xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden Boden u. Kühlschrank

macagi am 16 Mär 2009 15:50:58

Hallochen,

jetzt scheint es mich auch erwischt zu haben......

Seitenschürze lose und ein kleiner Spalt am Eingang haben daraufhingedeutet dass was lose ist. Jetzt beim schönen Wetter hab ich mal druntergekuckt, und es ist so dass der Boden direkt neben dem Eingang (mittig am Womo) und vielleicht 20 cm nach hinten am AUssenrand ein bisschen weich ist, von unten. Von oben komme ich momentan nicht dran, da der Kühlschrank darüber ist. Dieser, bzw Kondenswasser könnte auch die Ursache sein. Muss ich aber nochmals genau untersuchen, und die Ursache 100%ig feststellen.

Die vielen Postings bezüglich Wasserschaden habe ich schon durchgekämmt, und auch die Reparaturanleitung von turbokurtla gefunden (1A!).

Eine Frage an turbokurtla: kann man auch nur von unten arbeiten? Die Stelle die bei mir betroffen ist scheint momentan nur der Boden, und da auch nur ganz klein (20x30cm).
Die Arbeitsweise wäre dass ich alles von unten her aufrolle, und auch repariere (alle Schichten), ohne den Kühlschrank usw auszubauen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 16 Mär 2009 17:47:13

Klar Manfred,
kann man so machen.
Also unterste 3 mm Platte rechtwinklig ausschneiden und entfernen. Dann sieht man Rahmen- oder Querhölzer und merkt auch ob sie nass sind. Ev. verfaulte ersetzen, Iso rein und Platte wieder drauf.
Aber auf jeden Fall austrocknen lassen vorm verschließen.
Und immer schön versetzt arbeiten, dass alles wieder gut hält.
Achtung nur am Eingang, wo man draufsteigt. Überprüfen ob alles noch richtig fest ist.
Ich hab am Samstag auch so was angefangt, sprich geöffnet. Im Eingangsbereich, von oben und unten, da es verfault und lose war. Dauert aber noch etwas, dann stell ich ein paar Bilder rein. Ist auch neben dem Radlauf und somit eine ganz spezielle Problematik.
Kurt

macagi am 22 Mär 2009 14:19:05

turbokurtla hat geschrieben:Klar Manfred,
kann man so machen.
Also unterste 3 mm Platte rechtwinklig ausschneiden und entfernen. Dann sieht man Rahmen- oder Querhölzer und merkt auch ob sie nass sind. Ev. verfaulte ersetzen, Iso rein und Platte wieder drauf.
Aber auf jeden Fall austrocknen lassen vorm verschließen.
Und immer schön versetzt arbeiten, dass alles wieder gut hält.
Achtung nur am Eingang, wo man draufsteigt. Überprüfen ob alles noch richtig fest ist.
Ich hab am Samstag auch so was angefangt, sprich geöffnet. Im Eingangsbereich, von oben und unten, da es verfault und lose war. Dauert aber noch etwas, dann stell ich ein paar Bilder rein. Ist auch neben dem Radlauf und somit eine ganz spezielle Problematik.
Kurt

Hallo Kurt,

Werde ich empfehlungsgemaess machen.

Ich habe aber inzwischen festgestellt, dass der Boden auf der Oberseite unter bzw hinter dem Kühlschrank absolut fest ist - ich komme zwar nur mit dem Schraubenzieher durch einen kleinen Schlitz dran, aber weich ist da nix, und riechen tut's auch nicht....der Kühlschrank und Kondenswasser scheidet damit aus.

Das lässt eigentlich nur die Türe oder das Kühlschrankgitter als Quelle von eventueller Feuchtigkeit übrig. Hab schon mal Dekalin bestellt....

Fortsetzung folgt.

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 23 Mär 2009 13:12:50

Tag Manfred
Die Reparatur dieses, noch leichten Schadens ist das Eine, das Finden der Ursache aber das Andere, Wichtigere. Denn wenn Du diese nicht genau lokalisieren und abdichten kannst, faults ja wieder.
Hab mir Dein Profilbild jetzt mal angeschaut.
Der von mir angesprochene Radlauf ist ja weiter hinten und kommt als Ursache eigentlich nicht in Betracht. Das Kühligitter oder die Tür wäre zwar möglich, ist aber sehr, sehr selten, und es müsste schon ein gravierender Fehler vorhanden sein.
Gegen Kondenswasser des Kühlis sprechen die gleichen Gründe.
Meiner Meinung nach kommen 2 Sachen in die engere Auswahl.
Der seitliche Kunststoffspoiler, aber nur wenn er Wasser durchlässt und dieses unten an der Seitenwand ohne Tropfkante an den Boden ran kann.
Oder eine darüberliegende Markisenverschraubung. Dann würde Wasser an der linken Seite des Türrahmens runterlaufen und es fängt von unten an zu faulen. Das kannste durch Untersuchen der unteren Schrauben des linken Türrahmens feststellen. Die sind bestimmt nur verzinkt und wären dann in diesem Fall verrostet.
Ansonsten rate ich Dir dringend zu einem Messgerät, denn damit findet man die Ursache ganz genau !
Kurt

macagi am 23 Mär 2009 13:47:07

turbokurtla hat geschrieben:Tag Manfred
Die Reparatur dieses, noch leichten Schadens ist das Eine, das Finden der Ursache aber das Andere, Wichtigere. Denn wenn Du diese nicht genau lokalisieren und abdichten kannst, faults ja wieder.

Tag,

genau so isses.

turbokurtla hat geschrieben:Hab mir Dein Profilbild jetzt mal angeschaut.
Der von mir angesprochene Radlauf ist ja weiter hinten und kommt als Ursache eigentlich nicht in Betracht. Das Kühligitter oder die Tür wäre zwar möglich, ist aber sehr, sehr selten, und es müsste schon ein gravierender Fehler vorhanden sein.
Gegen Kondenswasser des Kühlis sprechen die gleichen Gründe.
Meiner Meinung nach kommen 2 Sachen in die engere Auswahl.
Der seitliche Kunststoffspoiler, aber nur wenn er Wasser durchlässt und dieses unten an der Seitenwand ohne Tropfkante an den Boden ran kann.

Ein Fenster ist ja auch noch drüber......

turbokurtla hat geschrieben:Oder eine darüberliegende Markisenverschraubung. Dann würde Wasser an der linken Seite des Türrahmens runterlaufen und es fängt von unten an zu faulen. Das kannste durch Untersuchen der unteren Schrauben des linken Türrahmens feststellen. Die sind bestimmt nur verzinkt und wären dann in diesem Fall verrostet.
Ansonsten rate ich Dir dringend zu einem Messgerät, denn damit findet man die Ursache ganz genau !
Kurt

Ich habe ein Messgerät (Greisinger) und habe die Stellen darüber schon durchgemessen, mit negativem Ergebnis. Die beiden Markisenverschraubungen Mitte und vorne sind trocken, das Fenster auch. Auch die Türe an der Seite runter, und die Holzlatte daneben die vom Dach runterkommt, an die Gitter komme ich schlecht dran. Ich kann nur von unten (Unterboden) in enem kleinen L förmigen Bereich etwas feststellen, wenn man die Türe aufmacht ca 5 bis 10cm rein in die Stufe, und an der Aussenwand auch ca 10 cm von der Türe nach hinten, beides aber nur wenige cm breit.
Möglich wäre also ein Leck am Türrahmen, wobei das Wasser dann an innen runterläuft bis zum Boden, und in diesen dann dort eindringt. Ansonsten wäre nur noch das obere oder untere Lüftungsgitter des Kühlschranks möglich. Das untere wurde vor ein paar Jahren von Dethleffs erneuert - vielleicht haben die ja gepfuscht....
Die Türe ist aber mein Hauptverdächtiger - da hat sich nämoich beim Vorbesitzer mal jemand so stark drangehängt bzw abgestützt dass die Scharniere der oberen Hälfte erneuert werden mussten....wer weiss was da sonst noch hätte gemacht oder nachgeschaut werden müssen!

Nochmals Danke für deine Hinweise.

ingemaus am 23 Mär 2009 14:22:04

Hallo macagi!

Erst den KS raus, gibt dann Platz und es ist einfacher den Fehler zu suchen.
Lüftungsgitter außen entfernen. Gasanschluss lösen, E Anschluss rausziehen.
Vorne 2 Befestigungsschrauben, sind meistens oben rechts und links, hinter der Tür.
KS raus.

und tschüss ingemaus

turbokurtla am 23 Mär 2009 19:46:21

Tür rechts an den Beschlägen glaub ich nicht.
Da müsste ja das Wasser am Rahmen runterlaufen und unten um den Einstieg rum bis untern Kühli.
Halt doch mal eine Wasserwaage auf den Boden.
Wie steigt oder fällt der nach vorne/hinten ?
Vielleicht kann man so was ausschließen.
Ansonsten Kühli raus und genau untersuchen.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeit selber prüfen?!?! Wie?
Dachhaube mit Vent.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt