Hallo Heinz-Josef,
wir sind letztes Jahr im August von Griechenland innerhalb von einem Tag durch Albanien nach Montenegro/kroatien gefahren.
Lange aufgehalten haben wir uns nicht. Von Grenze zu Grenze haben wir genau 24 Stunden gebraucht. Wir sind allerdings die Strecke Kakavia, Sarande, Küstenstraße, über den Pass ?, Vlore, Durres, Shkoder, Ulcinj gefahren.
Mit deinem
Womo würde ich AUF KEINEN FALL die Küstenstraße zwischen Vlore und Sarande fahren. Wir hatten schon Schwierigkeiten mit unserer schmalen Kabine. Wenn ein Bus oder ein LKW entgegenkam, ging nichts mehr, ein Stau durch die ganzen kleinen Bergdörfer an der Küste. War natürlich auch im August, also viel Verkehr. Vielleicht in der Nebensaison besser.
Diese gesamte Strecke wird komplett neu ausgebaut. Derzeit gibt es 3 Stufen: 1. alt und sehr schmal, 2. halb fertig, d.h. bereits planiert aber Schotter, 3. neu aber ohne Leitplanke. Diese 3 Stufen wechseln alle paar Kilometer.
Fahr also besser ab Fier Richtung Girokaster (oder nach Vlore, südlich von Vlore den Pass rauf, Aussicht genießen und wieder zurück.)
Teilweise sind die Straßen wunderbar: neu, breit, guter Belag. Besonders im Norden des Landes. Aufpassen muss man auf Pferdefuhrwerke, Fahrradfahrer, Personen, und anhaltende Busse auf den Autobahnen.
Mülltonnen hab ich übrigens keine gesehen. Also der Müll ist allgegenwärtig , ebenso die kleinen runden Bunker.
Gekauft haben wir nichts, nur einmal dazugetankt.
Die Grenzformalitäten gingen ziemlich glatt, ein paar Euros Gebühren jeweils bei der Ein- und Ausreise. Das hanschriftlich ausgefüllte und abgestempelte Formular gut aufbewahren, das musst du bei der Ausreise wieder abgeben.
Zu SP/CP kann ich nichts berichten, wir haben nur einzelne Womos (ca. 5 Stück gesamt) gesehen, die uns entgegen kamen.
Mit Sicherheit gibt es gute SP, wir hatten leider nur wenig Zeit.
Ach so als kartenmaterial hatten wir eine Karte vom Reise-know-how-Verlag, die zwar den maßstab 1:220.000 hatte, aber auch nicht ganz genau stimmte. Rot eingezeichnete Hauptstraßen sind oft keine. Gut finde ich auch die Karte von Falk "Slowenien, Kroatien, Bos.-Herzeg., Serb., Montenegro, Albanien im Maßstab 1:750.000 . Hier hast du also den gesamten Balkan drauf.
Noch Fragen? Gerne.
Wohin fahrt ihr denn nach GR?
Sabine