Liebe Kroatien-Liebhaber (die ihr wohl in diesem Forum-Bereich alle seid)!
Ich alter Dackel (63, topfit) will mit meinem alten T3 (ein Drittel so alt wie ich, der Jungspund, aber auch topfit) mal nicht nach Griechenland, sondern nach Kroatien.
Ich kenne das Land überhaupt nicht, bin von der Natur dort und v. a. den Filmen über die Plitwizer Seen total begeistert, kann die Sprache nicht und bin deshalb sehr unsicher. OK, bis April kann ich noch ein bissserl serbokroatisch lernen (das halt ich für so wichtig, als Respekt gegenüber den Menschen, die dort ja irgendwie meine Gastgeber sein werden), aber zu recht viel mehr als guten Tag, Bitte, Danke, Wie geht's etc., wird's wohl nicht reichen (das ist ja so depremierend: du lernst da was auswendig, bringst es an die Frau / den Mann; die denken: oh, der spricht unsere Sprache! Sie antworten hoch erfreut und zügig: und Du verstehst nur noch Bahnhof - kennt ihr das auch?).
Also, meine Frage an die Insider: wie sieht das im April aus
- mit dem Wetter?
- mit offenen Campingplätzen?
und vor allem (neben den Plitwitzer Seen, ich hab ja 4 Wochen):
- wohin?
Habt ihr sonst noch Tipps für einen alten Kroatien-Neuling? Mir geht's um das Erlebnis der Natur und - wenn immer möglich - um Begegnung mit Menschen.
Ach ja, noch was kommt etwas erschwerend hinzu: ich bin freiberuflicher Medizinjournalist und muss auch im Urlaub arbeiten - wie sieht es denn mit Internet-Cafes dort aus (muss nicht jeden Tag eins haben, aber schon so 2-3x die Woche).
Dankbar für jede Anregung
Ralf aus Penzberg in Gastn.