rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VW T5 Motor 130 oder 174 PS

conshox am 24 Feb 2009 21:09:41

Guten Abend,

ich überelge mir eventuell einen gebrauchen Karmann Colorado 600 zuzulegen. Eigentlich würde mir die 130 PS Version genügen (fahren jetzt 102 PS). Es gibt aber sehr viele Modelle mit dem großen Motor. Dieser scheint mir aber überzüchtet und wahrscheinlich auch ein Spritfresser zu sein. Hat jemand Erfahrung mit dem großen Motor?

mit freundlichem

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pluspetit am 24 Feb 2009 21:24:03

Hi,

wir fahren im T5 den großen Diesel. Der 130 und der 174PS sind im Prinzip baugleich. Die geänderte PS Zahl ergibt sich aus einem anderen Turbolader und anderem Steuergerät. Diesen Motor wünsche ich mir immer in unserem Transit, er hat richtig Power von unten raus.
Wenn Du gebraucht kaufst: Schwachstelle ist die Wasserpumpe, da hat VW die Zulieferer so ausgequetscht, dass die nur noch Schrott geliefert haben. Die sollte also bei einem älteren Modell schon gewechselt sein. Ansonsten machen vereinzelt die Antriebswellen Probleme, da hat VW beim Einbau das Fett gespart, die Welle läuft trocken und geht kaputt.
Dann gibt es auch eine Tauschaktion für den Ölkühler, da gilt das selbe wie bei der Wasserpumpe, der muss auch ausgetauscht werden.
Die sonstigen Serienmängel (undichte Schiebefenster, undichte Schiebetüren, Ölverdünnung durch Russpartikelfilter bei Kurzstrecken etc.)betreffen Dich ja eher nicht als Womo fahrer.
Ich würde den 174 PS durchaus empfehlen, so ein Womo hat ja auch ganz schön Gewicht. Aber der 130 Ps reicht nat. auch.
Spritverbrauch ist so ein Thema, es soll Leute geben, die den deutlich unter 10 L / 100 km fahren. Wir fahren relativ viele Kurstrecken und im haben es noch nie unter 10,5 l geschafft, jetzt im Winter sind es sogar 2 l mehr.
Pluspetit

jonathan am 24 Feb 2009 22:24:57

Wir fahren den grossen Diesel im Multivan seit nunmehr 3 Jahren und ca. 75.000 km. Ausgetauscht wurden im Rahmen von Garantie bzw. Kulanz-ohne daß es zur Panne gekommen ist-sondern immer von Seiten VW´s im Rahmen der Services: Ölpumpe, Wasserpumpe und Abgaskrümmer. Läuft immer tadellos. Habe beide Motoren vor dem Erwerb im Vergleich gefahren(hatte zu dem Zeitpunkt den T4-California exclusive mit 150 PS Diesel) Der T4 mit der 150 PS-Maschine fühlte sich trotz WoMo-Höhe und Gewicht deutlich "griffiger" an als der 130 PS-Motor. Kein Vergleich jedoch der "große" Diesel, der angeblich auch so einige NM und PS mehr hat als auf dem Papier. Der "reist" den doch recht schweren Wagen dermassen an, daß es eine Freude ist. Wenn ich da nicht aufpasse, geht er sogar im zweiten Gang in die ESP-Abregelung hinein-bei nasser Strasse sogar auch im dritten Gang-soviel Kraft kommt da zur Wirkung!!! Mit 1400 kg. Wohnwagen im Schlepp liegt der Langsteckenverbrauch bei 11,5-12,5 Liter. Dann sind aber Autobahnetappen von rd. 120 km/h die (nicht ganz erlaubte)Regel. Er kann aber noch viel schneller :oops: Bei viel Landstrasse mit Wohnwagen oder auf ital. Autobahnen mit rd. 85 km/h-Durchschnitt gehts auch schon mal mit 8,5-9 Litern ab. Im heimischen Mittelstrecken-und Kurzstreckenbetrieb(viel auch mit Pferdehänger) liege ich immer bei rd. 10 Litern/100km. Hat immerhin über 2.300 kg Leergewicht und grosse Stirnfläche zu stemmen.
Wagen ist im Reiseverkehr aufgrund hervorr. Sitze, gut abgestimmter Federung und kaum Geräuschentwicklung sehr komfortabel-der Klang beim kräftigen Beschleunigen erinnert so´n bisschen an den ersten- Audi "Urquattro"-eben 5-Zylinder-Klang.
Stromverbrauch der vielen E-Helfer kann hie und da schon mal die Batterie überfordern!!!!
M.E. ist der drosse Diesel sehr empfehlenswert.

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Feb 2009 23:34:47

conshox hat geschrieben:...Hat jemand Erfahrung mit dem großen Motor?...

wir fahren als familienkutsche schon immer bulli. mittlerweile den zweiten t5.

beide hatten den "großen" motor. den ersten haben wir aufgrund unendlich langer mängelliste gewandelt - der 2. läuft gut...

wir brauchen mit dem vollausgestatteten multivan mit allem elektrischem kram den man kaufen kann IMMER >11,5 ltr. - bei schneller autobahnfahrt (>170 km/h) auch gerne 3-4 ltr. mehr - alles andere wäre augenwischerei.

wenn du dich über das basisfahrzeug umfassend erkundigen willst schau im t5-board vorbei - da werden sie geholfen...

gruß heiko

bonno am 25 Feb 2009 06:17:51

Hallo!

Habe selbst einen Karmann Colorado 600H mit T5 Automatik. Der kleinere Motor (130PS) reicht völlig aus.

Bonno

jonathan am 25 Feb 2009 09:48:22

jonathan hat geschrieben:Ausgetauscht wurden im Rahmen von Garantie bzw. Kulanz-ohne daß es zur Panne gekommen ist-sondern immer von Seiten VW´s im Rahmen der Services: Ölpumpe, .

Ich nochmal: Hab mich dort missverständlich ausgedrückt!! Ich meinte hier die Ölpumpe der der Servolenkung-sorry!!!
Werner

@ MAN: Die von mir genannten Verbräuche entsprechen der Realität-ohne Augenwischerei :wink:

Bergbewohner1 am 25 Feb 2009 18:36:40

conshox hat geschrieben:Guten Abend,

ich überelge mir eventuell einen gebrauchen Karmann Colorado 600 zuzulegen. Eigentlich würde mir die 130 PS Version genügen (fahren jetzt 102 PS). Es gibt aber sehr viele Modelle mit dem großen Motor. Dieser scheint mir aber überzüchtet und wahrscheinlich auch ein Spritfresser zu sein. Hat jemand Erfahrung mit dem großen Motor?

mit freundlichem

Michael

Hallo, müßtest schon mal das Baujahr angeben und las dir die FIN gegeben, dann geh zu deinem VW Menschen und schau in die Hystorie.
Dort siehst Du, ob es mit T5 Probleme gab.
In der FIN steht auch was es für ein Baujahr ist und daran siehst Du dann ob er lange gestanden hat.
Mit dem Feldkühler-Ölkühler gabs eine Rückrufaktion, müßte also behoben sein.
Ohne die Hystorie einzusehen würde ich Dir nicht empfehlen einen T 5 zu kaufen, es hat ab und zu deftige "Montagsautos" gegeben.
Ich habe in meinem T5 Multivan die große Maschine drin, trotz eines Leergewichtes von 2600 kg, kann man diese Motorisierung auch mit niedriger Drehzahl fahren und damit Spritsparen.
Meiner liegt im Verbrauch so um die 10-11 Liter, trotz Motion und Drittelmix.
Fahre allerdings auch nicht wie ein Geisteskranker :D sondern meinem Alter entsprechend :D

conshox am 25 Feb 2009 19:40:48

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Mein Problem ist, dass es denn gebrauchten Co 600 fast nur mit den 174 PS gibt (ab 2006). Da hier die Meinungen dazu recht positiv sind, hat sich meine Abneigung ein wenig zum positiven gändert.

Vielen Dank nochmals und aus Freiburg

Michael

Bergbewohner1 am 25 Feb 2009 20:41:55

conshox hat geschrieben:Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Mein Problem ist, dass es denn gebrauchten Co 600 fast nur mit den 174 PS gibt (ab 2006). Da hier die Meinungen dazu recht positiv sind, hat sich meine Abneigung ein wenig zum positiven gändert.

Vielen Dank nochmals und aus Freiburg

Michael

Wenn Du Glück hast bekommst Du noch einen ohne PDF, den kannst Du aber auch Nachrüsten lassen, denn die ersten hatten paar ernsthafte Probleme mit Dieseleintrag im Motorenöl(bis Bj.Mitte 2008). Wenn er schon einen Werks-PDF hat, dann Frage ob er die verbesserte Software schon aufgespielt bekommen hat, dann soll sich das Problem Dieseleintrag ins M-Öl verbessert haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lenkung verliert Öl ? Tipp
WoMo auf VW LT35 (ältere Sprinter bauähnlich) und Tempomat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt