xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängerkupplung - Motorradträger

mich am 22 Feb 2009 14:01:02

Eine Frage an die Aufbau Spezialisten

Ich habe gerade eine ahk und Luftfederung montiert an das x 250 Fahrgestell, Aufbau Bürstner IT674G. Von der Bestellung bis die Lieferung und Montage alles ohne Probleme. Bestelt bei der hier mehrmals beschrieben Firma.
Wenn ich die ahk bzw. Motorradbühne belaste gibt es eine Biegung nach unten. Ich meine die 3-5 mm sind normal die Rahmenverlängerung "setzt sich" Beim entlasten kommt das ganze wieder zurück.

Jetzt meine Frage:
muss / darf ich den Boden von der "Heckgarage"verschrauben mit die Rahmenverlängerung der ahk. Der Boden war verschraubt mit die originale Verlängerung, diese sind verstärkt worden, somit sind die Bohrungen vorhanden.
Ist es nicht so das wenn ich die ahk belaste, das der Garagenboden mit runter gezogen wird, 3-5 mm?
Treten hiermit Spannungen im Aufbau auf oder ist das eine extra Stabilität?

Bin gespannt nach die Meinungen

aus dem Holländischen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Feb 2009 14:20:30

Hallo mich,
Wie von Dir geschildert,würde ich den Boden der Heckgarage nicht mit der Verlängerung der Anhängerkupplung verschrauben.
Es geht ja nicht nur um die statische Belastung der Kupplung.
Beim Fahrbetrieb mit Anhänger etc. kommt ja bei Bodenwellen etc. eine um mehrfaches erhöhte dynamische Belastung dazu, die dann vom Aufbau abgefangen wird.
Das ist auf die Dauer wirklich nicht gut.
Frage: was hast Du für einen Überhang bis zur Mitte der Kupplungskugel?
Radstand? zul. Gesamtgewicht etc.?
,
Konni

mich am 22 Feb 2009 15:07:32

Hallo Konni,

Überhang 2m, Radstand 3,8m, Achslast lt. Brief max. 2000kg. Achslast gemessen beim leer Fahrzeug vorne 1440kg, hinten 1460kg.
Kommen jetzt auf die Hinterachse ca. 40kg für die ahk und Aufnahmeelementen für Träger.

Michael

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Feb 2009 15:24:39

hallo mich,
Sind in etwa die gleichen Werte,wie bei meinem Knaus Sport TI 600 MG.
Habe Überhang ca.1,8 m zur Kupplungskugel.
Die Heckverlängerung trägt den Garagenboden und dient gleichzeitig als Befestigung für die Anhängezugvorrichtung.
Bei 100 kg Belastung ist keine Bewegung bzw, Nachfedern der Kugel zum Aufbau erkennbar.
Nehme an ,dass die Befestigung Deiner Anhängezugvorrichtung frei verbaut ist.
Würde sie nicht mit dem Boden der Heckgarage verbinden da mit der Zeit der Aufbau leiden würde.
,
Konni

mich am 23 Feb 2009 20:22:26

Heute die Mopedbühne montiert und belastet mit meine Yamaha wr450
gesamt Gewicht 122kg. Laut Sawiko darf Bühne 150kg tragen. Ich meine es ist alles sehr weich......... Mein Vorgänger mit Alko Chassis war meine Meinung nach viel steifer.
Wer hat Erfahrungen?

Gr. Michael

Gast am 24 Feb 2009 10:42:52

Auch bei Sawiko wird an Material gespart.
Die Träger sind eben einfach Trägerchen.
Bei meiner Selbstbau-Anhängezugvorrichtung sind die Längsrahmenrohre aus
Vierkantstahlrohr 80x40 mm mit Wandstärke von ca.3,5 mm.
Da rührt sich nichts.
Wenn ich mir diese Trägerchen der Zubehörindustrie ansehe,da wird eben 2,0mm Blech oben und unten abgewinkelt und damit hat sichs.
Kostet natürlich dann auch etwas mehr.
Habe für meine Anhängezugvorrichtung beim Metallbauer(nach meinen Angaben gefertigt) 100.- Euro bezahlt.
Komplett Feuerverzinkt.
,
Konni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sommerreifen Pirelli Citynet Camper
Muß ein Mobil mit zGG üner 3,5t jährlich zum TÜV?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt