rwittich_de am 08 Mär 2009 14:13:41 Hallo zusammen,
wir wollen unsere erste große Fahrt mit dem eigenen Womo (Hobby Van) nach Griechenland machen, Fähre Venedig-Korfu. Geht ein Womo mit 6,05m noch als 6m durch oder wird das exakt kontrolliert?
Danke für euer Interesse
Reinhold
bert am 08 Mär 2009 15:33:26 Ich will dich jetzt nicht zum falschen bestellen der Tickets verleiten.
Die 6,05 wären für mich noch in der 6m Klasse zumutbar.
Ich hatte mit dem alten Mobil 6m und noch die 30cm für den Radträger, kontrolliert bin ich in den 4 Überfahrten nie geworden.
Da gibt es mit Sicherheit Leute die sich massiver "vermessen".
Bert
volki am 08 Mär 2009 15:59:23 Richtig , Ich auch
NaviGer am 08 Mär 2009 17:17:20 Hallo Reinhold,
Du fährst ja sicher mit Minoan. Da haben die einen Kinken in der Preisliste.
2: Fahrzeuge bis 6m Lange und uber 2m Hohe 3: Fahrzeuge von 6.1m bis 8m Lange
Danach gibt's überhaupt keinen Preis für 6,05 m.
kobold am 09 Mär 2009 08:41:48 Hallo!
Im letzten September Venedig ( Mineon) haben Sie einen Belgier vermessen und vor allen Nachzahlen lassen. Als der Belgier etwas zu motzen hatte, haben sie gedroht ihn nicht auf die Fähre zu lassen.
Kobold
fuzzy am 09 Mär 2009 10:09:35 ich bin zweimal mit Anek gefahren 6,80 (lt. Kfz Schein)angeben.
7.00 m bezahlt, war aber 7,30m lang :oops: wg. Motorradträger.
Das wußte ich ehrlich gesagt damals nicht, hab nie nachgemessen und die Anek auch nicht.
tekzenchelou am 09 Mär 2009 12:53:43 aus eigener Erfahrung mit Schottland-Fähren messen die Vorder- bis Hinterkante ohne Stossstangen...
rwittich_de am 10 Mär 2009 21:40:44 Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Es scheint also wohl eine sinnvolle Lösung zu sein, erst mal 6m zu buchen und ggf. nachzuzahlen.
Reinhold
Gast am 11 Mär 2009 17:29:50 Hallo Reinhold,
efahrungsgemäß wird nur nachgemessen, wenn die Fähre richtig voll wird.
Außerhalb der Saison, oder wenn bei der Fährauffahrt schon abzusehen ist, das es nicht eng wird, gibt es garantiert kein Problem.
Jürgen
cayenne am 14 Mär 2009 21:06:29 hi zusammen
was im schein steht zählt , keine s... wird das fahzeug nachmessen ist überhaupt keine zeit dafür
gruß
cayenne
JamesBond am 07 Jan 2010 12:19:59 Hallo,
da dieses Problem jedes Jahr erneut ansteht, möchte ich dazu auch noch etwas sagen.
Bis letztes Jahr waren wir ja WW-Fahrer und ich oute mich mal als ständiger, wie soll ich sagen, cm beschubser.
Beim vorletzten WW betrug der Unterschied zwischen zwei Längenkategorien so ca. ein meter.
Es hat jahrelang geklappt aber einmal hat es uns dann doch erwischt. Der Zahlmeister ging vor dem Schiff von Gespann zu Gespann und seinem geschulten Blick entging nichts.
Nach dem aushändigen der geforderten FZ-Papiere behielt er diese sogleich und bemerkte, dass wir sie am nächsten Tag auf dem Schiff wiederbekämen. natürlich mit Ausgleich des geforderten Fahrpreises.
Das ging auch total problemlos über die Bühne. Kein meckern oder mahnen.
Von da an, haben wir immer die richtigen Angaben gemacht, bis zum neuen WW.
Hier war der Unterschied nur wenige cm, so dass wir immer die günstigere Kategirie gewählt hatten. Bei den Kontrollen viel es dann auch nicht so auf.
Rückblickend kann ich sagen, dass in den letzten Jahren immer kontrolliert wurde. Wir fahren allerdings immer in der Hauptsaison, so dass die Schiffe bis auf den letzten Platz ausgebucht sind. Da zählt dann wohl wirklich jeder cm.
Bei unserem Womokauf war ein Kriterium, dass er nicht über 6m sein durfte. Nämlich genau aus dem Grund, weil die Kosten in der nächst höheren Kategorie extrem teurer sind.
Und die verbrauchen wir lieber in einer schönen Taverne bei einem guten Essen :wink:
LowCostDriver am 07 Jan 2010 12:51:49 Ich bin zwwar kein Griechenland- Fährenfahrer, kann aber von zahlreichen Fährausfahrten von den nordischen Fähren (und auch von Tunneln mit längenabhängiger Maut :? oder dem Euroshuttle Dover - Folkestone) berichten.
So finden sich sehr häufig Markierungen am Boden, die die magischen "6 Meter" markieren.
Allerdings würde ich bei gerade mal 5 cm Überhang es wohl probieren!
Ich habe es mit einem 6,80er auch schon geschafft, einen Preis bis 6 Meter zu bekommen, war Glück.
Ich habe aber auch schon mehrfach mit Fährmeistern diskutiert, was denn nun wirklich Bemessungsgrundlage für die Länge wäre.
Länge laut Papiere oder tatsächliche Länge mit Überhang (Wie ein Radträger)
Ergebnis: Die Papiere mit ausgewiesener Länge Stoßstange - Stoßstange seien eigentlich maßgeblich.
Ob hinten dann noch etwas "überhängt" spiele keine Rolle.
Hab ich zwar nicht verstanden, akzeptiere ich aber gern :D .
Unser Wohni ist 5,83 Meter lang. Wenn dann noch der Radträger raus ist, sind wir auch bei 6 Meter.
Ich buche dennoch auf Basis der mir schon mehrfach gegebenen Auskunft immer NUR bis 6 Meter und lasse es drauf ankommen, wenn irgendwo doch einmal nach tatsächlicher Länge statt nach regulärer Fahrzeuglänge abgerechnet wird.
Bis jetzt hatten wir noch nie ein Problem.
Björn
Gast am 07 Jan 2010 13:55:05 ich sag dem Menschen, der mit der Zahlmaschine die Schlange langläuft auf seine Frage nach der Länge immer höflich lächelnd: "was schätzen Sie denn?"
und den Wert hab ich bisher immer genommen
grüße klaus
Freddy123 am 11 Jan 2010 23:02:49 Wir besitzten einen Wohnwagen Eifelland 500TK. Im Fahrzeugschein stand unter Gesamtlänge 5,95m. Erst nach der Buchung merkten wir, dass es die Länge ohne Deichsel war (Strecke Venedig-Igoumenitsa / Minoan).
Umbuchung oder Stornierung war aufgrund der Nutzung des Frühbucherrabattes nicht möglich.
Was nun?
4 Wochen später wurde uns mitgeteilt, dass COB aufgrund des Verkaufes eines Schiffes nicht möglich war.
Ich machte den Leuten von Minoan in Stuttgart das Angebot: "Ich buche auf einen anderen Tag um, wenn ich meinen 7,20m Wohnwagen ohne Zuzahlung überführt bekomme.".
Dies wurde akzeptiert. Auf den neuen Tickets stand allerdings nicht die neue Länge. Ich solle mich, wenn es beim Einchecken zu Problemen kommt, unter einer bestimmten Rufnummer melden. Die Leute würden dann das Problem klären.
Sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt wurde die 125cm zuviel nicht bemerkt. Was soll man noch sagen?
|
|