aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Key Lock...?

renato100 am 08 Mär 2009 19:17:37

Am letzten Wochenende hab ich aber ziemlich sparsam geschaut :eek:

Habe den Motor abgestellt, den Wählhebel ( Automatic ) auf P gestellt und wollte das Womo verlassen.
..von wegen, ich krieg den Schlüssel nicht mehr raus :!:

...ums Verrecken nicht...

Also zum nächsten Fiat Händler. Der schaute sich das an und sagte was vom Key - Lock ?

Irgendein Fehler in der Elektronik bewirkt, das man den Schlüssel nicht mehr rauskriegt.

Mit einem Trick geht es aber doch: an der Lenkradsäule ist ein Loch, dort kann man mit einem spitzen langen Gegenstand rein und diesen Key - Lock kurz deaktivieren.

Ist natürlich kein Dauerzustand.

Mein Fiat Händler zu Hause hat dann mal seinen Computer angeschlossen, kam aber nicht viel weiter, Diagnose: Das Teil (?) ist kaputt :(

Da wußte ich natürlich schon...

Jetzt muss der Schaden genauer untersucht werden. Die Elektronik erkennt nicht, das der Wählhebel auf P steht sondern denkt, es ist noch ein Gang eingelegt.

Hat so was schon jemand erlebt ??

Wenn ja, was könnte denn da auf mich zukommen ( an Reparaturkosten) ?

Auto, fängt mit AU an und hört mich OOOhhh auf :twisted:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Mär 2009 19:32:11

Zerleg den Scheiß und bau in aus. Das braucht kein Mensch.
Wie oft hast Du schon erlebt, das jemand während der Fahrt dir den Schlüssel abzieht? Genau dagegen soll das gut sein. Das ist so ein super wichtiger Vollidioten Schutz, der aus Amerika zu uns rüberdiffundiert ist. Wenn dann der Dreck nicht mehr funktioniert, dann sollen wir auch noch ordentlich Kohle ablegen um das wieder reaparieren zu lassen. Man muss sich nur mal überlgen, was das für ein Ärger sein kann, wenn Du den Schlüssel nicht mehr rausbekommst. Das mit der NOT-Entriegelung steht ziemlich sicher nicht in der BA.

aus München

Gast am 08 Mär 2009 19:35:10

renato100 hat geschrieben:...Habe den Motor abgestellt, den Wählhebel ( Automatic ) auf P gestellt

In der Reihenfolge? Ich würde es mal mit Wahlhebel auf "P" stellen und dann Motor aus probieren.

Anzeige vom Forum

renato100 am 08 Mär 2009 20:04:48

Nein nein Mario. Ich habe es natürlich richtig gemacht, erst auf P und dann Motor aus.

oschi-andi: Aber an die Sache mit dem Ausbauen oder Lahmlegen habe ich auch schon gedacht.

buggi-mecky am 08 Mär 2009 20:17:42

Hallo Rainer ,
ist ein kleines problem mußt ein zusatzschalter anbringen!
[mod="Eddy"] Keine Hinweise auf andere Foren erwünscht [/mod]
Campergruß buggi- mecky

Bergbewohner1 am 09 Mär 2009 17:55:50

Diese System haben wir auch in unseren NGV Vitara, es ist das Beste was es gibt.
-vergißt man mal das Auto zu zumachen, kann dir keiner die Karre mausen, haßt ja die Funkaktivierung noch in der Tasche
-will dir einer mal an einer Ampel etc.die Karre klauen und dich rausschmeißen. dann hat er schlechte Karten, vorausgesetzt man steckt den Aktivierer ein, wie es sein soll.
-zum Verriegeln nur noch einen kleinen Knopf an den griff drücken, dann ist zu oder auf, aber nur wenn Sender dabei
Dies ist wirklich ,mal eine techn.Sinnvolle Entwicklung.
Beim Vitara geht der "Schlüssel"nicht raus, warum auch, ohne Sender an Board geht ja nicht zu drehen.
Weiß nicht warum das nichts Gescheites sein soll.

pilote600 am 09 Mär 2009 17:59:21

ich sags doch der wilde Osten

-will dir einer mal an einer Ampel etc.die Karre klauen und dich rausschmeißen. dann hat er schlechte Karten, vorausgesetzt man steckt den Aktivierer ein, wie es sein soll.

:D

Gast am 09 Mär 2009 18:58:55

@Waldtroll
Das was Du meinst, ist ein Schließsystem ohne Schlüssel. Beim VW nennt sich das Kessy. Der Schlüssel ist und bleibt in der Hosentasche. Das ist ja ganz nett aber nicht gemeint.

Hier geht es darum, das der Schlüssel im Schloss festgehalten wird, wenn der Wählhebel nicht auf P steht oder wenn das Fahrzeug nicht stillsteht (beim nicht Automatik). Das ist bei den Amis schon seit Ewigkeiten ein muss. Da gab es früher einen Knopf am Zündschloss den man drücken muss um den Schlüssel abziehen zu können. In den Zeiten der Elektronik wird das über die Abfrage der Fahrstufe und das Tachosignal gemacht.

Dumm nur, wenn die Karre den Schlüssel nicht hergibt. Du kannst nicht zusperren. Also kannst Du dein Auto nicht aus dem Auge lassen (der Schlüssel steckt ja) bis dir das jemand repariert. Und das ist für den A....

aus München

Bergbewohner1 am 10 Mär 2009 18:34:50

oschi-andi hat geschrieben:@Waldtroll
Das was Du meinst, ist ein Schließsystem ohne Schlüssel. Beim VW nennt sich das Kessy. Der Schlüssel ist und bleibt in der Hosentasche. Das ist ja ganz nett aber nicht gemeint.

Hier geht es darum, das der Schlüssel im Schloss festgehalten wird, wenn der Wählhebel nicht auf P steht oder wenn das Fahrzeug nicht stillsteht (beim nicht Automatik). Das ist bei den Amis schon seit Ewigkeiten ein muss. Da gab es früher einen Knopf am Zündschloss den man drücken muss um den Schlüssel abziehen zu können. In den Zeiten der Elektronik wird das über die Abfrage der Fahrstufe und das Tachosignal gemacht.

aus München

Dann Entschuldigt, Thema war Key Lock, wahrscheinlich wissen die Japse nicht was es bedeutet, weil es so in der Bedienungsanleitung steht, von VW war keine Rede.
einen Schlüssel hab ich trotzdem nicht in der Hosentasche, sondern den Aktivierer/Funk :!:

renato100 am 10 Mär 2009 19:34:00

So, ich habe das Problem beseitigt.

Zuerst die Lenkradverkleidung ab ( insgesamt 6 Schrauben ). Dann sieht man über dem Zündschloß ein rundes Teil. Aus diesem Teil kommt ein beweglicher Stift. Dieser geht wohl nicht mehr raus und blockiert so das System.

An dem Stift ist ein rotes Plastikteil, die Notentriegelung !
Ich habe einfach eine Plastikscheibe unter diesem Teil befestigt, so daß der Stift jetzt nicht mehr blockieren kann...fertig !!

Ich hoffen ich kann in Zukunft auch ohne Key-Lock fahren... :wink: :wink:

Gast am 10 Mär 2009 22:05:13

Waldtroll hat geschrieben:Dann Entschuldigt, Thema war Key Lock, wahrscheinlich wissen die Japse nicht was es bedeutet, weil es so in der Bedienungsanleitung steht, von VW war keine Rede.
einen Schlüssel hab ich trotzdem nicht in der Hosentasche, sondern den Aktivierer/Funk :!:

Sorry, ich wollte dich nicht angreifen. Egal wie das Ding auf Neudeutsch genannt wird. Es ging um diese Funktion, die verhindert, das man den Schlüssel abziehen kann.
Und tastächlich ist das Kessy bei VW genau das, was Du beim Vitarra beschrieben hast. Im "ehemaligen" Zündschloss steckt ein Dummy, der auch da drin bleibt. Der eigentliche Schlüssel oder "Aktivierer" bleibt in der Hosentasche. Aber das beste was es gibt, da kann ich dir nicht Recht geben. Viel besser wäre es, die Karre würde sich selbst zusperren wenn ich mit dem "Aktivierer" das Auto verlasse. Dann würd ich meinen Karren auch endlich mal zusperren :D.

aus München

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise für Pössel 2 Win
Beschläge Öffner Schließer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt