Hallo zusammen,
ich bin leider kein begnadeter Elektriker, möchte aber dennoch eine Kleinigkeit in unserem WoMo verändern.
ich habe letztes Jahr zwei zusätzliche Lautsprecher an unseren Radio (Fahrerkabine) angeschlossen, um eine etwas bessere "Tonausbeute" zu haben. Jetzt rockt die Kabine, wenn wir mit Volume 20 (von 30 möglichen!) über die Straßen rollen.
Jetzt aber zu meinem Problem: Ich weiß ja, dass es verboten ist, aber mich interessiert es ja nur prinzipiell, d.h. ich werde es nicht bei mir im WoMo einbauen ;-) Unsere Tochter sitzt im Kindersitz auf der Beifahrerplatz und soll durch den (übermäßigen) Konsum an Hörbüchern und -spielen nicht von ihrem nächtlichen Schlaf abgehalten werden (Wir fahren lange Strecken meist nachts). Also hatte ich die Idee, einen Kopfhörer zu installieren. Geht das so einfach. Kann ich den an einen Lautsprecherausgang anschließen? Ist er dann nur mono, stimmt da die Stärke des Widerstandes, wie verhält es sich mit der Lautstärkendosierung. Bläst es einem das Hirn raus, oder geht fast gar nix???????
Im Moment sind alle vier Ausgänge am Radio angeschlossen (2x Front, 2x Rear) Ich könnte doch den Kopfhörer zwischen den Radio und den Front-Left-Lautsprecher (Fahrerseite) schalten und am Radio nur "front und left" einstellen. Dann müsste doch nur der Kopfhörer tönen, oder?
Ich frage hier, weil ich einfach keine Lust habe, die Kabel aus der Verkleidung freizulegen, einen Kopfhörer anzuschließen und dann festzustellen, dass alles umsont war.
Also ihr (Hobby-)Elektriker, wer kann mir Tipps geben. Evtl. auch einen speziellen Kopfhörer-Typ. Soll es ein Walkman-Kopfhörer sein (Mini-Klinke) oder einer von einer Stereo-Anlage (Klinke), gibt es die Klinkenstecker separat zu kaufen???
DANKE für Eure Antworten und nicht vergessen: Das alles hier ist rein theoretisch und wird natürlich in der Praxis niemals umgesetzt......
jochen