|
Hallo
gibt es LEDs die man anstatt von einer 12V Halogenbirne einsetzen kann? Ich meine nicht die Lampen mit Refletoren oder so, sonder nur die einzelne Birne selber. Danke und msku Hallo
Dankeschön - ja genau dafür suche ich einen LED Ersatz. Danke und msku Ich glaube nicht, dass es da etwas gibt. Ich hab sowas jedenfalls noch nicht gesehen. Da ist wahrscheinlich zu wenig Platz für den Spannungsregler..... Hallo miteinander,
also ich habe alle 5 & 10 Watt Hallogenlampen in unseren Einbauleuchten durch diese hier ersetzt: suche EBAY: G4 LED Stiftsockelbirne mit 6 SMT-Leds Funktionieren wunderbar - sind hell und haben "warmes" Licht - Stromverbrauch ist echt nen Witz : ca 0,09 Ah pro LED im Vergleich zu ca. 0,85 AH pro Halogenlampe Die beiden 35 mm Strahler über den Sitzen habe ich durch diese ersetzt: suche EBAY: MR11 LED-Leuchtmittel 6 SMD-Leds Greets Sunti Hallo.
Von da habe ich meine auch, die sind gut. Otti hi die kenne ich auch, sind nur nicht so hell wie die 21 er. die 21 er kommen der originallichtstärke schon verdamt nahe. nachteil ist allerdings ,mit den vorsatzglasscheiben (beim strahler) kann es eng werden. ich habe alle glasscheiben entfernt und aufgrund des etwas höheren gewichtes der 21er mit einem tropfen sekundenkleber nachgeholfen. passt, wackelt nicht und hat luft. Hallo
danke für euere Antorten. @mocambo wie hell sind diese LEDs? Ich such eigentlich für diese einen LED Ersatz. D.h. vom Durchmesser dürfen sie nicht zu groß sein, dafür habe ich in der Länge massig Platz
Danke und msku @mocambo
wie ist das Licht jetzt ehrlich ??? wir haben es gerne richtig hell deshalb fragen ich nach :? Eine 10W Halogenbirne sollte mit einer mindestens 3W starken LED ersetzt werden um mit der Helligkeit mithalten zu können
Eine LED in dieser Leistungsklasse produziert jedoch reichlich Wärme und muß deshalb gekühlt werden. Eine "Plug & Play" Lösung wie hier gewünscht ist aus Kühlungsgründen (zu wenig Platz) wohl nicht möglich. Schau mal hier: --> Link #amino
Du wirst es mit LED´s niemals so hell bekommen wie mir normalen Halo´s. Da der Abstrahlwinkel z.Z. noch begrenzt ist. Punktuell mag es besser sein. Ich habe auch einiges mit LED experimentiert und habe mir z.B. anstatt derTransistorröhre eine LED-Leiste superflux (18€) eingebaut. Auf den Bildern siehst du den Unterschied. Stromaufnahme 200mA. Die Bilder sind ohne Blitz aufgenommen :) Da vor der Transistorleuchte noch eine durchsichtige Kunststoffabdeckung ist, blenden die LED´s nicht so da das Licht gebrochen wird. Wie du siehst habe ich auch 2 Halo´s über dem Tisch. Hier hatte ich schon LED zum Test drinnen. --> dunkles Loch. Die anderen LED´s sind mir zu teuer. Ich habe dann dasselbe gegenüber am Küchenblock gemacht und habe es jetzt schön hell für zusammen 5W. Ich werde mir im Alkoven auch noch eine einbauen. Dort ist die Decke schön hell und so reflektiert das Licht und somit ist es total hell. Jürgen Hallo
danke für euere Antworten, Links und Bilder @ex-500 Ist das obere Bild mit Transistorleuchte und unten mit LED Leiste? Woher hast du die Superflux LED-Leiste? Danke und msku Hallo MSKU,
intressanter Beitrag hier. Was hast du für ein Durchmesser in deiner Röhre ? Es gibt schon vernüftige LEDs, die kein schwarzes Loch machen und auch ohne Hitzeentwicklung. Die Lichtleiste sieht nicht schlecht aus, mir ist das Licht aber zu "bläulich" und zu dunkel. Mittlerweile gibt es LEDs mit Abstrahlwinkel von 120 C° oder LED Spots mit 45 C° die machen aber ein wesentlich besseres Licht wie die Hollogenspots. Die würde ich dort über der Dinette einbauen. Das sind 1,3 Watt Nichias HighPower LED. Selbst solche Hallogenspots mit 10 Watt wie sie oft in der Küche oder Bad eingebaut sind, kannst du durch LED ersetzen. G4H 9LED SMD Technik reicht dicke aus, ist etwas dunkler aber willst du Strom sparen oder Flutlicht haben ? Ich habe die selber im WoMo und auch schon in mehreren WoMos eingebaut und alle waren zufrieden. Wenn du ein Durchmesser hast von mim. 38 mm hast kannst du sogar die G4H 21 LED SMD einbauen, die entspricht einer 15 Watt Hallogenleuchte. Auch im Haus kannst du mittlerweile alles auf LED umstellen. Tja und was ist teuer ? Hallo Balgieaner
Also Flutlicht muss es nicht sein, hell reicht schon :-) - wobei der Begriff hell auch relativ ist. Hauptsächlich möchte ich aber Strom sparen. In der Lampe sind z.Zt. 8 x 5Watt Lampen verbaut. Der Durchmesser ist 3 cm die Länge sind 10cm Danke und msu Hallo miteinander,
@msku - diese SMD LED gibt es auch mit den "Beinchen" nach hinten und nicht nur zur Seite blos mit dem Durchmesser dürfte es schwierige werden Greets Sunti
Hallo mocambo, Wo hast du denn die LED'S her und was haben die gekostet? Wollte auch alles Strahler durch LED'S ersetzen
Es gibt KEINE Leds ohne Wärmeentwicklung! Bei einer 3.5W warmweissen LED die eine 10W Halogenbirne ersetzen kann ist die Wärmeentwicklung ganz ordentlich. Da geht ohne Kühlkörper nichts.
So ein Quatsch! Vergleiche mal die Lumen/Watt bei einer Halogenbirne und LED. Dann wirst du das nie mehr behaupten...
Hallo Jürgen, man soll nie nie sagen.... es kommt sehr auf die LED an - ich habe nicht den Überblick bei Einbau-LEDs, aber z.B. bei Tauchlampen kommen die Halogenlampen schon nicht mehr bei den LEDs mit (tillytec de) mit. Heller sind noch die HID Brenner, aber auch das ist eine Frage der Zeit - und diese Entwicklung wird sicher auch bei den Ersatzlampen für das WoMo Einzug halten - daher wäre ich mit "nie" sehr vorsichtig :P Liebe , Detlef
Die im Shop angebotenen sind aus meiner Sicht zu teuer, wesentlich günstiger bekommst Du die Selben LED aus dem Shop z.B. bei ebay. Link zum eBay Artikel
Tja wer die Angaben glaubt ? Für den Preis sollte man bei schreiben wieviel Monate die hält :D Tut mir leid habe solche schon ausprobiert. Haben keine zwei Monate gehalten. Da würde ich schon ein paar Euros mehr ausgeben und vernüftige kaufen auf 14 Volt Basis.
Hallo zusammen, das sehe ich genauso mit den 14V, beim letzten Treffen in Greven waren doch alle begeistert von den LED's vom Didi, einfach mal nachfragen.
Mir ging es nicht um die Qualität von diesen angebotenen. Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, dass es diese eben wesentlich günstiger gibt bei ebay. Ich habe auch ganz andere LED's und bin damit zufrieden. Hallo Olaf,
nichts für ungut. Hast ja im Prinzip Recht. Aber günstig ist nicht immer gut, geiz ist auch nicht immer geil :D Man sollte nicht am falschen Ende sparen. Hallo miteinander,
genau diesen Shop meinte ich - die Halogenlampen in allen Einbaustrahlern , der Schrankbeleuchtung und auch "Vorzeltleuchte" wurden durch diese ersetzt: Ebay Artikelnummer 390015902502 gemessener Stromverbrauch 0,09 A pro Stück Die sind richtig schön hell - warmes Licht und sehen auch noch gut aus Greets Sunti Hallo
Wo gibt es den die 14V LEDs. Bei den Links finde/sehe ich keine. Danke und msku Wie bei diesen hier...
Link zum eBay Artikel vernünftig der Strom geregelt wird, würde mich mal interessieren :?:
Auf der Platine sieht man ja nix. Vielleicht für Maximalspannung ausgelegt.....wer weiss. Mit so vielen Dioden kann man einiges machen, nur nicht gleichzeitig für 12 und 14 V gutes Licht. Lichtausbeute ist ja keine angegeben. Habt ihr mal dran gedacht das es sich hierbei um ein DC Leuchtmittel handelt und nicht AC/DC !
Das Leuchtmittel (21er LED) hat 68 Lumen die 9er LED nur von 59 bzw. 60. Diese ist vergleichbar mit einer 15 Watt Halogenleuchte (21 LED) Bei einem Abstrahlwinkel von 120C°. Hier bekommt man auch sehr gute Leuchtmittel. --> Link
Was soll mir diese Aussage sagen???
Ein Winkel wird in Grad (°) angegeben. Was ich damit sagen will, ist, dass das 21er Leuchtmittel kein elektronisches Bauteil benötigt, um eine Verpolung umzukehren, und das bei diesem Leuchtmittel wohl durch die Reihen- bzw. Parallelschaltung der LEDs die eigentliche Spannung so hoch ausgelegt ist, dass eine Spannung von 14V diesem Leuchtmittel nicht schadet, und somit ein Spannungskonstanthalter überflüssig geworden ist. Der Vor- und Nachteil dieses Leuchtmittels besteht aber darin, dass es bei einer höheren Spannungsversorgung heller und bei einer niedrigeren Spannungsversorgung dunkler wird, es aber vermutlich sogar noch bei 3 Volt leuchten könnte, wobei andere spannungskonstante LEDs keinen piep mehr von sich geben.
Tippfehler kommen vor und sollten nicht so kleinlich ausgetreten werden
1. eine LED braucht IMMER irgendetwas das den Strom begrenzt bzw. regelt (Widerstand, Linearregler, Step-Down) 2. "Verpolung umzukehren" --> das Teil das du meinst nennt sich Gleichrichter. 3. Spannungskonstanthalter? Eine LED wird über den Strom geregelt, nicht über die Spannung! 4. spannungskonstante LEDs? Was bitte soll das sein... Es wäre echt gut wenn du dich vielleicht mal intensiv mit LED's auseinandersetzt bevor du hier im Forum irgendwelche Beiträge schreibst die fachlich absolut daneben sind. Sorry!
Hallo msku das obere Bild ist mit LED und das unter Bild mit Transistorleuchte. , Jürgen
Hallo ralf123, webline wir reden hier von der Anwendung im Wohnmobil. Und in meinem nächsten Satz schrieb ich auch von "zur Zeit" . Mir geht es lediglich darum, dass die LED im Womo nur punktuell sehr helles Licht bringt, egal wieviel Lumen es sind. Und daneben ist es wieder dunkel. Der Ausleuchtungsbereich ist einfach kleiner als bei Halo. Aber das soll jeder selber für sich entscheiden. Natürlich ist heute schon LED intensiver als Halo. Ich habe es aber bezogen auf das Licht und die Abstrahlung im Womo. Webline ich weiß was Taucherlampen bringen, habe selber eine und nicht zu billig :) |
Anzeige
|