Hallo,
unsere Ostertour soll nach Kopenhagen führen.
CP Absalon ist gebucht und bestätigt.
Was muß Mann/Frau, denn in Kopenhagen, außer Tivoli und Meerjungfrau, gesehen haben.
Bin gespannt auf Eure antworten.
Eddy
|
Hallo,
unsere Ostertour soll nach Kopenhagen führen. CP Absalon ist gebucht und bestätigt. Was muß Mann/Frau, denn in Kopenhagen, außer Tivoli und Meerjungfrau, gesehen haben. Bin gespannt auf Eure antworten. Eddy Hallochen,
oh es gibt ne ganze Menge - was interessiert dich denn? Wo ist der CP denn - weiss ich gar nicht. Wie weit möchtest du von Kopenhagen weg? Es gibt die Domkirche in Roskilde mit den Königsgräbern, dicht daneben das Wikingerschiffmuseum. Etwas nördlich das Frederiksborg, sehr schön. In København selbst auch noch die Rosenborg, Innenstadt mit der Einkaufsmeile Strøget, die Kathedrale, der Amalienborg Palast - dort wohnt die Königin. Nyhavn nicht auslassen...Auf den Turm des Rathauses kann man steigen, und auch auf den Turm der 3Faltigkeitskirche (Richtung Christiana, fast noch interessanter). Hafenrundfahrt dürfte es auch schon geben. Schat mal auf visitcopenhagen.com . Kostenlose Stadtpläne gibt es bei der Touristinfo direkt gegenüber vom Bahnhof, am Tivoli, den man natürlich auch besuchen kann. Es gibt aber noch den älteren Park draussen in Klampenborg, dem Seebad am Øresund. Dürfte für 3 Tage reichen, oder? Moin, moin,
ein Blick ins Zeughaus lohnt, der Besuch des Tivoli ist auch immer nett und, da Essengehen in Kopenhagen doch sehr teuer ist, würde ich das "sildebord" (Heringsbuffet) im Nyhavn Faerkro empfehlen (kann man nicht verfehlen). Wenn man ohnedies bei der Seejungfrau ist (eigentlich ein wenig enttäuschend), dann lohnt es auch ein wenig weiter nordwärts zur "Langen Linie" zu gehen. Da machen die Kreuzfahrtschiffe fest und es gibt einen Haufen interessanter shops in einer alten Ladenzeile. Mit sportlichen n aus Sehestedt wolf Nochmals hallo,
das Essen kann teuer sein, wenn man unbedingt am Nyhavn speisen möchte...... Was immer etwas teurer ist ist das Bier in der Kneipe - dafür gibt es englische Kneipen die alle möglichen Ales Bitters usw von dort on tap haben ! Auch sehr empfehlenswert sind die Hafenrundfahren (die Lange buchen!) von Nyhavn oder Kongens Nytorv aus (dann braucht man auch nicht zur Meerjungfrau pilgern, der nähert man sich dann vom Wasser aus)
Der sensationellste Kirchturm ist der der "Vor Frelser Kirke" (Erlöserkirche), da geht eine Treppe außen an der Kirchturmspitze herum... Ist nur was für Schwindelfreie :D Bei Tivoli gilt ganz klar die Empfehlung, entweder Mittwochs oder Samstags abends zu gehen.. Die Beleuchtung muß man gesehen haben und am Mi und Sa gibts gegen Mitternacht ein Feuerwerk von Tivolis eigenem Pyrotechniker! Essen kann man in Tivoli auch sehr gut und nicht teurer, wie sonst in der Stadt. In Rosenborg Slot liegen übrigens die Kronjuwelen... Dann noch "Den runde Taarn" (der runde Turm) mitten in der Stadt, statt Treppen führt eine breite Rampe hinauf, damit die Wächter zu Pferd schneller oben waren, sehr schöne Aussicht! Auch einen Besuch wert sind der Zoo (der Holzturm erinnert ein wenig an den Chinesischen Turm im Englischen Garten), der botanische Garten und "Danmarks Akvarium" (haben u.a. ein großes Piranha-Becken, einen Zitteraal mit Voltmeter im Becken etc.). Eine architektonische Perle (eigentlich schon fast ein Freilichtmuseum) ist Dragør an der Spitze der Halbinsel Amager! Wieviele Wochen habt ihr Zeit :wink: Bei jungen Kopenhagenersn sehr beliebt zum Schauen, Shoppen und Essen ist die Gegend um die Elmegade im Stadtteil Nørrebro. Ein absoluter Insider-Geheimtipp zum Essen: Das Restaurant Republic (Blegdamsvej 70, direkt gegenüber dem Rikshospitalet). Der Eigentümer (Claus Knussen) ist ein Virtuose in der Küche und ist viel in sternedekorierten Küchen unterwegs gewesen, um sich dann in Kopenhagen niederzulassen. Ohne Pomp, ohne große Teller mit wenig Inhalt sondern mit sensationeller Küche in sehenswertem Ambiente (das Restaurant ist sehr liebevoll mit alten Möbeln eingerichtet und mag dem unbedarften Betrachter eher etwas "abgewohnt" vorkommen, ist aber urgemütlich!). Die Küche bezeichnet er selber als "Französisch inspirierte Landküche, rustikal, charaktervoll und ohne Schnickschnack". Aufgrund der Lage völlig abseits von jeglichen Touristenströmen findet man ebensolche hier nicht, trotzdem ist eine Reservierung angeraten (Tel: +45 35249017), da bei Kopenhagenern sehr beliebt! (Abendessen Mo-Sa 18-21:30h, So nur für Gesellschaften o.ä.) Und nein, ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Eigentümer (schade eigentlich :wink: ), habe aber Verwandte in DK und war schon ein paarmal dort essen, jedesmal ein Genuß!) Preislich sollte man schon mit etwa DKK 250 - 300 pro Person rechnen (inkl. Wein und Wasser), also ca. € 40 pro Person, das ist aber für dänische Verhältnisse und der Qualität mehr als gerechtfertigt! Ich wünsch euch viel Spaß in einer der "knuffigsten" Hauptstädte Europas! Jake
Hi Jake, die hab ich gemeint, liegt einen Steinwurf von Christiana entfernt, schon auf Amager. Und klar, eine Hafenrundfahrt ist schön, speziell wenn Kreuzfahrtschiffe dort sind. In Kopenhagen gibt es sehr viel - viel zu viel um das Alles über Ostern auch nur anzukratzen! Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Werde nach der Reise dann berichten. Wer noch Tipps hat, immer her damit. Eddy Nørrebro ist ein Stadtteil, ziemlich multi kulti, viele Einwanderer, für dänische Verhältnisse viel Kriminalität. Allerdings dürfte man sich als Tourist kaum dorthin verirren.
Amager hingegen ist eigentlich kein Stadtteil, sondern eine vorgelagerte Insel, die Im Übrigen recht gross ist. Schöne Strände am Øresund, auch zum Baden im Sommer geeignet, mit Blick auf die Øresundbrücke. Der Teil von Amager der der Innenstadt am Nächsten ist unbedenklich, Richtung Flughafen kommt dann so was Nørrebro Ähnliches, und dann wieder normale Vorstadt bis raus nach Dragør. Hallo
Gorm schrieb:
Was alles passieren sieht man ja in Winnenden. Müssen unbedingt nach Kopenhagen siehe: --> Link Wollte "ihr" ja meine Forumsmütze aufsetzen, damit ich im Fotowettbewerb "vorne" mitmische. Link zum Fotowettbewerb, falls noch keiner davon weiss......... --> Link Eddy Also es gibt lohnendere Ziele in Kopenhagen als die kleine Dame. Die Meisten sind enttäuscht wenn sie sie dann in Natura sehen.....Am Besten bei der Hafenrundfahrt beiläufig mitnehmen. Hallo,
melden uns aus Kopenhagen zurück. Reisebericht folgt noch. Danke an alle Tippgeber. Eddy .....????? Tja, Eddy, recht hat er!!! :D Hallo Dänemarkkenner
Wo steht man denn in Kopenhagen am sinnvollsten? ... und wie kommt man günstig dahin? Die Überfahrt von Fehmarn soll über €200 kosten! Dann bleibt dir wohl nur der Umweg über die Brücke... Gruß, René
Bist du dir da sicher. Wenn ich mich richtig erinnere haben wir letztes Jahr zwar an die 200€ bezahlt für die einfache Fahrt allerdings Inklusive Brückenmaut nach Schweden. Unbedingt ein Fahrrad mitnehmen/mieten und damit an den Flüssen/Parks entlangfahren, z.B. Amager Vest. |
Anzeige
|