Gibt es hier Jemanden der das hat ?
clabijo
|
Gibt es hier Jemanden der das hat ?
clabijo Hallo,
und für was soll das gut sein? Hallo clabijo & frebeka, ein guter Freund von mir fährt einen alten Setra Bus mit WoMo Umbau. Das Basisfahrzeug hat eine 24 V Anlage, da noch eine Riemenscheibe frei war hat er eine zweite 12 V Lima eingebaut um den Wohnteil zu versorgen. Weis jetzt nicht ob der MAN auch mit 24V ausgerüstet ist, wenn ja, macht eine zweite Lima Sinn.
von Präses Hallo,
für solche Fälle gibt es entsrechende Spannungsteiler die man in die Zuleitung zur Batterie einbaut. Diese Geräte sind aber nicht ganz billig. Michael Hallo,
ich hab mal einem Bekannten mit 24 Volt Fahrzeug einen Wandler auf 14.0 Volt für die Ladung der Batterie und einen Heizstab in 24 Volt für den Kühlschrank besorgt und eingebaut. Das ging m.E. viel einfacher und bequemer als eine weitere Lichtmaschine samt Regler nachzubauen. Danke für Eure Antworten.
Der MAN hat eine 24 Volt-Anlage. Die Spannungsteiler sind bei mir verbaut. Doch mit denen bekommt man keine vernünftige Ladecharakteristik hin. Ich weiss das es Hersteller gibt die eine zweite Lichtmaschine, für die Ladung der Aufbaubatterien, einbauen. Falls einer sowas eingebaut hat, interessiert mich wo und wie. MAN Bayreuth rüstet die Fahrzeuge für Phönix um. Nur den Weg dorthin scheue ich im Moment noch. clabijo |
Anzeige
|