rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

serienmäßiges Armaturenbrett um/neu-bauen

fuzzy am 24 Nov 2004 01:48:39

geht das eigentlich, denke der Tüv hat da was gegen ?
im zuge meiner herbstlichen umbau und optimierungsarbeiten, habe ich mich jetzt des cockpits angenommen.
Unter anderem verbessere ich jetzt die zuluft zur front und den seitenscheiben. da FFB da damals sich einen ziemlichen mist zusammengebaut hat.im zuge dessen habe ich das komplette armaturenbrett rausgebaut. Da ich ziemlich viel raum davor bis zur windschutzscheibe habe, träume ich jetzt davon mir unter verwendung der unbedingt notwendigen original ducatoteile mir mein eigenes cockpit zu bauen.
aber der TÜV !!!!!
hat da jemand erfahrung ?
gruß
fuzzy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 24 Nov 2004 09:49:56

Hi,

richtige Erfahrung hab ich nicht - das Armaturenbrett hab ich bisher (noch) nicht umgebaut.
Dennoch: Ich denke, daß sich die Forderungen - ins unreine formuliert - darauf beziehen, daß elastische, stoßabsorbierende Materialien verwendet werden, keine spitzen Gegenstände und so.
Sooo burtal sind die Vorschriften aber wahrscheinlich nicht, bzw. werden nicht so hart vollzogen denn wenn man sich erinnert, welch hartes Plastik beispielsweise im Golf II damals verbaut war - mein lieber Mann...das war so hart wie Holz..

Wenn ich sehe, wie die Handy-Halter, Monitore und Navis oder die Zusatzablagen aus Holz oft im Aufschlagbereich des Kopfes oder der Knie montiert sind - da hab ich noch nie gehört daß das jemanden gestört hat (wird vielleicht aber als EInbauten behandelt und interessiert niemanden, bzw. da ist der Halter zuständig...wie beim Fahrradträger)

Als Grenzfall würde ich unverkleidetes Holz und deren Kanten als Armaturenbrettersatz betrachten...da könnte es sein, daß es Probleme gibt - und wenn nicht beim TÜV dann schlimmstenfalls nach einem Unfall von einer versicheurng......das wäre schlimmer als der TÜV

Vielleicht weiß ja hier jemand was...
oder frag einfach mal beim TÜV.....

dokabastler

Gast am 24 Nov 2004 11:22:04

solange Du die Originalteile benutzt, auf Ecken und Kanten achtest und das ganze im Sichtbereich einbaust dürfte es keine Probleme.

Vorschlag, wenn Du sowas "großes" vorhast, fahr einfach bei Deinem TÜV vorbei und plaudere mal mit dem Prüfer über Deine Probleme - sindd eigentlich nette Jungs und haben sicher manchen Tip für Dich!

Anzeige vom Forum

HaraldF am 25 Nov 2004 16:29:54

Hi, ich habe auch ein eigenes Armaturenbrett verbaut, allerdings ist dieses in Maßen und Form genauso, wie das Original-Armaturenbrett, nur die Instrumente sind anders. Den TÜV hat das überhaupt nicht interessiert !
Harald

fuzzy am 27 Nov 2004 00:05:41

Hi Harald F, sieht toll aus so in etwa hab ich mir das bei mir auch vorgestellt, allerdings hast Du bessere Ursprungsverhältnisse und konntest viel mehr dann daraus machen. Denke so wie da bei Dir jetzt aussieht ist das dem Tüv garnicht aufgefallen. Mein Brett vom alten Ducato müßte ich schon etwas mehr verändern. Sollte dan so ähnlich aussehen wie bei Dir , nur ein bißchen mehr in Holz like. Ich frage mal nächste Woche einfach beim TÜV nach!

fuzzy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche grosse Markiese
T4 Californiaausstattung einbauen !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt