aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatz / Minicamping in NL am Meer über Karneval?

aldi68 am 17 Feb 2009 22:39:50

Hallo!

wir wollen uns über Karneval etwas erholen und suchen einen schönen Stellplatz oder Minicamping in NL am Meer, wer weiß, ob was in dieser Jahreszeit geöffnet hat, bzw. wer kann was empfehlen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo63 am 17 Feb 2009 22:53:38

Hallo,

ich fahre gerne zum Minicamping bei Vrouwenpolder am Veerse Meer.

Minicamping De Peppel, Herr Sparrentax, 0031-118592742

Ob dieser Camping schon geöffnet hat, kann ich nicht sagen. Zuletzt hab ich dort in den Herbstferien gestanden.

LG Sonja

hapo am 17 Feb 2009 23:43:22

Hi,

wir waren über den Jahreswechsel in den Niederlanden an der Küste und mussten erfahren, dass praktisch alle Minicampings ab November geschlossen sind. Muss wohl damit zu tun haben, dass sie einerseits wohl steuerlich privilegiert sind und andererseits den großen Campings keine ganzjährige Konkurrenz machen sollen.

So mussten wir dann erst für 38€/Tag auf einen großen Camping. Im Internet wurden wir dann noch fündig und konnten dann für 14€/Tag woanders ins neue Jahr feiern :-)

Zuhause haben wir dann recherchiert und uns dann eine kleine Liste von 16 ganzjährig geöffneter Campings zu "vernünftigen" Preisen gemacht, immer bezogen auf Womo und 2 Personen.

Ich merke gerade, dass ich noch keine Links posten kann. Schickt mir eine PM mit der mail-Adresse, dann sende ich euch die Liste zu.

Vielleicht hilft euch das ein wenig weiter.

Herzliche aus dem Ruhrgebiet
hapo

Anzeige vom Forum

eva b. am 18 Feb 2009 09:09:28

Die Öffnungszeit der Minicampings ist von Mitte März bis Ende Oktober. Das ist leider gesetzlich so festgelegt.
Was hälst Du denn hiervon:
--> Link
Ihr würdet dort jetzt im Februar aber recht einsam stehen. Die Stadt ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

eva b. am 18 Feb 2009 09:19:21

Hallo hapo,
diese Liste würde auch mich und bestimmt noch viele andere interessieren. Vielleicht klappt es ja, wenn Du das @ im link durch "at" ersetzt. Probier's doch bitte noch einmal.
Und wenn das auch nicht funktioniert - vielleicht kannst Du die Liste ja auf eurer HP bereitlegen :wink:

hapo am 18 Feb 2009 10:08:36

Hi,

den Link mit der Camping-Liste könnt ihr auf meiner Homepage unter <Links>, <nützliche Womo Infos> downloaden. Hab ich gestern abend noch hochgeladen.

Herzliche aus dem Ruhrgebiet
hapo

LowCostDriver am 18 Feb 2009 10:33:30

Hallo hapo,

vielen Dank für die Bereitstellung deiner Campingliste.
Auch wir sind bekennende Niederlandfahrer und freuen uns natürlich darüber. :ja:

@ eva: bitte beachten, dass Mailadressen nicht öffentlich eingetragen werden dürfen. Auch nicht "verschlüsselt".
Den Grund dafür findest du z.B. hier: --> Link

Björn

eva b. am 18 Feb 2009 11:20:04

@hapo: vielen Dank für die Links!
@Björn: war eh Quatsch, was ich da geschrieben habe. Es geht hier ja nicht um Mails sondern um Links.

Tausendsassa am 18 Feb 2009 19:25:23

@ eva b.

den SP in Lemmer kannst Du knicken. Habe dort im Yachthafen Friese-Hoek etliche Jahre mit dem Boot gelegen. Nachdem die Straße neu plattiert worden war, hat sich die Dorfjugend diese zur Rennstrecke auserkoren und man konnte keine Nacht mehr ruhig schlafen, weil die dann auch dem Alkohol reichlich zugesprochen haben. Wir sind dann in einen anderen Hafen umgezogen.

Empfehlenswerter ist dann schon, direkt im Hafen "Friese-Hoek" beim Hafenmeister nachzufragen. Hier findet Ihr saubere Toiletten und Duschen. Da hört Ihr die Raubauken vielleicht auch noch, aber Ihr steht nicht mehr direkt an der Rennbahn.

Beste Stehmöglichkeit haben wir am örtlichen CP gefunden, auf welchem man für 16,-€ stehen und dessen Einrichtungen man nutzen kann.

Lemmer ist übrigens immer eine Reise wert und bietet vor allen Dingen in der Saison einiges an Unterhaltung.

Einen weiteren schönen SP findest Du in Woudsend, Yachthafen "De Rakken". Hier hast Du ein schönes altes Fischerdorf mit einer guten Gastronomie. Der Platz liegt direkt am Yachthafen und hat V/E und kostete letztes Jahr 19,-€

Tausendsassa

eva b. am 19 Feb 2009 09:25:31

Moin Tausendsassa,
wenn Du das mittlere Foto in meinem Link anschaust, wirst Du feststellen, dass wir direkt auf dem Parkplatz des Yachthafens Friese Hoek gestanden haben :wink:
Das Sanitärgebäude (sehr sauber) konnten wir benutzen und Landstrom gab es auch.
Auf jeden Fall lohnt es sich Lemmer anzuschauen. Nach Möglichkeit nicht unbedingt an Wochenenden, denn dann sind sehr viele Touristen in der Stadt.
Den Campingplatz kann ich Hundebesitzern nicht empfehlen, denn dort werden pro Hund 5 € pro Tag fällig :?

Tausendsassa am 19 Feb 2009 19:01:21

Hallo Eva,
da habe ich ja Eulen nach Athen getragen. Aber schön, dass es Euch dort gefallen hat. Wir sind 15 Jahre in Lemmer gelegen und haben von daher alle Vacetten kennengelernt, wie auch sämtliche Orte rund um das Ijsselmeer.

Uns wurde es uns aber dann doch etwas zu laut und überlaufen in Lemmer (bezieht sich auf die Hochsaison). Außerhalb dieser, war es relativ ruhig. Übrigens zeigt das Bild aus Eurem Womo genau die Stelle hinter der Hecke, wo wir gelegen haben.
Seid Ihr denn schon mal in Woudsend gewesen? Da ist es noch recht beschaulich und die Touristen halten sich dort noch in Grenzen. Natürlich wird´s auch dort in der Hauptsaison ein wenig voller, aber bei weitem nicht so überlaufen, wie in Lemmer.
Ich stelle hier mal ein paar Bilder von Woudsend rein. Wenn jemand Infos über´s Ijsselmeer braucht, bitte melden. Kann mit Infos und Bildern dienen.

Schöne

Tausendsassa

Tausendsassa am 19 Feb 2009 19:02:39

Und noch eins.

Tausendsassa am 19 Feb 2009 19:03:42

Ein drittes Bild hab ich auch noch.

Tausendsassa am 19 Feb 2009 19:07:27

Innenort-Ansicht

Tausendsassa am 19 Feb 2009 19:08:48

Und nun das letzte Bild.
Ist doch nett dort, oder?

aldi68 am 19 Feb 2009 22:38:40

Hallo!

Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten! :)

@Tausendsassa: Ja, ich hab noch Fragen :D Gibts noch andere schöne Stellplätze direkt am Meer, wenn Lemmer nicht empfehlenswert ist?

Besten Dank im Voraus! :D

Tausendsassa am 20 Feb 2009 11:26:38

Hallo Aldis,
bekanntlich tun sich die Niederländer ja sehr schwer mit Stellplätzen für WoMo-Touristen. Die sind da auch nicht viel besser als unsere Bayern. Hinzu kommt noch, dass es keine generelle Genehmigung für´s Freistehen gibt. Hier kann jede Gemeinde frei entscheiden, ob sie das möchte oder nicht. Dadurch gibt es natürlich ein heilloses Durcheinander und es ist schon sehr schwierig an Ort und Stelle zu erfahren, ob man übernachten darf oder nicht. Meistens wird dann auf die örtlichen CP verwiesen, welche aber oft Sondertarife für WoMo-Fahrer haben.
Was mir aber immer wieder auf Touristikmessen versichert wurde war, dass in den Yachthäfen bei freundlicher Anfrage einer Übernachtung mit Nutzung der Versorgungseinrichtungen, nichts im Wege stünde.
SP , wie wir sie kennen, sind reine Mangelware. Am Meer schon gar. Ich gebe Dir mal die Adresse für die in den Niederlanden sogenannten "Camperplaatsen", also Stellplätze. Hier: --> Link , die ganz aufschlussreich ist.
Wenn Ihr einen Ort am Ijsselmeer ausgewählt habt, kann ich Euch dazu bestimmt einige Tipps geben.

Schöne

Tausendsassa

Tausendsassa am 20 Feb 2009 11:35:20

Ach ja, 2 Tipps habe ich doch noch. Direkt am Ijsselmeer gibt es einmal den Campingplatz "It Soal" in Workum (Ostseite).
Dieser ist auch bei Surfern deshalb sehr beliebt, weil man hier weit hinaus in´s Wasser gehen kann, ohne gleich zu ersaufen. Damit also auch für Kinder prima geeignet.
Einen weiteren Surfstrand gibt es bei Andijk (Westseite). Hafen direkt in der Nachbarschaft.

Tausendsassa

toli269 am 20 Feb 2009 11:59:38

Hallo

Stellplätze oder gar frei ist halt in NL sehr schwierig. Das mit den Yachthäfen kann klappen - muss aber nicht. Bis letztes Jahr hatten wir ja auch ein Schiff. Dennoch war übernachten im WOMO kaum drin. Im Winter, wenn man nur nach dem Rechten sehen wollte, wurde es noch grantig geduldet, aber ab Frühjahr keine Chance. Ist aber sicher auch von Hafen zu Hafen verschieden. Dennoch, wir hatten immerhin auch einen Schiffsliegeplatz für teuer Geld da und vom Sinn her wars ja Wurscht, ob ich gerade im Winter, wenn das Schiff an Land ( auf dem Parkplatz ) stand im Schiff oder im WOMO auf dem Parkplatz schlafe. Nur, dass ich halt bei Schiff dann eine drei Meter-Leiter brauchte um hochzukraxeln und ja an LAnd weder Toilette noch Waschbecken etc im Schiff funktionieren.

GRuß
Thomas

Tausendsassa am 20 Feb 2009 16:44:39

Hallo Thomas,

da könnte man ja glatt eine neue Rubrik aufmachen, "Warum ich vom Boot zum WoMo gewechselt bin"
Ja Du hast natürlich Recht. Es ist natürlich so eine Sache im Hafen einen Stellplatz zu bekommen. Aber wie gesagt, man hat mir auf der Boot z.B. versichert, dass dies durchaus möglich wäre. Aber die haben sich vielleicht auch gedacht, dass ich dann auch ein Boot chartern würde. Ich kann mich sogar noch erinnern welcher Hafen das was. Und zwar handelte es sich um den Hafen "Ottenhome" in Heeg, am gleichnamigen See, oder Meer, wie man in Friesland sagt. . Wobei bei uns alten Seglern der Gedanke, eine Jolle zu chartern, doch ziemlich verlockend ist, oder?

Hartmut

901red am 20 Feb 2009 17:41:04

wir haben letztes jahr in zeeland auf einem parkplatz übernachtet, weil die campingplätze schon geschlossen waren nachts um 1.oo uhr

um 3.00 uhr sind wir von der polizei geweckt worden. übernachtung im auto ist in NL grundsätzlich verboten, sagte man uns.

man sagte uns auch, dass wir ein "ticket" nach hause bekommen in höhe von ca. 90 euro.

leider haben wir keines bekommen, dafür aber eine vorladung zum niederländischen gericht, weil wir nicht bezahlt haben (wie auch, wenn man kein ticket bekommen haben...).

auf bitte nochmals ein ticket zu senden weil wir keines bekommen haben verneinten die niederländer, so was lässt das gesetz nicht zu, das geht in jedem falle nun vor gericht.

letztlich also einen niederländischen anwalt eingeschaltet, der mir sagte, dass ich nicht persönlich erscheinen muss, es wird bei gericht auch in meiner abwesenheit die strafe festgelegt, mir zu gestellt und dann muss eben bezahlt werden.

waren letztlich 125 euro.

der anwalt bestätigte übrigens nochmals, dass übernachten im Womo oder auch einfach nur auto in NL grundsätzlich verboten ist. in zeeland sind sie jedoch besonders streng und verfolgungswütig.

d h für die zukunft a) nicht merh hin fahren oder b) so, dass noch ein CP geöffnet hat bei ankunft, was schwierig für uns ist wenn man erst spät abends am freitag aus dem büro kommt...

... wir waren seither nicht mehr in zeeland...

grüße

o

aldi68 am 20 Feb 2009 20:37:48

Hallo zusammen!

Vielen Dank noch mal für die hilfreichen Antworten. 125 Euronen finde ich unverschämt!! Da kommt ja ein Straftäter günstiger weg? Schauen uns jetzt mal die Liste von Tausendsassa an (Danke!) :).

Eigentlich ist es ja bei uns gleich um die Ecke und wäre ein attraktives Ausflugsziel gerade fürs Wochenende. Aber wenn die uns nicht wollen.....dann geben wir unser Geld eben wo anders aus! :D

Unterstützen wir halt die Wirtschaft bei Gast in Friesland :D

Tausendsassa am 21 Feb 2009 10:55:32

Jaaaa, da kann ich auch ein Lied zu singen.
Über 30 Jahre bin ich nach Holland gefahren und habe dort viel Geld gelassen. In den letzten Jahren, also vor 2006, kamen dann noch verschiedene Vorfälle hinzu, die uns bewogen haben die Niederlande nicht mehr so oft zu besuchen.
Beim letzten Ungemach, trudelte eine Anzeige in´s Haus, weil ich in einer blau markierten Zone geparkt hatte. Die Linie war, wir wir hinterher sahen, fast gar nicht mehr zu sehen und deshalb auch nicht aufgefallen. Auch nach 30 Jahren Hollandfahrt war mir aber auch bisher nicht bewußt gewesen, was diese blaue Linie bedeutet.
OK, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber.......es geht einem schon der Hut hoch, wenn man dann auf dem Zahlschein liest, dass 45,-€ fällig sind.
Wir sind dann zum örtlichen Polizeirevier gefahren und mussten dann erst mal erfahren, dass die Polizei gar nicht zuständig dafür war. Vielmehr hat die Gemeinde die Überwachung des ruhenden Verkehrs in die Hände einer Privatfirma gelegt, die dann, so meine Vermutung, an den Einnahmen durch die Knöllchen beteiligt ist.
Im Nachhinein erinnerten wir uns daran, dass auf dem Parkplatz im Fahrzeug neben uns ein älterer Herr saß, der sich ein Grinsen nicht verkneifen konnte. Vermutlich ein Rentner der für die Inkassofirma unterwegs war und sich seine Rente damit aufbesserte.

Auf der Polizei sagte man uns, dass wir gar nicht die Chance hätten, an die Firma heranzutreten sondern erst warten müssten, bis die Zentralstelle für Verkehrsdelikte sich melden würde.
Diese habe ich dann freundlich angeschrieben, die Situation geschildert, von wegen, schlecht sichtbaren blauen Streifen, kein Hinweisschild auf dem Parkplatz und langjähriger Hollandbesucher. Alles wurde mit einem lapidaren Zahlungsauffoderungsformular beantwortet und zurück blieb nur ein dicker Hals.
Übrigens steht das Hinweisschild, auf das Vorhandensein einer blauen Zone, in Lemmer ca. 500 m entfernt an der Zufahrt zu dieser Straße.
An dieser Stelle, wo es noch keine Bebauung gibt, achtet mit Sicherheit kein Tourist auf so etwas.
Nachdem dann auch noch die Verkehrsüberwachung, mittels versteckter Kameras in Mülltonnen, in Leitplanken auf Autobahnen, und als Touristen getarnte Polizeifahrzeuge eingeführt wurde, haben wir uns entschlossen, Holland den Rücken zu kehren.

Inzwischen denken wohl viele Menschen so, wie man an den ziemlich leer gewordenen Häfen sehen kann.

Aber das sind alles Maßnahmen, die der holl. Staat zu verantworten hat. Darunter haben auch die Niederländer zu leiden, die ich als Landsmannschaft hier ausdrücklich von meiner schlechten Efahrung ausnehmen möchte.

an alle Hollandfrustrierten

Tausendsassa

al am 21 Feb 2009 11:27:53

also ihr redet aber nicht nett von unseren niederländischen nachbarn. und die können doch nix dafür, das hier bei uns ein strafrechtliches vergehen im strassenverkehr als kavaliersdelikt behandelt wird und nicht ordentlich bestraft wird.

die niederlande sind ein sehr schönes reiseland, die niederländer sind sehr höflich, auch deren polizeibeamte. wenn man sich an die regeln hält, hat man auch keine probleme. nur sollte man sich vorher erkundigen, was man darf, und was nicht. notfalls auch mal nen uniformierten vorher befragen.

das manche von denen heute noch auf "moffen-"jagd sind lasst sich nicht leugnen, ist aber manchmal verständlich, wenn man sieht, wie sich deutsche touristen teilweise aufführen.

jedes kaff hat in den niederlanden einen "VVV" da kann man erfahren, was ein ort für seine touristischen gäste tut, oder auch nicht.

Tausendsassa am 21 Feb 2009 17:07:33

@al

siehe meine Anmerkung im Beitrag:

Aber das sind alles Maßnahmen, die der holl. Staat zu verantworten hat. Darunter haben auch die Niederländer zu leiden, die ich als Landsmannschaft hier ausdrücklich von meiner schlechten Erfahrung ausnehmen möchte.

Beste

Tausendsassa

901red am 24 Feb 2009 00:55:50

...

koala2016 am 16 Okt 2016 11:02:25

Hallo zusammen,
wir sind frisch angemeldet und wollten auch geeerne die Liste der geöffneten Stellplätze für Holland im Winter ... leider hat unser Camping Schippers in Nieuwvliet über die WIntermonate nicht geöffnet... . Hapo hatte eine Liste, hmmm kann ich die auch haben?

Lieben Dank erstmal ;0) und viele Grüße :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz nähe Rotterdam
Vom Kinderdijk über den Keukenhof nach Amsterdam
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt