aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurzschluß - Fehler endlich gefunden

geweby am 22 Feb 2009 20:13:59

Hallo zusammen,
ich hatte im Januar wegen eines Kurzschlusses in meinem
Fiat Ducato 230 eine kurze Anfrage an euch gestellt, da meine Werkstatt
lange auf Fehlersuche war.
Jetzt ist der Schaden behoben und die Rechnung ist da !
1.180,- EURO ist doch ganz schön heftig oder ?
MFG
Gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Feb 2009 20:17:48

Hallo Gerhard,

das ist wirklich happig. Was war es denn und wie viele Arbeitsstunden sind denn aufgelaufen. Lag der Fehler an der Serienausrüstung oder an etwas nachgerüstetem?

Ostwestfale am 22 Feb 2009 22:30:54

Hmm, das sind wohl einige Stunden gewesen.

Ich rechne so mit 3 kompletten Arbeitstagen (wenn der Preis ohne Material ist).

Die halte ich aber für seeehr viel. Bei richtiger, systematischer Fehlersuche muss gerade ein Kurzschluss in deutlich kürzerer Zeit sauber gefunden sein.
Das ist ja kein Wackelkontakt oder Aussetzer dem du hinterhersuchst und nur durch Zufall finden kannst.

Wie hoch ist denn der Materialanteil? Da kann eben ja auch was teures kaputt sein und dann wird der Wert schon nachvollziehbar.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Feb 2009 22:34:20

DIESE RECHNUNG würde ich mir von denen mal im Detail erklären lassen ! Vielleicht postest Du hier mal die einzelnen Positionen ?

Gast am 22 Feb 2009 22:36:19

Die Details bzw. der Hintergrund dieser Rechnung würde mich auch interessieren.
Schließlich muß man für einen Blinker-Kabelstrang ja nicht das ganze Fahrzeug zerlegen.
Hast Du dir Rechnung schon bezahlt?

Viele ,
westy75

elvisp am 22 Feb 2009 22:50:38

der fehler an sich MUSS innerhalb von 30minuten gefunden sein. Was kann es schon viel sein?

- kontakte
- fehlerhafte leitung
- relais

das einzigste was zeitaufwendig sein kann, ja nach kfz, is es ein neues kabel zu verlegen.

Die Rechnung ist eben die "strafe" wenn man wegen kleinigkeit in die werkstatt fährt - leider.
Ich würde nie, NIE in eine werkstatt gehen wenn diese erst den Fehler suchen muss. Das ist geschenktes Geld für jede werkstatt, und die allermeißten nehmen es leider an.

moppel11 am 23 Feb 2009 12:02:32

Hi
Der Fehler würde mich auch mal interesieren .Ich würde sagen bei dem Preis haben die einen Kabelbaum ausgetauscht.
Werstätten tauschen heute nur noch ,Reparieren können die wenigsten (aus eigener Erfahrung).
Christian

ingemaus am 24 Feb 2009 20:45:35

Mensch geweby!

Unter PM anmailen, das Telefon in der Hand und eine fast sichere Ferndiagnose, in einzelnen Schritten, so kann man ein Problem auch beheben.
Fehlersuche mit direktem Kurzschluss sind, müssen die leichteste Übung für einen Halbfachmann oder Frau sein.
Leider zu spät.

Mindestens müsste auf der Rechnung detailiert stehen, wie es zu der R-Höhe gekommen ist.

und tschüss

Gast am 24 Feb 2009 23:44:31

:roll:
Hallo Gerhard.
Da bittest Du uns in Deinem 2. Post um unsere Meinung zu der sehr hohen Rechnung und antwortest nicht mehr auf unsere Fragen, wo wir doch alle vor Neugier platzen ???
Was steht denn nun im Detail auf der Rechnung ?

Müsste doch eigentlich auch in Deinem Interesse sein, die Rechnung mal was genauer prüfen zu lassen, oder ?

(Vielleicht liest Gerhard aber auch nur alle Wochen mal im Forum, hoffentlich ists dann nicht zu spät für eine Reklamation der Rechnung).

a.miertsch am 27 Feb 2009 16:59:39

Hallo Gerhard,
Fehlersuche im Fahrzeug in der Fachwerkstatt gibt es nicht. Entweder sie wissen es sofort (30 min.), sonst wären sie keine Solche, oder sie wenden die LKW-Methode an. € in den Sicherungshalter. Richtig Strom drauf und gucken wo es qualmt. :explodieren: Hat mir der Elektriker von meinem Bosch- Dienst gesagt. Brutal,aber es funktioniert.

Es ist wohl bei Dir auch so, wie bei allen Kunden die nicht konkret sagen
können, was dem Stück fehlt," Gnadenloses über den Tisch ziehen".

zu WE Albert

geweby am 27 Feb 2009 19:25:20

Hallo zusammen,
ich bin leider erst heute wieder mal auf dieser Seite
Also folgender Kommentar steht auf der Rechnung mit 8,5 Std Arbeitslohn
a 65 EURO
Verkabelung der Lichtanlage durchgemessen
Verteilerdosen stark korrodiert
neue Verteilerdosen eingesetzt und Lichtanlage neu verkabelt
Kalstartregler hat einen Kurzschluss
Kaltstartregler ersetzt und Fahrzeug wieder zusammengebaut !
Ich werde mich bessern und regelmäßiger auf diese tolle Seite
schauen
Bis bald
Gerhard

geweby am 27 Feb 2009 19:49:29

Hallo zusammen,
ich hab euch ja lange zappeln lassen
hier nun der Kommentar auf der Rechnung
Verkabelung der Lichtanlage durchgemessen
Verteilerdosen stark korrodiert
Neue Verteilerdosen gesetzt
Steckdosen hinten erneuert
Lichtanlage neu verkabelt
Motorkabelbaum durchgemessen
Kaltstartregler hat interen Kurzschluss
Kaltstartregler ersetzt und eingestellt
" Fahrzeug zusammengebaut"
8,5 Arbeitsstunden a 65,- EURO
Ich will mich bessern und öfter auf die Seite schauen
MFG
Gerhard

ingemaus am 27 Feb 2009 20:39:00

Hallo geweby!

Gesamte Elektrik von 12 und 230 V Quer -Beet gemessen und gewechselt. Es sei denn, Du hast für 12 V Abzweigdosen im Mobil
Neue Abzweigdosen spendiert, Nobel Nobel. Wenn die innen korrodiert waren, hast Du auch Feuchtigkeit im WM.
Vor Deinem Mobil muss sich ein Leitungssalat getürmt haben.
Steckdosen hinten erneuert, wo hast Du da mehrere von montiert?
Wie bist Du mit dem WM überhaupt zur Reparatur beim Händler gefahren. Ist das WM noch alleine angesprungen, wo doch die Kaltstarteinrichtung defekt war?
Gott sei Dank, nun läuft er wieder.

und tschüss ingemaus

Gast am 27 Feb 2009 20:53:17

Ok,
wenn man den Kaltstartregler dazunimmt, handelt es sich ja um 2 Fehler, die behoben wurden.
Bleibt die Frage: knapp 600 € für Ersatzteile?
Ein paar Kabel und ein neuer Kaltstartregler?

Viele ,
westy75

Gast am 27 Feb 2009 21:01:20

Wenn ich ein Auto in die Werkstatt bringe, wo der Fehler noch nicht bekannt ist, erwarte ich vor der Reparatur erst einmal einen Anruf, nachdem der Fehler gefunden wurde.

Dann erwarte ich, das mir ein ungefährer Reparaturpreis genannt wird. Ich gebe mein OK und erwarte wieder einen Anruf, wenn dieser Preis deutlich überschritten wird.

Hast Du denen das Auto einfach hingestellt nach dem Motto ´macht mal´ ohne jeglichen Auflagen ?

Ansonsten würde ich doch die Werkstatt nochmal um ein Gespräch bitten. Wenn das fruchtlos ausgeht, bittest Du die Werkstatt um Vorlage der Altteile und geht mit der Rechnung zur KFZ Schlichtungsstelle.

Erscheint mir doch alles ein bissl arg weit hergeholt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

... das hat mir just noch gefehlt ...
12V Halogenbirne durch LED ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt