aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winnebago oder Ford V8? Was ist Eure Meinung???

Pendagon am 15 Dez 2004 23:26:26

Hallo zusammen. :)
Ich bin hier im Forum neu und wollte einfach mal Eure Meinung hören. Wir interessieren uns für einen Winnebago Mini Winnie oder Ford Falcon F350 V8 oder ein ähnliches Wohnmobil so um 6-7 Meter. Ineteressant ist für uns so das Baujahr um 1980-1992. Meine Frau und ich sind im Sommer oft auf Pferdeturniere. Und genau weil wir einen Pferdehänger ziehen müssen, suchen wir ein WoMo mit genug Leistung. Die meisten WoMo'S haben als Diesel um 80 PS und das ist etwas zu wenig, vor allem mit Klima...

Die Amis liegen als V8 bei ca. 200-250 PS, saufen wahrscheinlich 15 Liter/100 km, aber da wir nur ca. 8000-10.000 km im Jahr fahren, ist das eher weniger das Problem, zumal sie sich auf LPG umrüsten lassen. Wir wohnen an der holl.Grenze und haben so die Möglichkeit, einen Liter Gas für 46 Cent zu tanken.

So, genug der Vorrede... :)
Was ist Eure Meinung zu diesen WoMo's?
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?
Und Rost? Ein Problem?
Wenn Ihr Tips habt oder einige Info's bin sehr dankbar...

Viele aus dem Emsland...
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 15 Dez 2004 23:29:37

willkommen im Forum!

nix gegen Amis - aber die 15 Liter/100 km kannst Du getrost vergessen, gerade mit Hänger 8)

qwei am 16 Dez 2004 08:14:12

Hallo
Und die Zeit mit den 80Ps Diesel ist auch vorbei.

Anzeige vom Forum

mikel am 16 Dez 2004 10:51:04

Hi Alex,

ersteinmal herzlich willkommen.

Ich fahre einen Winnebago mit V8 Diesel, der hat 170 PS (aber Drehmoment bis zumn abwinken), Verbrauch liegt so um die 20 liter auf 100 km, bei der von Dir angegebenen Leuístung von 250 PS handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Benziner, bei denen kannst Du locker mit 30 Litern auf 100 km rechnen, mit Hängr eher noch mehr!

Was hast Du Dir denn preislich für eine Grenze gesetzt zum Kauf?

Pendagon am 16 Dez 2004 16:04:43

Hallo Mikel,
vielen Dank für die Info...

Habe gestern bis morgens um 3 Uhr im Netz rumgestöbert. Der Fokus liegt jetzt wohl eher auf einen Diesel mit 6.2 Liter Hubraum. Teilweise gibt es zum Beispiel bei Mobile ganz interessante Angebote um die 15000 EUR und mir scheint das ok, wenn man bedenkt, dass die Womo's relativ wenig Kilometer haben. Bekannte von uns haben diese Motoren in Pickups mit mittlerweile mehr als 300000 km und die Dinger laufen und laufen...

Wie oben schon erwähnt ist er für uns eher als regelmäßiges Wochenend-Tunier-Camper gedacht. Ab und zu mal einkaufen geht auch, da wir auf dem Land wohnen. Platz zum Unterstellen haben wir auch. In die Stadt wollte ich mit dem Geschoss bei 2,50 Breite nicht!

Preislich haben wir so um 15.000 EUR eingeplant.

Wieviel muss man denn für Steuer und Versicherung im Jahr rechnen?
Wie ist die Zuverlässigkeit? Gibt es typische Schwachstellen (Rost)?

Ich hoffe, mit so vielen Fragen nicht zu nerven...

Viele

Alex

Pendagon am 16 Dez 2004 16:11:22

@qwei

Hallo,
bei meiner Suche mit folgenden Kriterien:

- AHK mind. 2,5 to
- Klima
- Automatik
- 4 (vollwertige) Schlafplätze
- Dusche (ganz angenehm auf Turnieren...)
- viel Platz

hab ich leider nur die Amis gefunden. Ein WoMo um 120 PS wäre ja auch ok, aber die haben meistens keine Automatik und Klima oder liegen jenseits der 20.000er... :(

Alex

Gast am 16 Dez 2004 16:31:02

Da bleiben dir auch nur Womos auf dem Auto mit dem Stern.

dokabastler am 16 Dez 2004 17:24:20

Hallo,

ich glaub auch, daß Ihr etwas sucht, das es nicht an jeder Ecke gibt!

Ihr sucht einen bulligen und starken, größeren Karren für rel. wenig Geld.....und sicher noch gut erhalten...

logischerweise kommen da nur etwas ältere "Kameraden" in Frage

Als Europäer wären das v.a. MAN/DB Großtransporter - oder LKW-Aufbauten, vielleicht große Iveco - Evtl. mal bei Niesmann und Bischoff oder ähnlichen großen Integrierte gesucht??
Gibts bei den gebrauchten im Forum nix?

Viel Erfolg bei der Suche, lasst Euch Zeit, der Winter ist ja lang zum suchen.

Der Mikel hätte das optimale Auto für Euch...........liegt aber im Preis gerechtfertigterweise höher

Viel Erfolg bei der Suche

dokabastler

mikel am 16 Dez 2004 17:26:39

Hallo Alex.

(Jau, meiner ist ein wenig teurer)

US Hubraumstarke Diesel - die Motoren sind eigentlich für die Ewigkeit gebaut, sind sehr anspruchslos und bedürfen relativ wenig Pflege. Das mit dem Automatikzwang kann ich nachvollziehen, bin der selben Meinung, würde mir auch nie ein Schalter mehr kaufen. Die Steuer im Jahr ist mehr als erträglich (bei mir) da er über 3,5 Tonnen hat und dort wird über GK und SK gerechnet und nicht nach Hubraum. Versicherung wird auf den Neuwert des Fahrzeugs gerechnet unabhängig vom Alter des Fahrzeugs, dabei ein wenig vergleichen, die Versicherungsangebot sind sehr sehr unterschiedlich.

Schwachstellen, mmmhhh, ist sehr unterschiedlich. Viele US-Mobil Fahrer klagen über erhebliche Rostprobleme am Chassi sprich unterm Fahrzeug, ich habe da Glück gehabt, meiner hat (toi toi toi) bisher nie Probleme gehabt.

Wenn Du etwas für Dich interessantes findest und Fragen hast oder Hilfe benötigst - jederzeit gerne!

Pendagon am 17 Dez 2004 16:36:28

Hallo Zusammen,
ertmal vielen Dank für Eure Antworten. Wir werden uns einfach mal ein paar Fahrzeuge ansehen und dann geht's weiter!

Wie gesagt, da Automatik, Klima und Hängerbetrieb um 2,5 to schränkt sich die Auswahl ganz schön ein.

Interessant ist, dass die Steuer so um 200-250 EUR/Jahr liegt und die versicherung ist als Haftpflicht mit TK um 300-400 EUR im Jahr auch schön günstig. Derzeit haben wir einen Geländewagen und der wird ab April 05 bei ca. 830 EUR Steuer und 650 EUR Versicherung liegen.

Mercedes haben wir auch schon in Betracht gezogen, aber wenn die um 15 - 20 Jahre auf dem Kasten haben, haben die meisten schon 200.000 km und mehr runter.

Also bis dann,

Euer

Alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MAN-Basis mit 2ter Lichtmaschine(12V)
Muss mich leider von meinem Wohnmobil trennen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt