habe heute meine Reifen abgeschraubt und fand diese " DOT Angabe " habe ich so noch nicht gesehen ?
wie alt sind denn nu die Reifen ? :? Marke Dunlop

|
Moins, habe heute meine Reifen abgeschraubt und fand diese " DOT Angabe " habe ich so noch nicht gesehen ? wie alt sind denn nu die Reifen ? :? Marke Dunlop ![]() schau mal beim Reifen auf die andere Seite
habe ich, steht nix anderes... In der nächsten Zahlengruppe nach dem auf dem Bild dargestellten müsste es stehen. Z.B. "1713" --> Woche 17 im Jahr 2013 --> Link ... ich gucke morgen noch einmal. bist du sicher das du keine andere nummer hast müßte ein kleines ovales feld sein irgentwo.. das C könnte für Commercial stehen und das TL für Truck light und das DK fürs Land, das ist Frankreich. Meist sehen die Zahlen mehr aus wie ein "Brennstempel" Lg MICHEL wenn man vom schlechten ausgeht, da kein dreieck mit drauf, ist der Reifen aus der 52 KW 1984 :eek: wenn man vom guten ausgeht ist der Reifen aus der 52 KW 1994 :( ... habe mir gerade die Reifen noch einmal angesehen, es steht nix weiteres auf dem Reifen, weder vorher noch nachher :? ich kenne ja die " normale " Bezeichnung, Woche + Jahr aber sowas wie hier habe ich noch nicht gesehen... sind Dunlop M + S mit Schneesymbol 215 / 75 R 16C 113 / 111 also morgen bei Tageslicht noch einmal genau ansehen. Hennes, jetzt so im letzten Jahrhundert ist die DOT Nr. vierstellig für die Produktionswoche, letzten 2 Ziffern für das Jahr. Davor war sie dreistellig. Ersten 2 Ziffern für die Woche, letzte für das Jahr. Und davor gabs nur Holzreifen... :( Irgendwo auf der Reifenflanke steht diese Ziffernfolge, auch ohne direkt "DOT" davor. Sag doch mal Deiner Holden Bescheid, ob sie sich bücken mag... Dann hast Dus Felix52 :)
:kuller: ...Felix Felix Felix 8) die DOT steht m.W. übrigens immer in einem vertieften Feld, nie erhaben auf der Fläche. Rossi
... felix, dann denken wir beide aber nicht mehr an die DOT Nr. :D an die dot vielleicht nicht aber an die .... :wink: :D :thema: Moins, ich gucke mir mal eben den Reifen an, komme gleich wieder :D gleich sieht anders aus... :D ...wette...die dot steht innen an der Flanke, nicht aussen ... :? habe gerade ein Bild gemacht und weg isses :? mache ich nachher noch mal neu, mähe jetzt erst Rasen...
...ob das denn richtig ist, daß man die Herstellung nicht von außen sieht ? Menno hennes...gib es zu die schlappen waren steinalt...jetzt holst du schnell was neues :D keine ahnung hennes...aber in 80% der fälle steht das immer innen...frag mich nicht warum...vielleicht zufall ?
... darum möchte ich ja wissen wie alt die sind :) Profil ist noch 8 mm ich habe die jetzt in fast 2 Jahren ca. 30 000 km gefahren, also können die nicht " steinalt " gewesen sein... hoffe ich :)
Ist komisch, weil ich mal gelernt habe, das bei nicht laufrichtungsbestimmten Reifen, die DOT immer Außen sein sollte beim Montieren. :eek: G OW ... da ist außen ein Laufrichtungspfeil drauf. ja ich habe nie Reifen Montierer gelernt...wozu auch.
Dann kann es natürlich sein das das was Du suchst innen steht. aber nur auf einer Seite. Oder steht da auch noch outside wo drauf, dann wären es auch noch asymmetrische. Bei Transporter Reifen kenne ich aber keine solchen. :confused: G OW
... habe das Bild wieder, ist die einzige Zahl die ich anzubieten habe, auf der innenseite gucke ich nachher mal. ![]()
Macht ja nichts, ich auch nicht, aber einer meiner Gesellenbriefe ist Autoschrauber, und BMW schickt einen auf sehr viele Lehrgänge, zahlt ja der Kunde mit. :D G OW Hennes, mach doch mal eines vom kompletten Rad, dann pirschen wir uns an die richtige Stelle ran. so sieht das meist aus ![]() ... meine Frau hat den Rasentrecker schon auf der Wiese stehen :) ich melde mich...
... weiß ich doch, fahre ja nun schon fast 50 Jahre Auto :) ... nur gab es vor 50 Jahren noch keine DOT Anschrift. :wink: Beat Hennes, wenn die Reifen laufrichtungsgebunden sind, müßtest Du an 2 Reifen die DOT sehen können, selbst wenn, wie wohl bei Dunlop üblich, die DOT nur an einer Seite angebracht ist. Felix52 :)
Entwarnung :) genau so ist es, DOT nur an der Innenseite... habe ich wirklich noch nicht gesehen. DOT 50 Woche 2004, dann müssen die Jahre in der " Ecke " gestanden haben :? ![]() hennes... hab doch gesacht steinalt ...nun siehst du es selber :D
... aber noch 8 mm Profil und nicht ein einziger spröder Riß an der Flanke :? was macht man nun mit den teilen...früher konnte man damit sicher noch nach afrika und zurück fahren...jetzt erzählen sie einen man soll die Teile nach 5 jahren entsorgen...egal welches Profil. Das hängt auch ganz gewaltig von dem jeweiligen fahrzeug ab...bei mir würde ich hintendrauf auch keine 10 jahre alten schlappen haben wollen...dazu sind die reifen zu nah an der Max last...vorn null Thema.. Ich denke mal folgendes: Reifen dürfen 2 Jahre "auf Halde" gelegen haben um noch als Neureifen zu gelten. Wenn Sie denn nach 6 Jahren zu alt sind, haben Sie bei mir in 4 Jahren 20000 km gelaufen und sind noch top in Schuss!? Nach knapp 35 Jahren Fahrpraxis und einem Empfindlichen "Popometer" sage ich mir: Ich fahre die Reifen, bis ich eine Verschlechterung feststelle. Ob es Komforteinbußen, Handling oder verlängerter Bremsweg ist, das merkt man. Und dann erst kommen neue drauf. Ist meine Meinung! Michael Hm, mal dazu was... Zitat Anfang; „Mehrere Jahre sachgemäß gelagert“ bedeutet rechtlich betrachtet, dass ein Reifen, der bis zu maximal 5 Jahre sachgemäß gelagert wurde als Neureifen gilt und dadurch in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt ist. Das heißt also: Grundsätzlich ist bei sachgemäßer Lagerung gemäß DIN 7716 bzw. ISO 2230 ein Reifen bis zu einer Lagerdauer von fünf Jahren als Neureifen zu spezifizieren. Der Verkauf und die Montage sind somit technisch unbedenklich. Dies muss aber auch nachgewiesen werden können. Dazu die entsprechenden Urteile: Amtsgericht Krefeld, 82 c 460/002 vom 01. 12. 2003 Amtsgericht Bochum, 40 c 821/03 vom 09. 03. 2004 Zitat Ende Also Alter der Reifen knapp 9 Jahre, gefahren evtl 4 was tun sprach Zeus...... Hennes, mein Freundlicher hat meinen 10 Jahre alten Anhänger (Gesamtlaufleistung 2 Tausend km) vorgestern über den Tüv gebracht. Der Tüv-Prüfer meinte nur, bei ungebremsten Anhängern UND bei Womos unter 3,5 to z.G.Gewicht interesseriere ihn die DOT nicht. Vorgeschrieben sei allerdings eine Altersbegrenzung bei gebremsten Anhängern ab 750 kg zGG (mit 100 km/h Zulassung ) und bei Womos über 3,5 to zGG! Hier mal eine Stellungnahme vom ADAC zitatweise: " Pkw-Reifen sollten ohnehin nur bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden. Besonders bei Fahrzeugen, die regelmäßig auf Winterreifen umgerüstet werden, bei Zweitwagen mit niedriger Jahresfahrleistung und auch bei Liebhaberfahrzeugen bzw. Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen werden die Reifen jedoch zunehmend länger gefahren. Wegen geringer Jahresfahrleistungen müssen die Reifen dann oft nicht wegen des Verschleißes, sondern aus Altersgründen ersetzt werden. Dies gilt in ganz besonderer Weise für Reifen auf Anhängern mit Sondergenehmigung „Tempo 100“. Käufer, für die diese Einsatzbedingungen gelten, müssen umso größere wirtschaftliche Nachteile in Kauf nehmen, je älter die Reifen beim Kauf sind: Der Gesetzgeber erlaubt hier nur Reifen bis zu einem Alter von sechs Jahren. " Hier der Komplette Wortlaut: --> Link Mein Tipp: Schau Dir die Reifen nochmal genau an. Wenn nötig, fahr zu nem Reifenfachhändler bei Dir umzu. Übrigens: Die Rechtssprechung sagt dazu zumindest auch Folgendes: Ein Reifen darf ( bei sachgemäßer Lagerung ) bis zum Alter von 5 Jahren als Neureifen verkauft werden. Und wenn Du im Winter wieder in der Bretagne rumeierst, nimm Dir Knieschoner mit und schau Dir mal die DOTs der Einheimischen an.... :D aus von 6 km von Ostfriesland entfernt.. Felix52 :)
... auf den beiden Bildern sieht man ja, daß wirklich keinerlei Rißbildungen zu sehen sind, auf allen 4 Reifen, sie sehen wirklich aus wie fast neu... und ich glaube die haben auch eine höhere Traglast mit 113 / 111 Mach Dich kein Kopp Hennes..., Müsste von der Traglast her passen: --> Link Sonst muss Deine Holde eben vor der Wintertour n bisken "diäten" oder hinten sitzen.... :wink: Und im Winter iss dat nich so schlimm mit der Reifenbelastung von wegen niedrigerer Temperatur, meine ich.
... nee felix, mach ich mir auch nicht :) Hennes ganz wichtig schau Dir nicht die Flanken der Reifen an sondern schau genau zwischen die Profilklötze auf der Lauffläche den dort habern ältere Reifen meistens die ersten kleinen Risse die man nicht gleich bemerkt. :? Mir widerstrebt es auch, Reifen zu entsorgen, die ein super Profil aufweisen. Auf einem unserer Teilintegrierten (3,85 T zul. GG) hatten wir auch die Michelin XC drauf. Die Reifen waren laut DOT 6,5 Jahre alt, keinerlei Risse an den Flanken zu sehen. Das Womo hatten wir als Jahreswagen gekauft mit Fahrleistung von 2000 km und es stand immer im Carport, im Winter aufgebockt und die Seitenwände Im letzten halben Jahr hatte ich vermehrt den Eindruck, daß wir auf einer Wellenpiste fahren, speziell beim Beschleunigen. Aber die Flanken sahen gut aus, aaaaber..... Als ich an einem schönen Nachmittag in Xanten meine Reifen von der Seite betrachtete, fiel mir ein Schatten auf der Flanke auf. Bei näherem Betrachten und Fühlen stellte ich eine leichte Beule / Wölbung nach aussen fest. Also sofort alle Reifen abgetastet und siehe da, alle vier hatten derartige Wölbungen, nur ganz leicht. Also am Montag sofort den Reifenhändler des Vertrauens angerufen und vier Hankook RA-10 bestellt. Als ich beim Händler ankam, meinte der "warum willst Du die Reifen denn runterschmeissen, zu viel Geld?". Aber als der Reifen von der Felge war und somit der Druck weg, waren die Wölbungen klar erkennbar und er deutete dies als Gewebebrüche. Auch zwischen den Profilblöcken zeichneten sich Microrisse ab und wenn man die Flanken plattdrückte, waren auch hier die Risse zu sehen. Nicht auszudenken, wenn mir die im Sommer weggeflogen wären. Diese Schäden wären dann viel teurer als vier neue Schlappen mit Montage. Und der Fahrkomfort mit den neuen "Hufen" war nicht zu vergleichen. Durch die höhere Traglast der Hankooks konnte ich noch 0,5 bar Druck sparen. Die oben gemachte Anmerkung /das Zitat des TÜV-Prüfers "beim Wohnwagen oder Womo bis 3,5 Tonnen ist mir die DOT egal" finde ich schon bedenklich. Welche Fahrzeuge sind denn tendenziell eher überladen, die "Dickschiffe"? (o.K. kommt auch hier vor, aber die Reifen haben meist mehr Reserven). Dies ist meine Erfahrung und jeder mag selbst entscheiden, wie lange er den gesetzlichen Rahmen ausnutzen will. , Ralf |
Anzeige
|