xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik Wohnbereich Knaus Traveller 625

xxxholgerxxx am 08 Mär 2009 15:02:19

Hallo zusammen

Habe heute etwas merkwürdiges im Womo erlebt - wollte mal wieder kontrollieren, ob im Womo alles i.O. ist, bin daher mal reingegangen, habe sofort ein Klicken gehört, wie es für ein Relais typisch ist. Bin dem Geräusch nachgegangen, es kam von dem Bereich unter dem Fahrersitz, also wo auch das Ladegerät und Aufbaubatterie sind. Habe dann über die Bordanzeige die Spannung der Aufbaubatterie kontrolliert - 0, brannte auch kein Licht mehr, nichts. Bin dann erst mal ne Runde gefahren, um die Batterie aufzuladen.
Jetzt meine Frage: weiß jemand, was für ein Relais in diesem Bereich ist und welche Funktion das hat ?

Vielen Dank und
Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

moppel11 am 08 Mär 2009 15:16:43

Hi
Es kommt auf dein Ladegerät an bei mir ist dort das Trennrelais und das Kühlschrankrelais.Die werden aber durch die D+ Leitung angesteuert. Habe das Ladegerät von Calira.
Christian

xxxholgerxxx am 08 Mär 2009 15:25:21

Trennrelais wäre vielleicht auch logisch, Klicken wegen ständigem Spannungsabgleich beider Batterien ? !
Holger

Anzeige vom Forum

moppel11 am 08 Mär 2009 15:36:52

Das Trennrelais Schaltet aber erst wenn die Lichtmaschine Spannung liefert
ist parralel zur Kontrolllampe angeschlossen. Leuchtet die Lampe bei Zündung ein. Wenn nicht kann das Kabel defekt sein .

Christian

xxxholgerxxx am 08 Mär 2009 15:51:58

Hi Christian

Danke für die Antworten. Die Ladekontrolllampe funktioniert so wie es sein soll. Werde das die nächsten Tage erstmal weiter beobachten. Die Aufbaubatterie wurde entladen, während der Hauptschalter auf "ein" gestellt war. Jetzt habe ich erstmal die Batteie beim Fahren etwas aufgeladen und den Hauptschalter auf "0" gestellt. Mal sehen, was weiter passiert, dann in ein paar Tagen schalte ich den Hauptschalter wieder ein (ohne weitere Verbraucher zuzuschalten), mal schauen ob sich dann die Batterie wieder entlädt. Kann man das Trennrelais irgendwie durchmessen ?

Holger

Gast am 08 Mär 2009 15:53:55

Würde doch mal dem Klicken nachgehen.
Wird sich ja wohl lokalisieren lassen.
Dann kannst Du ja auch feststellen,was das für ein Relais ist.
,
Konni

moppel11 am 08 Mär 2009 17:34:26

Hi
Da ich deine Kenntnisse nicht kenne Schreibe ich es mal für Laien (nicht böse sein).
Das Trennrelais hat 4 Anschlüsse 2Kleinere und 2 Grössere.
An den Großen ist jeweils eine Batterie Angeschlossen da kannst du messen ob an Jedem Anschluss 12 V Anliegen (gegen Masse).
Die anderen sindt die Steuerleitungen an den Anschlüssen dürfen nur bei laufendem Motor 12V sein.
Christian

locker am 08 Mär 2009 18:01:14

Hallo Holger,

die Fehlerbeschreibung kommt mir sehr bekannt vor, obwohl ich früher einen Hymer und keinen Knaus gefahren habe.

Das hat weder etwas mit dem Trennrelais, noch mit dem Kühlschrankrelais zu tun. Da gibt es noch ein 3. Relais, das sich beim Hymercamp
auch unter dem Beifahrersitz in der "Elektronik-Gruppe" befunden hat.
Dieses Relais steuert von einem Schalter am Bedientableau die Stromversorgung für den Aufbau. Das bedeutet aber, selbst wenn alle
Verbraucher abgeschaltet sind, ist immer noch dieses Relais mit ca. 0.5 Ampere Stromverbrauch aktiv.

Dieses Relais ist die Ursache deines rhythmischen Clickens!
Wenn die Batterie total tiefentladen ist, fällt auch dieses Relais ab. Da jetzt keinerlei Verbraucher mehr aktiv sind, erholt sich die Batterie
und das Relais zieht wieder an. Dadurch sinkt die Spannung wieder soweit ab, bis das Relais abfällt. Ja und damit hat sich der Kreis
geschlossen. Das Spielchen geht solange weiter, bis die Batterie endgültig und für immer tot ist.

Fazit: Bei derartigen Tableau Schaltungen immer beim Verlassen des Womo, die 12 Volt Versorgung ausschalten. Der Kühlschrank ist davon
ohnehin nicht betroffen. Dieser läuft im Stand entweder mit 230 Volt oder mit Gas.

, Walter

xxxholgerxxx am 08 Mär 2009 20:40:58

Hallo Walter,
die Erklärung für das 3. Relais paßt genau zu meiner Beschreibung, so ist es ! Danke Dir und auch Christian für die Hilfe, auf jeden Fall werde ich jetzt ständig darauf achten, den Hauptschalter jeweils auf "0" zu stellen.

Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blauer Kastenwagen
An die Kfz-Stromprofis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt