xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Notebook soll nun das TV-Gerät im Womo ersetzen.......

Kerli am 20 Nov 2004 21:27:43

Hallo Leute,

nach langem Hin- und Her habe ich mir vor wenigen Tagen ein nagelneues Notebook gekauft.
:-)

Vorab dazu die wichtigsten Daten:

Acer Extensa 3002 WLMI
Intel Pentium M 725 Prozessor
1,6 Ghz, 400 Mhz FSB
512 MB DDR Arbeitsspeicher
40 GB HDD ( Hitachi )
ATI Radeon 9700 / 64 MB Grafikkarte mit TV-Ausgang
15,4 WXGA TFT LCD Bildschirm
DVD-CD-Kombi-Brenner ( Lite-On )
Intel Centrino Technologie
Wireless-LAN 54 MBit
Netzwerkkarte 10 / 100 MBit
56 K Modem
Infrarot-Anschluss
3 x USB 2.0
3 in 1 Card-Reader
Windows XP Home
usw. usw.

Das gute Stück gab es bei Saturn in Oldenburg zur Neueröffnung für günstige 1099,- Euro ! Angeblich liegt der "Normalpreis" sonst bei 1299,- Euro.......
Ich denke aber, das alle Saturn-Märkte dieses Angebot hatten oder evtl. sogar noch haben.

So, nun zur eigentlichen Sache:

Da ich das Notebook sowieso auf unseren Womo-Touren immer mitnehmen will, möchte ich wohl in Zukunft das Notebook auch als TV-Gerät einsetzen. Im Womo "werkelt" zur Zeit eine einfache analoge 12-Volt Sat-Anlage von Skymaster ( Schüssel und Receiver ).

Was für'n Teil brauche ich jetzt für mein Vorhaben ?

Ich weiß, zum Thema gab es hier schon viele Beiträge und Antworten, aber vielleicht kommen jetzt ja noch ein paar gute bzw. neue Tipps und Ratschläge dazu ?

Vorschläge wie:

"Kauf dir lieber einen TFT-Fernseher"
oder
"Ein Laptop lockt nur Einbrecher an"
usw. usw. muß ich nicht unbedingt lesen !

Nein Leute, mir bzw. uns, wird für das bißchen "Fernsehen"
absolut unser Notebook genügen !
Außerdem wird das Gerät ja auch als DVD-Player, mp3-Musicbox, Digital-Foto-Studio, Routenplaner, Reisetagebuch......usw. eingesetzt !
Und nicht zuvergessen, das evtl. Empfangen und Versenden von
e-Mails usw. !

Vielen Dank vorab für jeden Tipp

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 20 Nov 2004 21:40:08

"Kauf dir lieber einen TFT-Fernseher"
oder
"Ein Laptop lockt nur Einbrecher an"
usw. usw. muß ich nicht unbedingt lesen !

wie wär´s mit: "Das hättest Du von mir auch haben können, allerdings mit 2Ghz CPU - für 500 Euro" :wink:

was Du noch brauchst, nennt sich TV Tuner (am besten per USB)

Kerli am 20 Nov 2004 21:54:54

Hallo Dirk,

danke für den Tipp mit dem TV-Tuner.

Was hätte ich für 500 Euro von dir haben können ?
Ein "gleichwertiges" oder sogar noch besseres nagelneues
Notebook......?
Wenn ja, wo ist der berühmte "Haken" ?
;-)

Es grüßt vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast

Anzeige vom Forum

[Admin] am 20 Nov 2004 22:01:04

nein, für das Geld gibt es keine neuen Notebooks (außer vielleicht bei Toys 'R us)

Ich hab mein Notebook weggegeben. 2 Jahre alt, 2Ghz Pentium, 512MB RAM, 4x USB 2.0 und 1x Firewire, DVD Combi, 15,4"TFT usw. Hatte zwar kein WLAN, aber ansonsten so ziemlich gleichwertig.

Flywolf am 20 Nov 2004 23:09:55

Hier ein älterer Beitrag von mir:
Ich muss gestehen, nach mehreren Jahrzehnten Reisen ohne TV sind wir nun seit gestern auch mit der Möglichkeit Wetterberichte und Nachrichten zu sehen bestückt. Die Anlage besteht aus: Laptop, Win TV Nova USB Digitalkarte, Schüssel, Universal LNB und Stativ. Habs gestern Abend getestet. 400 TV-Sender hat das Teil gefunden und 160 Radiosender. Der Test hat außerdem dazu geführt, dass bei uns in der verkehrsberuhigten Zone sich endlich alle an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten haben, da sie die Schüssel auf dem Stativ für eine Radarkontrolle hielten.

Wolf
Inzwischen hat das Teil auch seine Urlaubserprobung hinter sich. Ich bin wirklich zufrieden. Als Alternative nur für Deutschland käme ja noch dieses Teil für den digitalen Empfang über Antenne in Frage, das Aldi an seinem letzten Laptop hatte. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

Wolf

frebeka am 21 Nov 2004 12:09:57

Hallo Gast,

bei den TV-Tuner würde ich schauen, dass ich ihn mit deutscher Bedienungsanleitung bekomme. Die haben so viele Einstellmöglichkeiten(per Software), das ist dann leichter umzusetzen, so ging´s mir mal.
Mein TV-Tuner ist von Mentor, TV Box USB 2.0 mit englischer Anleitung, Kosten ca. 60 Euro
Ich hab im letzten Urlaub auch einen Laptop als TV probiert, die Sichtverhältnisse im Womo sind dafür nicht ideal. Selbst wenn man nur 2 Meter wegsitzt, dürfen die Zuschauer nur 1 Meter auseinandersitzen. Seitenansichten bringen sehr schnell schlechtes Bild, das kann man ja im Wohnzimmer probieren.
Ich nehm den Laptop wieder mit in Urlaub, aber nicht zum Fernsehen schauen!

Kerli am 21 Nov 2004 13:25:17

Hallo Frebeka + Co.,

zuerst vielen Dank für die Tipps und Vorschläge.

Natürlich erwarten wir keine "Wunder" beim Fernsehen per Notebook.
Gerade der Blick von der Seite kann Probleme bereiten. Aber wir sind eigentlich immer nur zu zweit unterwegs und meine bessere Hälfte schläft beim Fernsehen sowieso meistens schon nach 10 - 15 Minuten ein, egal ob George Clooney und Richard Gere zu sehen sind oder Formel 1 und Fussball.....;-)
Soll heißen: Überwiegend habe ich einen freien direkten Blick auf das Notebook-Display.
Außerdem wird auf unseren Womo-Touren eigentlich sehr wenig in die "Röhere" geguckt, denn das können wir ja besser zu Hause machen.
Es geht mir hauptsächlich um Nachrichten und Sport.

Wir hatten das jetzt am Wochenende einmal getestet, allerdings "nur"
bei uns im Wohnzimmer. Notebook auf den Tisch gestellt, wir ca. 1,50 m davon entfernt auf dem Sofa sitzend, DVD-Film rein und "Start"........
Also ganz ehrlich, für unsere Zwecke reicht das absolut aus !
Da wir das gute Stück sowieso fast täglich im Womo gebrauchen z.B. als DVD-Player, mp3-Player, Foto-Studio ( meine Digi-Bilder gleich überspielen damit die Speicherkarten wieder frei werden ! ), Reisetagebuch, Routenplaner, Mails abrufen usw. usw., wäre das Gerät sozusagen kein unnötiger "Ballast".

Hätten wir allerdings ein paar Tausend Euro "über", würde natürlich ein LCD-TV ( Flachbildschirm ) unser Womo schmücken.......

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee ) und noch ein schönes ( Rest-) Weekend

Gast

Abwindzentrierer am 21 Nov 2004 13:57:58

Naja, ein paar tausend sind ja nicht nötig...
Scharp TFT 20' 699€ 4:3
Scharp TFT 22' 799€ 16:9

Beides tolle Geräte...

Thema Laptop:
Wer beabsichtigt, ein neues zu kaufen:
Vergleichen lohnt! Z.B. Sony Black-Onyx-Display. Eine wahre Sensation, und auch von schräg top-Bildqualität...

laichy am 21 Nov 2004 14:12:14

Hallo Gast,

wir hatten die gleiche Idee un soll vollauf zufrieden (gerade auch wegen der DVD-Option für die Kids!)
Bei uns tut daher seit einem Monat eine "AVer Media TV USB2.0" Ihren Dienst.
Laut Chip die beste externe TV-Karte mit USB Anschluß.
Kostete bei ebay als Sofortkauf 76 Euro und funzt tadellos.
Ein paar Aktiv-Boxen solltest Du wahrscheinlich acuh noch mitnehmen...

- Laichy

skylape am 21 Nov 2004 14:40:35

laichy hat geschrieben:Ein paar Aktiv-Boxen solltest Du wahrscheinlich acuh noch mitnehmen...

- Laichy

Hallo,
suche Aktivboxen für 12 Volt Spannungsversorgung, wo bekomme ich diese her ?

Uwe

Gast am 21 Nov 2004 16:00:53

@ Uwe:
Viele von den kleinen PC-Boxen haben die Spannungsversorgung mittels Steckernetzteil. Wenn da als Spannung noch 12 Volt draufsteht hast du gewonnen.
Einfach mal bei verschiedenen Boxen nachschauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tischfuss mit Mechanismus zur Tischplattenverschiebung
Blei-Säure-Akku - Starter oder Aufbaubatterie...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt