rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner 535-2

BatkeB am 24 Feb 2009 20:06:25

Hallo,
Da unser jetziges WoMo zu klein wird und nicht wirklich größer werden soll haben wir uns in den Bürstner 535-2 vergugt.
( Mein Sohn erzählt die Mama und sein kleine Bruder müssten im Urlaub auf dem Tisch schlafen).
Hat jemand erfahrung mit dem Bürstner 535-2?
Besonders würde mich interessieren welchen Motor Ihr habt?
Muss es der 2,8JTD sein? oder reicht der 2,3JTD?
Habe da 2 Angebote und kann mich nicht entscheiden.
Würde mich über alle Tips freuen.

Danke
BatkeB

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

q2v am 24 Feb 2009 22:40:34

Hallo Batke,
das mit der Mama und den Brüdern auf dem Tisch habe ich nicht verstanden. Aber egal. Der 535-2 scheint ja richtig populär zu werden hier im Forum :wink: . Habe meine auch seit kurzem. Das mit dem Motor ist natürlich Geschmackssache. Ich habe den 2,8 JTD und muss sagen, dass ich um jedes PS froh bin. V.a. wenn das Getriebe einen langen 5. Gang hat, kann ich mir weniger Leistung nicht so recht vorstellen. Ob der 2,3 JTD werksmäßig den kurzen 5ten hat, weiß ich aber nicht.
Weiterhin solltest Du darauf achten, dass das WoMo 3,5 t zul. Ges.Gewicht hat, sonst wird´s mit 4 Personen eng mit der Zuladung, weil der Wagen leer schon ziemlich viel auf die Waage bringt, was man bei der Größe nicht vermuten möchte.
Verschiedentlich wurde schon über Wasser im heckseitigen Staufach berichtet, wegen defekter Dichtung der Klappe. Das ist auch ziemlich dämlich gelöst. :/ Da schaben nämlich die Nietenköpfte des Scharniers dran. Die übliche Durchsicht hinsichtlich Feuchtigkeit ist jetzt nicht typspezifisch.
Ebenso solltest Du beachten, dass die seitlichen Stockbetten nur eine Länge von 180 cm aufweisen. Das könnte für zwei Jungs im jugendlichen Alter ein Problem werden.
Ansonsten hat das Womo alles was man braucht, mit einem tollen Raumgefühl, bei nur 556 cm Gesamtlänge. Ich bin ziemlich angetan. :klatschen:
Viel Spaß beim Anschauen und Entscheiden.

Ralf

BatkeB am 25 Feb 2009 12:07:11

Danke Ralf,
Na ja meine Frau und unser kleiner müssen auf der ungebauten Sitzgruppe schlafen, daher auf dem Tisch.
Uns hat es auch die Größe von dem 535 angetan.
Und da unsere Kinder momentan 1 und 4 sind brauchen wir uns wegen der länge der Stockbetten die nächsten 10 Jahre keine sorge machen.
Aber das mit dem kurzen 5. GAng werde ich beim kauf beachten, danke für den Tip.

Bernd

Anzeige vom Forum

dobi2412 am 01 Mär 2009 19:35:30

Hallo Zusammen.... :wink: ,

wir sind seit 4- 6 Wochen auch stolze Besitzer eines 535- 2....

Nach anfänglichen Problemchen (Klappergeräusche) sind wir gerade von der zweiten Tour nach Hause gekommen...

Fazit: Im Vergleich zum Vorgänger, Fendt 500 Bj.1990, ist es ein himmelweiter Unterschied und absolut empfehlenswert!

Die Boots und Skischuhe sind in der seitlichen, beheizten Klappe untergebracht. Warme Boots!!!! :gut: Das ist Camping auf sehr hohem Niveau....

Bei der Fahrt ist der 2,8l mit langem, fünftem Gang und Chip (148 PS) unschlagbar.... :lenker:

Aber:
Beim Wintercamping kann es mit 2 Erwachsenen und 2 Kids schon ein bisschen eng werden....
Wir haben es zu dritt mit Dobermann aber auch geschafft... :D

Viel Spass noch beim Grübeln und schöne .... :daumen2:

Gast am 07 Mär 2009 22:48:46

Hallo,

als 2-Personen Nutzer haben wir den 532-2, möchte auch nur für den Motor sprechen. Wir haben den 2,8 mit Umrüstung auf kurzen 5. Gang.
Ich möchte kein PS und kein Kubik Hubraum vermissen, und seit dem kurzen 5. ist es auch FAHREN und nicht QUÄLEN.

Ecki

Leser am 07 Mär 2009 23:21:59

Hallo,
der kurze 5. Gang wird aber auch erkauft mit einer Erhöhung von 800 Motorumdrehungen, daraus resultiert ein höherer Geräuschpegel sowie ein Mehrverbrauch von ca. 1-1,5 l pro 100 km. Ich hätte kostenlos umrüssten lassen können, hab´s gelassen und stattdessen ein Chiptuning von Reinert reingetan, mit dem Ergebnis: Jetzt angenehmes Fahren auch bei 70 kmh im langen 5. und 1-1,5 l Minderverbrauch auf 100 km. Ist natürlich Ansichtssache.

Leser

BatkeB am 08 Mär 2009 10:22:24

Hallo,
Danke für die Tips.
Werde mich wohl mehr nach einer 2,8 Liter Maschiene umschauen.
Hatte einen Omega B mit 2,5TD Maschiene und eine Tuningchip und habe da auch die Erfahrung gemacht das er trotz mehr Leistung weniger Verbraucht hat und bin 160TKm damit gefahren ohne nennenswerte Probleme.

BatkeB

Gast am 08 Mär 2009 14:06:46

Hallo,

durch den "Kurzen 5ten" steigt die Motordrehzahl bei 100km/h von 2400 1/min auf 3000 1/min. Dadurch ist das Fahrzeug bei Höchstleistung (3600 1/min) auf "echte" ca. 120km/h und bei Max Drehzahl auf etwa 135km/h übersetzt. Diese Auslegung ist beim Alkoven aus technischer Sicht optimal. Zum Verbrauchsunterschied kann ich nicht viel sagen, da aich den langen 5ten keine 2000km gefahren habe.

Mit dem CHiptuning ist das so ne Sache....die Belastung liegt weniger im Motor, sondern das Drehmoment ist für das Getriebe und Antriebswellen die limitierende Grösse. Hier ist mit entsprechendem Mehrverschleiss zu rechnen. Beim PKW fällt das kaum auf bzw. erst nach höheren Laufleistungen, da das volle Drehmoment doch recht selten genutzt wird.

Beim WoMo würde ich auch technischerSicht die Finger davon lassen, bzw. auch nie ein Fahrzeug gebraucht kaufen was Chipgetuned war.
Es gibt viele Gute Günde warum man herstellerseitig viel mehr Aufwand treibt als die Softwarebastler.

Ecki

BatkeB am 24 Mär 2009 21:07:09

Hallo,
haben uns jetzt für eine 2,8Liter Maschiene entschieden und jetzt steht er auf dem Hof und muss erst mal richtig sauber gemacht werden.

BatkeB

Gast am 24 Mär 2009 22:31:55

Glückwunsch und viel SPass mit dem Teil

Ecki

luedra am 24 Mär 2009 22:46:01

Hallo,
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt wünscht Euch
aus dem Spreewald
luedra :daumen2:

dobi2412 am 26 Mär 2009 11:28:31

Glückwunsch und viel Spass..... :kette:

Schöne

:sky:

eva b. am 26 Mär 2009 11:51:58

BatkeB hat geschrieben:... und jetzt steht er auf dem Hof und muss erst mal richtig sauber gemacht werden.
Und jetzt, wo er sauber ist, gibt es doch bestimmt ein paar Fotos für uns :)
Herzlichen Glückwunsch und viele schöne Touren mit dem Neuen :gut:

BatkeB am 27 Mär 2009 20:32:54

Hi,
sauber ist er noch nicht ganz.
Aber die Freude ist dem Frust gewichen.
Alkoven ist undicht, obwohl der Verkäufer uns das Gegenteil zugesichert hat.
Und das sogar mit Schimmelbildung?
Na schauen wir mal was daraus noch wird.

BatkeB

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reservekanister
alufraß bei tec595 was tun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt