rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wo wascht Ihr Eure Womos? 1, 2

heyn am 05 Nov 2008 14:50:49

Hi Zusammen,

mal ne bescheidenen Frage... wo wascht Ihr Eure Wohnmobile?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WOmO_Udo am 05 Nov 2008 14:51:34

... daheim im Hof. :D

Tipsel am 05 Nov 2008 14:55:17

Wir waschen ganz selten, da es hier keine nach oben offene Waschanlage gibt. Die letzte bekam gerade nen Gastank anstatt der einzigen offenen Waschstelle :D

Wenn wir unterwegs mal fündig werden, waschen wir so:

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Nov 2008 14:56:12

Ab und an zu Hause, aber meist in einer Box der SB-Waschanlage. Nur komme ich da nicht auf's Dach vom Womo, weil die Waschbox selbst auch überdacht ist. Aber das Dach wasche ich eh nur 1-2 mal im Jahr. Wenn ich mich etwas beeile, dann komme ich mit ca. 6-8 Euro wieder blitzeblank aus der Waschbox.

Mondmann am 05 Nov 2008 15:13:02

Hallo Micha,-

..... im Regen :D :D :D

LG
Mondmann

viking92 am 05 Nov 2008 15:25:12

Hy,

auf'n Hof :D
Das Dach allerdings in'ner SB-Waschanlage, genauso wie auf Tipsels Pic.

abo1 am 05 Nov 2008 15:33:00

hallo

garned

fahrzeughügiähne wird total überbewertet finde ich

lg
g

viking92 am 05 Nov 2008 15:41:47

Mal schauen wann die ersten -"Huiiihh...ihr Hofputzer verschmutzt abbää die Umwelt!"-Kritiker kommen. :D

agu am 05 Nov 2008 15:50:32

LKW-Waschanlage aber es wird per Hand gewaschen.
Das kostet dort ca. 30 € und dafür stelle ich mich nicht 6 Stunden in eine Waschbox.

FranzS am 05 Nov 2008 16:10:13

Am öffentlichen Waschplatz am Main
(Wasser schleppen ist auch Sport) :zwinker:

FranzS

Harry13 am 05 Nov 2008 16:37:38

Hallo,
ich wasche vor unserer Tür ist zwar nicht erlaubt, jedenfalls Offizell verboten mit Waschzusatz. Aber wo kein Kläger da kein Richter.
:D

Horst

Spinne am 05 Nov 2008 17:18:52

Hi,
auch ich wasche unser WOMO auf unserer Auffahrt. Da das Dach voll begehbar ist wird es auch immer mit gewaschen.

rena am 05 Nov 2008 17:28:43

Wir waschen so alle 2-3 Monate am Waschbären.
Das sieht bei uns dann genauso aus, wie das Foto von Tipsel.

Am Samstag ist es wieder mal soweit (den Werkstattdreck runterwaschen).

LG Rena

Gast am 05 Nov 2008 18:00:01

Bei uns macht das der Regen, steht ja eh immer im Freiem.

dieter2 am 05 Nov 2008 18:50:29

Ich wasch bei uns auf den Hof.

Das Dach wird vom Carportdach aus gewaschen.
Das Carport hat ein festes begehbares Dach.

Dieter

Lauterberger am 05 Nov 2008 19:28:41

Gewaschen wird in einer Waschanlage. Für etwa 5 € ist das WOMO wieder blitzblank. Meistens irgendwo unterwegs !
Wichtig ist die zweite Person, die den Schlauch nachführt.

Die Dachreinigung erfolgt mit einer großen Stehleiter zu Hause in der Einfahrt von beiden Seiten und Wassereimer ! Das aber nur nach Bedarf !

Dietmar

heyn am 05 Nov 2008 21:15:23

Vielen Dank für die Infos... vielleicht schau ich mir die nächsten Tage mal die Waschbox in der Nähe an oder frag mal bei den umliegenden Spediteuren nach... da sollten doch auch Möglichkeiten vorhanden sein?

LowCostDriver am 05 Nov 2008 21:27:00

Hallo heyn,
grundsätzlich bin ich auch faul und fahr gen in die Waschstraße für LKW.
Besonders gut ist eine manuell durch Personal bediente Anlage, so wie wir sie hier bei uns im Ort haben.
Kannst dabei stehen und zuschauen, wie Bürste und Strahler punktgenau justiert werden, notfalls immer eingreifen...

Schau auch, ob die diese Tuchbürsten haben und nicht dieses harte Plastikzeugs.
Damit gibt es auch keine Kratzer in den Acrylscheiben

Kostet aber auch, mit 14,- € bist du hier dabei...

Ich war auch schon in der handbetriebenen Waschbox um die Ecke, mehr Arbeit, nasse Füße und um den gleichen Betrag ärmer fahre ich lieber in die Waschstraße.

In Italien aber haben wir eine Waschbox zu unschlagbar günstigen Preisen gesehen.
Für 1,- € gab es 2 Waschmünzen zu je (ich glaub) 120 sec. Waschzeit.
Ich bin dann mit 6 Münzen ausgekommen und hatte ein blitzeblankes Wohnmobil, dafür aber auch komplett schlappe Arme :D

HPMZ am 05 Nov 2008 22:41:19

Ich wasche immer an Waschboxen (mache ich gerne, da ich nur ein sauberes WoMo mag; Glaubenssache).
Wichtig ist: warmes bis heißes Wasser!
Die Dachreinigung: no Problem, auch in der Waschbox nicht. Falls Box überdacht, stehe ich auf dem Dach des Womos, und meine Frau fährt langsam Stück für Stück rein, unter das Waschboxdach, während ich (ohne Dachberührung der Waschanlage) Stück für Stück reinige und nach hinten gehe. Wow, hört sich kompliziert an, aber hoffe, dass jeder versteht was ich meine. Ist nur eine reine Vertrauenssache zur Fahrerin (aber cool: Frauen sind die vorsichtigeren Fahrer). Mit der letzten Aussage meine ich nicht unbedingt die Besseren (:-)))).

LG Peter

Advantage am 06 Nov 2008 01:22:40

Ich hab´s nicht kapiert !!!

Wo stehst Du, auf dem Dach der Waschbox ???

Nixe04 am 06 Nov 2008 07:12:02

Advantage hat geschrieben:Ich hab´s nicht kapiert !!!

Wo stehst Du, auf dem Dach der Waschbox ???

dem schliesse ich mich an, ich verstehs auch nicht........

weissekuh704 am 06 Nov 2008 08:26:31

Hallo,
ich denke, ich gehöre zu denen, die eine totale Klatsche haben. Jedenfalls behauptet das meine Liebe Frau.
Ich wasche unser Womo natürlich nach jeder Tour bei uns auf dem Hof. Meisstens einmal komplett im Urlaub und da er im Schuppen leicht einstaubt, wird er auch kurz vor einer Tour noch einmal grob geputzt.
Wahrscheinlich habe ich im Umkreis das "Meisstgewaschene Womo", aber mir macht das Spass und ich erfreue mich an der sauberen Kiste. Das Dach wasche ich ca. jedes dritte mal.
Mir gelingt es auf jeden Fall nicht, mich unter die Markise zu setzen, mich zu entspannen, wenn die Karre aussieht wie ein Kieskutscher.
Vielleicht gibt es ja noch Gleichgesinnte, bitte outen, damit ich mich besser vor meiner Frau rechtfertigen kann.
Gewaschen wird, entgegen aller Bestimmungen, da bin ich ganz ehrlich, zu Hause mit Warmwasser und Duschgel. Unterwegs irgendwie, Hauptsache sauber!!!!! :wink:

Dethleffsfahrer am 06 Nov 2008 09:01:07

Hallo, ich wasche zu Hause von Hand und von der Trittleiter :D. Das aber nur einmal im Jahr zum Saisonende. Dann im Winterlager polieren mit Nano-Effekt das reicht. Nur falls sich zu viele Fliegen ansammeln werden diese extra entfernt. :D

Gast am 06 Nov 2008 09:26:55

Wenn ich mal wasche ;-) dann meist Zuhause.. Dort wird dann einfach aus eiern 5000Liter Zisterne mit Regenwasser das Womo gründlichst gereinigt.. Das Problem ist immer nur das optimale Wetter dafür zu finden.. Nicht zu kalt ( das einem die nassen Füsse abfrieren ) und nicht zu Heiss ( das der Reiniger nach dem Aufsprühen sofort wegtrocknet ).
Es wird rundum erstmal kalt abgespritzt. Dann ist der lose Dreck schon mal unten.. Nun mit der Gartenspritze EddyReiniger aufgebracht.. Imemr schon so max. 2mtr breite.. 5-10 Minuten einwirken lassen. Udn nun schön mit Bürste und ein wenig Wasser in dem auch Reiniger drin ist nachwaschen.. Anschliessend mit fliessend Wasser udn weicher Bürste nachreinigen.. Und weiter gehts zu den nächsten 2 Metern.. ( Macht bei 8,50 Meter Länge ca 5 Stunden an nem Samstag bis alles incl.. Dach wieder schön glänzt :-)
Dann nochmal mit klarem Waser nachspülen udn anschliessend Konservierer mit der Gartenspritze aufbringen ( Wobei ich da noch keinen wirklichen Effekt feststellen konnte.. Beim nächsten Mal werd ich da mal flüssigen Hartwachs aufsprühen ) Der Eddy-Reiniger ist wirklich spitze.. Damit geht jeder Regenstreifen weg.. Nur der Konservierer überzeugt mich nicht wirklich.. Ich frag mich was das sein soll.. Aber es war halt dabei :-)

heyn am 06 Nov 2008 10:00:46

muß man denn in einer Waschanlage immer die Winterabdeckung auf den Kühlschrank machen? *maldummfrag*... die hab ich nämlich nicht...

co11 am 06 Nov 2008 10:07:14

Wasche unser Mobil unterm Carport.
Das ist einseitig an eine Halle angebaut, an deren Wand ich senkrechte Loch-Schienen angeschraubt habe. In diesen Schienen stecken höhenverstellbare Halter, auf denen zwei 4,5 m lange Baudielen liegen.
Bin lange Jahre einmal vorwärts und einmal rückwärts reingefahren, um beide Seiten zu waschen. An der Stirnseite vom Carport gibt es den gleichen Halter, von dem aus ich einmal die Front und einmal das Heck gewaschen habe. Das Umdrehen war aber immer recht umständlich, darum habe ich mir ein Alugerüst (3m lang, 2m hoch) für die zweite Seite angeschafft. (Bauhaus ca. 220 €). Das Gerüst steht auf Holzkufen, auf denen ich es am Womo vorbei ziehe.
Wir haben einige sehr AUFMERKSAME Nachbarn, die auch sehr grün sind.
Darum kann ich nur im Carport waschen. Das ist für keinen einsehbar.
Zu unseren AUFMERKSAMEN Nachbarn:
Unsere Einfahrt hat hinter dem Tor zur Strasse eine ca. 40m lange Steigung, die vor einigen Jahren morgens vereiset war, also Salzsack auf und Ausfahrt gestreut, nach Auftauen Pkw und Transporter raus und zum Büro gefahren. Um 10 Uhr stand dann eine junge Dame im Büro, die Umweltbeauftragte der Stadt. (Und die war nicht nur grün gekleidet)
Die hat mir dann ein Bild in beschissener Qualität gezeigt, darauf war leider ich mit dem Salzsack in der Einfahrt zu erkennen.
Ich bekam dann einen Vortrag über die Gefahren von Streusalz für die Umwelt, eine mündliche Verwarnung und die Androhung eines Bußgeldes bei Wiederholung. Und zur Vorsicht noch eine Broschüre über Unkraut-Bekämpfung auf privaten Grundstücken.
An diesem Morgen hatte es auch angefangen zu schneien, und wie auf Bestellung, fuhr der orangene LKW des Bauhofs mit Salzstreuer über die Hauptstrasse.
Ich konnte es mir nicht verkneifen, die Umwelt-Dame aufzufordern, mit Ihrem Vortrag und Broschüre dem Fahrzeug hinterher zu eilen, und den Fahrer über die Gefahren auf zu klären, die er da gerade anrichtet.
Für unsere steile Einfahrt habe ich mir die Schläuche und Sprühventile von einer Gärtnereibewässerung besorgt, und diese unsichtbar rechts und links in der Einfahrt verlegt. (als unsere Aufmerksamen in Urlaub waren)
Diese Schläuche führen in eine Garage zu einem 500 Ltr. Tank mit Pumpe, die ca. 4 bar erzeugt.
Im Winter ist darin eine Salzlake, (Angaben zur Salzkonzentration habe ich bereitwillig vom Leiter des Bauhofs erhalten) im Sommer kommt bei Bedarf eine 4% Garlon-Lösung hinein, und wir haben seit
6 Jahren kein Unkraut mehr zwischen dem Verbundstein-Pflaster.

Walter

co11 am 06 Nov 2008 10:21:39

heyn hat geschrieben:muß man denn in einer Waschanlage immer die Winterabdeckung auf den Kühlschrank machen? *maldummfrag*... die hab ich nämlich nicht...

Nach Handwäsche und abspritzen mittels Schlauch, habe ich die Lüftungsgitter einmal ausgebaut und reingeschaut. Kühlschrank nass, Boden nass.
Die kommen jetzt immer drauf. Oder diese Frischhalte-Folie von der Rolle.
Für`s abspritzen mittels Schlauch hält die immer, Waschanlage?
Walter

hoggo am 06 Nov 2008 13:52:28

Tag heyn !
Du fährst nach WOB in den Lerchenweg,gegenüber vom Automuseum oder Mc-doof,dort ist eine Waschanlage mit offener Waschbox für Womo´s oder Klein-LKW´s. Dort wasch ich schon seit zig Jahren mein Womo.
Bei der Küli-Lüftung halte nicht den Wasserschlauch direkt drauf sonst bekommst Du mit der Zeit eine Torflandschaft hinterm Küli ;-)).
M.f.G. Horst

BRM am 06 Nov 2008 14:33:24

Hallo weissekuh704,

bin auch so gestrahlt wie du, wasche unser Womo auch vor und nach jeder größeren Tour. Wenn ich da so andere sehe wie dreckig die rumfahren, so bin ich immer stolz wie sauber unseres ist.

Gerd

wom am 06 Nov 2008 17:30:55

im Hof außen und innen,
in der Waschbox überm Ölabscheider unten und Motorraum.

weissekuh704 am 06 Nov 2008 17:32:04

Hallo Nachbar (hoggo),
welche Waschstraße meinst Du, ist die auf dem Gelände vom Automuseum??? Bin echt verwirrt, kann mich nicht an eine Waschanlage in der Nähe vom Museum erinnern.

@ BRM, danke, danke, daß es Dich gibt!!! Bin ich also nicht der Einzigste, wie meine Frau behauptet.
:D :)
Klar ist natürlich auch mein erstes Neues Mobil, viele sagen: Der Putzfimmel lässt nach"
Aber mittlerweile geht es ja schon zwei Jahre so und ich werde Ihn auch weiterhin pflegen.
LG Silvio

Fee am 06 Nov 2008 18:35:56

Bei einer SB Waschanlage. So haben wir es jedenfalls mit dem alten Wohni gemacht.
Allerdings muss ich gestehen dass wir unser neues Womo (haben wir seit August 2007) noch nie gewaschen haben
:tudelu:
Aber ich habe mir das ganz fest vorgenommen für nächstes Jahr :P

hoggo am 06 Nov 2008 18:41:07

Tag weissekuh704!
Liest Du mein Threat genauer durch. Da steht die Strasse und gegenüber vom Automuseum. No guckst Du !
M.f.G. Horst

weissekuh704 am 07 Nov 2008 02:03:04

Hallo hoggo,
wo Du recht hast !!! :!:
Nähe alter Schlachthof.....

Silvio

HPMZ am 07 Nov 2008 09:17:34

@Advantage
@Nixe04

Wieso seht Ihr mich auf dem Dach der Waschanlage? Klettere doch nicht auf fremde Dächer :-).
Habe mir gerade noch mal meine ursprünliche Mail durchgelesen. Auf meinem Rechner steht, dass ich auf dem WoMo-Dach stehe. Folglich müßte es bei Euch doch auch so geschrieben stehen :-).

christine w am 07 Nov 2008 13:36:31

Genauso wie Gerd, handhaben wirs auch.
Sauber wegfahren, schmutzig ankommen, waschen, streicheln und sauber ins Carport gestellt.
Schönes WE, Christine :roll:

mbm am 07 Nov 2008 16:23:23

Nach Bedarf im Hof. Der Bedarf richtet sich im Sommer an den unansehnlichen Anhaftungen von toten Fliegen. Die werden mit Wasser eingeweicht und i während dieser Zeit werden die Seiten mit Schlauch und Waschbürste gewaschen. Zum Abschluss dann die Fliegen mit Bürste entfernt fertig. Ca 2 Stunden. Das Dach wird einmal im Jahr gewaschen mit Stehleiter usw.
Manni

Gast am 08 Nov 2008 14:13:07

@Gast, inselhuepfer08, haarmony und co

Das WoMo ist heute auch OHNE EUER ZUSCHAUEN sauber geworden :P !

Waren über 2 Stunden harte Arbeit. Dabei hab ich auch festgestellt, das das Dach des Adria einen sehr festen, stabilen Eindruck macht und ohne weiteres begehbar ist. (Zur Sicherheit hab ich aber meine 80 KG auf ein untergelegtes Brett verteilt ;) )

Die Blätter hinterlassen auf dem Dach hässliche Schmutzränder, die nur schwer weg gehen. Hab mir mit einem Universalreiniger und dem Super Kunststoffreiniger von Li.. helfen können.

Hoffe, der Carport kommt wirklich nächste Woche, bevors wieder richtig schmutzig ist.

weissekuh704 am 08 Nov 2008 14:32:21

Moin kmertie,

Super, so muß er aussehen!!!!! :P :P :roll:

womo58 am 08 Nov 2008 18:05:56

MichaelN hat geschrieben:Wenn ich mal wasche ;-) dann meist Zuhause.. Dort wird dann einfach aus eiern 5000Liter Zisterne mit Regenwasser das Womo gründlichst gereinigt.. Das Problem ist immer nur das optimale Wetter dafür zu finden.. Nicht zu kalt ( das einem die nassen Füsse abfrieren ) und nicht zu Heiss ( das der Reiniger nach dem Aufsprühen sofort wegtrocknet ).
Es wird rundum erstmal kalt abgespritzt. Dann ist der lose Dreck schon mal unten.. Nun mit der Gartenspritze EddyReiniger aufgebracht.. Imemr schon so max. 2mtr breite.. 5-10 Minuten einwirken lassen. Udn nun schön mit Bürste und ein wenig Wasser in dem auch Reiniger drin ist nachwaschen.. Anschliessend mit fliessend Wasser udn weicher Bürste nachreinigen.. Und weiter gehts zu den nächsten 2 Metern.. ( Macht bei 8,50 Meter Länge ca 5 Stunden an nem Samstag bis alles incl.. Dach wieder schön glänzt :-)
Dann nochmal mit klarem Waser nachspülen udn anschliessend Konservierer mit der Gartenspritze aufbringen ( Wobei ich da noch keinen wirklichen Effekt feststellen konnte.. Beim nächsten Mal werd ich da mal flüssigen Hartwachs aufsprühen ) Der Eddy-Reiniger ist wirklich spitze.. Damit geht jeder Regenstreifen weg.. Nur der Konservierer überzeugt mich nicht wirklich.. Ich frag mich was das sein soll.. Aber es war halt dabei :-)

Hallo,
kannst du mir biite etwas über diesen Eddy-Reiniger sagen? Hab ich noch nie gehört.

womo58

womo58 am 08 Nov 2008 18:16:05

weissekuh704 hat geschrieben:Hallo,
ich denke, ich gehöre zu denen, die eine totale Klatsche haben. Jedenfalls behauptet das meine Liebe Frau.
Ich wasche unser Womo natürlich nach jeder Tour bei uns auf dem Hof. Meisstens einmal komplett im Urlaub und da er im Schuppen leicht einstaubt, wird er auch kurz vor einer Tour noch einmal grob geputzt.
Wahrscheinlich habe ich im Umkreis das "Meisstgewaschene Womo", aber mir macht das Spass und ich erfreue mich an der sauberen Kiste. Das Dach wasche ich ca. jedes dritte mal.
Mir gelingt es auf jeden Fall nicht, mich unter die Markise zu setzen, mich zu entspannen, wenn die Karre aussieht wie ein Kieskutscher.
Vielleicht gibt es ja noch Gleichgesinnte, bitte outen, damit ich mich besser vor meiner Frau rechtfertigen kann.
Gewaschen wird, entgegen aller Bestimmungen, da bin ich ganz ehrlich, zu Hause mit Warmwasser und Duschgel. Unterwegs irgendwie, Hauptsache sauber!!!!! :wink:

Hallo,
..ich oute mich auch .Habe wie du in diesem Fall ebenfals einen an der Klatsche.Meine frau läßt mich mittlerweile gewähren.Wahrscheinlich weil ich eben einen an der Klatsche habe.So,jetzt biste nicht mehr ganz alleine.Komme übrigens soeben vom WoMo Putz.

gruß u.ein schönes WE auch allen Mitlesenden
womo58

EkkiRZ am 08 Nov 2008 18:19:39

Hallo,
ich mag auch keine dreckigen Womos!!! Ich freue mich immer, wenn meines wieder sauber ist. Und das geht eben nur mit Waschen...

Roman am 08 Nov 2008 18:40:29

Hallo,

ich wasche unser Womo vor und nach jeder Fahrt gründlich vorm Haus. Von "Gardena" gibt es ein System mit wasserführendem, teleskopierbarem Stiel, auf den man eine Waschbürste stecken kann. Das Teil ist sehr praktisch.
Aus Umweltschutzgründen ist das bei uns unkritisch, da in unserer Gemeinde kein Trennsystem verlegt ist.
Ich gehe sogar noch weiter, und nutze mehrmals im Urlaub die Gelegenheit wenn eine der "Abspritzanlagen" (Hydrostar, Elefant oder wie die Dinger alle heißen) am Wegesrand liegt.
Ich sehe nämlich ehrlich gesagt nicht ein, gerade im Urlaub, von 3 Wochen 2 1/2 Wochen mit einem schmutzigen Womo rum zu fahren.

Die Räder werden bei der Gelegenheit auch immer mit gereinigt.

Roman

HPMZ am 08 Nov 2008 21:25:56

Ich habe mich schon mal hier, an anderer Stelle geoutet, tue es aber "gerne" noch mal:

JA; ICH WASCHE GERNE MEIN WOMO UND MAG ES NUR SAUBER!

Zur Beruhigung einiger vorher geouteten Kollegen:

WoMo kommt nach einer Reise nur sauber gewaschen in Halle
vor einer Reise, wegen Staub, nochmals kurze Reinigung
während dem Urlaub, wird je nach Staub, Dreck und Fliegen wieder
gewaschen (zirka auf 4 Wochen bis zu 5 Mal)

Familie (Ehefrau, Sohn und Hund) warten während ich in der
Waschbox rumturne mittlerweile geduldig und akzeptieren dies

Aber VORSCIHT: Dieser Tick ist ansteckend :-). Habe es bei befreundeten Mitreisenden WoMo´s festgestellt.

Alles dem Motto: Jeder Jeck ist anders, jeder wie er will!

PS: Auch wenn es nicht jeder zugibt, woher kommen eigentlich die vielen sauber gewaschenen WoMo´s auf den Stellplätzen :-)???

Liebe Peter

Nixe04 am 09 Nov 2008 09:30:04

so, wir haben unser Baby nun das erste Mal gewaschen.... hat ihm wohl gut gefallen - es steht nämlich nun strahlend vor unserem Haus :-)

@ alle Wolfsburger: Wir haben übrigens die weiter oben empfohlene Waschbox in der Nähe vom AutoMuseum genutzt - danke für den Tipp!
Waren einige Womos da - und das Wetter war so klasse, das ich am liebsten sofort gepackt hätte........ *schnief

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

REMItop Vario
Mal wieder Gelbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt