rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BAS 60 oder MAXVIEW Omnisat Twister ?

robert am 03 Mär 2009 23:21:02

auf der suche nach ein manuelles sat-system , stehe ich vor dem ankauf eine dieser zwei.
Hier in Belgien, ist der Maxview Twister absolute hit. Und alle sind zufrieden mit dem empfang bis in Portugal und S Spanien.
Da ich im vergangenheit auch zufrieden war von einen (analoge) Flachantenne, meine Frage: wie ist das mit der BAS 60 von Kathrein ?? ( zwischen beiden mit mast ein preisunterscheid von etwa 200 euro dachte ich , mit der BAS als billigste )

Alle erfahrungen sind willkommen

Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beho am 03 Mär 2009 23:29:42

Hallo,

ich würde auf die 200.-€ pfeifen und die Twister nehmen. Braucht keinen
Platz im Schrank und läßt sich wesentlich leichter und bequemer einstellen.
Aus eigener Erfahrung mit beiden Antennen.

Beho

voenk am 03 Mär 2009 23:40:33

meine Meinung, nimm die Twister.
Habe das Ding selber seit einem Jahr und bin echt zufrieden.
Beim Einbau hat der Händler den ersten Receiver getötet und dann einen Kathrein eingebaut, der hat ein kinderleichtes Einstellungsmenü für Signalqualität und Signalstärke.
Den Mast und das dazugehörige Gefummel im Schrank (hängen immer zuviel Kleidungsstücke drin) sparst Du Dir auch noch.

Anzeige vom Forum

Seegurke am 04 Mär 2009 09:23:59

Hallo,
ich hatte immer die BAS60 und habe mir denn die Twister gekauft.

Super leichtes einstellen und mehr patz im Schrank.
Preis/Leistung finde ich OK,ich hatte meine vor einem Jahr für 499 Euro gekauft.

Ich würde mir keine BAS60 mehr zulegen !!!

Pascal

Ducatomaxi am 04 Mär 2009 13:39:07

Ich habe die Twister selbst auf unser Womo gebaut und bin sehr zufrieden!

pulverher am 04 Mär 2009 16:22:37

Ducatomaxi hat geschrieben:Ich habe die Twister selbst auf unser Womo gebaut und bin sehr zufrieden!

Wenn ich Platz im Kleiderschrank gehabt hätte, wäre wohl die Kathrein drauf gekommen.

Über dem Schrank waren aber bereits die Solapaneele montiert.

So wurde es eben die Twister, was ich empfangstechnisch als perfekt empfinde ( toller Empfang vom Astra sogar auf dem Peloponnes).

Das klapprige Bedienteil innen sollte aber noch etwas überarbeitet werden...

Ist ja im sichtbaren Bereich und nicht versteckt im Kleiderschrank...

goliver am 04 Mär 2009 16:32:25

Wir haben seit August 2008 die Twister auf unserem neuen Mobil. Auf dem alten Mobil hatten wir die BAS 60 montiert. Ich bin von der Twister total überzeugt! Bis jetzt habe ich immer innerhalb einer Minute die richtige Position gefunden. Einfach entriegeln, Gradzahl einstellen, drehen, verriegeln. Fertig. :D

Gast am 04 Mär 2009 19:20:02

Hallo,
eine weitere Alternative wäre noch die Winder von Maxview, hat den gleichen Schirm wie die Twister, aber einen Kurbelmast ähnlich wie die Bas60 und ist billiger. Die Empfangseigenschaften bei der Maxview(egal ob Twister oder Winder) sind deutlich besser als bei der Bas60!
Schönen , Klasi46

RS Consult am 15 Mär 2009 11:43:28

Hallo,

bin mit der Bas60 hoch zufrieden. Sie ist erstmal günstiger als die Twister, im WOMO nicht sichtbar und mit dem Satfinder-System "gosateasy" ruckzuck eingestellt.

Viele
Robert

Alpencamper am 15 Mär 2009 12:02:04

Ich habe mir die Winder eingebaut. Natürlich hat man damit den Mast im Kleiderschrank. Bis auf die Tatsache, dass die Schüssel im aufgestelltem Zustand viel Spielraum hat und bei Wind stark wackelt, bin ich recht zufrieden. Die 60er würde ich mir nicht mehr verbauen. Da zählen wirklich mm bei der Sat-Suche und der Arm wird immer lahmer. Mit der Winder hingegen braucht man den Mast nicht zu "stemmen" und durch die große Schüssel ist die Suche nach dem Sat ein Kinderspiel. Aber nochmals, bei mäßigem Wind, z.B. am Meer, ist man geneigt die Schüssel lieber wieder einzufahren (geht mir auf jeden Fall so).

robert am 18 Mär 2009 22:57:02

an allen: Dankeschön
Sie haben mich überzeugt :!:

Am freitag wird der Twister abgeholt ! Ich bezahle ( in Deutschland ) 495 euro.
Auch hier in Belgien sind alle Gebraucher zufrieden davon .

Robert

knotenbichler am 09 Nov 2010 13:23:59

Die Anlage kann ich nicht empfehlen. Bei schlechtem Wetter habe ich schon des Öfteren keinen Empfang gehabt. Das Ausrichten der Schüssel ist mitunter sehr mühselig. Wenn man die Position gefunden zu haben glaubt, ist der Empfang manchmal wieder weg, manchmal funktioniert es bei nächsten Mal, manchmal aber auch nicht. Das Schlimmste aber ist, dass die unzureichend befestigte Kurbel ständig von der Decke fällt und auf die Glasplatte des Kochers knallt. Das erste Mal nach einem knappen Jahr, dann alle 500 km, inzwischen bei jeder unebenen Strecke. Ich bin dazu übergegangen, die Kurbel vor jeder Abfahrt zu entfernen; die Wiedermontage ist zudem ziemlich mühselig. Mittlerweile bin ich es satt und werde mir eine andere Anlage zulegen. Die Maxview war rausgeworfenes Geld!

homa am 09 Nov 2010 17:46:45

klasi46 hat geschrieben:Hallo,
eine weitere Alternative wäre noch die Winder von Maxview, hat den gleichen Schirm wie die Twister, aber einen Kurbelmast ähnlich wie die Bas60 und ist billiger. Die Empfangseigenschaften bei der Maxview(egal ob Twister oder Winder) sind deutlich besser als bei der Bas60!
Schönen , Klasi46

Wir haben die Winder selbst auf unser WoMo gebaut. Empfangsmäßig bin ich gut zufrieden. Die horizontale Einstellung kann man mit einem längeren Hebelarm deutlich verbessern. Die vertikale Einstellung ist kein Problem, wenn die Schüssel nicht gerade vom Wind hin- und her geschüttelt wird, weil sie ungünstig im Wind steht. Hier stört doch, wie es Alpencamper beschrieben hat, das relativ große Spiel.
Enttäuscht bin ich allerdings inzwischen von der "metallischen Qualität". Weil die Schnittkanten der Schwarzblechteile überhaupt nicht entgratet sind, ist die Lackschicht hier überaus dünn. Obwohl das Mobil max. 15 Wochen im Jahr nicht unter Dach steht, ist an diesen Kanten Rostbildung aufgetreten. Ich habe die Antenne vom Dach genommen, alle Kanten sorgfältig entgratet und neu lackiert.
Ich würde deshalb heute keine Maxview mehr kaufen, denn Qualität ist eine Philosophie des Herstellers. Warum sollte die bei einem anderen Modell besser sein!

loewe am 09 Nov 2010 18:04:18

Hallo,
ich staune über die Kritik an der Maxview twister. Auf meinem alten Mobil hatte ich die twister ca. 5 Jahre ohne jegliche Beanstandung. Ruck-zuck waren die Satelitten gefunden, die Empfangsstärke war beeindruckend. Selbst 100 km südlich von Casablanca waren alle deutschen Astra Sender noch zu empfangen. Da habt ihr wohl Montagsprodukte erwischt.
Also wenn schon eine manuelle Anlage, dann wäre die Maxview twister für mich erste Wahl.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Micro-Computer im Wohn-Trailer
Navifinder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt