlager das WoMo. Das mit dem Ausbohren und "stoppen" der Risse ist ein guter Tipp, werde ich so machen, Harze und Matten sollte ich von meinem Modellbauhobby abzweigen!
Auch die Idee mit dem Lack ist cool, wobei meine Herzdame wahrscheinlich eh einen Badezimmerteppich drauflegen wird wollen. :roll:

Danke und
Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Komischer Geruch im Womo
Erfahrung mit kleben der Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt