aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

alufraß bei tec595 was tun?

tec595 am 26 Mär 2009 15:04:23

hallo zusammen ich bin neu hier deshalb erstmal eine kurze vorstellung
meine frau und ich fahren seit mehreren jahren mit zuerst einem selbstausbau ducato danach einen adria twin und seit einem dreivierteljahr mit tec595 in europa herum!wir nutzen das wohnmoil hauptsächlich um günstig bergsport jeder art zu betreiben!unsere größte tour war letztes jahr mit kind nach norwegen bis zu den lofoten!
nun zu meinem problem vor kuzen hatte ich vom dach her einen massiven wassereinbruch natürlich bin ich sofort zum händler der mit widerwillen den schaden reparierte und als diagnose alufraß am dach feststellte!diesen so meint er würde mit einer aufgeklebten aluplatte behoben sein!meine frage meint ihr das passt so???desweiteren habe ich vorgestern nach dem autowaschen auf der seitenwand einige punkte entdeckt die ebenfalls wie alufraß aussehen :x was meint ihr was ich jetzt tun soll??werde am samstag nochmal zum händler fahren und es ihm zeigen aber wie ich das einschätze wird er wieder dagegenhalten und mehr schlecht als recht reparieren!
zur info das Womo ist baujahr 2002 tec595 knapp 50tkm habe ihn vor einem dreiviertel jahr gekauft für knapp 30000 euro

vielen dank für eure hilfe
mfg uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 26 Mär 2009 15:19:52

Zeigste mal nen Foto von diesen Punkten???Und auch in der Totalen. Wenn Alufrass, dann ist es mit Sicherheit darunter nass und evtl. schon faulig im "Gebälk"
Werner

tec595 am 26 Mär 2009 15:25:44

hallo
im dach waren balken und isolation faulig hat der händler aber ausgetauscht und trockengelegt!sagt er zumindest... läßt sich aber auch mit feuchtigkeitsmessgerät keine feuchtigkeit mehr nachweisen!bei der gelegenheit habe ich auch die anderen wände überprüft konnte aber keine weiteren feuchten stellen finden!bild muß ich mal schauen aber die flecken sind sehr klein und aufm bild sehr schlecht zu erkennen!ich versuchs mal und stell sie die tage mal rein!!
danke und grüße uwe

Anzeige vom Forum

Waschbaer am 26 Mär 2009 15:35:02

Ich bin da kein Experte, aber beim Lochfrass im Aluminium handelt es sich nicht um Korrosion im ueblichen Sinne (Oxidation, Verbindung mit Sauerstoff).
Wuerden die Raender des Loches "rosten" waere alles wieder in Ordnung,
denn Aluminium-Oxyd bildet eine Schutzschicht und der Frass waere gestoppt.

Beim Alufrass ist Chlor oder Brom im Spiel, meisten wohl Chlor ("Salz").
Aluminium-Chlorid schuetzt nicht und der zerstoererische Prozess geht weiter.

Abhilfe gibt es anscheinend nur, wenn das Chlor wieder durch Sauerstoff ersetzt wird.
Das bedeutet wohl, dass die Stellen zu saeubern sind (kein Spur von Salz mehr), die Alu-Chlorid-Zone (Lochrand) zu entfernen ist (ausschneiden) und das am Schnitt blanke Alu wieder passiviert wird (Oxidation, also muss da Luft rankommen).

Nur zukleben duerfte auf Dauer gar nichts bringen.

Wie geschrieben, ich bin kein Experte und habe noch nie Alufrass "behandelt", allerdings ist mir die Chemie nicht fremd.

Waschbaer

turbokurtla am 26 Mär 2009 20:48:49

Tag Uwe
Das "Chemiezeugs" von Waschbär mag wohl stimmen, da kenn ich mich nicht aus.
Wo ich mich aber auskenn, sind Wasserschäden und Alufraß.
Grundsätzlich ist es immer so, dass zuerst ein Wasserschaden da ist und daraus entwickelt sich dann Alufras durch die nassen Sandwichwände.
Definitiv ! Zu 100 % !
Das, was Dir Dein Händler erzählt hat, von wegen Alu draufkleben dann isses weg, ist völliger Quatsch !
Im Übrigen kommen verfaulte Hölzer in der Wand zu 100 % nicht von einem Wassereinbruch vor einiger Zeit, sondern von Wasser, dass seit mehreren Jahren da reinläuft ! Ganz langsam.
So, wie ich das sehe, hat Dir der gute Mann ein Mobil mit einem gewaltigem Wasserschaden verkauft und möchte Dich jetzt irgenwie ruhig stellen.
Ich glaube, wenn Du einigermaßen schadlos aus der Sache rauskommen willst, musst Du einen Anwalt und einen Gutachter hinzuziehen.
Versuch mal mit einer solchen Drohung den Kauf rückgängig zu machen.
Kurt

tec595 am 27 Mär 2009 10:02:39

hallo
vielen dank erstmal für eure tipps habe morgen einen termin bei meinem händler und werde ihn nochmals auffordern ein vernünftiges angebot zu machen.Falls das nicht klappt habe ich schon mit der rechtschutz und einem anwalt gesprochen dann gibts feuer... leider ist das wohnmobil sonst topp und genau unseren vorstellungen entsprechend!wäre sehr schade wenn wir ihn hergeben müßten!scheint aber leider das vernünftigste zu sein!wenn es so ist wie du sagst müßte die wand ja mal feucht gewesen sein auch wenn das jetzt vielleicht nicht mehr von außen (feuchtigkeitsmessung) nachzuweisen ist!das wäre dann ein verschwiegener mangel und somit muß der händler das womo zurücknehmen!denke ich! werde morgen mal versuchen die bilder reinzustellen vielleicht erkennt ihr ja was!
vielen dank nochmal
grüße uwe

Südwind im Norden am 27 Mär 2009 10:29:45

Guten Tag Rantanplan und Turbokurt ich habe in den letzten Tagen Eure Beiträge zu den Wasserschäden gelesen und möchte Euch unsere anerkennunge für die hervoragende Arbeit aussprechen. Die Testreihe über die Meßgeräte ist einfach SUPER vielen Dank dafür

tec595 am 27 Mär 2009 20:38:29

so hier jetzt mal die bilder von einmal der seitenwand und einmal dem dach

tec595 am 27 Mär 2009 20:57:30

hat nicht ganz geklappt mit den bildern hab sie jetzt im album zweimal die besagte seitenwand und einmal das "reparierte"dach!
vielleicht könnt ihr ja was darauf erkennen!
vielen dank
schöne grüße uwe

[albumimg]3598[/albumimg]

[albumimg]3599[/albumimg]

[albumimg]3597[/albumimg]

turbokurtla am 27 Mär 2009 22:23:26

Um Gottes Willen !!!!!!!
Und das bei einem Wagen für knapp 30.000.- € !!!
Der gehört ja eingesperrt !!!!!

Man sieht zwar nicht wo die Bilder innen genau entstanden sind, aber das Bild von außen müsste, aufgrund der Strahler, im unteren Bereich sein.
Unter den Flecken innen ist auf jeden Fall ein gewaltiger Wasserschaden.
Wenn das außen wirklich Alufraß Löcher sind ( sieht man nicht gscheit ), dann ist die komplette Seitenwand betroffen. Von oben bis unten,
alles im ?, und ganz sicher auch das Dach !
Man müsste da unten aber auch innen was sehen. Untersuch mal die Seitenwand und den Fußboden.
Ja und dann die "Reparatur" am Dach.
Einfach grausam, stümperhaft und aufs billigste gemacht !!!!
Wahrscheinlich nur ein Stück Blech mit Sika draufgeklebt und verschmiert.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist da daneben sogar noch ein Loch zu sehen.

Wenn dieser Schaden so ist, wie ich vermute, dann ginge die Schadenssumme bei einer ordentlichen Reparatur nahe an den Wert des Mobils heran. Also bei einer fünfstelligen Zahl dürfte ev. eine 2 davor sein.

Anwalt - Gutachter - ? aufreißen,
nichts anderes.
Und beeil Dich, der ist nämlich bald weg !

Sorry um die schlechte Nachricht
Kurt

tec595 am 27 Mär 2009 23:32:48

hallo kurt
ja leider wirst du wohl recht haben und die reperatur kostet fast den kaufpreis!!
die bilder sind alle von der aussenhaut eins über dem strahler und das andere knapp hinter der klappe von der kassetentoilette. solche flecken wie auf den bildern ziehen sich über die ganze wand!am heck habe ich mit einiger verwunderung noch flugrost festgestellt (auf alu roter rost???)
leider hatten wir bis jetzt nur ärger mit diesem mobil aber bis jetzt habe ich alle defekten teile brav ausgetauscht und gedacht kann ja mal vorkommen!thetfort kassette oder wasserpumpe oder wasserleitungen usw usw... schön blöd!naja morgen höre ich mir mal an was der händler zum neuen/alten schaden sagt und dann ist ab montag der anwalt am drücker! :twisted:
vielen dank und schöne grüße uwe

honda-daddy am 28 Mär 2009 09:36:27

moin

(auf alu roter rost???)

hatte ich an meinem Mobil auch, in der Werkstatt waren die Leute mit einem Trennjäger zu gange, die Funken flogen immer schön gegen die Außenwand meines Mobils und
,, brannten sich ein ,,

drück Dir die Daumen das Du Deinen Schaden am Mobil gut geregelt bekommst.

hotte

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner 535-2
Vorbereitung für AHK Elektrik bei Duc
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt