|
Seit einiger Zeit roch es immer komisch Womo.nach vielen probieren mit Toilette ,Abfluß und so. haben wir nun endlich den Fehler gefunden.Auf diese Urache wären wir nie gekommen wenn wir nicht die leere Batterie rausbauen mußten. Diese stank genau so wie das Mobil.es waren also die Gase. Bei uns riechen die Gase auch meist sehr unangenehm!!! Zum Glück verfliegt das wieder von alleine. :D
Spass beiseite : Ich habe noch nie von übel richenden Batteriegase gehört. Weder beim Laden noch beim Dauerbetrieb. Aber schön das ihr den Fehler gefunden habt. Hoffentlich war es das wirklich. Hallo leikaxy,
wenn die Batterie gas,t ist sie defekt und darf nicht mehr verwendet werden, denn sie kann im schlimmsten Fall Explodieren. Bevor du eine Neue Kaufst auch mal prüfen lassen ob nicht ein Regler defekt ist der die Batterie überladet denn dann ist die Neue auch kaputt. Also zum Boschdienst oder Womohändler oder Autowerkstatt. Lg reinoldus Hallo
Petra + Carsten wenn die Batterie überlädt ( überkocht ) kann es auch eine Ursache einer zu kleinen Batterie oder bzw. eines Defekten Reglers sein . Überprüfe oder lass es überprüfen wie groß die Ladeleistung deiner Lichtmaschine ist .. Übrigens habe ich auf meinem WoMo auch nur eine normale Aufbaubatterie ( 105 Ah)die hat aber noch nie Probleme gemacht ... wenn die Leistung der Lima und des Reglers stimmt kann bei den heutigem Stand der Technik " eigentlich "nichts mehr passieren wenn alles auf einander abgestimmt und iO. ist... Carsten Hallo, hatte vor 40 Jahren am Fiat 124 Sport in Interlaken solch einen Geruch aus der Lüftung, war die übergekochte Starterbatt. bei Reglerdefekt. Es entwickelte sich Schwefelwasserstoff in geringen Mengen(Jauchegeruch), das in viel grösseren Mengen entstandene weisse Eisensulfat roch auch ein wenig. Natürlich war die offene Batt. fertig. Richi Hm, Eisensulfat aus Blei und Schwefelsäure :eek:
Kannst du mit dem Trick auch Gold machen.... :D Ich würde in dem Fall sagen, Batterie wird Überladen Ja .. Regler Defekt oder Batterie Defekt ( Plattenschluss ). Da die Batterien ja leer waren, also keinen Strom mehr gehalten haben Batterie defekt... Die Mischung beim Gasen der Batterie, die so fürchterlich Stinkt, heißt in der Umgangssprache "Knallgas" und es knallt wirklich, bei der entsprechenden Mischung " zündfähiges Gemisch" und halt dazu den berühmten Funken... Nur mal noch Kurz jede Bleisäurebattrie gast beim Ladevorgang, das ist normal.. Ja, Knallgas stinkt und kann sehr gefährlich werden.
Ich habs ja schon mal erzählt. Als ich den Service bei einem Radlader machte, ist mir die 140AH Batterie mit einem lauten Knall um die Ohren geflogen. Ein Funke beim Anzünden der Zigarette hatte gereicht, obwohl ich 2m von der Batterie weg war. :eek: Hallo Randy, 1)Eisensulfatbildung durch Austritt von Batt.- Schwefelsäure aus den Entlüftungslöcher in den Zellenstopfen in den Motorraum, im Bereich v. blanken Stahl(Halterung) Aufschäumen unter Bildung v. weissem Pulver =Eisensulfat. 2) Was soll der blöde Hinweis auf Gold ? 3) Zu Deiner Information: Knallgas ist eine Mischung aus 2 Teilen Wasserstoffgas u. einem Teil Sauerstoffgas u. fliegst mit Deinem berühmten Funken völlig geruchlos in die Luft. Das was n. Jauche stinkt, ist H2S(Schwefelwasserstoff) u. dieses entsteht in geringem Masse neben dem Eisen-II-Sulfat, stinkt aber fürchterlich (Stinkbombe). Weiss doch jeder Pennäler Richi Hallo Nasenbär,nochmals, Knallgas ist völlig geruchlos! Oder seit wann stinkt Sauerstoff u. Wasserstoff. Nach dem Knall hast Du dann reines Wasser u. das stinkt auch nicht, wahrscheinlich war was bei den Beteiligten in die Hose gegangen, was stank. Richi Hallo Richi, dann stinkts eben vorher. Eine überkochende Batterie stinkt. Es entwickelt sich Knallgas. Man muss die chemischen Zusammenhänge gar nicht genau kennen, um die Wirkung zu erfahren.
Die wenigsten unter uns sind Diplom-Chemiker. :) @ Kintzi Sorry, war nie auf der Penne, dazu hat der Geist nicht gereicht....
Dafür habe ich in verschiedenen Sparten des Transportwesens, diverse Meistertitel erworben... Ach ja und irgentwann mal, habe ich was mit KFZ gelernt... noch so richtig, nicht erstmal Computer dran und Diagnose machen, sonder Motorhaube auf und erstmal den Kopf schütteln, nach dem Motto Auto fängt mit "Au" an und hört mit "O" auf Und aus deinem Posting ging eindeutig nicht hervor, wo sich dein Eisensulfat gebildet hat, für einen unwissenden liest es sich so, als wenn sich deine Batterie in Eisensulfat umgewandelt hat, daher meine Frage nach Gold... Hallo Heinz, habe immer gern vorher gewusst, warum ich in die Luft fliege, hinterher interessiert es mich dann nicht mehr. Erinnere den stürzenden Springer mit dem geschlossenen Schirm, dem einer im blauen Anton v. unten entgegenkommt. "Auch Springer?". "Nö, Gasmonteur" u. Platsch.
Gute Nacht Richi |
Anzeige
|