rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschlag Gaspedal Ducato 230 2,8 JTD

q2v am 03 Mär 2009 00:05:07

Hallo,
ich habe in meinem Womo (Duc 230 2,8 JTD) am Gaspedal eine Schraube, die als Anschlag dient, damit es nur bis zu einem gewissen Grad nach unten gedrückt werden kann. Jetzt habe ich mir einen Teppich in den Fußraum gelegt. Damit stimmt der Anschlag natürlich nicht mehr. Es handelt sich um ca. 1 – 1,5 cm. Das kann ich ja mit der oben beschriebenen Schraube ausgleichen.
Nun zu meiner Frage: Muss die neue Einstellung des Anschlag absolut korrekt erfolgen, oder tut´s auch das Augenmaß. Was passiert eigentlich wenn das Gaspedal zu weit nach unten gedrückt werden kann.
Vielleicht ´ne blöde Frage, aber einen solchen einstellbaren Anschlag hatte ich noch an keinem meiner bisherigen Fahrzeuge.

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 03 Mär 2009 01:25:41

Hallo, ja muss korrekt mit Tester(Examiner) erfolgen. Es handelt sich um ein elektronisches Gaspedal, darin sind 2 durchs Pedal veränderbare Widerstände(Potentiometer). Die Spannung muss voll durchgetreten zwischen 3,5-4,4V liegen, wenn nicht, fehlt Dir Leistung. Setz Dich mit Deiner Werkstatt in Verbindung, die können anders justieren. Richi

mannigoose am 03 Mär 2009 11:28:24

Ich würde halt einfach den Teppich ausschneiden, wo die Schraube für den Anschlag sitzt. Mit einem Locheisen geht das wunderbar.

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 03 Mär 2009 20:55:07

@q2v,
kannste mal sehen, was hier abgeht. Hast glatt 100€ gespart. Tu´s halt in die Kaffeekasse vom Dirk.
Albert

q2v am 03 Mär 2009 23:50:33

.. Tu´s halt in die Kaffeekasse vom Dirk...

Was heißt hier in die Kaffeekasse von Dirk. Ich tu´s in die Kaffeekasse von Richi. Vorher bau ich das blöde Pedal aus und leg direkt 4,4 V an die Elektronik und hab immer volle Leistung :D

Ralf

hamballe am 14 Mär 2009 23:31:02

Hallo,
weil ich sporadisch Probleme mit dem Gaspedal habe (kurzzeitig keine Leistung, Signalleuchte für Einspritzsystem leuchtet), hab ich es vor wenigen Tagen ausgebaut und den Widerstand der beiden Potis gemessen. Ab einer bestimmten Stellung des Pedals ändern sich die Widerstände nicht mehr. Ich nehme an, dass die Stellschraube diesen "toten Bereich" blockiert. Glaube nicht, dass was schlimmes passiert, wenn man die Schraube weiter reindreht.
Allerdings muss immer die Schraube zum Anschlag kommen, sonst geht der Gaspedal-Geber kaputt.

:?: Was mich interessiert, wo werden diese 4,4 V gemessen? Mein Fahrzeug ist Baujahr 2000. Ich suche immer noch die Ursache für o.g. Problem.

Mit besten n aus Franken
Hamballe

Gizmo am 15 Mär 2009 10:09:00

Hallo Hamballe,

die Ursache kann ein Wackelkontakt an der Steckverbindung des Gaspedalpotentiometers sein. Abhilfe: Verlöten des Steckkontaktes.

, Gizmo

Balubaloo am 16 Mär 2009 10:08:14

Hallo Hamballe und Gizmo!!
Habe ebenfalls größte Probleme mit dem Gaspedal (auch Leistungsabfall, ruckeliges und zähes Fahren, Signalleuchte fürs Einspriztzsystem) meines 230 Ducato 2,8 JTD Womo!!!! Bin gestern nacht mit der Kiste mehr schlecht als recht vom Lago Maggiore zurück gekommen. Die örtliche Fiatwerkstatt in Italien hat mit dem Diagnosegerät einen Fehler am Potentiometer des Gaspedals ausgelesen, konnte (wollte) es aber nicht reparieren. Habe dann meinen Urlaub abgebrochen und bin zurück nach Deutschland gefahren. Insbesondere beim Anfahren ist der Leistungsabfall sehr nervenaufreibend, da man denn Verkehr aufhält. Im 3. und 4. Gang machen sich die Aussetzer durch starkes ruckeln bemerkbar. Außerdem fährt sich das Womo sehr zäh, als sei ständig die Handbremse angezogen und es fehlt enorm an Leistung. So konnte ich den lang übersetzten 5. Gang kaum nutzen. Konnte ich sonst locker auch mal 130 fahren, war nun bei max. 100 schluss (mit ständig durchgetretenem Gaspedal!). Und das bei einem exorbitanten Verbrauch von ca. 16-17 l (sonst nur etwa 11 l bei etwa 100). Könnte es ein weiteres Problem geben, z.B. mit der Motorsteuerung, dem Common Rail Sensor, dem Luftmengensensor o.ä.??? Werde nun erst einmal die Steckverbindung kontrollieren...!
@hamballe: hast Du den Fehler schon lokalisiert und hast Du ähnliche Symptome??? Michael :-)

hamballe am 16 Mär 2009 13:03:39

Hallo Michael, Gizmo, Ralf,
hatte am 21. 9. 2008 dazu hier einen Beitrag, Titel: Dukato: Störungen beim "Gaspedalsignal".
Die Symptome waren nicht so gravierend. Die Diagnose war die selbe, ebenfalls die Empfehlung die "Kontakte zu verlöten". Da ich selbst ein Elektroniker bin, hab ich mir die Kontakte sehr genau angeschaut und vor wenigen Tagen gründlich überprüft, mit Ausbau des Pedals. Konnte keinen Mangel feststellen.
:!: Das Verlöten der Kontakte an D I E S E R Stelle kann nicht die Lösung sein, eher ein Pfusch! An diese Stelle lasse ich keine Kfz-Werkstatt ran.
Lt. Werkstatt ist das Gaspedal-Poti höchstwahrscheinlich auch nicht die Ursache (Hella 6 PV 008 245-00). Ich konnte bei meinem Test auch nichts feststellen.

:?: Meine Vermutung: Das Kabel muss am anderen Ende irgend wo in einem "Elektronik-Kasten" ankommen. An diesem Stecker vermute ich einen Wackelkontakt.
:? Mein nächster Schritt: Bei meinem Fiat-Händler das Schaltbild anschauen und selber den Wackelkontakt suchen.

Ralf, wo werden diese 4,4 V gemessen, die Du oben erwähnt hast?

Ich wundere mich, dass man im Forum so wenig über dieses Problem hört.
In einen Tunnel zu fahren, traue ich mir derzeit nicht!!

Empfehlung für Michael:
oben auf dem Gaspedal-Geber (Poti) ist der Stecker. An den Schmalseiten die Rasten drücken, Stecker abziehen und wieder einstecken. Mehrmals wiederholen. Bei mir brachte das leider nichts, ist aber einen Versuch wert. Wenn man sich zwischen die Sitze "gemütlich" auf den Rücken legt, geht das ganz gut.

Hamballe (ab 1. 4. ist die Kiste endlich wieder zugelassen!)

q2v am 16 Mär 2009 21:31:00

Hallo Hamballe,
wo die 4,4 V gemessen werden können, weiß ich nicht. Ich habe nur die Aussage vom User Kintzi (weiteroben im Thread) aufgegriffen. Ich habe mittlerweile den Teppich ausgeschnitten und so vermieden mich tiefer mit der Neujustierung des Anschlags beschäftigen zu müssen. Bin nicht der Elektroniker schlechthin.

