Hallo,
in einem anderen Thread wurde ich gefragt, wie ich das mit dem Einbau eines Micro-Computers im Wohnwagen bewerkstelligt habe.
Eigentlich wollte ich zu unserem Notebook, das wir während der reise zu zweit nutzen, ein Net-Book kaufen.
Mein Sohn (Informatikstudent) sagte mir: "Die sind doch viel zu klein für dich, das auf dem Bildschirm kannst du nicht mehr lesen und die Tasttatur ist auch zu klein. Kauf dir lieber ne Z-Box".
Z-Box? Kenn ich nicht. Er sucht sie für mich raus.
(Unter einer Suchmaschine Z-Box eigeben und dann den Test von Chip ansehen. Ich darf den Link nicht posten.)
"Musst du nur noch einen Festplatte und ordentlich Arbeitsspeicher einbauen."
Also bestellen wir zusammen die Z-Box, eine 500er Festplatte, 2GB Arbeitsspeicher und eine gute Funktastatur mit Trackball und Maustasten auf dem Brett. Alles zusammen für 370€.
Schon zwei Tage später ist sie da.
Betriebs-System 7 drauf, "Büro"-Programm, ein html-editor wysiwyg zum Schreiben von WEB-Seiten, ein FTP-Upload-programm, Bildbearbeitung, Musikspieler, Sky.e, dann noch die Software der DVB-s- Karte und die Software des DVB-s Sticks und die vielen kleinen Hilfsprogramme, die man noch so braucht.
Mit dem 15 x 15 x 4 cm großen Computer wirde ein Halterahmen mitgeliefert, den ich unter den Ober-Schrank geschraubt habe, nachdem ich den Lesespoü entfernt habe. dien habe ich durch ein auf der Rückseite des TV angebrachtes "Ambilight" (kleine LED-Stripes) ersetzt.
An den Computer wird angeschlossen.
DVB-s-Karte (TV-Karte für digital Sattelitenempfang)
DVB-t-Stick (TV-Stick für digital terestisch)
ein WEB-Stick von H.awei zum Internetempfang.
der Funkempfänger der Tastatur
Alles über USB.
Das Doppel-Antennenkabel für die TV-Karten hatte ich vom Oberschrank oberhalb des TV bis zum vorderen Stauraum ziehen lassen. Dort kann ich Sat-Schüssel und DVB-t Antenne einstecken.
Jetzt musste ich noch 230V (im Kleiderschrank) einstecken und den Computer mittels HDMI-Kabel mit dem TV verbinden.
Für den Sound wird der Kopfhörer-Anschluss wird mit dem Autoradio verbunden oder ich Stecke den Kopfhörer rein, wenn meine Frau schon schlafen will.
Micro-Anschluss ist natürlich auch vorhanden und eine WEB-Cam um über Sk.pe mit den Kindern Verbindung aufzunehmen.
Leider wird die TV-USB-Karte nicht von W.. 7 Mediap.ayer erkannt, so dass ich TV über die Software von Technisat starten muss.
In der Software ist gleichzeitig auch ein Videorekorder mit Zeitprogrammierung enthalten und die Radioprogramme kann ich darüber auch empfangen (wie auf den Sattelitenreceivern zu Hause).
Gleiches gilt für den TV-Stick für terristisches Fernsehen (in Frankreich gucken wir auch die örtlichen Programme)
Den WEB-Stick kann ich mit einem 5m USB-Kabel verlängern und aus dem Fenster raus aufs Dach legen für einen besseren Empfang.
Ach so. Die Z-Box hat auch einen eingebauten Kartenleser für SD-Karten zum Einlesen der Fotos.
Den Bildschirm kann ich, da ein einem 2-gliedrigen Schwenkarm befestigt auch aus dem Fenster unter der Markise schwenken und nach unten Kippen (Nur für die Tour de France im Sommer ;-) ) und auch im Wohnwagen in alle Richtungen drehen. So kann ich ihn auch als Computerbildschirm direkt über den Tisch ziehen damait ich dort schreiben kann.
Der Computer läßt sich mit wenigen Handgriffen (Kabel abstecken) aus der Halterung bauen und aus dem Wohnwagen nehmen.