rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Micro-Computer im Wohn-Trailer

bernierapido am 07 Nov 2010 22:36:12

Hallo,

in einem anderen Thread wurde ich gefragt, wie ich das mit dem Einbau eines Micro-Computers im Wohnwagen bewerkstelligt habe.

Eigentlich wollte ich zu unserem Notebook, das wir während der reise zu zweit nutzen, ein Net-Book kaufen.
Mein Sohn (Informatikstudent) sagte mir: "Die sind doch viel zu klein für dich, das auf dem Bildschirm kannst du nicht mehr lesen und die Tasttatur ist auch zu klein. Kauf dir lieber ne Z-Box".
Z-Box? Kenn ich nicht. Er sucht sie für mich raus.
(Unter einer Suchmaschine Z-Box eigeben und dann den Test von Chip ansehen. Ich darf den Link nicht posten.)
"Musst du nur noch einen Festplatte und ordentlich Arbeitsspeicher einbauen."
Also bestellen wir zusammen die Z-Box, eine 500er Festplatte, 2GB Arbeitsspeicher und eine gute Funktastatur mit Trackball und Maustasten auf dem Brett. Alles zusammen für 370€.
Schon zwei Tage später ist sie da.
Betriebs-System 7 drauf, "Büro"-Programm, ein html-editor wysiwyg zum Schreiben von WEB-Seiten, ein FTP-Upload-programm, Bildbearbeitung, Musikspieler, Sky.e, dann noch die Software der DVB-s- Karte und die Software des DVB-s Sticks und die vielen kleinen Hilfsprogramme, die man noch so braucht.

Mit dem 15 x 15 x 4 cm großen Computer wirde ein Halterahmen mitgeliefert, den ich unter den Ober-Schrank geschraubt habe, nachdem ich den Lesespoü entfernt habe. dien habe ich durch ein auf der Rückseite des TV angebrachtes "Ambilight" (kleine LED-Stripes) ersetzt.

An den Computer wird angeschlossen.
DVB-s-Karte (TV-Karte für digital Sattelitenempfang)
DVB-t-Stick (TV-Stick für digital terestisch)
ein WEB-Stick von H.awei zum Internetempfang.
der Funkempfänger der Tastatur
Alles über USB.
Das Doppel-Antennenkabel für die TV-Karten hatte ich vom Oberschrank oberhalb des TV bis zum vorderen Stauraum ziehen lassen. Dort kann ich Sat-Schüssel und DVB-t Antenne einstecken.
Jetzt musste ich noch 230V (im Kleiderschrank) einstecken und den Computer mittels HDMI-Kabel mit dem TV verbinden.

Für den Sound wird der Kopfhörer-Anschluss wird mit dem Autoradio verbunden oder ich Stecke den Kopfhörer rein, wenn meine Frau schon schlafen will.
Micro-Anschluss ist natürlich auch vorhanden und eine WEB-Cam um über Sk.pe mit den Kindern Verbindung aufzunehmen.

Leider wird die TV-USB-Karte nicht von W.. 7 Mediap.ayer erkannt, so dass ich TV über die Software von Technisat starten muss.
In der Software ist gleichzeitig auch ein Videorekorder mit Zeitprogrammierung enthalten und die Radioprogramme kann ich darüber auch empfangen (wie auf den Sattelitenreceivern zu Hause).

Gleiches gilt für den TV-Stick für terristisches Fernsehen (in Frankreich gucken wir auch die örtlichen Programme)

Den WEB-Stick kann ich mit einem 5m USB-Kabel verlängern und aus dem Fenster raus aufs Dach legen für einen besseren Empfang.

Ach so. Die Z-Box hat auch einen eingebauten Kartenleser für SD-Karten zum Einlesen der Fotos.

Den Bildschirm kann ich, da ein einem 2-gliedrigen Schwenkarm befestigt auch aus dem Fenster unter der Markise schwenken und nach unten Kippen (Nur für die Tour de France im Sommer ;-) ) und auch im Wohnwagen in alle Richtungen drehen. So kann ich ihn auch als Computerbildschirm direkt über den Tisch ziehen damait ich dort schreiben kann.

Der Computer läßt sich mit wenigen Handgriffen (Kabel abstecken) aus der Halterung bauen und aus dem Wohnwagen nehmen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

will49 am 08 Nov 2010 01:16:02

:D endlich einmal eine vernünftige idee. wollte schon einen Desktop PC installieren, da ich die kleinen dinger auch nicht so richtig bedienen kann
(nein ich habe keine wurstfinger. nur sind sie nicht ganz so flink wie die kid griffel. ) 8) na ein bißchen mehr würde mich schon interessieren. aber dazu kommt eine PN, wenn du das hier nicht schreiben darfst ??

gruß

Rainer :schreiben:

Gast am 08 Nov 2010 09:42:18

Hallo Jungs, bitte nicht über KN kommunizieren, das interessiert doch andere auch! :wink:
Danke Bernhard, das ist für mich im Moment noch nicht 100%ig zu durchschauen, aber langsam und mit öfter lesen ;-) kann ich mir das schon vorstellen. Kann man eigentlich das Betriebssystem (XP Pro) von zu Hause auch im WOMO am Mini PC installieren, oder gibt es da Einschränkungen seitens Microsoft?

Anzeige vom Forum

tobi02 am 08 Nov 2010 10:13:41

Grundsätzlich finde ich ein Netbock oder Subnotebock die geschiktere Lösung?

WArum? Klein, leicht und man kann die Dinger wirklich überall mit hinschleppen. Mit UMTS ist man eh nicht mehr an das Mobil gebunden und kann so auch ganz entspannt unter der Markiese sitzen und draussen mal was machen.

Von den Kosten her nimmt sich das fast nix. Ansonsten kann man mit dem Netbock praktisch das Gleiche machen wie mit der Z-Box. Inzwischen kann man auch Netbocks bekommen die von der Leistung her nahe an ein Subnotebock rankommen. HD-Filme sind da kein Problem mehr.
Ansonsten würde ich mir auch für das Subnotebock immer eine Funktastatur kaufen. Ich bekomme schon beim Notebock eine Kriese beim Tippen - was aber ehr an der Anordnung der Tasten liegt....

bernierapido am 08 Nov 2010 10:15:41

Hallo Rider,

das mit KN verstehe ich schon, wenn man Links, Marken und Programmnamen Posten will. Ich habe Gestern Abend eine halbe Stunde gebraucht, bis ich alle "Fehler" gefunden habe und den Beitrag endlich "abgeben" konnte. Puh war das Aufwendig, die ganzen Programmnamen wieder rauszukriegen.
Ich schicke gern die KN an alle anderen, die sich dafür interessieren.

bernierapido am 08 Nov 2010 10:24:55

Grundsätzlich finde ich ein Netbock oder Subnotebock die geschiktere Lösung

Ich habe ja noch ein Notebook dabei, wollte aber eine Lösung für den Wohnwagen, wo ich nicht immer wieder neu Verkabeln muss.
Alles ist fest eingebaut und den Sat-Receiver habe ich auch rausgeschmissen. Wenn ich jetzt im Wohnwagen mal "computern2 willl, schalte ich den Converter, Bildschirm und Computer ein, setz mich an den Tisch, zieh den großen Bildschirm zu mir und schon gehts mit Funk-Tastatur los.
Ich muss mich nicht unbedingt nach draußen setzen, um zu "computern" und überall mitnehmen möchte ich den Computer eh nicht.
Aber ich habe ja noch ein Notebook.

Gast am 08 Nov 2010 10:31:10

@ bernierapido
Bernhard besten Dank, dass du dir diese Mühe gemacht hast. Das hat mich wieder mal etwas schlauer werden lassen. Wenn du was interessantes per KN mitzuteilen hast dann bitte auch an mich.
LG

pilote600 am 08 Nov 2010 11:30:26

Hi,
ich finde die Lösung klasse. Ich für mich bin trotzdem froh an meinem Netbook, da ich es auch zum navigieren benutze. Noch sind meine Augen (mit Hilfmittel) so gut dass es mit dem Bildschirm geht, und auch die Tastatur ist dank meiner 2 Fingermethode ok (nur spinnt sie, deshalb fehlt bei vielen Beiträgen oft ein "a" irgendwo)

Denoch wer den Platz hat, und seinen Bildschrim so angebracht hat dass er ihn auch als Arbeitsschirm nutzen kann ist das auf alle Fälle eine klasse Lösung zu einem guten Preis

ggcode am 08 Nov 2010 14:10:57

@pilote600
Ich für mich bin trotzdem froh an meinem Netbook, da ich es auch zum navigieren benutze.

Was nutz Du denn da für Software?

