aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abzugshaube 12V ?

Gast am 25 Nov 2004 11:27:37

Hallo Leute,

normalerweise versuchen wir in unserem Womo nicht zu kochen. Allerdings bei diesem Wetter und Graden bleibt einem (fast) nichts anderes übrig. Unser Womo hat eine Heckküche direkt neben der Tür und natürlich auch ein Fenster direkt hinter dem Kocher. Das Problem ist, dass die Glasabdeckung genau in Richtung Fenster öffnet und an der Außenwand ein F-Träger montiert ist der ein vollständiges öffnen des Fensters verhindert.....

Meine Idee ist nun eine kleine Abzugshaube zu verbauen. Allerdings kann ich keine in 12V-Betrieb finden....

Hat da jemand einen Rat für mich?

Danke schonmal....

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Waldi am 25 Nov 2004 11:35:07

Hallo Klaus

Ich habe auch eine Heckküche und Fahradträger kann aber mein
Fenster trotzdem öffnen kommt oft auf das System an.
Über der Kochstelle habe ich mir einen Dunstabzug eingebaut 12V
funktioniert ganz gut.Du bekommst die Ventilatoren überall,schau doch
in die Kataloge der Campngzubehörliefweranten oder bei WW Womo
Handlern die können dir bestimmt helfen.

Waldi

Tipsel am 25 Nov 2004 11:35:32

Hallo Klaus,

warum wollt ihr im Womo nicht kochen?
Über der Küche ist doch bestimmt eine Dachluke. Fenster ein wenig auf, Dachluke auch und dann ziehts bestimmt nach oben ab.

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Nov 2004 11:40:19

hi!

es gibt eine Abzugshaube, aber ehrlich gesagt, sie taugt nicht viel. wir haben sie bei uns im Womo seriemässig verbaut und sie ist kaum noch im betrieb. ein abzug in dach ist viel besser. wir haben einen MKM lüfter über der küche, der bringt was und kostet das gleiche geld wie die abzugshaube.

aber wenn du dein fenster hinten etwas aufbekommst und vorne auch ein wenig aufmachst, dann zieht die luft leicht ab und die kochgerüche sind schnell weg. das ist am billigsten.

agu am 25 Nov 2004 12:07:55

Hi
Das was Norbert schreibt, das ist es.
MKM-Lüfter in das Dach und dann noch inkl. Regensensor, dann spart man sogar die Klimaanlage. 8)

skylape am 25 Nov 2004 12:15:41

agu hat geschrieben:Hi
Das was Norbert schreibt, das ist es.
MKM-Lüfter in das Dach und dann noch inkl. Regensensor, dann spart man sogar die Klimaanlage. 8)

:oops: Woher nehmen, was kosten ? :oops:

berni01 am 25 Nov 2004 12:37:44

Mal ne Zwischenbemerkung meinerseits zu dem Thema:

Man sollte beim Kochen generell gut lüften, nicht nur wegen der Kochgerüche, sondern weil bei der Gasverbrennung Wasserdampf entsteht und der möglichst schnell wieder rausbefördert werden sollte.
Vielleicht wußte das der/die ein oder andere noch nicht. :oops:

skylape am 25 Nov 2004 12:40:03

berni01 hat geschrieben:Mal ne Zwischenbemerkung meinerseits zu dem Thema:

Man sollte beim Kochen generell gut lüften, nicht nur wegen der Kochgerüche, sondern weil bei der Gasverbrennung Wasserdampf entsteht und der möglichst schnell wieder rausbefördert werden sollte.
Vielleicht wußte das der/die ein oder andere noch nicht. :oops:

:oops: Iiiiiiiccchhh, lüfte immer ausreichend :oops: :D

Lothar May am 25 Nov 2004 12:48:17

Hallo, ich hab ne 12V Elektrolux Dunstanzugshaube (Ebay Schnäpchen) eingebaut und bin mehr als zufrieden. Sie hat 2 Stufen (Stufe 2 lässt die Schnitzel iin der Pfanne schweben) und 2 Halogenspots. Ist aussen aus VA und die Fettfilter sind aus Metallgitter. Die lassen sich super in der Spülmaschine reinigen.
Nachteil: der Lüfter sitzt nicht in der Haube sondern sozusagen im Kamin.
Daher muß man über Dach lüften und kann nicht zur Seite raus. Man hat also den Flexschlauch von der Haube durch den ganzen Hängeschrank bis zur Decke. Dafür baut die Haube nicht so dick (ca 4-5 cm) und man kann sie überall nachträglich einbauen.
Lothar
(Bei Bedarf kann ich mal ein Foto reinstellen, hab ja jetzt auch ne digitale :razz: )

Pijpop am 25 Nov 2004 13:39:06

Die Amis natürlich - 12 Volt von Electrolux - serienmäßig verbaut.
Brauchen wir zwar nicht oft - aber funktioniert recht gut.
Anmerkung: Da Ceranfeld vorhanden ( was jetzt wieder funzt ) kein
Problem mit Gasflammen.

Pijpop

Gast am 25 Nov 2004 14:35:36

Ich setzte dazu immer unseren Fantastic-Vant ein. Ist umstellbar auf rein- oder rauspusten. Zum Kochen rauspusten. Bei voller Leistung besser wie jede Dunstabzugshaube, sollte jedoch im Bereich der Kochstelle montiert sein.

skylape am 25 Nov 2004 14:37:24

[quote="Werner_P"]Fantastic-Vantquote]
:oops: :?: :?:

Gast am 25 Nov 2004 14:50:19

diese lüfter von MKM sind im zubehörhandel zu bekommen. aus dem bauch raus denke ich mal so zwischen 200.- und 300.- €
es gibt verschiedene hersteller, Fianna, MKM, turboirgendwas usw das prinzip ist überall gleich. wichtig ist nur das man mit regenwächter kauft, damit die klappe zufahrt wenn es nass wird.

ich habe auch die elektrolux abzugshaube, aber bei uns schweben die schnitzel nicht, macht ihr diät? oder sind unsere schnitzel nur dicker. :razz: :roll:

Gast am 25 Nov 2004 15:01:17

Näheres findest Du hier:
--> Link

skylape am 25 Nov 2004 15:38:01

@Werner:
Gibt es in Deutschland einen Vertreiber dafür ?

Uwe

berni01 am 25 Nov 2004 15:59:47

Guckst du:

--> Link

EDIT:

...schon mal was von wewewepunktguggelpunktde gehört???? ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachträglicher Einbau einer Standheizung
Kopfhörer anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt