xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fähre über die Gironde

homa am 23 Feb 2009 19:11:25

Hallo zusammen,

eine Frage an die Frankreich-"Experten".
Wir waren vor ca. 10 Jahren das letzte Mal mit dem PKW im Bereich der Gironemündung unterwegs und sind auch mit der Fähre zwischen Royan und Le-Verdon-sur-mer gefahren.
Dies waren Fähren, die seitlich befahren wurden. Je nach Wasserstand lagen die Rampen aber z.T. unbefahrbar auf der Kaimauer.

Hat sich an dieser Situation in den letzten Jahren etwas geändert? (Bin bei Google nicht so recht fündig geworden :? ) Nach meiner Erinnerung halte ich die seitlich zu befahrenden Fähren für ein/unser RM (Ducato mit Serientiefrahmen Chassis) für gewagt, da auch der Abwassertank z.T. vor der Hinterachse unter dem Fahrzeug montiert ist.

Gibt es aktuellere Erfahrungen?

homa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Arndt2 am 23 Feb 2009 21:02:27

Hallo homa,

wir haben letzten Sommer mit unserem Womo von Royan nach Verdon-sur-mer übergesetzt.

Im Jahr 2002 haben wir die identischen Erfahrungen - wie du vor 10 Jahren - gemacht. Jetzt ist es aber so, dass man "neue" Fähren eingesetzt hat. Diese sind ohne Probleme - ohne aufzusetzen - vom Heck/Bug auffahrbar. Der Preis lag bei einer einfachen Fahrt (2 Erwachsene/1. Kind / 1. Wohnmobil) bei - ich glaube - 45€.

LG
Arndt

gary32 am 23 Feb 2009 21:27:49

Arndt2 hat geschrieben:Hallo homa,

wir haben letzten Sommer mit unserem Womo von Royan nach Verdon-sur-mer übergesetzt.

Im Jahr 2002 haben wir die identischen Erfahrungen - wie du vor 10 Jahren - gemacht. Jetzt ist es aber so, dass man "neue" Fähren eingesetzt hat. Diese sind ohne Probleme - ohne aufzusetzen - vom Heck/Bug auffahrbar. Der Preis lag bei einer einfachen Fahrt (2 Erwachsene/1. Kind / 1. Wohnmobil) bei - ich glaube - 45€.

LG
Arndt

Hallo,

seit April 2002 verkehrt eine neue grössere Fähre mit An und Ausfahrt an Bug und Heck.
Eine alte Fähre mit seitlicher Beladung ist noch als Reserve vorhanden.

Hier ein Link mit Preise und Fahrzeiten :

--> Link

zur Info,

gary32

Anzeige vom Forum

Arndt2 am 23 Feb 2009 22:01:39

Leck mich am A....., :D :D :D

was ihr alles aus dem www rausholt ist schon klasse - kompliment an gary32!!! :flehan: Und das ist ernst gemeint. SUPPIE!!

LG
Arndt

homa am 24 Feb 2009 13:06:59

Hallo Arndt2, hallo Gary32,

ich danke euch für diese Infos. Die neue Fähre ist mir optisch deutlich sympatischer :D . Werde dann nicht den Umweg über Bordeaux fahren.

Einen schönen Tag noch!

homa

Sandee am 26 Feb 2009 11:31:27

wir sind im letzten Urlaub, Ende August 2008, noch mit der alten Fähre gefahren
und mein Motorradträger hat ne Furche in den Beton gezogen.
Denke mal, in der Hauptsaison wird die Alte noch eingesetzt.

Nicht nur, aber auch, wegen dieser Fähre hab ich dieser Tage eine Luftfederung eingebaut.

gary32 am 26 Feb 2009 12:45:54

Sandee hat geschrieben:wir sind im letzten Urlaub, Ende August 2008, noch mit der alten Fähre gefahren
und mein Motorradträger hat ne Furche in den Beton gezogen.
Denke mal, in der Hauptsaison wird die Alte noch eingesetzt.

Nicht nur, aber auch, wegen dieser Fähre hab ich dieser Tage eine Luftfederung eingebaut.

Hallo,

richtig...
die alte Fähre wird noch eingesetzt, aber die Besatzung hat die Möglichkeit bei niedrigen Fahrzeug - Chassis mittels Ballast im Schiff die Höhe der Auffahrtrampe zu regulieren, ob es immer so gehandhabt wird nachdem die grosse Fähre eingesetzt wird, hängt von der Laune der Besatzung ab....

zur Info,

gary32

homa am 09 Okt 2009 18:57:12

Hallo Zusammen.

So im Sinne des abschließenden Berichts zu einer Fragestellung bin ich euch hier noch eine Aussage unserer Erfahrungen schuldig.
Wir haben diesen Sommer die Fähre über die Gironde auf Hin- und Rückfahrt benutzt. (zufällig haben wir beide Wege die neue erwischt) Folgendes können wir somit bestätigen oder auch mitteilen.
gary32 hat geschrieben:....
Eine alte Fähre mit seitlicher Beladung ist noch als Reserve vorhanden......

Ersatz ist gut. :wink: Die seitlich befahrbare Fähre wurde dieses Jahr während unserer Reise zur Hochsaison noch als reguläre Fähre im Wechsel mit der neuen eingesetzt. Fährt also dann noch alle halbe bis dreiviertel Stunde. Bei Flut liegen die seitlichen Rampen gut und eben auf der Kaimauer und stellen dann kein Hindernis für die Auffahrt da.

Bild
Bild
Bei Ebbe sieht das ganze dann aber nicht mehr so gut aus. Dann wird es für tief hängende Tanks und lange Überhänge gefährlich.
(habe kein Foto da ich nicht 6 Stunden warten wollte :D )

Sandee hat geschrieben:wir sind im letzten Urlaub, Ende August 2008, noch mit der alten Fähre gefahren
und mein Motorradträger hat ne Furche in den Beton gezogen....

Bei unseren Überfahrten hatten wir jeweils relativ tiefe Pegelstände. Somit liegt dann auch die neue Fähre gegenüber dem Anleger tief im Wasser. Der Rampenwinkel ist dann noch nicht so problematisch, jedoch ist die Auffahrt durch mehrere jeweils aufeinander und nicht voreinander gelegte Rampenelemente sehr uneben (Prinzip Verkehrsberuhigungshügel :D) Durch den Geringen Abstand der Hochpunkte schwebt dann eine langer Überhang noch über dem bereits überquerten „Hügel“ während die Hinterachse im „Tal“ steht und die Vorderachse schon wieder den nächsten „Hügel“ hochfährt. Dadurch senkt sich das Fahrzeugheck schon sehr nah an die Fahrbahn. Leider habe ich davon kein Bild, würde die Sache sicherlich verständlicher machen. :? Ich war jedoch froh, dass ich unsere Luftfederung zuvor auf Max-Druck aufgepumpt habe, denn als ich das neben mir parkende Gespann vor mir auf die Fähre fahren sah konnte ich sehen, dass zwischen den Heckstützen und der Rampe nur ein fingerbreiter Spalt übrig blieb. :eek: Also immer schön langsam damit man nicht so weit einfedert auch wenn die Besatzung treibt!

Bild
Noch ein kleines Fazit am Rande. Nicht verzweifeln, wenn die Warteschlange schon lang ist denn die Kapazität der neuen Fähre ist durch die mehreren seitlichen Decks enorm im Vergleich zu den alten. :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zum ersten mal Frankreich
Jeton...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt