turbokurtla hat geschrieben:Tag Manfred
Die Reparatur dieses, noch leichten Schadens ist das Eine, das Finden der Ursache aber das Andere, Wichtigere. Denn wenn Du diese nicht genau lokalisieren und abdichten kannst, faults ja wieder.
Tag,
genau so isses.
turbokurtla hat geschrieben:Hab mir Dein Profilbild jetzt mal angeschaut.
Der von mir angesprochene Radlauf ist ja weiter hinten und kommt als Ursache eigentlich nicht in Betracht. Das Kühligitter oder die Tür wäre zwar möglich, ist aber sehr, sehr selten, und es müsste schon ein gravierender Fehler vorhanden sein.
Gegen Kondenswasser des Kühlis sprechen die gleichen Gründe.
Meiner Meinung nach kommen 2 Sachen in die engere Auswahl.
Der seitliche Kunststoffspoiler, aber nur wenn er Wasser durchlässt und dieses unten an der Seitenwand ohne Tropfkante an den Boden ran kann.
Ein Fenster ist ja auch noch drüber......
turbokurtla hat geschrieben:Oder eine darüberliegende Markisenverschraubung. Dann würde Wasser an der linken Seite des Türrahmens runterlaufen und es fängt von unten an zu faulen. Das kannste durch Untersuchen der unteren Schrauben des linken Türrahmens feststellen. Die sind bestimmt nur verzinkt und wären dann in diesem Fall verrostet.
Ansonsten rate ich Dir dringend zu einem Messgerät, denn damit findet man die Ursache ganz genau !
Kurt
Ich habe ein Messgerät (Greisinger) und habe die Stellen darüber schon durchgemessen, mit negativem Ergebnis. Die beiden Markisenverschraubungen Mitte und vorne sind trocken, das Fenster auch. Auch die Türe an der Seite runter, und die Holzlatte daneben die vom Dach runterkommt, an die Gitter komme ich schlecht dran. Ich kann nur von unten (Unterboden) in enem kleinen L förmigen Bereich etwas feststellen, wenn man die Türe aufmacht ca 5 bis 10cm rein in die Stufe, und an der Aussenwand auch ca 10 cm von der Türe nach hinten, beides aber nur wenige cm breit.
Möglich wäre also ein Leck am Türrahmen, wobei das Wasser dann an innen runterläuft bis zum Boden, und in diesen dann dort eindringt. Ansonsten wäre nur noch das obere oder untere Lüftungsgitter des Kühlschranks möglich. Das untere wurde vor ein paar Jahren von Dethleffs erneuert - vielleicht haben die ja gepfuscht....
Die Türe ist aber mein Hauptverdächtiger - da hat sich nämoich beim Vorbesitzer mal jemand so stark drangehängt bzw abgestützt dass die Scharniere der oberen Hälfte erneuert werden mussten....wer weiss was da sonst noch hätte gemacht oder nachgeschaut werden müssen!
Nochmals Danke für deine Hinweise.