rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

albanien

Gast am 25 Feb 2009 21:43:07

Hallo

Möchte kurzfristig nach Albanien. Wer kann mir ein Par Tipps geben und sagen welches Kartenmaterial ich Brauche, bekommen kann und wo.
Wollten eigentlich nach Sizilien, aber wie so oft, es kommt anders.
Freunde haben uns Eingeladen, nach Kroatien, Insel Raab, zur Geburtstagsfeier.
Dann ändert man eben die Rute, und fährt nach Griechenland. Über Albanien, wollen dort aber auch 2-3 Wochen bleiben.
NAVI mit Hauptstraßen habe ich, aber sonst habe ich noch nicht viel gefunden.

Heinz-Josef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SabineG am 25 Feb 2009 22:21:53

Hallo Heinz-Josef,

wir sind letztes Jahr im August von Griechenland innerhalb von einem Tag durch Albanien nach Montenegro/kroatien gefahren.

Lange aufgehalten haben wir uns nicht. Von Grenze zu Grenze haben wir genau 24 Stunden gebraucht. Wir sind allerdings die Strecke Kakavia, Sarande, Küstenstraße, über den Pass ?, Vlore, Durres, Shkoder, Ulcinj gefahren.

Mit deinem Womo würde ich AUF KEINEN FALL die Küstenstraße zwischen Vlore und Sarande fahren. Wir hatten schon Schwierigkeiten mit unserer schmalen Kabine. Wenn ein Bus oder ein LKW entgegenkam, ging nichts mehr, ein Stau durch die ganzen kleinen Bergdörfer an der Küste. War natürlich auch im August, also viel Verkehr. Vielleicht in der Nebensaison besser.

Diese gesamte Strecke wird komplett neu ausgebaut. Derzeit gibt es 3 Stufen: 1. alt und sehr schmal, 2. halb fertig, d.h. bereits planiert aber Schotter, 3. neu aber ohne Leitplanke. Diese 3 Stufen wechseln alle paar Kilometer.

Fahr also besser ab Fier Richtung Girokaster (oder nach Vlore, südlich von Vlore den Pass rauf, Aussicht genießen und wieder zurück.)

Teilweise sind die Straßen wunderbar: neu, breit, guter Belag. Besonders im Norden des Landes. Aufpassen muss man auf Pferdefuhrwerke, Fahrradfahrer, Personen, und anhaltende Busse auf den Autobahnen.

Mülltonnen hab ich übrigens keine gesehen. Also der Müll ist allgegenwärtig , ebenso die kleinen runden Bunker.

Gekauft haben wir nichts, nur einmal dazugetankt.

Die Grenzformalitäten gingen ziemlich glatt, ein paar Euros Gebühren jeweils bei der Ein- und Ausreise. Das hanschriftlich ausgefüllte und abgestempelte Formular gut aufbewahren, das musst du bei der Ausreise wieder abgeben.

Zu SP/CP kann ich nichts berichten, wir haben nur einzelne Womos (ca. 5 Stück gesamt) gesehen, die uns entgegen kamen.

Mit Sicherheit gibt es gute SP, wir hatten leider nur wenig Zeit.

Ach so als kartenmaterial hatten wir eine Karte vom Reise-know-how-Verlag, die zwar den maßstab 1:220.000 hatte, aber auch nicht ganz genau stimmte. Rot eingezeichnete Hauptstraßen sind oft keine. Gut finde ich auch die Karte von Falk "Slowenien, Kroatien, Bos.-Herzeg., Serb., Montenegro, Albanien im Maßstab 1:750.000 . Hier hast du also den gesamten Balkan drauf.

Noch Fragen? Gerne.

Wohin fahrt ihr denn nach GR?

Sabine

Gast am 25 Feb 2009 22:22:07

Guck mal auf meiner HP. Wenn Du Fragen hast, schreib mir gerade ne PM.

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Feb 2009 23:30:20

Hei

Weis nicht wollen einfach 2-3 Monate fort und uns treiben lassen.
Wie man so schön sagt, das Leben Genisen. Ans Meer in die Berge, dies und das Anschauen, einfach in den Tag leben.

Heinz-Josef

Gast am 26 Feb 2009 23:04:07

Danke

Eure Invos haben mir viel geholfen, habe mir die Karten besorgt, Albanien Griechenland,
alles andere hatte ich noch.

Heinz-Josef

SabineG am 26 Feb 2009 23:40:29

Bitte, bitte...gern geschehen...
schau doch mal in der Rubrik Bos/Maz./Serb./Mon./Alban.
dort sind noch 2 gute Reiseberichte unter dem Thema Reisebericht Albanien verlinkt.
Übrigens haben wir nicht 24 sondern nur 12 Stunden für die Fahrt durch Albanien gebraucht.
Also gute Fahrt.
Sabine

Gast am 10 Apr 2009 22:02:04

Freitag den 13.03

So endlich ist es so weit, der Brummi startet Richtung Süden.
Der Weg ist das Ziel, unser Ziel ist natürlich wider Aschaffenburg.
Zwischen Ziel Schwarzes Meer. Aber wie hin Kommen.
Abfahrt 10°° Erste Station Bad Waldsee, ein bisschen abseits vom Kurs, aber ein Tag entspannen Warmes Wasser, wunderbar.
Nächsten Tag, Morgen 3Stunden ins Bad, gut Erholt, anschließend Brummi angeworfen und Mautfrei durch die Alpen Republik. War eine Schöne Fahrt, Sonnen Schein, wenig Fahrzeuge, es Paste alles.
Spät nachmittags einen Übernachtungsplatz in Glurnz, (den ich kannte) angefahren.
16.03
7°° Kirchenglocken Leuten, viel zu Früh, Lieder noch mal geschlossen.
8°° Rollladen hoch, Sonnenschein, Frühstück, zu schade zu fahren, also Wandersschuhe an und wie die Bergziegen ab in die Natur. Zum Kaffee waren wir wider zu Hause.
17.03
Mist, zuerst einmal Arbeiten. Gestern Abend beim Fernsehen, Starker Wind mit Böen.
Antenne umgeschlagen, musste aufs Dach und das Bist wider in Ordnung bringen.
Weiterfahrt Richtung Triest, natürlich nur über Bundesstraßen, na ja wie so oft, gelandet sind wir in Jesselo. Auch nicht schlecht, Wetter gut, also nächsten Tag nach Venedig.
Hat sich nichts verändert, nur Abzocke, aber schöööööööön. Es lohnt immer wider.
19.03.
Heute Flachetappe bis Rijeka, was machen wir morgen? Schönes Wetter, bis zum 25zigsten noch Zeit! Plitvitcer Seen wirft Christel ein, Ok par Tage Wandern kann nicht schaden.
20.03.09
Richtung Pitvicka, auf halber Strecke, kuck mal, da liegt noch Schnee, ja aber nur etwas.
17°° Ankunft, aussteigen oh Schreck, Bieber Kalt, macht nichts, Warm anziehen.
21.03
Nachts Regen, Temperatur Sturz auf -8° Sch nee alle Stege Glatt, nicht Wandern, zu gefährlich, zurück zu Küste.
Auf halber Strecke, Anruf, Bekannte stehen kurz vor Rab, wo seit ihr? Bleibt wo ihr steht und wartet auf weitere Nachrichten, die Küsten Straße ist gesperrt, es geht keine Fähre, Windstärke 10-12 eine Boa zieht übers Land. Noch geht’s, möchte eigentlich den Pass noch fahren, die Straßen sind ja frei, stehen bleiben kann ich immer.
Kurz vor Senj ca 10Km schöner Platz, halt hier bleiben wir, Schneetreiben und ab und zu eine Wind Böe mahnten zu Vorsicht, wie gut, eine Stunde Später keine 5m Sicht Sturm und Schnee.
Jetzt schon 7Stunden, wie lange noch
Zwei Tage nicht vom Fleck gerührt. Nur Sturm und Schnee, Bora.
23.03
Heute Morgen, Anruf, Straße ist frei, abfahren, Treffpunkt, PADOVA III zum entsorgen. CP. ist noch zu, Ent und Ver offen.
Habe auch einige Slibowitz auf den und getrunken.
Das war meine Reise
Nach 2 Tagen ein Anruf meiner Tochter, ich brauche deine Hilfe.
Das ist natürlich Privat
Navi Eingabe Mönchengladbach, und ab nach Hause.
Das wars
Heinz-Josef

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bolivian Highway...
Mit WOMO u. Hunden von Sizilien n. Tunesien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt