rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kopfhörer anschließen

jochen_a am 23 Nov 2004 10:55:53

Hallo zusammen,
ich bin leider kein begnadeter Elektriker, möchte aber dennoch eine Kleinigkeit in unserem WoMo verändern.
ich habe letztes Jahr zwei zusätzliche Lautsprecher an unseren Radio (Fahrerkabine) angeschlossen, um eine etwas bessere "Tonausbeute" zu haben. Jetzt rockt die Kabine, wenn wir mit Volume 20 (von 30 möglichen!) über die Straßen rollen.
Jetzt aber zu meinem Problem: Ich weiß ja, dass es verboten ist, aber mich interessiert es ja nur prinzipiell, d.h. ich werde es nicht bei mir im WoMo einbauen ;-) Unsere Tochter sitzt im Kindersitz auf der Beifahrerplatz und soll durch den (übermäßigen) Konsum an Hörbüchern und -spielen nicht von ihrem nächtlichen Schlaf abgehalten werden (Wir fahren lange Strecken meist nachts). Also hatte ich die Idee, einen Kopfhörer zu installieren. Geht das so einfach. Kann ich den an einen Lautsprecherausgang anschließen? Ist er dann nur mono, stimmt da die Stärke des Widerstandes, wie verhält es sich mit der Lautstärkendosierung. Bläst es einem das Hirn raus, oder geht fast gar nix???????
Im Moment sind alle vier Ausgänge am Radio angeschlossen (2x Front, 2x Rear) Ich könnte doch den Kopfhörer zwischen den Radio und den Front-Left-Lautsprecher (Fahrerseite) schalten und am Radio nur "front und left" einstellen. Dann müsste doch nur der Kopfhörer tönen, oder?
Ich frage hier, weil ich einfach keine Lust habe, die Kabel aus der Verkleidung freizulegen, einen Kopfhörer anzuschließen und dann festzustellen, dass alles umsont war.
Also ihr (Hobby-)Elektriker, wer kann mir Tipps geben. Evtl. auch einen speziellen Kopfhörer-Typ. Soll es ein Walkman-Kopfhörer sein (Mini-Klinke) oder einer von einer Stereo-Anlage (Klinke), gibt es die Klinkenstecker separat zu kaufen???
DANKE für Eure Antworten und nicht vergessen: Das alles hier ist rein theoretisch und wird natürlich in der Praxis niemals umgesetzt......
jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Nov 2004 11:05:44

Ist es denn nicht einfacher für die kleine einen Diskman oder einen Walkman zu besorgen? So haben wir es bei unseren Kindern auch gemacht.

jochen_a am 23 Nov 2004 11:18:46

Hallo shorty,
danke für die schnelle Antwort. Aber es ist ja nicht unsere Tochter, die den Kopfhörer braucht, sondern ihr Papa :-)

Anzeige vom Forum

Schbechalist am 23 Nov 2004 11:24:37

Hi,
so eine bastelei hab ich auch durchgeführt nur eben so das der betreffende bereich im Womo eben so gut wie gar nichts hört
aber die idee kopfhörer zu verwenden zu wollen ist nicht gerdae die beste
vom gesetz her darf mit einem ohr sozusagen "Musik gehört" werden, was ich trotzdem verurteile zumal im falle eines falles du sicherlich in größere erklärungsnotstände kommst, falles etwas passiert
da gibt es eigentlich nur eins ausmachen

technsich gesehen brauchst du dir bei kopfhörern keine sorge machen, da die leistung der kopfhörer verschwindet gering ist uns somit keine gefahr für dein technisches equipment besteht, aber stereo ist natürlich nur möglich wenn der klinkestecker auch 2 signale bekommt eben rechts und links (weil stereo ist eigentlich nur ein verschiebung eines monosignals auf das selbige nur eben mit einem klitzekleinen zeitverzug)

in diesem sinne
viel spaß mit benjamin blümchen und co

Wolfgang-Hinder am 25 Nov 2004 20:21:42

Hallo,
technisch ist der Betrieb eines Kopfhörers überhaupt kein Problem. Jedoch ist der Betrieb eines Kopfhörers während der Fahrt sinnvollerweise verboten. Die Wahrnehmung der Aussenwelt ist dahin, ein
sicheres Fahren ist somit für n i e m a n d e n mehr möglich, oder wollt ihr Euch noch eine Augenbinde anlegen, damit die Träume nicht so sehr gestört werden?
Viele
Wolfgang

frebeka am 25 Nov 2004 21:21:41

Hallo,

das ist nicht so einfach, Kopfhörer statt Lautsprecher. Der Lautsprecher hat normal 4 Ohm, der Kopfhörer um die 30 Ohm Widerstand. Du belastest also beim Betrieb mit Kopfhörer den Endverstärker im Radio falsch. Widerstand grösser, da wird die Lautstärke kleiner, das kann passen. Aber ohne Kopfhörer und ohne Lautsprecher, das kann schiefgehen. Dazu kommt noch, dass manche Endstufen keinen gemeinsamen Massepunkt haben, d.h. dass die 2 Leitungen je Box auch unterschiedlich sein können. Die Kopfhörerstecker in Stereo nutzen den gemeinsamen Massepunkt und nehmen nur 3 Kontaktpunkte auf, du würdest aber 4 brauchen. Wenn du in jede Lautsprecherbox eine Kopfhörerbuchse installieren würdest, den linken und rechten Kanal überbrücken, könnest du je Box einen Kopfhörer anschliesen, allerdings in Mono. Die Buchsen haben normal Kontaktschalter eingebaut, die das Signal durchschalten zum Stecker und die Box abschalten, oder umgekeht wenn kein Stecker steckt. Damit hast du immer einen Verbraucher am Ausgang hängen. Die Abkopplerei würde ich nur bei ausgeschaltetem Gerät vornehmen. Jetzt mal :stupid: ob sich sowas lohnt!

Nasenbär am 25 Nov 2004 22:25:54

Hallo
Ich würde mir einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker an den Vorverstärkerausgang anschliessen. Oder einen Equilizer mit Kopfhörerausgang. Bei Anschluss direkt an die Lautsprecherklemmen besteht die Gefahr, das erst der Kopfhörer durch Überlastung zerstört wird, wenn zu laut aufgedreht wird. Dann Deine Ohren und Verstärker denke ich mir. Auch wenn der Kopfhörer einen höheren Widerstand als die Lautsprecher hat. Wie Frebeka schon schrieb, ist auch ein Schalter problematisch.
Ich hatte schon mal ein Autoradio mit Kopfhörerausgang, weiss aber nicht, ob es sowas noch gibt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abzugshaube 12V ?
Suche grosse Markiese
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt