xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachhaube mit Vent.

vigulien am 23 Feb 2009 09:16:45

Hallo Leute!

Möchte mir meine Originaldachhaube durch eine mit 12 V Vent. ausstauschen.
Habt ihr eine Idee wie ich die 12 V Leitung, nach Tunlichkeit unsichtbar dorthin verlegen kann??(im Dach??), oder ist es besser am Innenhimmel und mit Leiste abdecken?

Danke u. L.Gl.

Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 23 Feb 2009 10:07:34

Tag Günter
Strom bis zum nächstliegenden Oberschrank legen. Dort Loch in den Innenhimmel bohren. Von dort bis zum Ausschnitt der Luke mit einem Schweißdraht durch die Isolierung stechen, Kabel mit Isoband dranmachen und rückwärts wieder rausziehen.
Kurt

vigulien am 23 Feb 2009 11:00:31

Hallo Kurt!

Danke für den Tipp, das kann ich ja probieren.
Denke mal das Kabel muss ja nicht zu dick sein, da der Lüfter ja eine geringe Leistungsaufnahme hat, oder?

L.G.
Günter

Anzeige vom Forum

dieter2 am 23 Feb 2009 11:09:35

vigulien hat geschrieben:Hallo Kurt!

Danke für den Tipp, das kann ich ja probieren.
Denke mal das Kabel muss ja nicht zu dick sein, da der Lüfter ja eine geringe Leistungsaufnahme hat, oder?

L.G.
Günter

Hier nachzusehen :)
--> Link

Dieter

vigulien am 23 Feb 2009 14:06:41

Eine Frage hätte ich noch: Zum Einkleben der Haube Sikaflex oder Dekalin??
Danke.

PS:
Danke Dieter für den Link!

dieter2 am 23 Feb 2009 14:38:23

vigulien hat geschrieben:Sikaflex oder Dekalin??
Danke.

Hallo Günter

Eindichten mit Dekalin

Dieter

turbokurtla am 23 Feb 2009 14:38:41

Nicht einkleben, sondern nur dichten.
Also nur mit Dekalin.
Kurt

vigulien am 23 Feb 2009 15:15:31

recht herzlichen Dank für eure Hilfe! :)

L.G.

Günter

vigulien am 24 Mär 2009 09:19:05

Hallo Leute!

Hab jetzt die Verkabelung fertig, den Innenrahmen der ALten Luke abgeschraubt, da sind dann in den Ecken so eigenartige Alustücke( eine Art Distanzhülsen wo auch die Schrauben durchgeführt sind, ansonsten nur Styropor und kein Holzrahmen. Denke diese Aluteile werd ich wohl belassen müssen beim Einbau der neuen HAube, so als Versteifung damit das Styropor beim Anschrauben nicht zu sehr gequetscht wird??
Noch ein Tipp vielleicht wie ich die alte Haube rausbekomme ohne das Dach zu zerkratzen??

l.g.
Günter

turbokurtla am 24 Mär 2009 09:59:15

Ganz einfach Günter,
Du nimmst nen Heißluftfön ( normaler tuts da auch ) und machst den Rand der Luke und das umliegende Blech schön warm und dann drückst Du sie langsam nach oben raus. An einem Eck anfangen.
Geht ganz leicht wenns warm ist.
Ja, und dann kratzt Du das Styropor so 4 - 5 cm tief raus und klebst einen Holzrahmen ein.
Geht ruckzuck und ist nachher viel stabiler.
Kurt

rimo am 24 Mär 2009 10:09:42

Hallo,

diese Arbeit habe ich im vergangenen Frühjahr gemacht. War nicht ganz einfach, funktioniert aber.

Schrauben entfernen.

Mit Teppichmesser (evtl. auch mit Klavier- oder Gitarrensaite) die Dichtungsmasse unter dem Rahmen aufschneiden (die Dachhaut im Bereich des Rahmens großzügig mit Kreppband abkleben).

Vorsichtig den Rahmen an einer Ecke mit einem Holzkeil anheben und die verbliebene Dichtmasse aufschneiden. Langsam um den Rahmen weiterarbeiten.

Rahmen abheben (evtl. mit etwas Gewalt).

Anhaftende Dichtungsmasse abtupfen.

Falls der Rahmen mit Sika eingeklebt ist, hast du schlechte Karten.

Dieter

vigulien am 24 Mär 2009 10:22:54

Danke für die Tipps, braucht ja nur mehr das Wetter mitspielen und die Temperaturen, damit das Zeug auch trocknen kann.

L.G.Günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden Boden u. Kühlschrank
Seitz Schiebefenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt