Hi,
wir fahren im T5 den großen Diesel. Der 130 und der 174PS sind im Prinzip baugleich. Die geänderte PS Zahl ergibt sich aus einem anderen Turbolader und anderem Steuergerät. Diesen Motor wünsche ich mir immer in unserem Transit, er hat richtig Power von unten raus.
Wenn Du gebraucht kaufst: Schwachstelle ist die Wasserpumpe, da hat VW die Zulieferer so ausgequetscht, dass die nur noch Schrott geliefert haben. Die sollte also bei einem älteren Modell schon gewechselt sein. Ansonsten machen vereinzelt die Antriebswellen Probleme, da hat VW beim Einbau das Fett gespart, die Welle läuft trocken und geht kaputt.
Dann gibt es auch eine Tauschaktion für den Ölkühler, da gilt das selbe wie bei der Wasserpumpe, der muss auch ausgetauscht werden.
Die sonstigen Serienmängel (undichte Schiebefenster, undichte Schiebetüren, Ölverdünnung durch Russpartikelfilter bei Kurzstrecken etc.)betreffen Dich ja eher nicht als
Womo fahrer.
Ich würde den 174 PS durchaus empfehlen, so ein Womo hat ja auch ganz schön Gewicht. Aber der 130 Ps reicht nat. auch.
Spritverbrauch ist so ein Thema, es soll Leute geben, die den deutlich unter 10 L / 100 km fahren. Wir fahren relativ viele Kurstrecken und im haben es noch nie unter 10,5 l geschafft, jetzt im Winter sind es sogar 2 l mehr.
Pluspetit