lila-q am 19 Feb 2009 19:44:45 Hallo zusammen,
bin der Verzweifelung nahe, mein Vorgänger hat die Tauchpumpe einfach auf 12 V gelegt und einen Externen Schalter dazwischen gebaut, also ins Bad Schalter an, Wasserhahn auf und das gleiche wieder bein Zudrehen. Das Nervt. Jetzt ist die Tauchpumpe in die ewigen Jagdgründe gegangen und die neue würde ich gerne Richtig anschließen, nur wie??? Bekomme keine 12 V wenn ich einen Hahn aufmache egal wo ich auch am Verteiler messe. kann mir da jemand einen Tipp geben .
Habe im Anhang mal den Stromlaufplan vom Hymer beigepackt.
turbokurtla am 19 Feb 2009 21:05:41 Tag Manfred
Ich vermute mal, dass Dein Vorgänger wegen einem defektem Wasserhahn den Schalter eingebaut hat.
Dann schaltet er mit diesem zuerst die Pumpe ein und dreht dann den Hahn auf.
Wenns so ist, müsste er an der Lüsterklemme, wo die 2 Drähte vom Hahn hingehen, die Schließung die diese beiden machen, auf den zusätzlichen Schalter gelegt haben.
Also überprüf erst mal den Wasserhahn, ob der auch den Kontakt für die Pumpe gibt. Wenn Hahn aufgedreht, dann Kontakt der beiden Kabel und Strom für die Pumpe.
Manchmal hört man es am Klicken des Hahnes beim Drehen. Wenns nicht klickt=kaputt.
Kurt
lila-q am 20 Feb 2009 09:30:52 Hallo Kurt,
Danke für den Tipp, in Klicken habe ich noch bei keinem meiner Hähne gehört. dann werden wohl alle defekt sein, das könnte auch der Grund sein, warum ich keine 12V finde :cry:
Werden den ganzen misst Heute mal auseinander reißen und zur Not muss ich zwei neue Kaufen :cry: :cry:
lila-q am 20 Feb 2009 13:52:05 Jetzt habe ich gerade mal die Verteilung im Bad auseinander genommen und angefangen die Kabel zuzuordnen - so weit auch keine Probleme - nur das letzte Kabel hat drei Adern: Schwarz, Blau, Braun. Alle anderen sind nur Blau und Braun :cry: Was soll mir das jetzt wieder sagen....wozu die schwarze Ader ???? :help:
lwk am 20 Feb 2009 14:59:27 Hallo Manfred,
ist vielleicht nur ein zweiter Stromkreis, der die gemeinsame (braune) Masse nutzt.
Das sollte aber im Stromlaufplan nachzuvollziehen sein.
Dass alle Wasserhähne defekt sein sollen ist schon ungewöhnlich, vielleicht hatte das Fahrzeug ursprünglich eine Druckpumpe.
hoggo am 20 Feb 2009 17:53:47 Tag Manfred !
Ich fahre auch einen HC55 Bj. 88 und kenne natürlich die Probleme mit den Wasserhähnen.Ich habe Sie ausgebaut und die Schaltkontakte von den Microschaltern vorsichtig nachgebogen (die Microschalter sitzen in einem schwarzen Plastikkasten am Hahn, der Kasten ist mit zwei Plastiklötstifte zugelötet, mit Teppichmesser die Plastikkappen entfernen und nach der Reparatur wieder zulöten). Etwas kniffelig aber machbar. Dann habe ich im Verteilerblock die Kontaktfähnchen noch mit einer Messingbürste und Kontaktspray gereinigt, die neigen,durch die Feuchtigkeit im Bad,gerne zu korridieren.An diesem Verteilerblock müßtest Du eine Dauerphase haben, sh in meinen zugefügten Schaltplan vom HC55. Dein Schaltplan in deiner Homepage ist vom HC59 und der ist etwas anders als der vom HC55.So ich versuch mal mein eingescanntes Bild vom selbstgezeichneten Schaltplan hier einzustellen, ich hoffe es klappt ? (Bin nähmlich noch PC-Neuling). Mein Womo hat die gleichen Macken (Roststellen), bin auch schon ewig am flicken.
Ich wünsche Dir meine Erfahrungen helfen Dir ein wenig weiter.
M.f.G. Horst
turbokurtla am 20 Feb 2009 19:36:59 Tag Manfred
Der Plan und die Beschreibung vom Horst sind schon richtig. Aber wenn ich, als E- Depp, immer solche Pläne sehe, dann stehen mir die Nackenhaare auf.
Ich versuchs mal von Laie zu Laie:
An jedem Deiner Wasserhähne ist unten ein 2 poliges Kabel dran. Beim Aufdrehen des Hahnes klickt es und es wird im Hahn eine Verbindung dieser beiden Kabel hergestellt. Durch diese Verbindung erhält die Wasserpumpe dann den 2. Kontakt ( + oder - ) und läuft.
Unter dem Waschbecken ist meist eine 3 adrige Lüsterklemme.
Deren Anschluss hab ich hier mal auf einer Skizze dargestellt.
So, und mit diesem, von Dir beschriebenen, 3 adrigen Kabel wird dann die Verbindung zwischen Bad und Küche hergestellt. Es muss ja von beiden Stellen die Pumpe zu schalten sein.
Ja, und irgendwo kommt 12 V, plus und minus, an und irgendwo geht dann ein 2 adriges Kabel zur Pumpe ab.
Das muss man rausmessen ( oder aus Horsts Plan ersehen ), genauso wie die Schaltfunktion der Hähne.
Kurt
hoggo am 20 Feb 2009 19:47:47 turbokurtla hat geschrieben:Tag Manfred Der Plan und die Beschreibung vom Horst sind schon richtig. Aber wenn ich, als E- Depp, immer solche Pläne sehe, dann stehen mir die Nackenhaare auf. Ich versuchs mal von Laie zu Laie: Kurt
Mensch Kurt !
Deine Zeichnung ist voll verständlich dargestellt,so einfach hätt´s ich nicht gebracht :-o .(Ich denk da manchesmal zu komplizert).
M.f.G. Horst
turbokurtla am 20 Feb 2009 21:09:12 Du Horst, dass liegt in der Natur der Sache.
Ich als E-Depp, denk da halt einfacher, sonst würd ichs nicht verstehen.
Und bei Dir ist es umgekehrt.
Kurt
lila-q am 21 Feb 2009 10:19:45 Vielen Dank Horst und Kurt, jetzt habe sogar ich es Begriffen :D
Die Sache Läuft jetzt auch wieder, nur der Wasserkran in der Küche (Warm und Kalt) ist Platt, da hatte ich den Blauen Zulauf in der Hand als ich an dem Kabel gewackelt habe :?
Auf jeden Fall vielen Dank für euer Verständnis und die Unterstützung
turbokurtla am 21 Feb 2009 14:53:45 Ich kenn jetzt zwar den Hahn nicht, aber i.d. R. kann man die wieder reinclipsen.
Kurt
andy77 am 23 Sep 2010 20:55:06 Hallo zusammen,
ich habe mir eine einen Hymer Camp 55 Baujahr 92 zugelegt. Bei der heute angefangenen "Kennenlernphase" habe ich auch die Wasserversorgung getestet. Die Pumpe, welche im Wassertank sitzt läuft nicht mehr an, wenn ich den Hahn in der Küche oder in der Dusche aufdrehe. Erst lief die Pumpe nicht. Dann lief sie urplötzlich an und stelle ihre Arbeit aber auch kurze Zeit später wieder ein.
Das Klackgeräusch ist bei beiden noch zu hören. Wie es vorher war weis ich nicht. Hab das WoMo erst gerade gekauft. Der Vorbesitzer sagt natürlich, dass es immer funktioniert hat- Habe die Pumpe ausgebaut und an 12V gehangen. Da läuft sie problemlos.
Auch habe ich mir die hier gezeigten Pläne mal ausgedruckt und versucht sie nachzuvollziehen. Ich bin elektrisch nicht wirklich versiert, habe aber trotzdem mal mit einem Strommesserät die Dinge durchgemassen. Auf allen Kabeln ist soweit Strom drauf.
|
|