Ralf

Balubaloo am 17 Mär 2009 09:05:16

Hallo Hamballe,

vielen dank für die Infos! Habe mich nun mit meiner Werkstatt beraten und der Wekstattleiter kann sich erinnern, dass er diesen Kabelstrang schon einmal (im Motorraum!) verlötet hat. Scheint also tatsächlich ein bekanntes Problem zu sein. Ich werde das Womo also in den nächsten Tagen dorthin schaffen - traue mich nicht, die Arbeit selber zu machen...! Das Lösen und Aufstecken des Steckers direkt am Gaspedal hat leider keinen Erfolg gebracht - aber das Problem scheint ja dann wohl am anderen Ende im Motorraum zu liegen. Ich werde Dich informieren, sobald die OP gemacht wurde - hoffentlich mit Erfolg!! LG Michael :-)

hamballe am 17 Mär 2009 19:06:51

Hallo Michael, und andere "Gaspedal-Geplagte",
meine Werkstatt hat es bestätigt und soeben hab ich den verdächtigen Stecker gefunden. Bei meinem 2,8 TDI / 2000 liegt er hinter der linken Verkleidung links vom Lenkgestänge. Bei meinem Integrierten (H B584) ist da ein riesiger "Kabelsalat". Der Stecker ist weiß und verbindet 6 Einzelleitungen von einem Kabelbaum zum anderen. Bei sorgfältiger Arbeit können die 6 Leitungen direkt verlötet werden.

Hamballe

Balubaloo am 22 Mär 2009 15:35:10

Hallo,

ja, kann ich nur bestätigen!!! Die Werkstatt hat den Stecker vom Kabelbaum (Verkleidung unten links im Fahrerraum entfernen) mit Lötverbindern verbunden und der Ducato flitzt wieder wie neu! Habe mir nun noch eine Tuning-Box für 69 Euro von Speed-Buster (ebay) eingebaut - jetzt kann ich auch im 5. Gang einen Berg hochfahren ohne zurückzuschalten. Sehr schön!!! Bin hochzufrieden - vielen Dank für die SUPER Hilfe hier im Forum! Ohne den Tipp mit dem Verlöten wäre die Werkstatt da niemals draufgekommen!!! Liebe Michael :-)

mafrige am 22 Mär 2009 17:08:12

Hallo Michael,

... Habe mir nun noch eine Tuning-Box für 69 Euro von Speed-Buster (ebay) eingebaut - jetzt kann ich auch im 5. Gang einen Berg hochfahren ohne zurückzuschalten...

Wie ist der Dieselverbrauch mit dem Speed-Buster ?

Balubaloo am 22 Mär 2009 19:32:54

Hallo mafrige,

kann ich noch nicht sagen, bin erst ein paar Kilometer damit gefahren. Fahre ggf. am Do/Fr. eine etwas längere Strecke - werde meine Erfahrungen dann hier posten. Bislang kann ich nur sagen, dass der Ducato wesentlich besser unten heraus zieht, kräftiger halt. Die Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht groß geändert und ist auch sicht Sinn der Sache. Mir war wichtig, dass ich den blöden lang übersetzten 5. Gang besser nutzen kann und nicht bei jedem Hügelchen zurückschalten muss. Und das klappt nun ganz hervorragend! Und diese schaltärmere Fahrweise mit weniger Umdrehungen wird bestimmt auch den Spritverbrauch etwas reduzieren. Michael :-)

nixkanner am 24 Aug 2013 09:39:23

hi zusammen,
hatte das gleiche problem,
Ducato 230 2,8 JTD BJ 2001, nahm gas schlecht an,leistungsverlust. Erst nachdem man es halb durchgetreten hat gings los, rote warnleuchte vom einspritzsystem an, dann ging es plätzlich wieder ein paar kilometer problemlos bis der fehler wieder da war.

bei mir war das kabel zwischen gaspedal und Wand leicht eingequetscht, habe die 3 schrauben gelöst, das kabel rausgezogen, ging sofort wieder, evtl nochmal kabelschlauch öffnen und nachlöten....
danke , artikel super hilfreich :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türstopper für Kastenwagen
DOT ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt