rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser ablassen wegen einfrieren ("akkumulatorentank&qu

knaustraveller123 am 22 Sep 2010 10:08:01

Hallo!!
Habe folgende Frage: Im letzten Winter hatte ich mein Womo abgemeldet.Als Ich wieder loslegen wollte ist mir unter der Sitzgruppe das Wasser rausgelaufen. Grund war ein "Akkumulatorentank" der durch Frost aufgefroren war. Dieses Teil ist scheinbar dafür da, das immer gleichmässig Druck auf der Wasseranlage ist. Um sowas zu verhindern wollte ich mal fragen ob man an dem Teil irgendwie das Wasser ablassen kann. Dieser Tank ist weiss und hat so die Grösse einer Bierflasche, oben hat er einen roten Schraubverschluss, unten ist er mit einem T stück an die Wasserleitung verbunden...zur Info: Den Beuler und die Wasserleitungen hatte ich alle leerlaufen lassen. Danke im vorraus an alle!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 22 Sep 2010 11:15:44

Hallo,

Du hast Recht. Es wird sich um das Ausgleichsgefäß handeln, welches den Druck im System konstant hoch halten soll.

Meines Wissens dürfte in diesem Gefäß kein Wasser sein, jedenfalls nicht mehr, wenn die Anlage drucklos ist. Man sollte das Ausgleichsgefäß eigentlich im "Kopfstand" (das Gerät! :) ) einbauen, damit das Wasser auslaufen kann.
Wahrscheinlich ist die in dem Gefäß befindliche Membrane undicht geworden und dieses deshalb voll Wasser.

Du wirst es ohnehin austauschen müssen, denn es ist ja wohl gerissen?

Ralf

Knuffel am 22 Sep 2010 11:17:01

Ich vermute mal Du meinst einen Druckspeicher?

Anzeige vom Forum

andwein am 22 Sep 2010 11:33:09

Hallo @knaustraveller,
wenn du das Wasser ablässt, wenn im Wassersystem (Akkumulatorspeicher, Druckausgleichsbehälter) noch Druck ist (muss hochkant montiert sein), wird dieser Behälter auf jeden Fall entleert. Dein Problem kann auftreten, wenn du keinen Druck im Wassersystem hast und dann den Ablasshahn öffnest.
Andreas

Gast am 22 Sep 2010 12:01:03

nicht nur das Wasser ablassen, sondern auch die Druckpumpe laufen lassen bis diese leer ist, dann dürfte nur noch wenig Wasser in manchen Knicken liegen, das i.R. kein Problem darstellt da es scih (bei geöffneten Wasserhähnen) ungehindert im Schlauch ausdehnen kann. Die restlichen Wasseransammlungen kann man auch durch ein Wasser ausblasen oder Wasserablassen vor der Heimfahrt minimieren.

Vom Prinzip ist es so, dass wenn die Hähne oben offen sind und unten, dann die Schwerkraft den Rest besorgt, es sei denn es ist schon etwas eingefroren bzw. das Mobil wird stark runtergekühlt (auf Minusgrade) wenn der Abfluss noch nicht beendet wurde (dauert halt seine Zeit, kann aber durch das laufenlassen der Druckpumpe beschleunigt werden)

Jörg

knaustraveller123 am 22 Sep 2010 23:16:03

Erstmal danke für die schelle Hilfe!! Bin aber nun mal "neuling" was Wohnmobilurlaub angeht;(. Dieser akkumulatorentank ist mir letzten Winter eingefroren,wurde dann gegen einen neuen ersetzt....So richtig weiss ich nun leider immernoch nicht wie ich das Teil ganz entleeren kann...In welcher Reihenfolge entleert Ihr dann eure Frischwasseranlage? Wiegesagt ist mir eben nur geholfen mit den Tipps, von denen die auch wirklich so einen akkumullatorentank im Womo verbaut haben....wie bin ich auf der sicheren Seite das mir nicht wieder das Teil einfriert??nochmal danke im vorraus!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zur Shurflo Pumpe, Wasser pulst
Anschluß Wasserhahn an Verteiler Hymercamp 55
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt