aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navi-Software für Griechenland

volki am 22 Nov 2009 11:06:08

Tausendsassa hat geschrieben:Frage an die Navi-User.

Bisher gab es für Griechenland nur eingeschränkte Karten, welche die beiden größten Städte, Thessaloniki und Athen, umfaßten.
Gibt es denn inzwischen einen Anbieter, der komplettes Kartenmaterial für Griechenland anbietet?

Wenn ja, welcher.

Ich habe die Frage von "Norwegen" nach "Griechenland" kopiert :!:
----------------------------------------

Zuerst wäre es wichtig zu wissen was für "Karten" dein Navi (welches?) benutzt.
Garmin nutzt Navtec, TomTom TeleAtlas

Für "mein" Garmin gibt es eine ausgezeichnete Zusatz-Karte von Skordilis: AutoDrive Hellas.

kommt auf einer SD-Karte, belastet also den interenen Speicher nicht zusätzlich und wird 2-3 jährlich geupdatet

Die Genauigkeit ist ausgezeichnet . Ich finde jeden "Feldweg" drin, auch solche die ich mit dem WoMo nicht befahre. :D

Auch haufenweise Poi's

Ist nicht ganz billig und nicht überall erhältlich. Ich habe damals in D nichts gefunden und daher über A bezogen:

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Nov 2009 11:48:10

Hallo Volki,
ist die Karte für Griechenland auch routingfähig?
Wäre ja echt der Hit, wenn es da endlich mal was vernünftiges gäbe. Das darf dann auch mal ein Euro's kosten.

aus München

Edit: Habe wieder schneller geschrieben als gelesen. :oops: Die Karte ist routingfähig. Aber was hat das mit der SD karte auf sich? Kann ich das Ding nicht mit dem PC auf mein GPSMAP76 laden? Find ich schon wieder bescheiden.......

Tausendsassa am 22 Nov 2009 12:59:58

Hallo Volki,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe ein Garmin GPSMap276c, in welchem noch die Garmin-Steckkarten ihr Dasein führen. Also keine SD-Karten.
Ich plane meine Routen auf dem Laptop mit dem Programm "City-Navigator" und überspiele diese dann auf´s Navi.
Ich benötige also ein Navi, auf welches ich die vorgeplanten Routen (Griechenland) überspielen kann, oder eine Garmin City-Navigator-CD mit den Karten von Griechenland.
Bei Garmin selber ist nicht zu erfahren, welchen Umfang die Karten für GR haben. Schätze mal, dass es immer noch nur die Karten für die Großstädte sind.
Beste
Harti

Anzeige vom Forum

lex2222 am 22 Nov 2009 13:32:10

Hallo,
die Navi-Software IGO8 bietet eine Griechenlandkarte vom griechischen Kartenhersteller EPSILON an. Diese Karte ist mit nahezu 100%-Abdeckung!
Siehe auch --> Link

Alex

volki am 22 Nov 2009 16:41:52

da ich nicht alle Modell von Garmin kenne, da gibt es mehr als Sand in der Wüste

copy:
Die Software enthält eine digitalisierte detaillierte Straßenkarte Griechenlands auf SD-Karte, diese ermöglicht eine geführte Straßennavigation mit Sprachansagen, auf allen Garmin Geräten mit SD-Kartenslot.
Neu: Version 1.80 vom 31. Juli 2009

Mehr Info´s zum Update auf Version 1.80 für Besitzer einer älteren Version, siehe Update Auto Drive Hellas v1.80

Merkmale:

Enthält Athen, Piräus und Thessaloniki, allen Hauptstädten der Präfekturen, insgesamt 4.087 Städten.
(Detaillierte Liste)
34.300 km Straßennetz und 12.500 Dörfer
41.000 Feature-Namen (zB Berggipfel, Häfen, Buchten, golfen etc.), ebenso wie das hydrologische System (Flüsse, Seen, Brunnen)

Viele weitere POI in allgemeinen Kategorien:
Sport-, Transit-Züge-Tram-U-Bahn, Flughäfen, Häfen, Stadtteile, Community Service, Unterhaltung, Bildung, Ernährung, Parks-Squares, Places of Worship, Private Unternehmen, Institutionen, Hotels, Strände, Tourismus, Sport, Gesundheit
Insgesamt mehr als 177.000 POI enthalten.

Wichtig: Wie bei jeder MapSource Karte erfolgt die Eingabe der Adressen in Landessprache, daher müssen Sie bei der Adressensuche als Land "Ellada" eingeben.
-------------------------------------------

in Garmin-Geräten: z.b. Nüvis mit 42 Ländern, ist jetzt nach dem letzten Karten-Update (NT xxx2010_20) auch Griechenland drin. Bei genügend grosser Auflösung (+) werden auch kleinere Strassen angezeigt. Leider sind alle kleinen Strassen einfach "grau", kein Unterschied, ob es sich um eine geteerte Strasse oder "nur" einen "Karrenweg" handelt.
Wenn ich die SD-Karte "Autodrive-Hellas" einlege und die gleiche Sittuation wähle, wird die geteerte Strasse dick gelb angezeigt, ein ungeteerte Strasse als dünn-gelb und ein Karrenweg als grau

Wichtig ist vieleicht, wer ein neues Gerät, mit Karten-Material für 42 Länder kauft, soll auf einen internen Speicher von 4 GB achten, da bei 2 GB-Geräten der Speicherplatz für das obige Update nur noch knapp ausreicht

Tausendsassa am 22 Nov 2009 19:23:29

Danke Volki,
da werde ich mich jetzt mal schlau machen, was bei mir geht.

Beste
Harti

dk167 am 07 Jan 2010 22:46:14

Ich habe im Sommer 09 für mein älteres TOMTOM GO 910 die Griechenlandkarte erworben.
Die Genauigkeit ist hervoragend. Wir wurden fast fehlerfrei auch durch die
unübersichtlichsten Gegenden auch bei Dunkelheit zielgerecht geführt.
Es hat uns nie im Stich gelassen, zumal die Beschilderung allgemein sehr schlecht ist.
Auch die POIs sind fast vollständig enthalten.
Bestens zu empfehlen.

dk 167

woslomo am 08 Jan 2010 10:25:59

Hallo Volki,
google mal nach freien Karten. Ich habe schon für einige Länder die "nicht empfohlenen" Karten am 276 verwendet. Teilweise mit besserer Genauigkeit als das was man für teures Geld und unter der strikten Lizenzverwaltung bekommt.
Da gibt es es routebare Karten für Straßen und Fahrrad- und Wanderwege.

volki am 08 Jan 2010 12:05:22

Die Frage war (!!) ob es einen Anbieter gäbe, der komplette Navi-Daten für Griechenland anbietet
es war weder von Tag noch Nacht :D , noch von Gratis die Rede

Ob immer alles nach dem "Geiz ist Geil-Syndrom" gehen muss, kann ja jeder selbst entscheiden.

Für die Nutzung z.B. in Garmin Map-Source gäbe es hier

--> Link

eine Gratis-Map-Sammlung, auch für GR

JamesBond am 08 Jan 2010 13:41:01

Hallo,

da wir nun vom Wohnwagen auf Womo umgestiegen sind, wird von uns jetzt auch ein Navi benötigt.

Leider liest man ja immer wieder, dass Navis mit GR-Karten nicht gerade weit verbreitet sind. Schon gar nicht abseits der Hauptstraßen.

Jetzt bin ich allerdings auf das TOMTOM GO 750 Live gestoßen.
Nicht ganz billig, aber früher hatte ich schon einmal gute Erfahrungen mit TOMTOM gemacht.
Hat mit diesem System schon Jemand von Euch Erfahrungen?
Wenn ja welche?

volki am 08 Jan 2010 15:46:51

JamesBond hat geschrieben:Leider liest man ja immer wieder, dass Navis mit GR-Karten nicht gerade weit verbreitet sind. Schon gar nicht abseits der Hauptstraßen.
Jetzt bin ich allerdings auf das TOMTOM GO 750 Live gestoßen.
Nicht ganz billig, aber früher hatte ich schon einmal gute Erfahrungen mit TOMTOM gemacht.
Hat mit diesem System schon Jemand von Euch Erfahrungen?
Wenn ja welche?

Nicht die Marke des Navi ist wichtig, heisse das wie es wolle. Für die Navigation, z.B. in GR, sind ausschliesslich die verwendeten Karten wichtig

TomTom hat den einen Hersteller, Teleatlas gekauft und Garmin verwendet die Karten des andern Herstellers, Navteq. (Heute Nokia) Welche nun "besser" ist, ist immer eine Frage des gewählten Paketes (z.B. ob mit 43 Länder, oder 40 Länder o.ä.) und wie aktuell dann die Daten für dieses bestimmt Land sind.

Die Wahl eines bestimmten Karten-Herstellers und daraus folgend, die Marke des Navis, kann auch noch davon abhängen, ob du je in ein bestimmtes "exotisches" Land willst. Wenn du planst nach "Neuseeland" oder "Tailand" zu reisen und nur einer der Karten-Lieferanten hat Software für dieses Land, ist bald klar, welchen Navi-Hersteller du wählen musst.
Welches Modell dieses Herstellers du dann aus dessen Palette auswählen musst, ist dann ein weiteres Problem.
Mein Tipp:
1. bei Navis mit "43 Länder" sollte der interne Speicher eher 4 GB haben und nicht nur 2 GB, damit der SD-Kartenslot frei bleibt
2. Für Nutzung im Auto ist ein "grosses" Display besser
3. Wenn das neue Navi auch als Fussgänger (Stadtführer) genutzt werden soll , darf es nicht zu gross sein und sollte in einer Jackentasche Platz haben und die Batterie sollte 3-4 Stunden überleben.
5. Für jedes Karten-System gibt es in fast allen Ländern Firmen die "Zusatz-Karten" anbieten, aber meist nur für ein System, eben TomTom- oder Garmin-kompatibel.
z.B. Garmin = für Türkei = Basarsoft
................= für GR.....= Autodrive Hellas
................= Balkan ....= Adria-Route

bei TomTom weiss ich zuwenig Bescheid

JamesBond am 09 Jan 2010 15:11:19

Vielen Dank Volki für die ausführlichen Informationen.

Mir ging es eigentlich nur um GR und um die Aussage einiger hier, dass GR nicht gerade bis in alle Nebenstraßen erfasst ist.

Da sich aber im letzten Jahr irgendwas getan haben muss, hatte ich an unserem Autonavi (BMW) bemerkt. Denn plötzlich waren auch nach dem Kartenupdate relativ viele Seitenstraßen vorhanden, und wir konnten mühelos unsere ausgewählten Ziele finden. Sogar neu gebaute Straßen waren vorhanden.

Es stimmt alles was Du da schreibst. Nur hatte ich nicht erwähnt wo meine Schwerpunkte liegen.
Ich bin nun keiner, der permanet Lust hat sich nach Karten anderer Hersteller oder sonstwo zu beschaffen, sondern suche einfach ein Navi mit Südeuropa incl. GR. Und da ist mir dieses TomTom eben aufgefallen.

Außerdem mache ich mir beim Kauf eines Navis keine Gedanken von welchem Hersteller die Karten sind.
Ich brauche es auch nicht für Fahrradtouren oder Fußgängerfunktionen, einfach nur mit dem Womo von a nach b.

Deshalb war auch meine Frage, ob dieses TomTom dafür geignet ist. Wenn ja, dann denke ich mal, kann man bei TomTom alle ein bis zwei Jahre dann dort auch ein Update bekommen.

Und das wäre für meine Ansprüche absolut ausreichend.

Was mich z.Z. noch ein wenig Abschreckt ist der hohe Preis. Wobei dieser in den letzten Moanten schon mächtig gefallen ist.

groovy am 09 Jan 2010 15:46:47

Hallo
ich bin mit meinem Tomtom und einer Osteuropakarte u.a. in Lettland (Straßenabdeckung 63%) und Kroatien (41%) gewesen.Es gab beim Routing keinerlei Probleme und alle Straßen die ich fahren wollte oder konnte waren auf dem Navi vorhanden.
Da die Griechenlandkarte eine Straßenabdeckung von 81 % hat kann ich sie empfehlen ohne sie genutzt zu haben :?

Volker

uralschwarz am 11 Jan 2010 12:17:35

Hallo,
ich war letztes Jahr (2009) in GR hatte mein TomTom mit der neuesten Karte von GR gefüttert, damals gaube ich 78% Abdeckung? Ich bin überall wo ich wollte hingekommen. Einmal hat mir das Navi empfohlen umzukehren, ich wollte es nicht glauben und bin mit Karte weitergefahren. Resultat war, dass ich gefühlte 5km rückwärts fahren musste weil TomTom doch recht hatte! ICH bin damit zufrieden, MEINE Beürfnisse erfüllt TomTom.
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Superfast V verkauft
Toleranzgrenze für die Länge auf der Fähre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt