rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WAECO Tempomat MS-900

elmar600mkg am 04 Mär 2009 23:51:22

Hallo...

ich hab hier schon die diversen Threads verfolgt ueber die Nachrüstung verschiedener Tempomaten. Inbesondere bei den aelteren Ducato-Modellen war der Einbau noch recht umfangreich und wurde hier auch schon sehr anschaulich beschrieben.

Da das neue Ducato-Modell X250 sowohl ein elektronisches Gaspedal besitzt, wie auch einen Can-Bus ist so eine Nachruestung deutlich einfacher. Ich habe für meinen Mutlijet 130 bei Ebay einen WAECO MS-900 inclusive Bedienhebel zu einem guten Preis erwischt. Gestern hat ihn der Fiat-Haendler eingebaut. Einbauzeit 1 Stunde, also ca. 100 EUR.

Ich bin heut ausgiebig probe gefahren. Das Teil funktioniert perfekt. Auch der Werkstattmeister von FIAT hat bestätigt dass die Nachrüstung sehr gelungen ist und der Original-Werksausstattung von Fiat in nichts nachsteht.

Kann ich für Tempomat-Freunde nur zur Nachahmung empfehlen.

Lieber

Elmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gator am 05 Mär 2009 01:02:35

Hallo Elmar,
wir sind auch sehr froh, direkt beim Kauf den Tempomaten mit bestellt zu haben. Im PKW haben wir auch einen und kannten daher die tollen Vorteile.
:autofahren:
Ein Nachteil hat der Waeco Tempomat mit Bedienhebel aber gegenüber dem originalen Fiat Tempomaten: Die Bedienung ist dort direkt im Lenkrad einfacher.
Aber was soll, inzwischen haben wir uns daran gewöhnt.

Uwe

dieter2 am 05 Mär 2009 12:37:46

Auch beim Waeco Tempomat gibt es eine Lenkradfernbedienung,kostet aber extra.

Habe so eine an mein Lenkrad,geht sehr gut und man kann mit einen Finger rauf und runterregeln ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen.

Dieter

Anzeige vom Forum

ramsi am 05 Mär 2009 18:40:41

Ich dachte immer man verliert die Garantie wenn man den nachrüstet :?:

elmar600mkg am 05 Mär 2009 19:11:24

Ich habe meinen Fiat-Händler vor dem Einbau auf irgendwelche Garantie-Risiken angesprochen. Er kannte dieses WAECO-Modell noch nicht und hat es sich vorher von mir zeigen lassen und hat mir dann bestätigt dass dies keine Auswirkung auf die Garantie des Fahrzeugs hat.

...Elmar

Gast am 05 Mär 2009 19:41:18

Wieso sollte Zubehör die "Garantie" (in dem Fall wohl Sachmängelhaftung) beeinflussen?
Etwas anderes wäre es, wenn man beim Einbau etwas falsch macht und z.B. ein Steuergerät "abschießt". Das wäre dann Selbstverschulden und könnte dem Hersteller nicht angelastet werden.

Viele ,
westy75

bushlover am 02 Nov 2009 13:49:15

Habe gestern den Waeco MS 900 in meinen Ducato 250 eingebaut. Der Einbau ist wirklich total einfach und für jeden, der nicht gerade 2 linke Hände hat in 60 Minuten problemlos zu bewerkstelligen.

Hier noch meine Efahrungen und Ideen für zukünftige Nachrüster:

1. Habe den MS 901 zusammen mit dem Bedienhebel BE-6 sehr günstig bei WHR-Online für unter 380 Euro gekauft.

2. Der Bedienhebel BE-6 ist aus meiner Sicht dem Bedienteil BE-5 beim 250iger weit überlegen. An der unteren Lenkradabdeckung ist beim Ducato extra ein Platz vorgesehen, wo man den Hebel einfach und ergonomisch gut erreichbar platzieren kann. Hab die Aussparung in der Lenkradabdeckung einfach mit dem Teppichmesser vorsichtig herausgeschnitten und dann den Hebel eingebaut.

3. Die Steuereinheit habe ich gar nicht groß irgendwo montiert, sondern einfach hinter dem Sicherungspanel links unten neben dem Lenkrad reingelegt und an einem anderen Kabelbaum festgemacht.

Ich kann die Nachrüstung nur empfehlen. Leichter und billiger kommt man nicht an den Luxus des Tempomatenfahrens.

an alle WoMo-Fans

bushlover

schulgarten1 am 08 Nov 2009 11:01:56

Hallo Forum,
ich habe mir bei einem Bosch Dienst einen Waeco einbauen lassen. Mein Ducato ist BJ 2001. telefonisch haben einige Bosch Dienste abgelehnt sowas zu tun. Dann Anfang September termin ausgemacht und hingestellt. Preis war fix 440 Euro mit Einbau. Hat einaml 3 Wochen gedauert. dann abgeholt, Tempomat funktionerte nicht. Nochmals gleich hingestellt und vor 2 Wochen habe ich ihn nahc 2,5 Monaten zurück geholt. jetzt geht alles. Auf Grund der Komplexität würde ich das nicht selber machen. Ein bissi Pfusch war auch dabei....

rimiduci am 27 Apr 2015 10:08:42

Euch!
Ich habe im meinen 2009 Ducato (x250) auch die Waeco MS 901 und Bedienhebel BE-6 verbaut. Habe aber nur Probleme damit.
Das Anlenen funktioniert erst beim 2. oder 3. Male. Nach 300 bis 500 km kommt immer wieder die Leuchte der Einspritzpumpe, dadurch geht er immer in den Notlauf. ( Bei 90 km/h ist Schluß mit Lustig ). Meine Fiat- Werkstätte baut solch Tempomaten von vornherein gar nicht ein. Sie sagen nur der Originale funtioniert perfekt. Mit Nachrüsten das macht immer Probleme.
Beim Auslesen steht immer "Potenziometer - Gaspedal unbekannter Fehler"
Habe auch schon an den Support zu WAECO geschrieben, jedoch bis heute keine Antwort bekommen.
Da kauft man das gute Stück, in der Hoffnung, es funtioniert alles und dann steht man blöd da.
Danke Waeco
rimiduci

ggcode am 07 Jul 2015 13:39:10

--> Link

Vieleicht hilft's ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt im Raum Köln?
Kühlwasservorheizung OWL