klasi46 hat geschrieben:Hallo,
eine weitere Alternative wäre noch die Winder von Maxview, hat den gleichen Schirm wie die Twister, aber einen Kurbelmast ähnlich wie die Bas60 und ist billiger. Die Empfangseigenschaften bei der Maxview(egal ob Twister oder Winder) sind deutlich besser als bei der Bas60!
Schönen , Klasi46
Wir haben die Winder selbst auf unser WoMo gebaut. Empfangsmäßig bin ich gut zufrieden. Die horizontale Einstellung kann man mit einem längeren Hebelarm deutlich verbessern. Die vertikale Einstellung ist kein Problem, wenn die Schüssel nicht gerade vom Wind hin- und her geschüttelt wird, weil sie ungünstig im Wind steht. Hier stört doch, wie es Alpencamper beschrieben hat, das relativ große Spiel.
Enttäuscht bin ich allerdings inzwischen von der "metallischen Qualität". Weil die Schnittkanten der Schwarzblechteile überhaupt nicht entgratet sind, ist die Lackschicht hier überaus dünn. Obwohl das Mobil max.
15 Wochen im Jahr nicht unter Dach steht, ist an diesen Kanten Rostbildung aufgetreten. Ich habe die
Antenne vom Dach genommen, alle Kanten sorgfältig entgratet und neu lackiert.
Ich würde deshalb heute keine Maxview mehr kaufen, denn Qualität ist eine Philosophie des Herstellers. Warum sollte die bei einem anderen Modell besser sein!