Gerhard

Gast am 08 Nov 2010 14:38:25

Hallo bernierapido,
eigentlich eine tolle Lösung, ich hab mir in diese Richtung auch so einige Gedanken gemacht, ob so eine Art Car-PC für mich nicht auch Sinn machen würde.
Zur Zeit nutze ich einen EEEPC in der 7" Ausführung mit XP-Pro und SP3 in einer verschlankten Version. Grund für den Einsatz: mit Marco-Polo und einer Bluetooth- GPS-Maus navigiere ich. Sogar mit Sprachausgabe. Nachteil des EEE-PC ist nur die niedrige Taktfrequenz. Trotz 1GB Arbeitsspeicher kommen die Abbiegehinweise so manchesmal sehr spät. Deshalb dann evtl. doch ein Gerät, wie von Dir beschrieben. Die schnellen Atom-Prozessoren sind halt um Faktor drei schneller als mein jetziges Netbook.

Unabhängig vom E³-PC ist auf jeder Fahrt auch noch ein Notebook im Womo, damit man die geschossenen Bilder dann sichten und ggf. entsorgen kann.

Viel Spass mit Deinem genialen Tei, wär mir allerdings zu lang.

pilote600 am 08 Nov 2010 15:03:31

ggcode hat geschrieben:@pilote600
Ich für mich bin trotzdem froh an meinem Netbook, da ich es auch zum navigieren benutze.

Was nutz Du denn da für Software?

Gerhard

Mobile Pc von Garmin

ist zwar keine LKW Software, aber ich nutze sie auch im LKW, durch den "großen" Bildschim kann man gut erkennen ob die Straße groß oder klein ist.

Falls du weiter Fragen hast, so KN, will ja den Threat hier nicht OT machen!

bernierapido am 08 Nov 2010 15:09:28

Das mit der Nutzung als CarPC ist auch noch offen und für die Navigation nicht schlecht. USB- Navi-Maus habe ich noch. Mich scheut die Anschaffung eines extra Bildschirms für Navigation.

Viel Spass mit Deinem genialen Teil, wär mir allerdings zu lang

Ist ja auch alles mehr auf längeres Wohnen eingerichtet. Daher auch der PC. Wenn wir dann mal ein halbes Jahr unterwegs sind, wird eben nur einmal pro Woche/14 Tage/Monat umgezogen und nicht täglich und die Umgebung mit Auto erkundet.
Ist jedenfalls kürzer als WoMo mit PKW-Anhänger dahinter.

Gast am 08 Nov 2010 17:31:40

bernierapido hat geschrieben: ........
Ist jedenfalls kürzer als WoMo mit PKW-Anhänger dahinter.

Hallo bernierapido,

da gebe ich Dir nur bedingt recht. Wir sind beide eher als "Fahrrad verrückt" zu bezeichnen und haben überhaupt keinen Stress, weil wir kein Auto auf einem Hänger hinter uns herziehen müssen. Schlimm wäre nur, wenn zeitgleich alle unsere Räder (( mounty, Renner oder Reiserad)x2) vor Reiseantritt gestohlen würden. Sonst ist für jeden immer das passende Rad in der Garage :D
Werner ( rundefan)

bernierapido am 08 Nov 2010 17:53:14

Auch im Winter im Schnee?
Da fahren wir auch ins Dorf mit dem Fahrrad aber längere Strecken, so über 10km sind da nicht so prickelnd. Ich nehm dann (nicht nur im Winter) auch oft Womo-Fahrer in meiem Auto mit, die auch keine Lust auf Fahrrad oder Roller haben.
Oder im Sommer auf Bergwander-Parkplätze um von dort aus zu Wandern? 1500m hoch auf Pässe. oder über Schotterwege. Ich bewundere die Radfahrer, die sich da hoch quählen. Habe ich früher auch gemacht (Mounteinbaike, 2000hm /Tag.
Kommt eben immer drauf an, wie man seine Zeit verbringt und für uns ist dies Teil die beste Lösung.
Ich will eigentlich nur den Blick erweitern (für Leute, die ein Auto auf Hänger hinter dem Wohnwagen mitnehmen wollen), dass es eine Möglichkeit zwischen Wohnmobil und Wohnanhänger auch in europäischen Maßen gibt. Für euch mit kurzem Wohnmobil und Fahrrädern kann man das nicht vergleichen. Ihr seid auf jeden fall mit Eurem Teil besser bedinet.
Aber wir sind jetzt ganz weit OT. Das wird gerade auch in einem anderen Thread diskutiert .
Und ein Wohnmobil mit Auto auf Anhänger ist kaum unter 12 m zu haben.

Tipsel am 08 Nov 2010 17:58:16

Ja, das Thema hier ist: Micro-Computer im Wohn -Trailer

bernierapido am 08 Nov 2010 18:12:55

Ja, das Thema hier ist: Micro-Computer im Wohn -Trailer

Wobei man es natürlich auch auf Wohnmobil und Wohnwagen übertragen kann

8) :oops: ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Pinbelegung Pioneer AVIC