rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mal wieder Gelbatterie

studilja am 22 Feb 2009 20:58:53

Hallo erstmal hier.

Nachdem ich mich bei Neuvorstellungen vorgestellt habe, kommt gleich die erste Frage. Die Suchfunktion brachte leider nix zutage.
Neu im Womo verbaut ist nämlich eine schöne Sonnenschein Gelbatterie. Der Solarregler ist auf Gelakkus umgestellt.
Jetzt nun die Frage:
Da ja nun spezielle Ladegeräte, Solarregler vonnöten sind, was mache ich denn mit der Laderei aus der Lichtmaschine?? Gibts da keine Probleme? Oder liegt die Ladeschlussspannung des Gelakkus größer als die Spannung des Generators??
Und wie hoch liegt eigentlich die Ladeschlussspannung für Gelakkus?

Schonmal besten Dank und viele

Ilja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

otti-gt am 22 Feb 2009 21:15:31

Hi

Ladeschlußspannung 14,4V, Erhaltunsspannung 13,8V. Da deine Lima- Ladung über EBL läuft hast du warscheinlich wegen Spannungsabfall nicht mehr wie 13,8V und solltest bei benutzung alle 6-8 Wochen eimal richtg nachladen.

Otti

studilja am 22 Feb 2009 21:27:35

Erstmal dank für die Antwort.
LiMaladung läuft allerdings nicht über EBL, da nicht vorhanden.
Werd dann mal das Multimeter scharfmachen, sollte Spannung von LiMa kleiner als 14,4V = alles i.O. Richtig??
MfG

Anzeige vom Forum

otti-gt am 22 Feb 2009 22:07:35

Hi

Dann lädst du über ( altes ) Trennrelais, mess mal od da überhaubt 13,8V ankommen. Ansonsten verhungern dir die Gel´s und du darfst öffter nachladen.

Otti

studilja am 22 Feb 2009 22:36:24

genau. Alte Kiste, altes Trennrelais.
Ich werd mal messen, was da ankommt.
Sonst bleibt ja noch die Ladung über Solar...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wo wascht Ihr Eure Womos?
Fahrerhausvorhang mit reflektierender Seite gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt