rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kroatien im April mit dem T3 - Kroatien-Einsteiger bittet um

welland am 01 Mär 2009 23:31:06

Liebe Kroatien-Liebhaber (die ihr wohl in diesem Forum-Bereich alle seid)!

Ich alter Dackel (63, topfit) will mit meinem alten T3 (ein Drittel so alt wie ich, der Jungspund, aber auch topfit) mal nicht nach Griechenland, sondern nach Kroatien.

Ich kenne das Land überhaupt nicht, bin von der Natur dort und v. a. den Filmen über die Plitwizer Seen total begeistert, kann die Sprache nicht und bin deshalb sehr unsicher. OK, bis April kann ich noch ein bissserl serbokroatisch lernen (das halt ich für so wichtig, als Respekt gegenüber den Menschen, die dort ja irgendwie meine Gastgeber sein werden), aber zu recht viel mehr als guten Tag, Bitte, Danke, Wie geht's etc., wird's wohl nicht reichen (das ist ja so depremierend: du lernst da was auswendig, bringst es an die Frau / den Mann; die denken: oh, der spricht unsere Sprache! Sie antworten hoch erfreut und zügig: und Du verstehst nur noch Bahnhof - kennt ihr das auch?).

Also, meine Frage an die Insider: wie sieht das im April aus
- mit dem Wetter?
- mit offenen Campingplätzen?
und vor allem (neben den Plitwitzer Seen, ich hab ja 4 Wochen):
- wohin?

Habt ihr sonst noch Tipps für einen alten Kroatien-Neuling? Mir geht's um das Erlebnis der Natur und - wenn immer möglich - um Begegnung mit Menschen.

Ach ja, noch was kommt etwas erschwerend hinzu: ich bin freiberuflicher Medizinjournalist und muss auch im Urlaub arbeiten - wie sieht es denn mit Internet-Cafes dort aus (muss nicht jeden Tag eins haben, aber schon so 2-3x die Woche).

Dankbar für jede Anregung
Ralf aus Penzberg in Gastn.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

vadda am 02 Mär 2009 08:53:58

Hallo Ralf,
zu der Situation bezüglich offener Campingplätze und des Klimas im April kann ich Dir leider nur diese Links zu Verfügung stellen
--> Link
--> Link
letzteren als Beispiel für die Insel Hvar, die ich Dir auch nur ans Herz legen kann (siehe --> Link )
Wir fahren meist Mitte Mai, da ist die Natur auch schon etwas weiter. Zur Sprache, mit Deutsch und Englisch kommt man gut zurecht. Natürlich wird es gern gehört, wenn man auch einen kroatischen rausbringt, aber das sollte eigentlich für jeden von uns im fremdsprachigen Raum selbstverständlich sein (ist es meist aber nicht).
Bereite Dich nicht groß vor, vor Ort wird sich alles ergeben.
Gute Reise und grüß mir die Kroaten!

welland am 02 Mär 2009 22:44:59

... und da stellt sich ja gleich die Frage: was macht eine Bergziege in Recklinghausen, wo es ja so viele Berge nicht gibt....?

Jedenfalls herzlichen Dank für die Infos + Links (man meint immer, man kennt schon alles: ha ha!).

Habt ihr ein bisserl Erfahrung mit Internet-Zugang in Kroatien (ist halt wichtig für mich).

Übrigens: wenn ihr wieder auf dem Weg nach Süden seid und hier vorbeikommt (BAB München / Garmisch): schaut doch mal rein! Wir (meine Frau und ich) sind immer neugierig auf Erfahrungen von und Kontakt mit netten Menschen. Platz für die Übernachtung hammer auch und kochen kann ich ganz ordentlich. Also: schaut's doch vorbei.

Ach ja: Euer Motto gefällt mir auch.

aus dem Schnee (der liegt hier sowas von kaugummizäh rum) schickt
Ralf.

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Mär 2009 08:29:25

Hallo Ralf,

die größeren Campingplätze (gehobene Kategorie) bieten meist einen Netzzugang an. Man muss zur Nutzung bestimmt nicht fest dort stehen.
Einfach nett fragen, klappt meist.

Außerdem gibt es in den größeren Orten (von Krk-Stadt und auch Baska weiß ich es definitiv) Cafes oder Callchops wo man mal ein wenig im Internet tätig sein kann.

Zu Preisen kann ich Dir allerdings nichts sagen, da ich im Urlaub wirklich Urlaub mache :D .

Viel Spaß dort und trink ein "Pivo" (wichtige Vokabel für Kroatienneulinge) für mich mit.

Jürgen

vadda am 03 Mär 2009 09:40:40

...aber immerhin haben wir hier Bergehalden - ach nein, Landschaftsbauwerke heißt das jetzt - und Bergziege trainiert jeden morgen ein Stunde.
Aber lieber komme ich auf das Essen zurück, wir sind schon unterwegs :womobus: . Zunächst etwas geräucherten oder gebeizten Fisch, dem dann die Hochzeitssuppe folgen kann. Zum Hauptgang wäre ein guter Schweinebraten mit Klößen und Rotkohl, gefolgt natürlich von Bayrisch Creme ganz in unserem Interesse. :bia: darf natürlich nicht fehlen :D !
Ups, jetzt seh´ich gerade, dass mir jemand zuvor gekommen ist; Jürgen hat Recht, z. B. Camp Adriatic in Primosten hat Internet wie viele andere Camps auch. Schau einfach auf deren Homepage nach.
Vielleicht sieht man sich einmal,
mit freundlichem Glückauf!

welland am 06 Mär 2009 18:55:02

Hallo Jürgen, hallo Bergziege und Klaus,

Jürgen: danke für die Tipps, und PIVO ist Ehrensache!

Bergziege / Klaus: also über den Speisenfahrplan kann man reden, nicht aber über KLÖSSE :-o , nicht in Bayern! Dabei ist Penzberg gar nicht SO typisch bayerisch: wir haben hier auch eine Berghalde, denn immerhin haben im Jahr 1951 hier noch 2000 Leute ihre Brötchen, will sagen: Semmeln im Bergbau verdient.
An dieser Stelle habe ich vorhin, als ich das zum ersten mal schrob, einen Link zu Penzberg in wikipedia eingegeben, um dann nach dem Wegschicken belehrt zu werden, dass ich das noch nicht darf. Also lass ich es jetzt, lernfähig wie ich bin!
Euch jedenfalls auch ein herzliches Dankeschön, und vielleicht sieht man sich ja wirklich?!
Hier schneit's wieder, das geht mir langsam auf den Senkel: Zeit wird's!!
Liebe schickt
Ralf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sveti Ilija ?
Kroatien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt